Energija und Buran

Diskutiere Energija und Buran im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die lassen auch Atom-Müll einfach draussen stehen.........:rolleyes:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Sowas ähnliches habe ich mal von einer Ekranoplan-Fabrik gesehen. Dieses einfach stehen lassen scheint typisch zu sein.
Die lassen auch Atom-Müll einfach draussen stehen.........:rolleyes:
 
#
Schau mal hier: Energija und Buran. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Hier ist das übrigens:
N45.91944 E63.31

Anscheinend wurde da nach dem Ende des Programms alles buchstäblich stehen und liegen lassen. Schon epochal, hat etwas apokalyptisches. An der stattlichen Menge an Vogelkacke kann man erkennen, dass da lange nichts mehr drin passiert ist. Erstaunlich, dass man das ganze nicht längst abgebrochen hat. Weiß jemand, ob dahinter eine Absicht steckt oder Fall-Out des Zerfalls der Sowjetunion?
Eine direkte Absicht eher nicht, aber das Problem ist halt, dass das Geld für eine Weiterverwendung/Verwertung - egal ob in einem Museum oder zur vernünftigen Entsorgung - schon damals bei der Einstellung des Programms fehlte (Die ausufernden gigantischen Kosten waren ja ein Hauptgrund für das Programmende). Auch heute fehlt es am Geld, bzw. dem Willen die notwendigen Beträge zur Verfügung zu stellen, um die technikgeschichtlich interessanten und wertvollen Artefakte in einen museumswürdigen Zustand zu versetzen und auszustellen. Das gilt übrigens nicht nur für die Raumfahrt, sondern auch in vielen anderen Bereichem.
Im Falle der beiden Buran in Halle MSK-80 in Baikonur kommt äusserst erschwerend hinzu, dass die zwei Buran Eigentum von Kasachstan sind, und der kasachische Staat hat offenbar noch weniger Interesse, Geld für einen vernünftigen Erhalt zu investieren.

Das alles ist äusserst bedauerlich, aber ist halt nunmal so.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Die lassen auch Atom-Müll einfach draussen stehen.........:rolleyes:
Da kann man ihn wenigstens gut wieder finden. Ins Meer werfen wäre da noch schlechter.

Air2Air schrieb:
Das alles ist äusserst bedauerlich, aber ist halt nunmal so.
Naja, erst mal ist ja niemand verletzt. Das Gelände ist gesichert, es können also nicht irgendwelche Schatzsucher Dinge entfernen.
Die Ägypter haben die Sphinx nach Ende der Abschreibungsdauer ja auch nicht zurückgebaut.
Somit, so lange es dort einfach steht ist es ja gut. Ärgerlich wäre es allerdings, wenn die Halle irgendwann einstürzt. Hat ja bereits das Schicksal des einzigen im Weltraum gewesenen Orbiters besiegelt.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.057
Zustimmungen
10.031
Dieses einfach stehen lassen scheint typisch zu sein.
Das ist typisch für die zweite Welt. Technisch weitestgehends Anschluss an die erste Welt gefunden, aber organisatorisch noch nicht ganz rund: es fehlt noch der letzte Abschnitt eines Zyklus, die Entsorgung oder besser Wiederverwertung.

Wir drohen ja in vielen trivialen Dingen wie zum Beispiel bei der Verpackung oder der geplanten Obsoleszenz ebenfalls, wieder aus dem Kreise der ersten Welt zu fallen. Wobei die Verringerung der Gebrauchszeiten nicht das Problem ist, die ist für den technischen Fortschritt sogar lebensnotwendig.
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Hallo Deino,
Wie schon erwähnt war dies ein Holzmodell im Massstab 1:3 für Windkanaltests. Auf der Flickr-Seite des Fotografen gibt es übrigens noch ein paar weitere Bilder von dem Modell: https://www.flickr.com/photos/33104187@N04/sets/72157638216331125/with/10220942796/

