Revell F-4F Phantom II 1/32 JG 71 "R"

Diskutiere Revell F-4F Phantom II 1/32 JG 71 "R" im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; RR was du hier ablieferst ist Arbeit vom Feinsten! Und weil ich dank dir irgendwie auch wieder Lust auf ne neue F-4 hab beobachte ich deine Arbeit...
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.377
Zustimmungen
8.036
Ort
Bayern
RR was du hier ablieferst ist Arbeit vom Feinsten! Und weil ich dank dir irgendwie auch wieder Lust auf ne neue F-4 hab beobachte ich deine Arbeit ganz genau um mir neue Ideen zu holen... :D
Was mir jedoch aufgefallen ist, dass die Sidewinder Racks nicht grau, sondern weiß sind. Und wenn ich mich recht erinnere sogar seidenmatt bis glänzend weiß...

hier mal ein Foto:
 
Anhang anzeigen
Striker01

Striker01

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
1.359
Zustimmungen
73
Ort
Buchholz i.d.N.
Ich meine auch, das die Startschienen Cremeweiß sind. Beim Tornado habe ich sie schon in grau oder grün gesehen aber bei der F-4?

Leider hatte ich kein Bild, welches die Rohrleitungen und Halteösen in einem Bild zeigt aber vielleicht kannst Du hiermit etwas anfangen:

http://www.5053phantoms.com/Fuel/600-Tank-HPC/index-Dateien/slide0001.html


Grüße

Uwe
 
T.Rex

T.Rex

Space Cadet
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
1.166
Zustimmungen
14
Ort
LEJ
Hallo RR,

:TOP: EINFACH LECKER:TOP:

Werde schon mal die Spritzlinge meiner F4-J zum kuscheln mit ins Bett nehmen;)

Das macht alles nämlich riesen Appetit:D :D :D

Deine Gebrauchsspuren sehen so filigran aus, wenn ich dagegen meinen Hunter sehe...:?!

Viele Grüße
T.Rex
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Hallo RR,

:TOP: EINFACH LECKER:TOP:

Werde schon mal die Spritzlinge meiner F4-J zum kuscheln mit ins Bett nehmen;)

Das macht alles nämlich riesen Appetit:D :D :D

Deine Gebrauchsspuren sehen so filigran aus, wenn ich dagegen meinen Hunter sehe...:?!

Schönen Dank, freut mich zu hören:)
Mit den Gebrauchsspuren halte ich es so: Immer erst nur ein bisschen (wo's geht, manches kann man halt nur machen oder nicht) und dann erstmal gucken, dann wieder ein bisschen, wieder gucken...etc.
So kann man (meistens) vermeiden, zuviel des Guten zu tun. Ich finde allerdings die Gebrauchsspuren an deiner Hunter recht gut, soweit ich sehen kann.
Bei der F-4F ist's so, daß die Originale teilweise unmöglich aussehen, wobei ich mich aber vorsehe, dies beim Modell auf Gedeih u. Verderb nachzuempfinden bzw. es zu versuchen. Kann u. U. völlig übertrieben wirken. Daher lieber erstmal bisschen weniger. Beispiel Flügelaußentanks - auf meinem Vorlagefoto sind mindestens dreimal soviel schwarze Striche und Flecken drauf, aber ich hab lieber etwas weniger gemacht - mal sehen, wie's nachher im Zusammenwirken mit dem Rumpf so wirkt...mit dieser grauen Kreide kann ich auch problemlos noch auf dem Mattlack 'nacharbeiten', falls gewünscht.
RR
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Tracer/Striker:

Also 'meine' Starter sind grau:TD:

Ich gebe aber zu, daß meine '0144' und die anderen etwas zu groß geraten sind. Ich konnte aber nicht:
1. Eine Stunde in meinen Abziehbildern herumwühlen, nur um festzustellen, das
solche Minizahlen ohnehin nicht habe.
2. eine so ruhige Hand vorweisen, sie mit Rotring Tuschefüller o.ä. zu malen
und
3. der Versuchung widerstehen, sie mit den Stencilit-Schablonen aufzuspritzen.

