Zuerst zusammenkleben oder airbrushen???

Diskutiere Zuerst zusammenkleben oder airbrushen??? im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hi Wollt nur noch wissen ob ich meine B-17 zuerst airbrushen soll bevor ich sie zusammenklebe (die Flügel usw.). Wenn ich das machen würde...

X-000

Fluglehrer
Dabei seit
27.01.2007
Beiträge
117
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Hi

Wollt nur noch wissen ob ich meine B-17 zuerst airbrushen soll bevor ich sie zusammenklebe (die Flügel usw.). Wenn ich das machen würde müsste ich nämlich die kleinen Klarsichtteile nicht abdecken, sondern könnte sie nach dem spritzen kleben (ich meine die, welche man von innen anbringen muss).
Das mit den Klarsichtteile abkleben bekomme ich irgendie nicht so genau hin.
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Deine Frage ist von prinzipieller Natur. Sie ist eine technologische Fage. Du wirst sie ímmer wieder stellen, wenn Du Modelle zusammenbaust.
Ich nehme Color-Stop von Revell. Wenn es trocken ist, kannst Du es mit der Farbe abziehen und die Klarsichteile bleiben klar.
Die andere Sache ist die; wenn Du Kleinteile (Antennen Hutzen o.ä.) die anders lackiert werden müssen, gleich mit anbaust, dann mußt Du sie im nachhinein lackieren, was manchmal sehr schwierig sein kann.
So kannst Du Dir schon beim Bau überlegen, was Du wie nacheinander tun möchtest, einschlielich Lackiererei.
Du wirst es herausfinden. :!:
 

X-000

Fluglehrer
Dabei seit
27.01.2007
Beiträge
117
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Aber wenn ich danach die Flügel usw. anbaue, dann sieht mann wo es zusammengeklebt ist, und wenn ich dann spachtle geht beim schleifen die Farbe wieder weg und ich muss nochmal drüberspritzen und dann ist die farbe zu dick.
 
T.Rex

T.Rex

Space Cadet
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
1.166
Zustimmungen
14
Ort
LEJ
Hi X-000,
bedenke: wenn du erst lackierst und dann klebst sollte keine Spalte/Fuge entstehen. Ansonsten ist die Mühe umsonst, weil du dann mit dem Spachtel beginnen darfst.:FFTeufel:

Es ist u.U. bequemer erst Einzelteile zu lackieren, aber nur dann wenn du dir über die Passgenauigkeit der Teile im Klaren bist;)
Einfach mal anpassen und sehen, wie die Teile sitzen.

Grüße in die schöne Schweiz
T.Rex
 

X-000

Fluglehrer
Dabei seit
27.01.2007
Beiträge
117
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Hi X-000,
bedenke: wenn du erst lackierst und dann klebst sollte keine Spalte/Fuge entstehen. Ansonsten ist die Mühe umsonst, weil du dann mit dem Spachtel beginnen darfst.

Dann, wenn ich spachteln sollte, müsste ich also vorher. Hmmm...aber dann müsste die Tragfläche schon zusammengeklebt sein und das Fahrwerk auch schon bemalt. Das Fahrwerk kann man ja von aussen nicht anbringen. Dann müsste ich es abdecken oder sowas?
Wie macht ihr das eigentlich das man nicht sieht wo das Modell zusammengeklebt ist, ich meine das es dort keine "Dingsbums" gibt? :TD:
 
T.Rex

T.Rex

Space Cadet
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
1.166
Zustimmungen
14
Ort
LEJ
Wie macht ihr das eigentlich das man nicht sieht wo das Modell zusammengeklebt ist, ich meine das es dort keine "Dingsbums" gibt? :TD:
Hi X-000,
Dingsbums???:?! :?! :?!
Die Klebenaht wird so gut es geht abgeschliffen, bevor man spachtelt und lackiert...
Bloß nicht im flüssigen Zustand den Kleber entfernen wollen!!!:eek:

Wenn du das Fahrwerk vorher anbringen musst (kenne leider den Bausatz nicht), ist es schon notwendig, dass du das ganze Zeugs wie du schon sagst lackierst und dann schön mit tape abdeckst, wenn du mit den Hauptlackierarbeiten beginnst...
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Also ich maskiere die Klarsichtteile prinzipiell mit Windowcolor.....is meiner Meinung nach billiger....nur dauert es halt seine 24 Stunden bis das Zeuch durchgetrocknet is!

mfG Dani
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Ich benutze auch Window-Color für die Klarsichtteile. Dieses Maskol oder wie das heißt (eine pinselbare Gummimasse) ist mir in der Flasche zu schnell eingtrocknet und auch dafür zu teuer. Naja, Window-Color dauert nun auch keine 24h. Ich mach es meistens abends auf die abzudeckenden Stellen, und am nächsten Morgen wird lackiert. Zweckmäßig wäre natürlich farbiges Window-Color, da sieht man besser, ob alles abgedeckt wurde(Es gibt ja auch farblos). In die Ecken verteiltst Du die Farbe z.B. mit Zahnstocher. An einigen Stellen trage ich extra dick auf, so dass ich nach Lackierung vorsichtig mit der Pinzette das Window-Color abbekomme. Gibt natürlich immer mehrere Varianten des Arbeitens!!;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bermie

Sportflieger
Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Ort
Rhein-Main
ich habe meine Modelle immer erst nach dem Kleben lackiert, denn die Klebenaht sieht einfach nicht besonders schön aus. So kann man nach dem Kleben vorsichtig drüberschleifen (1000er Körnung) und gut isses. Man muß ja sonst an den Klebestellen die Farbe auch wieder mühsam entfernen, weil der Kleister sonst nicht bindet. Kleinteile (Antennen usw.) klebe ich mit Sekundenkleber aber später dran, ebenso lasse ich die ganzen Klarsichtteile weg, sofern das möglich ist. Ansonsten halt mit Flüssiggummi abkleben und drüber lackieren.
 
Thema:

Zuerst zusammenkleben oder airbrushen???

Zuerst zusammenkleben oder airbrushen??? - Ähnliche Themen

  • Flug IFR mit zuerst VFR PIC und dann IFR PIC

    Flug IFR mit zuerst VFR PIC und dann IFR PIC: Hi, gerade habe ich mit einem Kollegen eine Situation erörtert, bei der uns schlichtweg die Regelung unbekannt ist. Situation wäre die...
  • Ähnliche Themen

    • Flug IFR mit zuerst VFR PIC und dann IFR PIC

      Flug IFR mit zuerst VFR PIC und dann IFR PIC: Hi, gerade habe ich mit einem Kollegen eine Situation erörtert, bei der uns schlichtweg die Regelung unbekannt ist. Situation wäre die...
    Oben