Ich interessiere mich ja schon seit mehreren Jahren intensiv für das Buran-Programm und habe auch zu den Windkanaltests und diesem Modell ein paar Infos:
Für die aerodynamischen Versuche zum Buran-Programm in verschiedenen Windkanälen im TsAGI wurden insgesamt 85 verschiedene Modelle in den Massstäben 1:3 bis 1:550 gebaut. Es wurden insgesamt rund 39'000 Windkanaltests bei Geschwindigkeiten zwischen Mach 0.1 und Mach 2.0 durchgeführt.
Konkret wurde dieses grosse Holzmodell im Windkanal T-101 des TsAGI getestet, um die aerodynamischen Eigenschaften des Buran Analogs OK-GLI BTS-002 zu untersuchen. T-101 ist der grösste Windkanal im TsAGI. In den anderen hätte dieses Modell nicht Platz gehabt. (BTS-002 war ja der Testartikel, der vorwiegend für Testflüge zur Entwicklung des automatischen Landesystems gebaut wurde und deshalb mit vier Strahltriebwerken am Heck ausgerüstet war, um aus eigener Kraft starten und auch durchstarten zu können, um im Verlauf eines Testfluges mehrere Landeanflüge nacheinander machen zu können. BTS-002 hat insgesamt 24 Testflüge durchgeführt und steht heute im Museum in Speyer.)
Bei den Windkanaltests wurden übrigens nur geringfügige Unterschiede bei aerodynamischem Auftrieb und Nickmomenten am BTS-002 zum Buran Orbiter gefunden, die auf die vier Triebwerke des BTS-002 zurückzuführen sind, welche am Orbiter ja nicht vorhanden waren.

Das Holzmodell stand wohl jahrzehntelang in Schukowski am Rand der Abstellfläche vor den Mjassischtschew-Hangars, auf der Südwestseite des Flugplatzes, ganz in der Nähe des Unterstandes, in dem früher der Buran Analog OK-GLI BTS-002 drin war. Auf den Aufnahmen von Google Earth ist das Holzmodell bis 2012 zu erkennen. Am besten sieht man es auf dem Bild vom Winter 2012, wo alles eingeschneit ist und die Umrisse sich gut abheben. Mittlerweile steht dort eine Halle und das Holzmodell wurde wohl im Zuge der Aufräum- und Bauarbeiten leider entsorgt.

Mir selbst ist das Modell dort nie aufgefallen, obwohl ich im Lauf der Jahre während der MAKS einige Male mit dem Bus direkt an der Abstellfläche vorbeigefahren und auch ein paar Mal drüber geflogen bin. Erst als ich letztes Jahr die Fotos gesehen habe, habe ich auf Google Earth gesucht und dann auch meine alten Flugaufnahmen genauer angesehen.
Tatsächlich ist das Modell auf meinen Fotos zu erahnen. Hier sind zunächst mal Ausschnitte zweier Fotos, die einen Ueberblick geben, wo das Modell stand (und auch auf älteren Google Earth Fotos zu finden ist). Diese Ausschnitte sind leider nicht sehr scharf, weil der Flugplatz bei diesen Bildern eigentlich im Hintergrund war.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
745
Zustimmungen
518
Ort
Bayern
Hier ein Fotobericht aus dem "Spiegel" - allerdings aus dem Jahr 2016 - über (damals) verbliebene Buran-Raumfähren und Energija-Raketen:

 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.128
Ort
Germany
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.647
Zustimmungen
2.096
Ort
Riga
Hier wird eine ehemalige Fabrik beschrieben die Komponenten für die Buran herstellte.

Das Ritm-Werk wurde Ende der Sowjetzeit 1984 in Rechitsa errichtet. Das Unternehmen war Teil des militärisch-industriellen Komplexes der UdSSR. Seine Mitarbeiter unterzeichneten eine Geheimhaltungsvereinbarung, aber heute ist bekannt, dass das Werk Dual-Use-Elektronik herstellte. Ritm produzierte insbesondere Komponenten, die im Buran-Raumschiff verwendet wurden, das 1988 zum ersten und letzten Mal ins All geschossen wurde.

 

flightpics

Testpilot
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
546
Zustimmungen
2.220
Ort
Im Pott.
Ein Video von dem britischen Youtuber "bald and bankrupt". (Klick) Sehenswerte Aufnahme rund um den Buran Hangar.
 
Thema:

Energija und Buran

Energija und Buran - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • Aviation Blog Buran und Energija

    Aviation Blog Buran und Energija: Hallo beisammen. Bereits im Februar habe ich die Geschichte von Buran und Energija etwas ausführlicher in einem Blog zusammen getragen...
  • Interview mit Generalkonstrukteur des RKK "Energija" Vitali Lopotoj

    Interview mit Generalkonstrukteur des RKK "Energija" Vitali Lopotoj: Der User "Gaist" hat das Interview mit Generalkonstrukteur des RKK "Energija" Vitali Lopotoj in Politikforum auf Deutsch übersetz. Vieleicht...
  • 1/288 Energija/Buran – adp Master Modell

    1/288 Energija/Buran – adp Master Modell: Hallo zusammen, hier die im Plasticard-Thread versprochenen Fotos. Bei dem Bausatz handelt es sich um die Wiederauflage von 1998. Gruß Andi
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    http:ralphmirebs.livejournal.com219949.html

    ,

    buran hab

    ,

    content

    ,
    Windkanal T-101
    , raumgleiter ru
    Oben