2 Flugzeuge mit gleichem Kennzeichen

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cessax

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Hallo, ich bin normalerweise nur Hobbyfotograph und beschäftige mich erst seit kurzem mit Flugzeugen. Ich habe in Stuttgart eine Boeing 737-330 fotografiert, und wollte mal im WWW mehr über das Flugzeug erfahren. Also gab ich das Kennzeichen D-ABEO mal bei diversen Seiten als Suchbegriff ein.. bei airliners.net wurde ich fündig. Dort fand ich mehrere Bilder dieses Flugzeugs, und ein paar weitere Informationen. Komisch war nur dass ich dort auch eine alte Boeing 737-130 fand, die die gleiche Kennzeichnung D-ABEO hat, allerdings eine andere CN?!? Nun ist für mich unklar, ob es sich um das gleiche Flugzeug handelt, laut Kennzeichen, und gegebenfalls nur die Triebwerke im Laufe der Jahre ausgetauscht wurden(737-130 Aufrüsten auf 330 möglich??), oder ob es verschiedene Flugzeuge sind, die das gleiche Kennzeichen erhalten haben

Gruß

Cessax


Hier ist noch der direkte Link zu den verschiedenen Bildern:

http://www.airliners.net/search/photo.search?front=yes&s=1&keywords=d-abeo
 
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Guest
Ohne den konkreten Fall geprüft zu haben, aber es gibt Auslieferungsregistrations, wenn z.B. Flugzeuge neu von Airbus ausgeliefert werden, dann haben sie eine D- oder F-Reg. Vielleicht ist hier so der Fall.

In dem Fall (habe nur mal eben auf Deinen Link geklickt) könnte es auch so sein, dass die "erste" EO schon recht alt war, daher wie bei einem PKW-Kennzeichen die Reg länger nicht aktiv war und nun einfach wieder benutzt wird.
 
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Heizer Maddin

Heizer Maddin

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Wenn ein Flugzeug ein Kennzeichen erhält zum Beispiel D-ABEO, dann heißt es nicht, dass es dieses bis zum Ende behält. Mit der Seriennummer ist dass schon etwas anders. Jedes Flugzeug erhält eine eigene Seriennummer, die es auch für immer behält. Auch wenn es verschrottet wird, wird diese Nummer nicht wieder vergeben. Die B737-130 mit dem alten Kennzeichen D-ABEO hat jetzt das Kennzeichen N14208 und flog als letztes bei Continental. Durch die Übergabe des Flugzeuges von der Lufthansa zu einer anderen Fluggesellschaft im Ausland wurde dieses Kennzeichen wieder frei und konnte neu verwendet werden. Jetzt hat dieses Kennzeichen eine B737-330.
Hier sind mal zwei Links zu der B737-130:
Link1
Link2
 

cessax

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Vielen Dank für die Antworten, jetzt bin ich wieder ein wenig schlauer
 
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Hallo !

Ohne es genau zu wissen, vermute ich einmal auch, dass alte Flugzeuge eine Kennung bekommen und nach einer gewissen Zeit nach dem dieses Flugzeug ausser Dienst gestellt wurde es wieder eine neue Vergabe dieser Kennung gibt.

Ich habe dies schon öfters beobachtet bzw. ist es mir aufgefallen. Man muss nur mal die alten Caravelle Flugezgue der Austrian Airlines anklicken und diese Kennungen eingeben. Man wird sehen, dass neuere Flugzeuge der Austrian Airlines ebenfalls wieder diese Kennungen haben.

Wie eine alte Handynummer. Ich habe auch jetzt einmal einen angerufen den ich jahrelang nicht mehr gesehen habe. Seine Nummer war jetzt aber an jemanden anderen vergeben. Das ist innerhalb von drei Jahren geschehen. (komischer Vergleich - aber vielleicht ist es auch hier so)
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

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Wie PKW Kennzeichen auch können Flugzeugkennzeichen erneut vergeben werden. Das Kennzeichen D-IAHT beispielsweise gab es auch zweimal.
 

IberiaMD-87

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Falls ich es richtig erinnere, erhielt die ursprünglich vierte DC-9-32 für Aero Lloyd die Registration D-ALLD. Das Flugzeug dann aber doch nicht in den Flugbetrieb integriert und die Registration D-ALLD erhielt dann die erste MD-83 im Frühjahr 1986 bei Aero Lloyd.

Gruss, IB M87
 

Cotter-Pin

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In Deutschland ist es tatsächlich so, dass Kennzeichen nach einer gewissen Zeit nachdem das Flugzeug aus dem Register "gelöscht" wurde, wieder vergeben werden. Soweit ich weiss, werden alle Daten gelöscht. Wenn man also nach z.B. zehn Jahren beim LBA über ein Flugzeug Auskunft braucht, wissen sie nichts mehr über das Flugzeug. Das ist insofern mühsam, wenn man die lückenlose History eines Flugzeuges rekonstruiren muss (Löschungsbescheinigungen). So kann es vorkommen, dass man z.B. beim Belgischen Luftamt (wenn man Glück hat) eine Kopie der Deutschen Löschungsbescheinigung erhält (wenn z.B. das Flugzeug nach Belgien verkauft wurde).

In der Schweiz werden Kennzeichen (in der Regel) nur einmal vergeben. So kann man, wenn das Flugzeug z.B. vor dreissig Jahren ins Ausland verkauft wurde, heute das gleiche Flugzeug (Serienummer) mit dem gleichen Kennzeichen wie damals wieder eintragen lassen. Das Schweizer Luftamt behält auch alle Informationen, die sie während der Eintragungszeit des Flugzeuges erhält.
Allerdings gibt es auch in der Schweiz Fälle, wo ein Kennzeichen mehrmals vergeben wurde (für verschiedene Flugzeuge), aber auch verschiedene Kennzeichen für dasselbe Flugzeug (weiss auch nicht warum). Dann gibt es noch die Kennzeichen, die mehrmals vergeben werden, weil sonst zuviele Kennzeichen aufgebraucht würden (für neu produzierte Pilatus Flugzeuge).

Interessant wird es, wenn das Alphabet aufgebraucht ist (ob dann Kennzeichen ebenfalls regelmässig mehrmals vergeben werden oder ob es auf vier Stellen nach dem Bindestrich geht (ähnlich wie Kanada CF-XXX --> C-FXXX)

In Grossbritannien war es früher ebenfalls so, dass Kennzeichen nur einmal vergeben wurden (wie in der Schweiz). Heute scheint dieses Prinzip aber nicht mehr gültig zu sein, da offenbar der Eigentümer währenddem das Flugzeug in Grossbritannien eingetragen ist (nach Lust und Laune?) das Kennzeichen ändern kann.

Gruss

Hans
 
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