Restaurierung einer Alouette

Diskutiere Restaurierung einer Alouette im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Danke Mods :TOP:
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.033
Zustimmungen
1.788
Ort
ETSN & EDFW
Danke Mods :TOP:
 
Alouette

Alouette

Testpilot
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
525
Zustimmungen
121
Ort
Bayern
Hier mal eine verfremdete Ansicht der Alouette. Ist natürlich Geschmackssache.
 
Anhang anzeigen

ceffi

Fluglehrer
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
121
Zustimmungen
74
Ort
Wabern
Hochachtung

Hallo,
so, jetzt habe ich mir heute abend die ganzen 35 Seiten reingezogen.
Kann nur sagen, "Hochachtung" zumal auch bei mir schöne Erinnerungen an die 70er Jahre geweckt wurden.
War ne schöne Zeit mit der Aluette, vor allen Dingen mit der Astazou.

Christian
 
Modellbauteddy

Modellbauteddy

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
121
Zustimmungen
10
Ort
Gelsenkirchen /Ruhrgebiet
Hallo Alouette
bin ja auch neu hier und durch Zufall habe ich das Modell der Alouette von Revell gefunden und ich muss sagen es war Liebe auf den ersten Blick habe mir Mittlerweile schon zwei Bausätze der Maschine gekauft und jetzt noch ein dritten mit den Panzerabwehrraketen. Leider reichen meine finanziellen Mittel nicht um mir wie du eine Originale zukaufen deswegen war ich sofort begeistert von deinem Bericht hier und habe ihn mir jetzt komplett reingezogen und kann mich den anderen nur anschließen ab heute haste einen Zuseher mehr. Klasse was du da machst und ich hoffe auch das du in Zukunft von solchen Idioten die solch einen Schatz nicht zu würdigen wissen verschont bleibst.Also weiter hin viel Erfolg bei dem Projekt.
 
Alouette

Alouette

Testpilot
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
525
Zustimmungen
121
Ort
Bayern
An dieser Stelle möchte ich mich mal für das Interesse an dem Thread und dem vielen Lob bedanken. Es ist ein gewaltiger Ansporn das Projekt weiter voranzutreiben.

Im Moment bin ich dabei das Hauptgetriebe, den Rotor und dann die Turbine zu überarbeiten. Hierzu sind diese jeweils zu säubern und mit dem Farbton „Basaltgrau“ zu versehen. Später noch mehr.

Alouette
 
Alouette

Alouette

Testpilot
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
525
Zustimmungen
121
Ort
Bayern
Ein kleiner Nachtrag zu den Scheiben:

Bei der Übernahme waren die Scheiben doch schon massiv angeschlagen. Es hatte sich ein dicker Film aus Schmutz in die Scheiben eingefressen so dass sie fast nicht mehr durchsichtig waren. Hier der Status bei der Übernahme:
 
Anhang anzeigen
Alouette

Alouette

Testpilot
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
525
Zustimmungen
121
Ort
Bayern
Während der Restaurierung wurden diese mehrmals gewaschen und abgebürstet. Zudem habe ich auch Glasreiniger verwendet. So zweimal im Jahr bearbeite ich diese nun mit einem Schutz mit Oberflächenversiegelung (Nano-Effekt). Hierbei wird das Mittel aufgesprüht und mit einem Küchentuch einpoliert. Es ist erstaunlich wie viel Schmutz hier jeweils mit entfernt wird. Man hat fast den Eindruck, dass die Scheiben es einem danken wenn man sich mit der Maschine beschäftigt. Sie blühen also sprichwörtlich mit auf.

Hier mal der Blick auf die Kanzel selbst:
 
Anhang anzeigen
Alouette

Alouette

Testpilot
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
525
Zustimmungen
121
Ort
Bayern
Gestern Abend habe ich noch schnell den Rasen gemäht. Ich war jedoch zu faul um die Maschine zu bewegen. Auf ebener und fester Fläche wäre es kein Problem die Maschine per Hand zu schieben. Auf dem Rasen jedoch sinken die Räder ein und es ist ein größerer Kraftaufwand erforderlich (Traktor). Jetzt hat sie einen eigenen Sockel aus „Gras“. Wird schon nicht zuwachsen.

Die Überarbeitung des Hauptgetriebes geht voran. Ich habe mich bereits bis zu den Blattanschlussstücken vorgearbeitet. Diese sind stark von der Sonne ausgebleicht. Zudem fehlen noch die roten Markierungen für die Schrauben. Werde ich diese Woche noch aufarbeiten.
 
