Was sind Ätzteile

Diskutiere Was sind Ätzteile im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hi! An die Profis. So wie ich mir das anguck baut ihr die Bausätze ja nicht so einfach aus der Packung, ich hör da immer wieder was von...

Steini

Flieger-Ass
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
253
Zustimmungen
0
Ort
Göppingen
Hi!

An die Profis.
So wie ich mir das anguck baut ihr die Bausätze ja nicht so einfach aus der Packung, ich hör da immer wieder was von "Ätzteilen". Kann mir bitte mal einer erklären was das ist? :D

MFG Hell
 
#
Schau mal hier: Was sind Ätzteile. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

n/a

Guest
Ätzteile = Fotoätzteile,

Metallplatten, die belichtet werden (daher Foto), der (nicht) belichtete Teil wird mittels Säure weggeätzt, ähnliche Leiterplatten.

Das was übrig bleibt, sind feine Details, die sich so klein in Kunststoff nicht spritzen lassen, deshalb werden Sie so dargestellt.

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?threadid=4069

oder Suchfunktion, gab es schon mal vor einigen Monaten, das Thema.
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
1.
@Jetmodell: Das heisst die Teile sind aus Metall, stimmt's?
2. Ich habe in solchen Sachen genausoviel Erfahrung wie Hell, deshalb noch eine Frage dazu: Haben Fotoätzteile etwas mit "Resin" zu tun? davon hab ich hier auch oft gehört, ich kann aber nix damit anfangen! Was ist das? Wozu wird es benutzt?
 

n/a

Guest
METALL !

Resin ist was anderes.
Resin ist eine Bezeichnung für einen Kunststoff, der hauptsächlich für Kleinserienprodukte benutzt wird.
Deshalb meist zu finden als Bausatz für "Exoten" oder / und Zurüstteile. Cockpits usw.
Man kann damit auch schöne / kleine Details, Gravuren darstellen.

Man kann auch Resinprodukte selbst herstellen, wenn man eine Form hat, die meisten Formen sind wohl selbst aus Kunststoff, daher ist die Auflage von Resinprodukten sehr limitiert.
Geklebt wird mit Sekundenkleber oder 2K Kleber.
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
@StrikeEagle

Genaugenommen ist es feines Messingblech (meistens jedenfalls). Theoretisch kannste irgendein Deteil aufzeichnen und es abfotografieren. Als Ergebnis erhält man dann irgendwann ein Negativ davon. Dann nimmt man das Messingblech, beschichtet es mit lichtempfindlichen Fotolack und belichtet es in der Dunkelkammer mit dem Negativ. Der belichtete Teil wird dann von der entsprechenden Säure weggeätzt. Somit lassen sich zB. feine Lüftungsgitter etc. herstellen...
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.710
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Original geschrieben von StrikeEagle
1.
@Jetmodell: Das heisst die Teile sind aus Metall, stimmt's?
2. Ich habe in solchen Sachen genausoviel Erfahrung wie Hell, deshalb noch eine Frage dazu: Haben Fotoätzteile etwas mit "Resin" zu tun? davon hab ich hier auch oft gehört, ich kann aber nix damit anfangen! Was ist das? Wozu wird es benutzt?
Schau mal hier nach!:cool:

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?s=&threadid=1679&perpage=10&highlight=Keine Angst vor Resin&pagenumber=14
 

n/a

Guest
Resin Komplettbausatz (nicht alle Teile)
wer erkennt den Bausatz? ist sehr schwer.
 

n/a

Guest
nein, was Eidgenössisches...
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
ists denn überhaupt eine jäger? und was bekommt der gewinner?:D
 

n/a

Guest
es soll ein Jäger sein, Der Gewinner bekommt die Gewißheit, es gewusst zu haben! ;)
 

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
Flugzeuge aus der Schweiz

Hallo Jetmodell,

liege ich mit der C-3603 der Eidgenössischen Flugzeugwerke Emmen/Doflug Altenrhein Pilatus AG richtig???

Rasmussen
 

n/a

Guest
Der Kandidat erhält:
100 Punkte und eine Roland Kaiser Platte! :D

Das ist der neue 1/72er Miku Bausatz C 3603 Thun!

Komplett Resin, Vaku Haube, schöne Schweizer Decals.

Der Karton ist leider so hässlich, dass ich Ihn nicht zeigen mag!

So ist das mit dem Resin, wer würde sich sonst an so ein Modell wagen?
(Oder wie auch neu, eine Aero A 300 ?)
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
@flugi, star & Co.: Danke für die Super Antworten!!

Eine Frage noch: Wie geht das jetzt mit dem Resin-Giesen? kann man des auch flüssig kaufen?
und was ist eine Vaku-Haube?
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
eine vaku-haube ist eine tiefgezogene haube aus klarsichtmaterial. also: form machen, plastik warm machen und über die form ziehen. vorteil: haube schön dünn und durchsichtig, nachteil: nicht ganz einfach zu verarbeiten.
@ jan: mich würden sie spit-und seafires von ääh, mist, hersteller vergessen, auf jeden fall aus polen und in 1:72 interessieren! da würd ich mich auch ranwagen, denk ich. hab ja schonmal nen komplett-resin-kit gebaut (hawker hunter von PJ in 1:72).
 
Thema:

Was sind Ätzteile

Was sind Ätzteile - Ähnliche Themen

  • Boing 737 was sind das für Spuren am Triebwerk ?

    Boing 737 was sind das für Spuren am Triebwerk ?: Hallo was sind das für Spuhren am Triebwerk?
  • JU-52 - Was sind die Besonderheiten?

    JU-52 - Was sind die Besonderheiten?: Hallo, ich weiß nicht, ob ich im richtigen Forum bin, aber ich habe gehört, dass die JU-52 ein Militärflugzeug war. Ich habe des weiteren gehört...
  • Flugzeugsimulator: Was sind Eure Favoriten?

    Flugzeugsimulator: Was sind Eure Favoriten?: Hallo zusammen, ich habe die Tage einen Umzug unter mir und habe einen alten Flugsimulator aus den 90er Jahren entdeckt. Beeindruckend, wie sich...
  • Was sind das für Flugzeuge?

    Was sind das für Flugzeuge?: Hallo :). Ich habe mal eine Frage: was sind das für Flugzeuge??? Diese konnte ich leider nicht bestimmen....bei dem wo die Triebwerke hinten...
  • Was für Flugzeugtypen sind dies? (Zhuhai Airshow 2012)

    Was für Flugzeugtypen sind dies? (Zhuhai Airshow 2012): Ich brauche mal Eure Hilfe: Bei der Airshow in Zhuhai, China habe ich unter anderen zwei alte Flugzeuge fotografiert, die ich typenmässig nicht...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    was sind ätzteile

    ,

    was ist ein ätzteilsatz

    ,

    http:www.flugzeugforum.dethreads4213-Was-sind-Aetzteile

    ,
    was sind ätzteile modellbau
    , was sind Ätzteile
    Oben