YF-12A Coldwall Experiment NASA

Diskutiere YF-12A Coldwall Experiment NASA im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Das Coldwall Experiment wurde in den 1970er Jahren von der NASA durchgeführt. Dafür wurde die zur Verfügung stehende YF-12A, Nr. 60-6935, umgebaut...

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Das Coldwall Experiment wurde in den 1970er Jahren von der NASA durchgeführt. Dafür wurde die zur Verfügung stehende YF-12A, Nr. 60-6935, umgebaut und mit der experimentellen Nutzlast bestückt.
Diese Nutzlast bestand aus einem mit Keramik überzogenem Edelstahlzylinder, dessen Nase während des Fluges abgesprengt werden konnte. Bei Mach3 maßen dann diverse Sensoren die entstehenden Temperaturen und Drücke. Außerdem wurde die Nutzlast ständig durch unter den Triebwerken montierte Kameras gefilmt.

Durch die Nutzlast kam es zu Veränderungen der Stabilität während der Hochgeschwindigkeitsflüge. Durch verschiedene Varianten der Heckflosse versuchte man, die Probleme in den Griff zu bekommen.

Der letzte und 146. Flug führte diese Maschine am 07.11.1979 ins USAF-Museum auf der Wright-Patterson AFB. Dort kann sie noch heute (allerdings ohne Nutzlast) besichtigt werden.
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Grundlage meines Modelles ist der Bausatz von Testors. Wie üblich bei den doch schon älteren Modellen von Testors sind die Gravuren erhaben ausgeführt. Da die Passgenauigkeit nicht besonders ist und dadurch beim Schleifen viele Strukturen verloren gehen, habe ich mich für eine komplette Neugravur entschieden. Dies ging aber leichter als gedacht.
Die benötigten Kameras bringt der Bausatz mit, ebenfalls entsprechende Decals. Diese sind allerdings ein Kapitel für sich und hätten mich fast dazu gebracht, dass fast fertige Modell zu entsogen.
Machen wir mal einen kleinen Rundgang um das fertige Modell und beginnen mit einem Überblick:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Die Formen der YF-12 finde ich tatsächlich betörend. Rank und schlank, was beim Blick von vorn deutlich wird:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Bewegen wir uns etwas weiter um das Flugzeug und senken unsere Kamera ein bischen, dann werden alle Anbauten sichtbar, die die 935 während des Coldwall Experimentes auszeichnen:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Noch etwas weiter haben wir einen direkten Blick auf das 2x 3rädrige Hauptwerkwerk. Da das Bausatzteil mir nicht zusagte, habe ich den Federmechanismus und die Bremsleitungen erneuert:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Und dann sind wir auch schon am Heck angekommen. Die 2 riesigen Pratt & Whitney-Triebwerke beschleunigten das Original auf über Mach3 und verhalfen der A-12/YF-12/SR-71 zu diversen Weltrekorden:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Kümmern wir uns nun um ein paar Details. Die Nutzlast entstand aus einem Kugelschreiber, Rundholz und Spachtelmasse. Die Aufhängung habe ich leider etwas falsch dargestellt, war sie doch beim Original 6-eckig, bei mir 8-eckig. Hat aber keiner bemerkt, oder? Gut auf dem Bild zu erkennen sind auch die unter den Triebwerken hängenden Kameras:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Zusätzlich zu den Kameras wurden an den Einlaufkegeln auch Markierungen angebracht. Diese liefert der Bausatz nicht mit, ebensowenig wie ein Innenleben des Einlaufkegels, das aufgrund der Enge und Tiefe aber sowieso nicht zu sehen wäre.
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Das Cockpit habe ich durch Resinsitze aufgewertet. Alles andere ist ooB:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Wagen wir noch einen Blick unter die Maschine. Gut zu erkennen die angeklappte Heckflosse, die erst nach dem Start in die vertikale Position geklappt wurde. Später wurde sie ganz weggelassen und durch eine kleine, schlanke Finne ersetzt:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Der hintere Rumpfteil, der übrigens hauptsächlich aus Triebwerken und Tanks bestand, mal im Ausschnitt:
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Zuguterletzt wagen wir einen Blick auf die Markierungen. An den Seitenflosse prangt das große, gelbe Logo der NASA. Ich weiß nicht, ob es am Alter der Decals, am Untergrund oder an meinen Fähigkeiten lag, aber bei den Decals bin ich wirklich verzweifelt. Aber ich habe natürlich eine Erklärung für die Flecken: Verwitterung :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Bei den anderen Decals habe ich versucht, mit einer Nadeln das Decal anzustechen und Future drunterlaufen zu lassen. So habe ich zumindest an einigen Stellen das Silvern wegbekommen. Nachdem ich übrigens alle Decals draufhatte, habe ich dann noch welche von Microscale gefunden. Auf dem Cockpitfoto weiter vorn sieht man schön den Unterschied: links Testors, rechts Microscale. Ich hätte mich vor Blödheit am liebsten selbst verhauen. Hier mal der USAF-Schriftzug an der Rumpfseite:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Die Lackierung besteht aus vielen Schichten: Tamiya Silber, Preshading mit Tamiya Schwarz, Lackierung mit Tamiya NATO Black, 3 Schichten Future (nach 2 Schichten die Decals) und zum Schluss Versiegelung mit Matt-Lack von Ghiant aus der Sprühdose.
Nach fast 10 Monaten ist sie also fertig, die YF-12A. Um ehrlich zu sein: ich bin nicht zufrieden, aber froh, durchgehalten zu haben.
Ein letzter Blick von vorne oben:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Wow, keine Reaktion bisher :eek: Seid ihr vor Ehrfurcht erstarrt (glaube ich weniger) oder traut ihr euch nicht loszumeckern? Nur zu...
 

