Restaurierung einer Alouette

Diskutiere Restaurierung einer Alouette im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ein kleiner Status zur Restaurierung: Nachdem die Jahreszeit keine größeren Arbeiten zulässt habe ich das Thema mit den Panels nochmals...
Alouette

Alouette

Testpilot
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
525
Zustimmungen
121
Ort
Bayern
Ein kleiner Status zur Restaurierung: Nachdem die Jahreszeit keine größeren Arbeiten zulässt habe ich das Thema mit den Panels nochmals aufgegriffen.

Abweichend zu den Instrumenten aus dem Original habe ich mal aus optischen Gründen ein Panel des Typs CP-561 eingesetzt. Hier werden die Bereiche UHF, VHF1, VHF2, HF usw. unterstützt. Dieses ersetzt im Moment das Panel für UHF und InterCom. Das Panel für VHF fehlt mir ja noch.

Direkt unterhalb ist ein schmales Panel für die Steuerung des Radios vorgesehen. Es enthält die Regler für Lautstärke, Mono/Stereo, Balance und den Kanalwähler. Die Farbe ist noch nicht optimal gelungen, wird also wie auch die fehlende Beschriftung noch ergänzt.

Allgemein gefällt mir noch die Farbgebung der Aufkleber noch nicht. Hatte ich mit einem Schwarz/Weiß Laserdrucker erstellt, wirken also noch etwas blass. Werde ich jetzt mal mit dem Farblaser ausdrucken und ersetzen. Dieser Drucker erzeugt einen wesentlich kräftigeren Farbton.
 
Anhang anzeigen
Alouette

Alouette

Testpilot
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
525
Zustimmungen
121
Ort
Bayern
hier noch das Panel in der vergrößerten Darstellung:
 
Anhang anzeigen
Deichwart

Deichwart

Testpilot
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
694
Zustimmungen
272
Ort
Deutschland
Tja, ich gebe Dir recht, aber ich kenne nur diese Methode. Was hättest Du für einen Vorschlag ?
Für dich wäre ggf. auch dein CMS-System wie websitebaker.org oder Joomla zweckmäßig. Damit werden die Homepage-Inhalte online bearbeitet und sind direkt sichtbar. Somit ersparst du dir das läßtige Hochladen von Seiten/Bildern und den ganzen Müll aufn Server, wenn man mal nach einer Änderung vergisst was zu löschen.

Allerdings könnte die Bedienung nicht ganz so komfortabel sein. Ich kenne den Vergleich zu deinem Flash-Editor nicht.
 
bugsbunny

bugsbunny

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1.652
Zustimmungen
716
Ort
Siegen,NRW
Wäre es nicht sinnvoll diesen Thread oben als wichtig zu markieren wie es bei den anderen themen über "gina" und "T-33" auch?

Gruß

Philipp
 
Alouette

Alouette

Testpilot
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
525
Zustimmungen
121
Ort
Bayern
A never ending story...

Ein neuer Versuch ein Radio sinnvoll in der Alouette zu integrieren. Hierbei habe ich mich für ein DELCO-Gerät und 3-Wege Lautsprecher entschieden. Dieses Radio hat doch größere Ausmaße, passt jedoch in den unteren Teil der Konsole und ersetzt das bisherige Panel des Typs SM-25.

Zuvor hatte ich noch die Anschlüsse für die Antenne und der Stromversorgung mittels Buchsen im Radio selbst anzupassen. Also Löcher bohren und Buchsen an der Rückseite anbringen. Als nächstes musste ich die Aussparungen für das Einsetzen des Panels leicht erweitern.
 
Anhang anzeigen
Alouette

Alouette

Testpilot
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
525
Zustimmungen
121
Ort
Bayern
Die 3-Wege Lautsprecher wurden auf der Geräteplattform vor der eigentlichen Konsole angebracht. Dieser Typ sowie die Größe der Lautsprecher passt sich gut in die Umgebung ein. Neben diesen wurde auch ein zusätzlicher Spannungswandler von 24 V auf 12 V vor den Lautsprechern integriert. Zuvor waren auf dieser Plattform auch die zugehörigen Spannungswandler für die Funkgeräte installiert.
 
Anhang anzeigen
Alouette

Alouette

Testpilot
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
525
Zustimmungen
121
Ort
Bayern
Das Radio wurde im unteren Teil der Konsole eingebettet. Sieht fast aus wie ein „Bordcomputer“. Die Bedienung der Sender als auch der Lautsprecher erfolgt so über eine ganze Reihe von Druckknöpfen.

