Hamburgs neuer Christoph 29 – 04.07.2007

Diskutiere Hamburgs neuer Christoph 29 – 04.07.2007 im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich glaube das ist so ein bisschen Ansichtssache, es gibt bei beiden Kufenarten Vor- und Nachteile. Für das hohe Landegestell sprechen der größere...
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
...Wieso sind die Kufen hier hoch und z.B. beim ADAC nicht?
Hat das eine besondere Bewandnis, mal von der angenehmeren Ladehöhe abgesehen
(O-TON: Achtung Kopf einziehen und nicht die Antennen abreißen ...:D )...
Ich glaube das ist so ein bisschen Ansichtssache, es gibt bei beiden Kufenarten Vor- und Nachteile.
Für das hohe Landegestell sprechen der größere Abstand zwischen Rumpf und Boden,
da bei einigen Einsätzen mit niedrigem Landegestell ja auch Scheinwerfer und z.B. jetzt auch „HELLAS“ mitgeführt werden und diese,
wie auch diverse Antennen, beim Landen in unebenem Gelände des öfteren wohl schon zu Schaden gekommen sind.
Desweiteren gibt es wohl auch die Aussage, das der Fenestron (gekapselter Heckrotor)
z.B. bei einer Wasserrettung Wasser ansaugen kann und dies zu Störungen führen kann.
Des weiteren ist somit auch der Fenestron höher und der Heli kann bei Landungen und Starts
sich mehr nach hinten stellen ohne aufzusetzen. Die Beladehöhe ist auch hier nicht optimal,
denn sie ist wieder zu hoch, die Kopffreiheit dafür aber besser.

Im Laufe der Zeit wird hierrüber bestimmt noch einiges an Meinungen zusammen kommen.

Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Anhang anzeigen

Dorsk51

Kunstflieger
Dabei seit
28.03.2007
Beiträge
39
Zustimmungen
8
Ort
Bocholt
Ich denke sie hat viele Vorteile. Jetzt kann auch ein Inkubator transportiert werden, was davor schwierig war für die BO.
Sorry; aber aus meiner Sicht hat ein Inku nichts in einer 135 zu suchen.
So von wegen Zugänglichkeit des gesamten Inkubators, Sitzplätze für Kinderarzt und Kinderkrankenschwester etc.
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
...sagte der Affe und biss in die Seife. :FFTeufel:
Wieso sind die Kufen hier hoch und z.B. beim ADAC nicht? Hat das eine besondere Bewandnis, mal von der angenehmeren Ladehöhe abgesehen (O-TON: Achtung Kopf einziehen und nicht die Antennen abreißen ...:D )
Die höhere Sitzposition wie beim PKW kanns auch nicht sein :p
Also die hohen Kufen werden wegen der hohen Ladekante von manchen schon wieder nicht bevorzugt. Das Argument mit der Bodenfreiheit unter Zelle und Heckrotor ist insbesondere wegen des Hellas' widerum angebracht. Last but not least fiel die Entscheidung zu Gunsten des hohen Gestells auch, weil die normalen Einsatzmaschinen der BPOL das hohe Kufengestell haben und hier Einheitlichkeit schaffen wollte/ will.
 
YouCanDoIt

YouCanDoIt

Kunstflieger
Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
39
Zustimmungen
1
Ort
Hessen
Moinsen,
Sorry; aber aus meiner Sicht hat ein Inku nichts in einer 135 zu suchen.
So von wegen Zugänglichkeit des gesamten Inkubators, Sitzplätze für Kinderarzt und Kinderkrankenschwester etc.
Er würde aber im Vergleich zu einer BO ohne Probleme reinpassen, oder? So meinte ich das eigentlich (...hätte ich ja auch so schreiben können)

Also die hohen Kufen werden wegen der hohen Ladekante von manchen schon wieder nicht bevorzugt. Das Argument mit der Bodenfreiheit unter Zelle und Heckrotor ist insbesondere wegen des Hellas' widerum angebracht. Last but not least fiel die Entscheidung zu Gunsten des hohen Gestells auch, weil die normalen Einsatzmaschinen der BPOL das hohe Kufengestell haben und hier Einheitlichkeit schaffen wollte/ will.
Danke für die super Erklärung! :TOP:

Grüße,
Leif
 
Thema:

Hamburgs neuer Christoph 29 – 04.07.2007

Hamburgs neuer Christoph 29 – 04.07.2007 - Ähnliche Themen

  • Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie

    Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie: Servus aus Wien! Der Terroranschlag auf den Pan Am Jumbo von Lockerbie jährt sich in exakt 1 Woche zum 35. Mal - und er ist heute noch immer weit...
  • Kommt ein neuer Flight Simulator 2024?

    Kommt ein neuer Flight Simulator 2024?: Hallo, ich habe gerade gesehen, dass es einen Trailer gibt, der einen neuen Flugsimulator ankündigt, nämlich den Flight Simulator 2024. Hier zu...
  • Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber

    Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber: Erstflug des neuen chinesischen 4t Hubschraubers. Designmässig eine Mischung aus Bell und Airbus. China's AC332 multirole, plateau-operable...
  • Neuer Fliegerhorst in China

    Neuer Fliegerhorst in China: Unter dem Titel PLAN AF Trainings-Zentrum haben wir hier über den Schulungsflugplatz Huangdicun zur Ausbildung von Trainingspiloten berichtet. Für...
  • Neuer Rüstungsbericht

    Neuer Rüstungsbericht: https://www.bmvg.de/resource/blob/5536600/e30866858da147e1b88c687e902df964/20221205-download-16-bericht-des-bmvg-zu-ruestungsangelegenheiten-data.pdf
  • Ähnliche Themen

    • Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie

      Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie: Servus aus Wien! Der Terroranschlag auf den Pan Am Jumbo von Lockerbie jährt sich in exakt 1 Woche zum 35. Mal - und er ist heute noch immer weit...
    • Kommt ein neuer Flight Simulator 2024?

      Kommt ein neuer Flight Simulator 2024?: Hallo, ich habe gerade gesehen, dass es einen Trailer gibt, der einen neuen Flugsimulator ankündigt, nämlich den Flight Simulator 2024. Hier zu...
    • Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber

      Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber: Erstflug des neuen chinesischen 4t Hubschraubers. Designmässig eine Mischung aus Bell und Airbus. China's AC332 multirole, plateau-operable...
    • Neuer Fliegerhorst in China

      Neuer Fliegerhorst in China: Unter dem Titel PLAN AF Trainings-Zentrum haben wir hier über den Schulungsflugplatz Huangdicun zur Ausbildung von Trainingspiloten berichtet. Für...
    • Neuer Rüstungsbericht

      Neuer Rüstungsbericht: https://www.bmvg.de/resource/blob/5536600/e30866858da147e1b88c687e902df964/20221205-download-16-bericht-des-bmvg-zu-ruestungsangelegenheiten-data.pdf
    Oben