1/32 Hunter GB, F74B No. 141 Sqn, Singapore Air Force

Diskutiere 1/32 Hunter GB, F74B No. 141 Sqn, Singapore Air Force im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Mein Beitrag zum GB besteht aus der Exportversion der FGA.9 der Singapore Air Force. Gefallen tut mir die Tarnung aus Dk. Earth, Dk. Green und...
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Mein Beitrag zum GB besteht aus der Exportversion der FGA.9 der Singapore Air Force. Gefallen tut mir die Tarnung aus Dk. Earth, Dk. Green und Med. Sea Grey. Als Farben verwende ich MM Enamel, Revell Enamel und Aqua.

Ätzteile von Eduard, Decals von Aeromaster und ein Airwaves Martin-Baker Mk. 3 Schleudersitz habe ich noch zugekauft. Das Modell wird komplett gepinselt, eine Airbrush kommt nicht in Frage, da ich diese nicht führen kann. Für mich steht der Spaß im Vordergrund. Der GB kommt mir sehr entgegen, so kann ich sicher mehr lernen :)

Wirklich zufrieden bin ich mit meiner pinselei bisher noch nicht, das geht auch besser. Ein wenig ist das für mich ein Testbau :HOT
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Angefangen habe ich ein wenig mit dem Sitz. Da Aetzteile verwendet werden, habe ich die Gurte bereits runtergefeilt. Zunächst werde ich beide Sitze bauen und dann entscheiden, ob ich mir den Resinsitz für eine evtl. zweite Hunter spare.
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Der Resin Sitz stammt von Airwaves und sieht klasse aus ;)
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Anleitung mit Farbangaben. Leider sind die Beschriftungen des Sitzes auf der Anleitung unleserlich, aber das bekommt man auch so hin. Der Sitz kostet ca. 8€.
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Das war es von mir aus, heute Abend setze ich erstmal den hinteren Rumpf zusammen (hoffentlich).
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Cockpit nähert sich der Fertigstellung. Es fehlen noch wenige Ätzteile. Instrumente etwas drygebrusht, Kanten leicht abgestossen. Könnte besser sein, ich lasse es jetzt aber so.
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Sitz ist jetzt auch in der Mangel, als Vorlage dient mir ein M-B Mk. 3h Sitz aus einer ehemaligen Maschine der Singapore Airforce :!:
 
Anhang anzeigen
T.Rex

T.Rex

Space Cadet
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
1.166
Zustimmungen
14
Ort
LEJ
Dein Cockpit sieht schon a bissel schicker aus, gell?:TOP:
Wie Starfighter und Tomcatfreak das hinbekommen...:FFCry: :confused: :(
Üsch weiß nüsch...
Was hast du denn für Werkzeuge für die Bemalung benutzt???
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Tomcatfreak und Starfighter sind schon eine Klasse für sich. Wäre aus meiner Sicht aber auch falsch, sich mit ihnen Messen zu wollen.

Zuerst alles Interior Black gepinselt, dann die Scalen und Schalter mit Weiß und Gelb drygebrusht (kurzgeschnittener Flachpinsel). Nächstes mal mache ich zuerst alles Revell 91, innere der Scalen Schwarz. Dann Schalter und Scalen drybrushen und die Gebrauchsspuren abschaben.
 
T.Rex

T.Rex

Space Cadet
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
1.166
Zustimmungen
14
Ort
LEJ
Hi cargo, messen kann und will ich mich ja sowieseo nicht mit euch...
Es fasziniert mich bloß, imanches ist schon fast außerhalb meiner Vorstellungskraft...:?!

Auf gehts!!!!

Viel Spass weiterhin!!!:TD: :TOP: :TD:

T.Rex
 

Griffin

Testpilot
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
679
Zustimmungen
363
Ort
Norddeutschland
Hi cargo,

als Ergänzung der Angaben, die der Fragenthread zur F. 74B im Beitrag #144 auf Seite 15 enthält jetzt noch weitere Infos über die 521, da ich zwischenzeitlich den Hinweis erhalten habe,

a. dass Modernisierungsmaßnahmen schon in den 70er-Jahren erfolgt sein sollen,
b. und dass seitdem außer den von mir bereits genannten Bezeichnungen auch das Kürzel FR. 74S für die modifizierten FR Mk.74A und FR Mk.74B gebräuchlich sind.