Ich hätt' die Dinger noch etwas dunkelgrauer machen sollen, wenn ich das Foto so angucke....;)
RR

ps: ach ja, Striker01 - Klasselink...gleich mal vergleichen :-)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.377
Zustimmungen
8.036
Ort
Bayern
Skandal!:FFTeufel:

das ist das erste Foto von grauen Schienen, dass ich je gesehen habe! Ich habe gaaaanz viele mit cremeweißen Schienen.... Aber, du hast ja ein Beweisfoto :HOT
Also bau endlich weiter, hast zwischendrin ja eh schon ne knappe Woche Urlaub gehabt :D
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
hehe:FFTeufel:

Immer diese Hetzerei....:rolleyes:
Ich geh' ja gleich wieder hin...

Ich liege im Moment im clinch mit dem 'Lieferanten' für das LEGEND F-4E Cockpit, welches ich eigentlich zum f-Cockpit umfunktionieren wollte, aber ich seh' da Schwarz. Ob da jemals was kommt...
Bin kurz davor, das Revell-Cockpit zu nehmen....da schlägt 'die Liste' richtig zu...:eek:

RR:)
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.377
Zustimmungen
8.036
Ort
Bayern
Wer aus cremeweißen Schienen graue machen kann, der kann auch aus Wasser Wein machen! Also sollte es für dich kein Problem darstellen aus dem Revellcockpit ein schönes Cockpit zu machen!:D
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.415
Ort
Bernkastel-Kues
Ich lese und lerne:) . Die VErschmutzungen kommen gut rüber. Falls es Dir zu wenig erschneint, kannst Du nachher immer nochmal nachbessern. Aber mir gefällt Deine Arbeit bisher außerordentlich gut.:TOP:
 
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Hallo Rock River

Also ich muß dich wirklich mal loben. Deine F-4F wird Oberklasse, das kann man jetzt schon sehen. Und ich sage immer wieder, an der Lackierung eines Modells und dessen Alterungsspuren, kann man einen Könner von einem Anfänger unterscheiden. Auch die Fraktion der ,Nietenzähler, sei hiermal gesagt, daß mir als Modellbauer zB: eine Gravur, die 0,2mm zu weit links platziert ist, oder eine VHF Antenne 1,3mm zu weit hinten, mir eigentlich beim ersten Anblick eines Modells nicht sofort ins Auge sticht. Ich gebe auch zu nicht der grosse Luftfahrzeugsachverständige zu sein, um das auf dem ersten Blick zu beurteilen. Aber was man auf dem ersten Blick sieht, ist, ob das Modell im Ganzen harmonisch und originell rüberkommt, ja ob das Gesamtbild echt aussieht. Und das, ist natürlich nur meine Meinung, ist für mich wichtiger, als tagelang Gravuren neu zu ziehen, oder die Krümmung eines Radoms zu korrigieren.
Ich möchte niemand hiermit wehtun, ich respektiere alle Modellbauer, die sich diese Mühe machen, aber ich habe hier schon einige Modelle gesehen, in denen unheimlich viel Arbeit investiert worden ist, aber am Finish sind sie dann gescheitert.
Also Rock River, deine Phabolous Phan ist exorbitant:TOP: Ich hatte auch mal eine in 1:32 gebaut, ( auch hier im Rollout vorgestellt) aber als ich deine sah, war ich hin und weg.................................

Gruss Werner
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Tracer/Striker:

Also 'meine' Starter sind grau:TD:

Ich gebe aber zu, daß meine '0144' und die anderen etwas zu groß geraten sind. Ich konnte aber nicht:
1. Eine Stunde in meinen Abziehbildern herumwühlen, nur um festzustellen, das
solche Minizahlen ohnehin nicht habe.
2. eine so ruhige Hand vorweisen, sie mit Rotring Tuschefüller o.ä. zu malen
und
3. der Versuchung widerstehen, sie mit den Stencilit-Schablonen aufzuspritzen.

Ich hätt' die Dinger noch etwas dunkelgrauer machen sollen, wenn ich das Foto so angucke....;)
RR

ps: ach ja, Striker01 - Klasselink...gleich mal vergleichen :-)

Also wenn du dir die Mühe machen möchtest, z:B auf Decalfolie und Drucker neue Nummern für die Panels erstellen zu wollen - Den passenden Font dafür habe ich. Nennt sich treffender Weise "Phantom Stencil" :TD: Ist aber auch für viele andere Flugzeugtypen der Standartfont für solche Beschriftungen.
 
Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Also wenn du dir die Mühe machen möchtest, z:B auf Decalfolie und Drucker neue Nummern für die Panels erstellen zu wollen - Den passenden Font dafür habe ich. Nennt sich treffender Weise "Phantom Stencil" :TD: Ist aber auch für viele andere Flugzeugtypen der Standartfont für solche Beschriftungen.
Schönen Dank für's Angebot, aber Decals selber drucken ist nicht so mein Ding:rolleyes:
Gruss
RR
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
[
Also Rock River, deine Phabolous Phan ist exorbitant:TOP: Ich hatte auch mal eine in 1:32 gebaut, ( auch hier im Rollout vorgestellt) aber als ich deine sah, war ich hin und weg.................................

Gruss Werner[/QUOTE]

Na ja....noch ist sie ja nicht fertig....ich hoffe auch, sie wird gut. Ist ne Menge Arbeit.
RR
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Revell-Cockpit

Ich habe mich nun entschlossen, es mit dem Revell-Cockpit und den Eduardteilen zu versuchen...nicht zu vergessen 'die Liste'...:rolleyes:
Von der Warterei habe ich genug und ich möchte auch endlich die Vorderrumpfsektion fertigstellen; da ist noch genug zu tun. Außerdem gehen mir langsam die Unterbaugruppen aus.
Das Revell-Cockpit wie es ist, weist einige Fehler auf (immer lt. Liste):
Die Böden beider Cockpits sind viel zu tief und die jeweils hinteren Wände stehen zu schräg. Da habe ich mich nun mal drangemacht.
RR
 
Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Hinteres Cockpit/Rohbau

Zunächst habe ich die beiden Cockpits getrennt und mir dann zuerst das hintere vorgenommen.
Lt. Liste ist der "cockpit floor" sage u. schreibe 9mm zu tief. Das ist m. E. etwas mißverständlich - hebt man den Boden um diese 9mm an, bleiben vielleicht noch 2mm bis zu den Seitenkonsolen. Das geht natürlich nicht.
Außerdem erscheinen mir die 9mm auch etwas viel.
Ich habe mich entschlossen, den Cockpitboden etwas höher zu legen und das Gesamtcockpit im Rumpf höher einzubauen.
Durch Paßproben mit einem Rohbauschleudersitz habe ich die meiner Meinung nach angemessenen Veränderungen ermittelt. 'Meßpunkte' waren die Sitzflächenhöhe des Schleudersitzes im Vergleich mit den Seitenkonsolen und der über den Cockpitrand herausragende obere Teil des Schleudersitzes. Als Vorlage habe ich Fotos und dieTamiya F-4E genommen. Ich hab das nach Augenmaß gemacht.
Die Rückwand habe ich ebenfalls herausgeschnitten und um sie steiler, fast senkrecht wieder einbauen zu können, hab ich die Cockpitwanne nach hinten verlängert und die Rückwand unten verkürzt. Diverse Paßproben und einige Schnitzereien später war ich zufrieden und hab die Rückwand wieder eingebaut.
Den Boden habe ich etwas nach hinten verschoben eingebaut - ein Fehler, denn jetzt ist die Aufnahme für den Steuerknüppel zu weit hinten; die kommt also noch weg und wird weiter vorn neu gemacht.
Vorn ist der Boden ergänzt und man sieht gerade noch ganz links die Seitenwand eines kleinen 'Kastens', den ich vor die unten im Fußraum ausgeschnittene Vorderwand gesetzt habe. Dort (im Fußraum) habe ich nun mehr Platz auch für die Ruderpedale, denn das erschien mir etwas knapp dort.
Falls es nicht nötig sein sollte, schadet es aber auch nicht.
Der dicke Klotz hinten oben an der Rückwand ist der Ersatz für die Paßschiene der ehemals sehr schrägen Rückwand - diese hat jetzt den richtigen Winkel zur Rückwand und faßt später unter die beiden Rumpfhälften.
Man hätte natürlich auch die schräge Rückwand belassen und sich auf die Höhengeschichte beschränken können, dies hätte die Cockpitverlängerung erspart. Aber wo ich den Boden schon ausgeschnitten hatte, hab ich die Rückwand gleich mit weggesäbelt. Dauerte dann aber doch etwas länger als ich dachte...:rolleyes:
Auf dem Bild wird mein Gewerkel gerade von einem echten Profi begutachtet.;)
RR
 
Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Hinteres Cockpit/Rohbau

Hier nochmal das Cockpit von hinten aufgenommen.
Der untere Rand der beiden senkrechten weißen Seitenwände ist ziemlich genau das ehemalige Niveau des Cockpitbodens.
Der unsauber geschnittene untere Rand der Rückwand ist die neue Höhe des Bodens.
Soweit erstmal - als nächstes kommt der Umbau des Frontcockpits in ähnlicher Art u. Weise.
RR
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Frontcockpit

So, hier das bereits grundlegend detaillierte Frontcockpit.
Die Rückwand habe ich hier nur minimal steiler gestellt und entsprechend gering ist die Bodenverlängerung ausgefallen - zu sehen an dem kleinen weißen Stück in der hinteren linken Ecke (rechts unten vom Betrachter aus)
Die Details stammen z. T. von Eduard und der Rest ist aus der Grabbelkiste.
Ich gehe da eher nach dem Motto "simulieren statt duplizieren", daher ist es dem Original teilweise nur nachempfunden. So z. B. das fette Rohr an der rechten Seite der Rückwand - dessen Oberteil kann ich auf einem Originalfoto in der Draufsicht sehen; aber nicht, wie es sich nach unten fortsetzt - das ist meine Interpretation.
Im Cockpit wird's ja später (mit Sitzen,etc.) ohnehin relativ eng, so das derartige Details im Halbdunkel verschwinden und die Wirkung eher eine gesamte ist, eben ein Cockpit, welches mit allen möglichen Aggregaten, Anbauten, panels etc. vollgestopft ist.
Ach ja, den Boden hab ich auch noch erhöht - wie beim hinteren Cockpit
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Cockpits in Grundfarbe

Auf dem Bild zu sehen sind nunmehr beide Cockpits (links: vorn, rechts: hinten) sowie die rechte Rumpfhälfte.
Alles lackiert in Seidenmatt hellgrau als Grundfarbe.
Alle drei enthalten ein Detailgemisch aus Eduard und Eigenbau. Für die Rumpfseitendetails habe ich die Cockpitwannen trocken eingepaßt und die inneren Umrisse mit Bleistift eingezeichnet. So vermeidet man, daß die Seitendetails später mit dem Einbau der Cockpits kollidieren.
Am hinteren Cockpit auf diesem Bild gut zu sehen der vorn angebaute 'Verlängerungskasten', der seinen Sinn auch gut erfüllt hat, ragen doch die Ruderpedale etwas hinein. Außerdem macht gibt das einen besseren Eindruck als eine zur Verschleierung schwarzgemalte Wand.
RR
 
Anhang anzeigen
Thema:

Revell F-4F Phantom II 1/32 JG 71 "R"

Revell F-4F Phantom II 1/32 JG 71 "R" - Ähnliche Themen

  • F-4F Phantom II 35 Jahre Phantom JG71 R Revell

    F-4F Phantom II 35 Jahre Phantom JG71 R Revell: So, nun denke ich kann ich meine F-4F Phantom II 38+49 in 1:32 hier auch mal zeigen nachdem ich die restlichen Details überarbeitet habe. Leider...
  • Revell Phantom RF-4 C in RF-4 E 1/32 umbauen

    Revell Phantom RF-4 C in RF-4 E 1/32 umbauen: Hallo liebe Modellbaukollegen, ich habe eine Frage an die Phantomspezialisten. Im Keller schlummert noch eine 1/32 Phantom RF-4 C von Revell und...
  • SUCHE - Decals für REVELL 4754 - RF-4E Phantom II in 1 32

    SUCHE - Decals für REVELL 4754 - RF-4E Phantom II in 1 32: Servus, suche zwecks Vervollständigung den Decalbogen für den Revell Bausatz 4754 RF4-E Phantom II / F4-F in 1:32 Es war die Sonderlackierung...
  • RF-4E Phantom, AG 51 "Immelmann", Revell 1:32

    RF-4E Phantom, AG 51 "Immelmann", Revell 1:32: Hallo, werte Modellbaukollegen! Hiermit möchte ich euch meine Interpretation einer RF-4E vom AG 51 „Immelmann“ zeigen. Es ist der 32er...
  • McDonnell Douglas F-4F ICE Phantom II, Revell, 1:72

    McDonnell Douglas F-4F ICE Phantom II, Revell, 1:72: Angstmodell Nr.2 Gebaut habe ich noch einmal die 37+01 im Pharewell Lack aus der Kiste von Revell. Leider vermisse ich immernoch meine grössere...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    f-4f richthoven

    ,

    rockriver

    ,

    korrektheit revell 1:32 f-4 phantom

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/revell-f-4f-phantom-ii-1-32-jg-71-r.42169/
    Oben