Wo sind die Schwarzkombis geblieben?

Diskutiere Wo sind die Schwarzkombis geblieben? im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo Zusammen, nur mal als Denkanstoss. Schwarzkombi wurde zu meiner Zeit der einteilige schwarze "Strampler" bezeichnet der vorwiegend zu so...
Knue

Knue

Berufspilot
Dabei seit
29.01.2003
Beiträge
84
Zustimmungen
15
Ort
09618 Brand-Erbisdorf
Hallo Zusammen,

nur mal als Denkanstoss.
Schwarzkombi wurde zu meiner Zeit der einteilige schwarze "Strampler" bezeichnet der vorwiegend zu so beliebten Dingen wie Stuben -und Revierreinigen getragen wurde.
Der Zweiteiler der zum Arbeiten an der Technik getragen wurde ist bei uns als
"Technikerkombi" bezeichnet wurden.
Meine hängt ordentlich gereinigt im Keller und wird gelegentlich zum basteln am Motorrad aus Ihrem Verlies befreit und voller Stolz getragen.
Leider sitzt sie heute etwas "körperbetonter" wie damals.

Ich würde sie jedenfalls niemals hergeben.

MFG Knü
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Hallo Zusammen,
Der Zweiteiler der zum Arbeiten an der Technik getragen wurde ist bei uns als
"Technikerkombi" bezeichnet wurden.
Bei uns glaube ich damals als "Sommer Spez(ialbekleidung)".

Gruß

Tester
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Habt Ihr die vielleicht auch noch etwas größer?

Axel
 
Swisstomcat

Swisstomcat

Fluglehrer
Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
133
Zustimmungen
89
Ort
фислисбах в Швейцарии
Bei uns wurde zum 30.09.1990 nur die TSM eingefordert, sonst nichts.
Da habe ich zum Glück noch eine rumliegen :-)
Die war an der OHS plötzlich zu viel. Und, naja, lange schreiben war nicht meine Ding, also zügig versteckt und mit nach Hause genommen ;-)
Die habe ich heute noch, genau wie meine Techniker Spezialbekleidung Sommer, nur ohne die feschen Treter halt :-)
Passen täte die auch immer noch oder besser gesagt wieder.
Ein Techniker-Nicki trägt meine Frau noch ab und zu zu Hause im Garten oder so.

LG
Thomas
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Hallo Swisstomcat ,

dank *** kann ich mich bei meinen Arbeiten an meiner Mig wieder stilgerecht kleiden . :TOP:
Wenn Du Deine noch rauskramst Thomas , könnten wir schon fast die Sicherstellung zum Flugbetrieb in Angriff nehmen . Vieleicht findet sich noch jemand aus dem Trupp TW / Zelle . :TD:
Aus Deiner Fachrichtung hätte ich natürlich auch noch ein Cockpit einer Mig 21 Bis Lasur , da müßte die FFMA auch mal wieder .... .


Mfg Fishbed 792
 
mikojan

mikojan

Fluglehrer
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
181
Zustimmungen
273
Ort
Magdeburg
Mittwoch zweite Schicht

okay, ich gebe den Spezi :FFTeufel:

bloß; Thommy, wer macht denn dann den Brigadechef? Du oder ich?

nächstes Problem: habe keine Schwarzkombi mehr, ich komme dann eben in Einstrichkeinstrich...
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
@mikojan & radist

ein bißchen pervers seit Ihr schon, oder? ;)
.
.
.
Da müße ich morgen raus zur 2. Schicht von 20.00 - 02.00 Uhr, und wenn ich mir den Himmel so anschaue, vermutlich 2. Variante. Allerdings fällt damit die Zieldarstellung für "Lieberose" nicht aus .... dann müßte das morgen etwa so aussehen:

13.30 Uhr auf dem Platz und VFK, SK
15.00 - 17.00 Uhr Zieldarstellung
17.00 - 19.00 Uhr "Ruhe"
19.00 - 20.00 Uhr verkürzte Vorbereitung, da die Maschinen noch VFK haben
20.00 - 02.00 Uhr Flugschicht
02.00 - 03.00 Uhr NFK
03.00 - 03.30 Uhr Donnerwetter vom Geschwader-Ing. wegen zu kurzer NFK
04.00 Uhr LWH / Wohnzone mit "Dienstbier"
04.30 Uhr "Nachtruhe"

Bekommt noch jemand die Zeiten richtig zusammen, wie "Antreten an der VSL", Wetterflug etc.?
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
X-240 Wecken
X-180 Abfahrt zum Flugplatz
X-150 Schleppen zur VSL
X-120 Beginn VFK
X-90 Wetterflug
X-15 GLW

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.741
Ort
Plau am See
X-240 Wecken
X-180 Abfahrt zum Flugplatz
X-150 Schleppen zur VSL
X-120 Beginn VFK
X-90 Wetterflug
X-15 GLW

Axel
Nach dem Wetterflug und vor dem GLW war noch das Treffen der "Leiter der Dienste" X-30 ??
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
@radist ,kann stimmen, gab es noch,
Außerdem gab es noch (bei Bedarf) Ablesen Vorstartlinie (die ganze Flugdiensttruppe läuft nebeneinander die VSL vor den Flugzeugen entlang und sucht nach Fremdkörpern.) Dazu weiß ich aber keine X- Zeit mehr.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Außerdem gab es noch (bei Bedarf) Ablesen Vorstartlinie (die ganze Flugdiensttruppe läuft nebeneinander die VSL vor den Flugzeugen entlang und sucht nach Fremdkörpern. Dazu weiß ich aber keine X- Zeit mehr

Axel
Also "bei Bedarf" war wohl zur damaligen Zeit ein höchst unüblicher Begriff. ;)
Die Prozedur des VSL-Ablesens wurde bei uns, unabhängig vom Wetter oder Dienstgrad, zu jedem Flugdienst durchgeführt.
Auf Grund einiger gemeinsamer Flugdienste kann ich selbiges auch vom JG-7 behaupten.
Die X-Zeit wurde hier vom IvD operativ festgelegt und lag immer zwischen VFK und Wetterflug.
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Was ist "GLW" :red:
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Selbstverständlich fehlt auch noch:

X-90 (Wetterflug) + 15 : Wecken Wohnzone und Gemeinsames Erschrecken an der VSL dank Überflug der Wettermaschine in Bierflaschenhöhe gefolgt von begeistertem Hinterherschauen beim Steigflug :FFTeufel:

Axel
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
...X-240 Wecken...

Axel
Besonders wenn wir in den Sommermonaten Flugdienst in der I.Schicht hatten, war das ein äußerst "beliebter" X-Faktor.
Flugdienstbeginn: 06:00 Uhr
Wecken: 02:00 Uhr
Das wäre ja noch gegangen. Aber damit man auch ja auf seine 8h Schlaf kommt, wurde dann die Nachtruhe pünktlich um 18:00 Uhr befohlen.
Und das wo draußen manchmal noch fast 30°C waren und in den Etagen über und unter uns das "nach-Dienst-Leben" tobte. :(
Ich kann mich aber auch noch an Flugdienste in Laage erinnern, welche, gerade im Sommer, auf Beginn 04:00 Uhr gesetzt wurden. Das war sicherlich nicht die Regel, aber die X-Zeiten kann jeder selber zurückrechnen. Gerade was den Beginn der Nachtruhe betrifft (im Sommer 16:00 Uhr in die Heia:eek: ).
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Selbstverständlich fehlt auch noch:
X-90 (Wetterflug) + 15 : Wecken Wohnzone ...

