Erstellt von Steini  |  Antworten: 22  |  Aufrufe: 4468
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
  1. #1
    Steini


    Hi!

    An die Profis.
    So wie ich mir das anguck baut ihr die Bausätze ja nicht so einfach aus der Packung, ich hör da immer wieder was von "Ätzteilen". Kann mir bitte mal einer erklären was das ist? :D

    MFG Hell

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Jan

    Avatar von Jan
    Ätzteile = Fotoätzteile,

    Metallplatten, die belichtet werden (daher Foto), der (nicht) belichtete Teil wird mittels Säure weggeätzt, ähnliche Leiterplatten.

    Das was übrig bleibt, sind feine Details, die sich so klein in Kunststoff nicht spritzen lassen, deshalb werden Sie so dargestellt.

    http://www.flugzeugforum.de/forum/sh...?threadid=4069

    oder Suchfunktion, gab es schon mal vor einigen Monaten, das Thema.

  4. #3
    Strike


    1.
    @Jetmodell: Das heisst die Teile sind aus Metall, stimmt's?
    2. Ich habe in solchen Sachen genausoviel Erfahrung wie Hell, deshalb noch eine Frage dazu: Haben Fotoätzteile etwas mit "Resin" zu tun? davon hab ich hier auch oft gehört, ich kann aber nix damit anfangen! Was ist das? Wozu wird es benutzt?

  5. #4
    Jan

    Avatar von Jan
    METALL !

    Resin ist was anderes.
    Resin ist eine Bezeichnung für einen Kunststoff, der hauptsächlich für Kleinserienprodukte benutzt wird.
    Deshalb meist zu finden als Bausatz für "Exoten" oder / und Zurüstteile. Cockpits usw.
    Man kann damit auch schöne / kleine Details, Gravuren darstellen.

    Man kann auch Resinprodukte selbst herstellen, wenn man eine Form hat, die meisten Formen sind wohl selbst aus Kunststoff, daher ist die Auflage von Resinprodukten sehr limitiert.
    Geklebt wird mit Sekundenkleber oder 2K Kleber.

  6. #5
    suchoi.net

    Avatar von suchoi.net
    @StrikeEagle

    Genaugenommen ist es feines Messingblech (meistens jedenfalls). Theoretisch kannste irgendein Deteil aufzeichnen und es abfotografieren. Als Ergebnis erhält man dann irgendwann ein Negativ davon. Dann nimmt man das Messingblech, beschichtet es mit lichtempfindlichen Fotolack und belichtet es in der Dunkelkammer mit dem Negativ. Der belichtete Teil wird dann von der entsprechenden Säure weggeätzt. Somit lassen sich zB. feine Lüftungsgitter etc. herstellen...

  7. #6
    Flugi

    Avatar von Flugi
    Original geschrieben von StrikeEagle
    1.
    @Jetmodell: Das heisst die Teile sind aus Metall, stimmt's?
    2. Ich habe in solchen Sachen genausoviel Erfahrung wie Hell, deshalb noch eine Frage dazu: Haben Fotoätzteile etwas mit "Resin" zu tun? davon hab ich hier auch oft gehört, ich kann aber nix damit anfangen! Was ist das? Wozu wird es benutzt?
    Schau mal hier nach!

    http://www.flugzeugforum.de/forum/sh...&pagenumber=14

  8. #7
    Starfighter

    Avatar von Starfighter
    Original geschrieben von Jetmodell.de
    METALL !

    Resin ist was anderes.
    Resin ist eine Bezeichnung für einen Kunststoff, ......
    um genau zu sein ist resin ein kunstHARZ!:o

  9. #8
    Jan

    Avatar von Jan
    Resin Komplettbausatz (nicht alle Teile)
    wer erkennt den Bausatz? ist sehr schwer.

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    MrHankey

    Avatar von MrHankey
    Hmm, etwas von Curtiss zur Zeit des 2.WK ? P-4? ?

  12. #10
    Jan

    Avatar von Jan
    nein, was Eidgenössisches...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Was sind Ätzteile

Ähnliche Themen

  1. Wie bewahrt ihr Ätzteile auf?
    Von mrburns im Forum Ätzteile, Resin, Vacu und Umbauten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.01.12, 16:08
  2. Kleberempfehlung für Ätzteile ?
    Von Kampfmolch im Forum Ätzteile, Resin, Vacu und Umbauten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.11.09, 21:27
  3. Ätzteile
    Von schmidt51 im Forum Modellbau allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.09, 18:30
  4. Ätzteile kleben
    Von airforce_michi im Forum Kleben, Spachteln, Schleifen und Gravieren
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.03.06, 14:27
  5. Resin und Ätzteile
    Von Corsair im Forum Ätzteile, Resin, Vacu und Umbauten
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 01.10.02, 19:07

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

was ist ein ätzteilsatz

http:www.flugzeugforum.dethreads4213-Was-sind-Aetzteile

Sie betrachten gerade Was sind Ätzteile