Bedeutung von RAF Markings?

Diskutiere Bedeutung von RAF Markings? im Royal Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; Moin! Ich möchte gerne wissen, was die RAF Markings auf den Seitenrudern zu bedeuten haben... Um genau zu sein, die rot-weiß-blauen Senkrechten...
Obi Wan

Obi Wan

Fluglehrer
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
128
Zustimmungen
13
Ort
Herford
Moin!

Ich möchte gerne wissen, was die RAF Markings auf den Seitenrudern zu bedeuten haben...

Um genau zu sein, die rot-weiß-blauen Senkrechten Streifen. Zu sehen hier

Hoffe, ihr könnt mir helfen... :?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Moin!

Ich möchte gerne wissen, was die RAF Markings auf den Seitenrudern zu bedeuten haben...

Um genau zu sein, die rot-weiß-blauen Senkrechten Streifen. Zu sehen hier

Hoffe, ihr könnt mir helfen... :?!
Es sind die Farben der Nationalflagge des Königreiches und stellen ein Bestandteil der "Hoheitszeichen" am Flugzeug dar.
Dies ist der verbleibende Rest, in den Anfängen also im WK1 war üblicherweise das gesamt Seitenruder in in diesen Farben gehalten.
Und die Franzosen haben die Farben damals wie heute, anders herum draufgemalt.
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Genau - und hier das Ganze nochmal in Langfassung:

Im Ersten Weltkrieg waren Flugzeuge erstmals der Gefahr ausgesetzt, von der Infanterie mit Gewehren beschossen zu werden. Da kam man auf die Idee, schön große und gut sichtbare Hoheitsabzeichen einzuführen, um feindliche und freundliche Flugzeuge unterscheiden zu können.

Die Briten hatten anfangs den 'Union Jack' auf den Rumpfseiten, aber der war auf größere Distanz nur noch schlecht als solcher zu erkennen. Die Kokarde in den Landesfarben (Frankreichs und Großbritanniens) bot sich den Alliierten als augenfälliges Emblem an. Vielleicht waren ja Schmetterlinge wie das Tagpfauenauge ein Ideengeber. Die Kokarde gab es in Frankreich ja auch schon als Abzeichen der Jakobiner während der frz. Revolution. Diese dreifarbige gekräuselte Kokarde hat dort jemanden an einen Hahnenkamm erinnert, darum coq -> cocarde (dt. Kokarde).

Die Franzosen haben also die Kokarde in ihren Nationalfarben rot-weiß-blau verwendet. Warum? Rot und Blau waren die Wappenfarben der Stadt Paris, und Weiß die Farbe des bourbonischen Königshauses. Et voilà!

Die Briten haben die Kokarde übernommen und einfach die Farben umgedreht. Et voilà. Denn die britische Flagge hat ja die gleichen Farben: Rot und Weiß aus der englischen Flagge (das ist die Flagge der Georgsritter, und St. Georg ist ja der englische Landesschutzpatron) und Blau und Weiß aus der schottischen Flagge (mit dem Andreaskreuz nach dem Apostel Andreas, der einem schottischen Heerführer einst im Schlaf erschien, und am morgen danach durch die gekreuzten Wolkenstreifen am blauen Himmel ein Zeichen gegeben haben soll).

Und jetzt endlich zu deiner Frage: die Heckmarkierung aus rot-weiß-blauen Längsstreifen bei den britischen (umgekehrte Folge bei den französischen) Flugzeugen diente ebenfalls der Identifizierung, und zwar auch aus Perspektiven, in denen die übrigen Hoheitsabzeichen nicht deutlich zu erkennen waren. Lange Zeit bedeckten diese Streifen das komplette Seitenruder der Flugzeuge, wo es bei den Franzosen immer noch sitzt.