Eine Internetsuche mit dem vorgenannten Kürzel führte mich unter anderem zu einem Teil der Homepage von Thunder & Lightnings, auf der es auch ein Foto gibt, das deine F. 74B, die 521 zeigt ( http://www.thunder-and-lightnings.co.uk/hunter/survivors/521tocumwal.jpg ). Das Foto wurde im Juli 2000 auf dem Tocumwal Airfield in New South Wales, Australien aufgenommen. Über den Werdegang der 521 bis zu diesem Zeitpunkt, die als F. Mk.6 von der Hawker Aircraft Ltd. in Kingston-upon-Thames, Großbritannien gebaut wurde, lässt sich Folgendes sagen:

07.11.1956 - Erstflug, durchgeführt von Duncan Simpson,
26.11.1956 - Auslieferung als XG266 an die No. 5 MU, RAF Kemble / anschließend Indienststellung bei der No. 66 Sqn auf RAF Acklington / dort flog sie mit dem Buchstaben "R" am Seitenleitwerk und auf der Bugfahrwerksklappe (auf Seite 16 im Buch ,,Fighting Colors, Hawker Hunter in Color'' von Robbie Robinson gibt es von ihr ein entsprechendes Farbprofil),
16.11.1960 - die Hawker Siddeley Aviation Ltd. (HSA) erhält XG266, um sie zur FGA Mk.9 umzubauen einschließlich des Einbaus eines Avon-207-Triebwerks,
17.08.1961 - Indienststellung bei der No. 20 Sqn auf RAF Tengah, Singapur / dort flog sie als "N",
06.05.1971 - Rückkauf durch HSA und Umbau zur FR Mk.74B,
08.06.1972 - Auslieferung als 521 an die RSAF / wann sie in Singapur angekommen ist und in Dienst gestellt wurde ist mir nicht bekannt,
1994/1995 - Kauf durch Geoff Moesker und Überführung zum Archerfield Airfield nach Brisbane, Quensland, Australien,
? - Kauf durch Alan Arthur und Einlagerung auf dem Tocumwal Airfield, New South Wales, Australien.

Der Umstand, dass auf dem Foto die weiße Antenne fehlt, die sich normalerweise auf dem Rumpfrücken befindet, ist darauf zurückzuführen, dass sie im Rahmen des Transports abgebaut wurde. Die roten Karos des Staffelwappens sind nicht vorhanden, weil das Rot wie die übrigen Farben des Anstrichs stark verwittert ist.

Gruß
Griffin
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Zuletzt bearbeitet:
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
für mich sieht das auf dem letzten bild eher nach naturmetall aus!
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Könnte durchaus möglich sein :!:
 
T.Rex

T.Rex

Space Cadet
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
1.166
Zustimmungen
14
Ort
LEJ
Mitleid

Hi cargo,
volles Mitleid mit dir!!!:FFEEK:
Habe meinen Rumpf samt Intake auch noch einmal auseinander genommen...
Säge und Gewalt halfen mir dabei.
Ich stelle nachher mal die Fotos rein...
Ich freue mich jetzt schon auf ein spannendes Fummel/Spachtel-Wochenende...:FFTeufel: :FFTeufel: :FFTeufel:

Wo ich doch das Spachteln so sehr liebe und beherrsche...:p

Schakka, du schafftst es!!!:TOP:

Viele Grüße
Thorsten
 

Griffin

Testpilot
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
679
Zustimmungen
363
Ort
Norddeutschland
:eek: :?!

Hallo cargo,

das liest sich aber übel. An deiner Stelle hätte ich mir auch erstmal `ne Bastel- und Denkpause gegönnt.

Bezüglich der Farbe kann ich nur sagen, dass die Einläufe auf den mir bekannten Fotos der RSAF-Hunter so aussehen, wie auf dem verlinkten Bild der 517. Dass er auf dem verlinkten Bild der 521 grau aussieht, führe ich auf die Lichtverhältnisse zum Zeitpunkt der Aufnahme zurück. Erkennbar auch daran, dass die Unterseite der 521 in Richtung Lufteinlauf immer dunkler erscheint. Die Frage, welche Farbe für die Intakes o. k. ist, dürfte momentan wohl aber nicht das Problem sein.

Die FR Mk.74B waren mit "Rebecca" ausgerüstet, weshalb sich auch in jedem Lufteinlauf eine Antenne (Teil 93 - von dir als Ruder bezeichnet) dieser Ausrüstung befand. Ich schau z. B. gerade auf ein Foto der 534 (wie die 521 ebenfalls als FR Mk.74B an die RSAF geliefert), auf dem deutlich im rechten Lufteinlauf eine Antenne erkennbar ist. Im Rahmen der Modernisierungsmaßnahmen wurde "Rebecca" wohl durch ein neues System ersetzt, was die Entfernung der Antennen in den Intakes zur Folge gehabt haben dürfte.

Bei "Rebecca" handelt es sich um ein DME (distance measuring equipment). Unter http://de.wikipedia.org/wiki/Distance_Measuring_Equipment gibt es eine deutschsprachige Abhandlung, der sich entnehmen lässt, wie ein solches Entfernungsmessgerät prinzipiell funktioniert. Auf diesen Link hat mich übrigens der Autor des Buches ,,Hawker Hunter 1951-2007’’ David J. Griffin hingewiesen, bei dem ich mich hierfür an dieser Stelle bedanken möchte. Von ihm stammt auch die Bestätigung, dass nicht nur Hunter FGA Mk.9 mit "Rebecca" ausgerüstet waren. Auch in den Versionen F.Mk.4, F.Mk.6 und T.Mk.7 sowie einigen Exportausführungen dieser Versionen - z. B. in belgischen und niederländischen Maschinen - befand sich ein solches Entfernungsmessgerät.

Was wirst du denn jetzt machen? Intake-Cover bauen? Das wäre meines Erachtens die einfachste Lösung des Problems.

Gruß
Griffin
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Danke Griffin, Du bist Gold wert :)

Ich habe Revell angemailt, mein Problem erklärt und darum gebeten, mir die Teile, wenn möglich, zuzusenden. Mal sehen. Oder ich hole mir noch einen Bausatz und nehme den Intake... :?!
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Oder intake cover bauen :cool:
 

Griffin

Testpilot
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
679
Zustimmungen
363
Ort
Norddeutschland
Genau.:TOP: Ich finde, dass es sich durchaus lohnt, die Dinger zu basteln. Die bringen nämlich zusätzlich Farbe. Der Papyrus von Tomcatfreak ist meiner Ansicht nach durch die Cover noch attraktiver geworden.

Auf jeden Fall drück ich die Daumen, dass man in Bünde ein Einsehen hat und die Teile schickt. Meine persönlichen Erfahrungen mit der Abteilung X waren bisher sehr gut. Deshalb nehme ich an, dass man helfen wird. Um die Wartezeit ein wenig zu vertreiben, hätte ich hier noch folgenden Link:http://www.jetphotos.net/showphotos.php?aircraft=Hawker Hunter FR.74S . :TD: Vielleicht ist der ja noch unbekannt.

Gruß
Griffin
 
Thema:

1/32 Hunter GB, F74B No. 141 Sqn, Singapore Air Force

1/32 Hunter GB, F74B No. 141 Sqn, Singapore Air Force - Ähnliche Themen

  • 6 Dezember 2023 Hunter vom SLB Key West

    6 Dezember 2023 Hunter vom SLB Key West: Gestern ist ein Hawker Hunter Mk58 beim Start von Key West von der SLB gekommen und auf Gras zum Stillstand gekommen...
  • 12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...

    12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...: Le Hawker Hunter J-4201 ne volera plus en Suisse… – L’Echarpe Blanche (übersetzt) Die Hawker Hunter J-4201 wird nicht mehr in der Schweiz...
  • Hawker Hunter Drop Tanks

    Hawker Hunter Drop Tanks: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach 3 views, Blueprints & Scale plans zu den 230 Gal & 100 Gal Zusatztanks der Hawker Hunter. Hat da...
  • Hawker Hunter Mk.58 Patrouille Suisse

    Hawker Hunter Mk.58 Patrouille Suisse: Hallo zusammen, wieder mal ein Rollout von meiner Seite. :wink2: Der Bausatz stammt von Academy. Zusätzlich habe ich das (in dieser Form nicht...
  • Hunter Event Köniz BE, 28.05.2022

    Hunter Event Köniz BE, 28.05.2022: Ein gemütliches Zusammensein mit Mittagessen und Einblicken in die Hunter Aviatik, Platzzahl beschränkt und Anmeldung erforderlich...
  • Ähnliche Themen

    • 6 Dezember 2023 Hunter vom SLB Key West

      6 Dezember 2023 Hunter vom SLB Key West: Gestern ist ein Hawker Hunter Mk58 beim Start von Key West von der SLB gekommen und auf Gras zum Stillstand gekommen...
    • 12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...

      12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...: Le Hawker Hunter J-4201 ne volera plus en Suisse… – L’Echarpe Blanche (übersetzt) Die Hawker Hunter J-4201 wird nicht mehr in der Schweiz...
    • Hawker Hunter Drop Tanks

      Hawker Hunter Drop Tanks: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach 3 views, Blueprints & Scale plans zu den 230 Gal & 100 Gal Zusatztanks der Hawker Hunter. Hat da...
    • Hawker Hunter Mk.58 Patrouille Suisse

      Hawker Hunter Mk.58 Patrouille Suisse: Hallo zusammen, wieder mal ein Rollout von meiner Seite. :wink2: Der Bausatz stammt von Academy. Zusätzlich habe ich das (in dieser Form nicht...
    • Hunter Event Köniz BE, 28.05.2022

      Hunter Event Köniz BE, 28.05.2022: Ein gemütliches Zusammensein mit Mittagessen und Einblicken in die Hunter Aviatik, Platzzahl beschränkt und Anmeldung erforderlich...
    Oben