Anhang anzeigen
Alouette

Alouette

Testpilot
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
525
Zustimmungen
121
Ort
Bayern
Diese Woche war mal die Überarbeitung des Hauptgetriebes und des Rotorkopfes dran. Diese wurden mit dem Farbton „Basaltgrau“ ausgestattet. Zuvor musste die Farbe, welche der Witterung nicht standgehalten hatte, wieder ab. Nach der Überarbeitung wurden wieder sämtliche Muttern zu den Schrauben mit einer roten Kennung versehen. Nachfolgend einfach mal ein paar Impressionen.

Die Gesamtansicht des Hauptgetriebes mit dem Rotorkopf:
 
Anhang anzeigen
Alouette

Alouette

Testpilot
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
525
Zustimmungen
121
Ort
Bayern
und der Rotorkopf selbst:

Nächste Woche werde ich mich zur Turbine vorarbeiten.
 
Anhang anzeigen
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.033
Zustimmungen
1.788
Ort
ETSN & EDFW
Aloutte II Versteigerung in Belgien

Wenn du noch Ersatzteile suchst :TD:

Habe heute in der neuen Flugzeugclassic gelesen, das die Belgische Armee am 25.5.2009 23 Alouette II versteigert werden sollen. Das ganze in 3 Losen.

wird also bestimmt ein bißchen heftig was den Preis angeht.


Jürgen

PS: weiter so mit deinem tollen Projekt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alouette

Alouette

Testpilot
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
525
Zustimmungen
121
Ort
Bayern
So war das eigentlich nicht vorgesehen !

(Öffentliche Bedürfnisanstalt für Viecher mit Federn)
 
Anhang anzeigen
Alouette

Alouette

Testpilot
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
525
Zustimmungen
121
Ort
Bayern
Zur Taumelscheibe...

Jetzt habe ich mich mal einem noch vorhandenen Problem angenommen. Hatte ich immer vor mir her geschoben. Der Pitch war ja fest. Hierzu war erst abzuklären was hier die Ursache war. Also, die drei Stoss-Stangen lösen und den Hebel ziehen. Dies klappte, hätte also auch der Mischer sein können.

Die Ursache: Die Taumelscheibe selbst. Sie kippt zwar horizontal jedoch bewegt sie sich nicht auf- und abwärts. Sie sollte am Rotormast auf- und abgleiten können. Also, die Manschetten lösen und einen Blick hineinwerfen. Die obere Manschette hatte einen kleinen Riss so dass hier doch etwas Feuchtigkeit eindringen konnte und somit eine leichte Korrosion stattfand.

Hier setzte ich erst mal mit einem Mittel zur Rostentfernung an. Dieses lasse ich jetzt mal einwirken. Na hoffentlich wird das nicht die gleiche Dilemma wie mit der Heckrotorwelle damals.

Der Blick auf die Baustelle:
 
Anhang anzeigen
Alouette

Alouette

Testpilot
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
525
Zustimmungen
121
Ort
Bayern
... und eine nähere Ansicht:
 
Anhang anzeigen
Alouette

Alouette

Testpilot
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
525
Zustimmungen
121
Ort
Bayern
... und hier noch der Auszug aus dem „Lehrbuch S.A. 3180 ALOUETTE ASTAZOU“ zum Aufbau der Taumelscheibe (die kritische Stelle ist hier markiert):
 
Anhang anzeigen
Thema:

Restaurierung einer Alouette

Restaurierung einer Alouette - Ähnliche Themen

  • Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“

    Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“: Nachdem ich vor ca.12 Jahren 🙈 die 104 von Hasegawa in eine Kiste eingelagert hatte, begann ich vor drei Wochen mit der Restaurierung. Das...
  • 30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland

    30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland: Es gibt einige sehr interessante deutsche Replika- bzw. Restaurierungs-Projekte von Flugzeugen der 30er-Jahre, um die es recht still geworden ist...
  • Restaurierung Tu-144 Schukowski

    Restaurierung Tu-144 Schukowski: Hallo zusammen, in der FliegerRevue Ausgabe Februar 2019 habe ich gelesen, dass in Schukowski eine Tu-144 restauriert und wieder flugfähig...
  • Suche FAA IA oder A&P zur Betreuung einer Restaurierung Piper Cub L-4

    Suche FAA IA oder A&P zur Betreuung einer Restaurierung Piper Cub L-4: Guten Tag, Ich suche zur Betreuung meiner Piper Cub L-4J 1944 einen FAA Inspector oder A&P. Flugzeug wird in Mönchengladbach restauriert und für...
  • Bräuchte Hilfe bei der Restaurierung einer Mig 21

    Bräuchte Hilfe bei der Restaurierung einer Mig 21: Hallo! Ich bräuchte ein paar Tipps und Ratschläge zur Restaurierung einer Mig 21. Sie ist in einem schlechten Zustand und müßte u.a. lackiert...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    bordspannung flugzeug JU

    ,

    aluette ii restauriert

    Oben