Die Briten haben die Heckmarkierung um 1939 herum auf den vorderen Bereich der Seitenflosse vorgerückt, auch deshalb, weil seine übergroße Signalwirkung mit dem neu eingeführten Zwei-Farb-Tarnanstrich (grün-braun bzw. grau-grün) und seiner beabsichtigten Tarnwirkung im Widerspruch stand. So begann die Entwicklung von einem möglichst großen "Warn"-zeichen zu einem möglichst kleinen "Tarn"-Zeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obi Wan

Obi Wan

Fluglehrer
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
128
Zustimmungen
13
Ort
Herford
Ah, verstehe. Vielen Herzlichen Dank euch beiden. :)
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.080
Zustimmungen
11.387
Ort
Hamburg
RAF Markings

Moin,

wenn du etwas über die RAF wissen willst, schau hier nach. Da steht alles!!!
(Die Betonung liegt hier auf "alles"!!) :-)

http://www.rafweb.org/

Gruß

Herby
 
Thema:

Bedeutung von RAF Markings?

Bedeutung von RAF Markings? - Ähnliche Themen

  • Die Bedeutung von V1,VR und V2

    Die Bedeutung von V1,VR und V2: Hallo Leute, ich befasse mich seit neuerem mit dem Thema „Take off“ bzw eben dem Start. Dabei ist mir folgendes unter gekommen, der Begriff V1, VR...
  • Welche Bedeutung haben diese Streifen an der F-86?

    Welche Bedeutung haben diese Streifen an der F-86?: In einem anderen Forum fand ich die Frage, wozu die schwarzen Streifen unter der Rumpfheck dienten. Es gab F-86, die diese Streifen hatten, andere...
  • Bedeutung "BBC POCCNN"

    Bedeutung "BBC POCCNN": Hallo Leute, wer kann mir verraten für was die Schriftzeichen "BBC POCCNN" stehen? Hier noch ein...
  • Europäische MiG-21 mit "historischer Bedeutung"

    Europäische MiG-21 mit "historischer Bedeutung": Ein amerikanischer Schiebebild :)-Hersteller hat mich kontaktiert mit der Bitte um Vorschläge für europäische MiG-21 mit "historischer Bedeutung"...
  • Bedeutung von Flugmanövern für z.B. AL-Flieger

    Bedeutung von Flugmanövern für z.B. AL-Flieger: Hey, ich hab da mal ne kleine Frage: Wenn ein Phantom neben einem Flieger (als Beispiel Cessnaflieger) mit dem Flügeln abwechselnd hoch und...
  • Ähnliche Themen

    • Die Bedeutung von V1,VR und V2

      Die Bedeutung von V1,VR und V2: Hallo Leute, ich befasse mich seit neuerem mit dem Thema „Take off“ bzw eben dem Start. Dabei ist mir folgendes unter gekommen, der Begriff V1, VR...
    • Welche Bedeutung haben diese Streifen an der F-86?

      Welche Bedeutung haben diese Streifen an der F-86?: In einem anderen Forum fand ich die Frage, wozu die schwarzen Streifen unter der Rumpfheck dienten. Es gab F-86, die diese Streifen hatten, andere...
    • Bedeutung "BBC POCCNN"

      Bedeutung "BBC POCCNN": Hallo Leute, wer kann mir verraten für was die Schriftzeichen "BBC POCCNN" stehen? Hier noch ein...
    • Europäische MiG-21 mit "historischer Bedeutung"

      Europäische MiG-21 mit "historischer Bedeutung": Ein amerikanischer Schiebebild :)-Hersteller hat mich kontaktiert mit der Bitte um Vorschläge für europäische MiG-21 mit "historischer Bedeutung"...
    • Bedeutung von Flugmanövern für z.B. AL-Flieger

      Bedeutung von Flugmanövern für z.B. AL-Flieger: Hey, ich hab da mal ne kleine Frage: Wenn ein Phantom neben einem Flieger (als Beispiel Cessnaflieger) mit dem Flügeln abwechselnd hoch und...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bedeutung-von-raf-markings.42131/

    ,

    Royal Air Force Hochheitszeichen

    ,

    hoheitszeichen wk1

    ,
    b17 mit britischen Kokarden?
    , Kokarde Flugzeuge, Royal air force Hoheitszeichen, raf hoheitszeichen mit gelben ring, royal air force farben, Verkehrsflugzeug seitenruder rot weiss, royal air force kokarde bedeutung, Royal Airforce kokarde, hoheitszeichen royal air force Frankreich
    Oben