In einem Kriegsgebiet gestrandete Passagiermaschinen

Diskutiere In einem Kriegsgebiet gestrandete Passagiermaschinen im Andere Konflikte Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Kennt jemand eine Aufstellung von Flugzeugen, die bei Kriegsausbruch unerwartet in einem Kriegsgebiet gestrandet sind? Ich gucke gerade eine Doku...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Kennt jemand eine Aufstellung von Flugzeugen, die bei Kriegsausbruch unerwartet in einem Kriegsgebiet gestrandet sind? Ich gucke gerade eine Doku über den BA Flug 149 mit rund 400 Passagieren und Besatzungsmitgliedern nach Indien, der genau während der irakischen Invasion von Kuwait am 2. August um 4:13 für einen Tankstop in Kuwait landete, weil niemand die Maschine umleitete. Ist so etwas schon öfter passiert? In Panama und Grenada standen zwar einige Maschinen, als die USA zuschlugen, aber war zwar doch noch etwas anderes, ich würde es aber trotzdem noch dazu zählen. Google gibt nach nicht so viel her.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Beim sowjetischen Einmarsch in Afghanistan standen (wenn ich mich recht entsinne) zwei DC-10 von Ariana in Kabul. Kurz darauf fing die SU an, Mantelstromtriebwerke in deren Größe selber zu produzieren...:cool:
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Kurz darauf fing die SU an, Mantelstromtriebwerke in deren Größe selber zu produzieren...
... und fliegende Gebetsteppiche zu knüpfen:TD:
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.958
Ort
daheim
Urgent Fury

Nun,
nach den überaus informativen Ausführungen meines Vorredners hier Informationen zu Grenada 1983:

Operation Urgent Fury:
25.10.1983
7.25 Uhr
US Marines sichern Pearls Airport auf dem sie zwei Maschinen sowjetischer Bauart erobern.
Eine An-2 "Colt" in den Farben der AEROFLOT und eine An-26 "Curl" der CUBANA (CU-T-1264)
Die Maschine hatte am Vortag (also bereits während der Kampfhandlungen) Colonel Pedro Tortolo Comas der FAR (Fuerzas Armadas Revolucionarias) eingeflogen, der das Kommando über die kubanischen Militärberater übernahm.

modelldoc
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
@modelldoc
Danke schön!

Hat jemand Informationen wie es mit Allied Force ausgesehen hat oder den Angriffen auf Libyen?
 

747F/E

Kunstflieger
Dabei seit
20.03.2007
Beiträge
28
Zustimmungen
1
Ort
Wiesbaden
Bin zwar nie in einem Kriegsgebiet, dafür aber einmal für einige Stunden in einem heftigen Spannungsgebiet gestrandet. Damals war ich, kurz vor Beginn des Somalia Krieges, als Member einer Cargo Dead-Head Crew als Pax an Bord eines in Europa registrierten Passagier A300B4 auf dem Flug von MGQ nach CAI, als dieser A300B4 (mit vorwiegend somalischen Passagieren onboard!) wegen Vibration auf Eng No 2, plötzlich in das seit Jahren befeindete Nachbarland divertete! Wir standen dann stundenlang mit laufender APU und umringt von Soldaten auf einem entlegenen Apron, währenddessen der Mitfliegende Mechaniker das Engine No-2 überprüfte. Parallel dazu gab es wohl ein heftiges Theater, insbesondere wegen der non-approved Diversion / Luftraumverletzung. Während der gesamten Bodenzeit wurden wir aber excellent durch einen lokalen Caterer mit super Essen und Getränken versorgt. Irgendwann Nachts ging es dann weiter nach CAI.
 

Oliver1977

Fluglehrer
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
166
Zustimmungen
33
Ort
bei Limburg
Ohwei, waren die Soldaten Bewachung oder Schutz?

Fein das ihr heil raus gekommen seit.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
@mcnoch,
zählt dies auch zu deiner Fragestellung ?

Am alten Flughafen von Nikosia steht noch ein zerschossenes Flugzeug, das vor den anrückenden türkischen Truppen nicht mehr in Sicherheit gebracht werden konnte.
http://www.merkur.de/2007_45_Blauhelme__umzing.24435.0.html?&no_cache=1

Dieser kleine Hinweis hat mich etwas nachforschen lassen:

Scheint sich wohl um eine dieser Maschine zu handeln:
http://aviation-safety.net/database/record.php?id=19740722-1
http://aviation-safety.net/database/record.php?id=19740722-0

Leider ist das Foto hier ohne Zeitangabe und leider ist die Kennung auch nicht zu erkennen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Nicosia_International_Airport
http://en.wikipedia.org/wiki/Image:Nic-2.jpg

Und was ist aus der zweiten Maschine geworden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

In einem Kriegsgebiet gestrandete Passagiermaschinen

In einem Kriegsgebiet gestrandete Passagiermaschinen - Ähnliche Themen

  • Frage zu einem Bild einer MiG-23MLD in Afghanistan

    Frage zu einem Bild einer MiG-23MLD in Afghanistan: Im Netz bin ich über dieses Bild gestolpert: Wie man sieht wird hier eine MiG-23MLD auf dem Flugplatz Bagram mit einer Bombe beladen...
  • Fragen zu einem Absturz am 06.08.40 im Raum Nürnberg

    Fragen zu einem Absturz am 06.08.40 im Raum Nürnberg: Mir liegt ein Zeitungsausschnitt vor, in dem ein folgenschwerer Unfall am 06.08.40 beschrieben wird: ein nicht näher beschriebenes Flugzeug bekam...
  • Bf 110 mit Bodenpersonal aus einem Fotoalbum

    Bf 110 mit Bodenpersonal aus einem Fotoalbum: Liebe Experten, dieses Bild einer Bf 110 stammt ebenfalls aus dem Fotoalbum eines Bekannten und ich rätsle über die Details. Welche Baureihe ist...
  • 25.07.2022: Motorprobleme: Flugzeug-Doppeldecker landet bei Bühl auf einem Feld

    25.07.2022: Motorprobleme: Flugzeug-Doppeldecker landet bei Bühl auf einem Feld: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/karlsruhe/flugzeug-landet-im-feld-100.html CASA 1.131E Jungmann (D-EEPK) Pilot bleibt...
  • 25.06.2022 Jugendlicher bei einem Tandemsprung in Eisenach Kindel gestorben.

    25.06.2022 Jugendlicher bei einem Tandemsprung in Eisenach Kindel gestorben.: Ein 14-Jähriger ist bei einem Fallschirmsprung am Flugplatz Eisenach-Kindel gestorben. Der Teenager war am Samstagvormittag in einem Tandem mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben