Segler SG-38 und Grunau 9

Diskutiere Segler SG-38 und Grunau 9 im Segelflugzeuge Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Schon lange hatte ich die Absicht, auch den Segelfug im Modell zu dokumentieren, zumal ich in meiner Lehr- und Studienzeit damit konfrontiert war...
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Schon lange hatte ich die Absicht, auch den Segelfug im Modell zu dokumentieren, zumal ich in meiner Lehr- und Studienzeit damit konfrontiert war.
Irgendwann dann gab es diese Segelflugzeugmodelle auf dem Markt und dann auch noch in meinem Maßstab (1/72).
Zu DDR-Zeiten hatte ich noch die „Blanik“ von SMER in 1/48 zu liegen. Aber es blieb ein Einzelstück.
Meine Segelflugzeit begann mit dem „Lehrmeister“ und endete mit der A-Prüfung auf dem Baby IIB. Das weitere „Fliegerleben“ wurde mit der FKM beendet, da ich für die Militärfliegerei keine Zulassung bekam. Damit hatte sich dann auch die zielgerichtete Ausbildung und Tätigkeit auf einem GST-Flugplatz erledigt, was mich zwar schmerzte aber leider unabänderlich war. Soweit zu diesem Abschnitt.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Den SG-38 hatte ich also nicht mehr persönlich kennengelernt und den „Schädelspalter“, wie der Grunau 9 auch genannt, wurde ebenso nicht.
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
So machte ich mich, bevor ich mit dem Zusammenbau begann, schlau.
Die Modellbauanleitung lieferte erste Auskünfte zu beiden Seglern. Ihre Entsehungs- und Blütezeit hatten sie in den 20 ger Jahren, als das Segelflugzeitalter auch in Deutschland für viele Flugbegeisterte begann.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Insgesamt, so sagt es die Anleitung, sollen vom SG-38 etwa 5000 Stück seinerzeit hergestellt worden sein.
Im Flugsport der DDR fanden über die Jahre laut DDR-Zivilluftfahrtregister 411 Segler SG-38 Verwendung.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Doch weiter zu dem Modellen.
Der Bausatz ermöglichte es, beide Modelle gemäß ihren Vorbildern, in zwei Varianten zu bauen. Einmal mit und einmal ohne Verkleidung, Boot genannt.
Ich entschied mich, den SG-38 ohne und den Grunau 9 mit Boot zu bauen.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Die Teile waren insgesamt recht gut, nur die kleinen Teile waren etwas zu groß und zu ungenau, so dass es sich empfahl, sie selbst herzustellen. Ihre Genauigkeit und Anordnung waren auf der Anleitung nicht ganz eindeutig dargestellt, so dass es sich empfahl, in anderen Unterlagen nachzusehen.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Für den SG-38 war das nicht das Problem, waren doch, als ich mit dem Bau begann, wieder viele aus der Versenkung geholt worden. Für den Grunau 9 mußte ich etwas in Büchern blättern.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Ein besonderes Problem war die Montage der Tragflächen an beiden Modellen. Sie durften am Ende der Montage nicht herunterhängen. So verankerte ich bei beiden Modellen zwei Kanülen in den Flächen und steckte sie dann zusammen, was am Ende eine gute Stabilität ergab.
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Das andere Problem war die Verspannung. Sie musste etwa dem Maßstab entsprechen und durfte nach Beendigung nicht durchhängen. Dazu verwendete ich Reprassiergarn noch aus DDR-Beständen. Dieses gab es zur damaligen Zeit in fast jedem Nähladen. Leider besitze ich nur noch einen Restposten. Ich suche ständig „fieberhaft“ nach ähnlichen Material.
Nirgendwo gibt es so ein Kunststoffgarn mehr!
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Hier ein Aufruf an ALLE !
Wer so etwas weiß, bitte an alle Modellbauer weitergeben. Ich denke, so etwas benötigen alle??!!
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Nachdem ich ale Arbeiten zu meiner Zufriedenheit erledigt hatte, war Bemalung angesagt.
Nun bin ich bemüht, jedes Modell nach einem existierenden Original herzustellen, und es dem Original so ähnlich werden zu lassen, wie möglich.
Original ist nur das Original !
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Für den SG-38 wählte ich wegen der „einfachen“ Bemalung der Flagge und der Bordnummer
ein „Vorbild“, von dem ich kein Foto fand. Es ist der Gotha SG-38 mit der Seriennummer 583.
Er wurde nach meinen Unterlagen am 27. Oktober 1953 in Dienst gestellt und am 19. Januar 1961 aus dem Register gestrichen.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Wieder an ALLE ! Wenn jemand ein Foto vom Original meines Modells hat, und noch weiß, wo es im Einsatz war, bitte hier posten!
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Von dem Original aus Schönhagen, von dem ich viele Fotos habe, hatte mir zu viele Decal- Detailes, an denen ich modellmäßig zwischen zwei Herzschlägen hätte malen müssen.
Zaubern kann ich nämlich nicht!
 
Thema:

Segler SG-38 und Grunau 9

Segler SG-38 und Grunau 9 - Ähnliche Themen

  • Gothaer Heinz Trescher als Pilot der Lastensegler DFS 230 und Gotha Go 242 von 1941–1945 - FOTOALBUM

    Gothaer Heinz Trescher als Pilot der Lastensegler DFS 230 und Gotha Go 242 von 1941–1945 - FOTOALBUM: Gothaer Heinz Trescher als Pilot der Lastensegler DFS 230 und Gotha Go 242 von 1941–1945 - FOTOALBUM Herausgegeben und Text von Harald Rockstuhl...
  • Zwei Segler für die Olympiade: DFS Habicht und DFS Meise in 1/72

    Zwei Segler für die Olympiade: DFS Habicht und DFS Meise in 1/72: Nachdem der Segelflug Ende der 1930er Jahre einen hohen technischen Stand erreicht hatte, versuchte man mehrfach Segelflugwettbewerbe als...
  • Tarnschema und Farben für Lastensegler Go 242

    Tarnschema und Farben für Lastensegler Go 242: Moin Männers, hat von Euch jemand ein Splinter-Tarnschema für die Go 242? Dem im Italerie Bausatz traue ich nicht. Ebensowenig bin ich nicht von...
  • 13.12.2015 Motorsegler touchiert Rundfunk-Sendemast Nassheck in Dieblich - zwei Tote

    13.12.2015 Motorsegler touchiert Rundfunk-Sendemast Nassheck in Dieblich - zwei Tote: Gegen 16.11 touchiert ein Motorsegler den Rundfunk-Sendemast bei Nassheck - Vater und 9-jährige Tochter sterben. Angeblich herrschte schlecht...
  • Bausätze von Seglern und Motorseglern

    Bausätze von Seglern und Motorseglern: Ich suche Bausätze von Segelflugzeugen und Motorseglern. Kennt jemand eine Firma oder eine Seite wo solche Modelle angeboten werden? Bei Ebay...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    lastensegler grunau 9

    Oben