Einziges Problem an dieser Sache dürfte noch der Stromverbrauch sein. Die Batterie hat eine Kapazität von 40 AH. Das Radio zieht bereits im ausgeschalteten Modus ca. 0,25 A und bei Betrieb ca. 0,7 A. Ich bin also gespannt wie oft ich jetzt die Batterie nachladen darf. Obwohl, ein paar Entlade- und Ladezyklen mehr sollten der Batterie gut tun, so ist sie wenigstens in Bewegung.

Zusätzlich ist ja nach wie vor eine Überwachung der Batterie eingebettet. So wird Alarm gegeben wenn die Spannung abfällt. Es wird also eine Tiefentladung vermieden.
 
Anhang anzeigen

Stefan0816

Kunstflieger
Dabei seit
17.12.2006
Beiträge
47
Zustimmungen
2
Ort
Aachen
Einziges Problem an dieser Sache dürfte noch der Stromverbrauch sein. Die Batterie hat eine Kapazität von 40 AH. Das Radio zieht bereits im ausgeschalteten Modus ca. 0,25 A und bei Betrieb ca. 0,7 A. Ich bin also gespannt wie oft ich jetzt die Batterie nachladen darf. Obwohl, ein paar Entlade- und Ladezyklen mehr sollten der Batterie gut tun, so ist sie wenigstens in Bewegung.
Ist es nicht möglich, das Radio bei nicht-Betrieb komplett von der Batterie zu trennen? Das würde ja zumindest schonmal die Standby-Belastung verringern.
 
Alouette

Alouette

Testpilot
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
525
Zustimmungen
121
Ort
Bayern
Hi Stefan0816,

wird natürlich über den Hauptschalter komplett abgeschaltet. Den Stromverbrauch im Standby hatte ich lediglich zur Vollständigkeit aufgeführt.
 
Alouette

Alouette

Testpilot
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
525
Zustimmungen
121
Ort
Bayern
Letzte Woche hatte ich mich mal mit der Überarbeitung des Cockpits beschäftigt. Es wird sicherlich nicht die letzte Überarbeitung sein. Hierzu habe ich auch sämtliche Aufkleber erneuert und die Panels etwas eingepasst. Hier ein paar Bilder welche ich euch hierzu nicht vorenthalten wollte:
 
Anhang anzeigen
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.033
Zustimmungen
1.788
Ort
ETSN & EDFW
Wäre es nicht sinnvoll diesen Thread oben als wichtig zu markieren wie es bei den anderen themen über "gina" und "T-33" auch?

Gruß

Philipp
ich sehe das auch so. Verdient hat es dieser Thread schon lange :!:

jürgen
 

SE785

Berufspilot
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
66
Zustimmungen
10
Ort
Neuwied früher ETHM
traumhaft

ach was waren das für schöne Zeiten als wir mit so einem "Vögelchen" durch die Lüfte schweben durften. Ich finde es herrlich wenn man sich mit so viel Liebe um die französische Lerche kümmert. Weiterhin viel Erfolg.... :TD:
 
Thema:

Restaurierung einer Alouette

Restaurierung einer Alouette - Ähnliche Themen

  • Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“

    Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“: Nachdem ich vor ca.12 Jahren 🙈 die 104 von Hasegawa in eine Kiste eingelagert hatte, begann ich vor drei Wochen mit der Restaurierung. Das...
  • 30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland

    30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland: Es gibt einige sehr interessante deutsche Replika- bzw. Restaurierungs-Projekte von Flugzeugen der 30er-Jahre, um die es recht still geworden ist...
  • Restaurierung Tu-144 Schukowski

    Restaurierung Tu-144 Schukowski: Hallo zusammen, in der FliegerRevue Ausgabe Februar 2019 habe ich gelesen, dass in Schukowski eine Tu-144 restauriert und wieder flugfähig...
  • Suche FAA IA oder A&P zur Betreuung einer Restaurierung Piper Cub L-4

    Suche FAA IA oder A&P zur Betreuung einer Restaurierung Piper Cub L-4: Guten Tag, Ich suche zur Betreuung meiner Piper Cub L-4J 1944 einen FAA Inspector oder A&P. Flugzeug wird in Mönchengladbach restauriert und für...
  • Bräuchte Hilfe bei der Restaurierung einer Mig 21

    Bräuchte Hilfe bei der Restaurierung einer Mig 21: Hallo! Ich bräuchte ein paar Tipps und Ratschläge zur Restaurierung einer Mig 21. Sie ist in einem schlechten Zustand und müßte u.a. lackiert...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    bordspannung flugzeug JU

    ,

    aluette ii restauriert

    Oben