Curtiss AT-9 Jeep v. Pavla-Models

Diskutiere Curtiss AT-9 Jeep v. Pavla-Models im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Moin Moin allerseits. Nee wat is dat Wetter besch....eiden. Da läßt man die Karre lieber unter der Haube und macht mal wieder einen Flieger...

Black-Box

Guest
Moin Moin allerseits.

Nee wat is dat Wetter besch....eiden. Da läßt man die Karre lieber unter der Haube und macht mal wieder einen Flieger fertig.
Im November letzten Jahres habe ich den Bausatz vorgestellt.
Im Großen und Ganzen ein guter Bausatz eines etwas unbekannteren Fliegers, die Paßgenauigkeit war ordentlich bis so richtig gut, für einen Short-Run Bausatz sehr ordentlich.

So, bevor ich mich wieder verplappere, endlich mal ein Foto...
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Das Modell hat eine Spannweite von ca 17 cm, die Länge beläuft sich auf etwa 14 cm. Nach allem, was ich gelesen habe, ließ sich diese Maschine nicht so leicht fliegen. Was aber so wohl durchaus beabsichtigt war, die Curtiss war ausschließlich als Trainingsflugzeug gedacht und sollte dazu dienen, den Umstieg von einmotorigen auf zweimotorige Flieger zu trainieren.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Ich habe hier erstmals mit Alclad 2 Aluminium gearbeitet. Ich will nicht sagen, dass die Metalizer von MM Dreck dagegen sind, aber die Verarbeitung war wirklich simpel, ruckzuck trocken, das Maskingtape von Tamiya hat auch keine Schäden verursacht und das Ergebnis ist top. Für die Zukunft auch bei mir dürfte Alclad erste Wahl werden, wenn größere Flächen mit solchen Farben zu bearbeiten sind.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die Fotos sind ob der einfachen DigiCam nicht immer so toll, für eine bessere Kamera fehlt die Kohle, denn die geht in die Suzuki:HOT
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die beiliegenden Ätzteile von Eduard waren sehr gut, bei den Steighilfen habe ich aber versucht, durch das Aufbringen von Superkleber die Optik etwas zu ändern. Das war mir so zu flach. Einen Antennendraht habe ich noch nicht angebracht, das mache ich erst nach den Fotos, damit ich den Flieger ohne Probleme auch mal auf den Rücken legen kann.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die Alclad Farben offenbaren natürlich jede kleine Schwäche und den kleinsten Fehler und Kratzer. Gut - Asche auf mein Haupt - das geht besser! Im Moment sehe ich aber auch jedes neue Modell als "Trainingsflieger" an, um neue Materialien und Techniken auszuprobieren.

Hier noch mal ein Bauchfoto. Wozu sollen diese drei farbigen Punkte dienen? Waren das Positionsleuchten (von oben Rot-Grün-Blau)? Ich habe das so der Anleitung entnommen.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Als letztes Foto ein Blick ins Cockpit. Bitte nicht von dem Fussel irritieren lassen, den habe ich erst auf dem Monitor gesehen und war dann zugegebenermaßen zu faul, ein neues Foto zu machen.
Auf jeden Fall kann man was erkennen. Die Haube war tiefgezogen, schön dünn und klar.

Das war´s. Ich hoffe, der Flieger gefällt. Der Bau hat Spaß gemacht und keine größeren Probleme bereitet. Er wäre also durchaus als Einstieg in den Bau von Short-Run Modellen geeignet.

Gruß
Thomas
 
Anhang anzeigen
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
das ist mal ein knuffiger Flieger. Schön gemacht :TOP:
 

ArneII

Sportflieger
Dabei seit
10.10.2003
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Ort
Gera
Schön mal wieder ein gebautes Pavla-Model zu sehen, wundert mich das da mal alles gepasst hat. ich hab bei Pavla schon öfter in die kacke gegriffen, sah am Anfang alles toll aus aber bei näherer Beschäftigung mit dem Vorbild eben doch ziemlich oberflächlich (hubatzmuch:D ) Den Flieger muss ich auch irgendwann nochmal bauen und du hast mir etwas Mut gemacht.Schönes Teil ! Die Fotos könnten etwas besser sein ,gut was soll`s.
 
Thema:

Curtiss AT-9 Jeep v. Pavla-Models

Curtiss AT-9 Jeep v. Pavla-Models - Ähnliche Themen

  • Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48)

    Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48): Der Kleinkram hält immer auf. Am Wochenende hatte ich richtig Bock, diese zu erledigen, somit ist die P-40E fertig zur Besichtigung. Schade das...
  • Curtiss C-46D Pennsylvania ANG, Platz 1:144

    Curtiss C-46D Pennsylvania ANG, Platz 1:144: Dieses Modell hat gerade meinen Basteltisch verlassen. Es handelt sich um eine Maschine der ANG von 1957. Platz hat diesen Bausatz schon länger im...
  • Curtiss C-46A von Valom

    Curtiss C-46A von Valom: Nein, ich brauchte nicht warten, bis mir ein Bausatz in den Schoß fällt, das Projekt hier liegt auf dem Tisch. Und ja, bevor diese Frage kommt...
  • 27.06.2023: Absturz Curtiss P-40E Warhawk, Pilot getötet (Hamilton, Montana USA)

    27.06.2023: Absturz Curtiss P-40E Warhawk, Pilot getötet (Hamilton, Montana USA): One of the 14 remaining P-40s in the US has crashed, pilot fatally injured (übersetzt) Eine der 14 in den USA verbliebenen P-40 ist abgestürzt...
  • 1/72 Curtiss AT-9 Jeep – Pavla Models

    1/72 Curtiss AT-9 Jeep – Pavla Models: Als letzter der drei neuen Bausätze die Curtiss AT-9 Jeep von Pavla. Auch hier natürlich ein paar kurze Fakten zum Orichinol: Die Curtiss AT-9...
  • Ähnliche Themen

    • Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48)

      Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48): Der Kleinkram hält immer auf. Am Wochenende hatte ich richtig Bock, diese zu erledigen, somit ist die P-40E fertig zur Besichtigung. Schade das...
    • Curtiss C-46D Pennsylvania ANG, Platz 1:144

      Curtiss C-46D Pennsylvania ANG, Platz 1:144: Dieses Modell hat gerade meinen Basteltisch verlassen. Es handelt sich um eine Maschine der ANG von 1957. Platz hat diesen Bausatz schon länger im...
    • Curtiss C-46A von Valom

      Curtiss C-46A von Valom: Nein, ich brauchte nicht warten, bis mir ein Bausatz in den Schoß fällt, das Projekt hier liegt auf dem Tisch. Und ja, bevor diese Frage kommt...
    • 27.06.2023: Absturz Curtiss P-40E Warhawk, Pilot getötet (Hamilton, Montana USA)

      27.06.2023: Absturz Curtiss P-40E Warhawk, Pilot getötet (Hamilton, Montana USA): One of the 14 remaining P-40s in the US has crashed, pilot fatally injured (übersetzt) Eine der 14 in den USA verbliebenen P-40 ist abgestürzt...
    • 1/72 Curtiss AT-9 Jeep – Pavla Models

      1/72 Curtiss AT-9 Jeep – Pavla Models: Als letzter der drei neuen Bausätze die Curtiss AT-9 Jeep von Pavla. Auch hier natürlich ein paar kurze Fakten zum Orichinol: Die Curtiss AT-9...
    Oben