Axel
Ne, ne Du. Da hätten bestimmt gleich einige Genossen zum Telefonhörer gegriffen und sich selbiges Kraft ihrer Dienststellung verbeten.
Geweckt wurden meistens solche "Ziele", die sich im Vorfeld generell über den "Fluglärm" beschwert hatten (getreu dem Motto: "Campingplatz befehlsmäßig 05:00 Uhr geweckt" :D).
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
In Marxwalde war der Überflug eigentlich immer mit "Wecken Wohnzone" verbunden, deren Lage gab es so her.
Außerdem ist unser "Alter" oder sein Stellvertreter meist Wetter geflogen, wer wird da schon meckern wollen :FFTeufel:

Axel
 
Thema:

Wo sind die Schwarzkombis geblieben?

Wo sind die Schwarzkombis geblieben? - Ähnliche Themen

  • Wo sind die Kennungs-Threads?

    Wo sind die Kennungs-Threads?: Bin ich zu blind? Bin ich zu doof? Oder sind beide Threads über Bw-Kennungen verschwunden?
  • ALK Airlines bzw Air Lubo. Wo sind die hin?

    ALK Airlines bzw Air Lubo. Wo sind die hin?: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand etwas über die Fluggesellschaft ALK Airlines weiß? Normalerweise sind die immer mit 2 737-300, sowie 2...
  • Wie sind die Innenmaße der Gepäckfächer in der Kabine?

    Wie sind die Innenmaße der Gepäckfächer in der Kabine?: Wovon ist die Innengröße der Gepäckfächer abhängig, von der Fluglinie, dem Flugzeugtyp oder hängt diese von der Klasse ab, in der man sitzt? Gibt...
  • JU-52 - Was sind die Besonderheiten?

    JU-52 - Was sind die Besonderheiten?: Hallo, ich weiß nicht, ob ich im richtigen Forum bin, aber ich habe gehört, dass die JU-52 ein Militärflugzeug war. Ich habe des weiteren gehört...
  • Welche sind die besten RC-Flugsimulatoren für den PC?

    Welche sind die besten RC-Flugsimulatoren für den PC?: Welche sind die besten RC-Flugsimulatoren für den PC, die gut funktionieren und zu handhaben sind?:question: :flugzeug-0022:
  • Ähnliche Themen

    • Wo sind die Kennungs-Threads?

      Wo sind die Kennungs-Threads?: Bin ich zu blind? Bin ich zu doof? Oder sind beide Threads über Bw-Kennungen verschwunden?
    • ALK Airlines bzw Air Lubo. Wo sind die hin?

      ALK Airlines bzw Air Lubo. Wo sind die hin?: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand etwas über die Fluggesellschaft ALK Airlines weiß? Normalerweise sind die immer mit 2 737-300, sowie 2...
    • Wie sind die Innenmaße der Gepäckfächer in der Kabine?

      Wie sind die Innenmaße der Gepäckfächer in der Kabine?: Wovon ist die Innengröße der Gepäckfächer abhängig, von der Fluglinie, dem Flugzeugtyp oder hängt diese von der Klasse ab, in der man sitzt? Gibt...
    • JU-52 - Was sind die Besonderheiten?

      JU-52 - Was sind die Besonderheiten?: Hallo, ich weiß nicht, ob ich im richtigen Forum bin, aber ich habe gehört, dass die JU-52 ein Militärflugzeug war. Ich habe des weiteren gehört...
    • Welche sind die besten RC-Flugsimulatoren für den PC?

      Welche sind die besten RC-Flugsimulatoren für den PC?: Welche sind die besten RC-Flugsimulatoren für den PC, die gut funktionieren und zu handhaben sind?:question: :flugzeug-0022:

    Sucheingaben

    nva schwarzkombi

    ,

    nva schwarzkombi 56

    ,

    jg 3 preschen

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/wo-sind-die-schwarzkombis-geblieben.42058/
    , schwarzkombie, ddr fliegerlatzhose, nva panzeranzug, nva Piloten fliegeranzug, nva pilotenkombi, JG 1 3.STAFFEL NVA, https://www.flugzeugforum.de/threads/wo-sind-die-schwarzkombis-geblieben.42058/page-2
    Oben