Bösing

Space Cadet
Dabei seit
09.09.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
3.880
Ort
46414 Rhede
Also ich finde den "Hobel" echt klasse, schade das die SR´s nicht mehr fliegen.
Als Modell kann man sie ja hier und da nochmal sehen..

Deine "Spezialausführung" gefällt mir sehr gut ! Sauber gebaut und etwas speziell da keine Standart SR-71 . Glückwunsch :TOP:

Frederik
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.843
Zustimmungen
9.760
Ort
near ETSH/BER
Also zu meckern gibts eigentlich nichts.Außer das sie mir persönlich zu sehr glänzt.Aber ansonsten sehr schönes und imposantes Modell,was du da gebaut hast :TOP:
 
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Also für Deine Gravuren bekommst Du ein :TOP: Ich habe noch eine 32er Mirage 3. Wenn Du mal nichts zu tun hast :rolleyes: Mit den Decals kann man sich sein Modell schon ruinieren. Aber wer selber baut und solche Probleme kennt der sieht, das Du das noch ganz gut hinbekommen hast. Allein schon für Deinen Mut, noch ein :TOP: MfG Wernerair.
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.081
Zustimmungen
285
Ort
Mönchengladbach
Wow, keine Reaktion bisher :eek: Seid ihr vor Ehrfurcht erstarrt (glaube ich weniger) oder traut ihr euch nicht loszumeckern? Nur zu...
Nicht online gewesen (bis jetzt), nicht gesehen (bis jetzt) :?! . Macht schon was her deine YF-12A :HOT Wenn ich sie mal live sehe werde ich sicher sehr beeindruckt sein :TOP:
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
schön, dass sie fertig geworden ist! das mit den decals ist schon schade - aber was will man machen. wer hat schon eine gebaut YF-12 in seiner sammlung! gefällt mir wirklich gut - ich hoffe, sie bald mal live zu sehen!:TOP:
 
Thema:

YF-12A Coldwall Experiment NASA

YF-12A Coldwall Experiment NASA - Ähnliche Themen

  • 1/72 BFW Udet U-12A Flamingo – KORA

    1/72 BFW Udet U-12A Flamingo – KORA: BFW Udet U-12A "Flamingo" KORA 72163 Preis: € 25,- aufwärts Kurzgeschichte Der Udet U-12 Flamingo war in den 1920-30er Jahren ein, in mehreren...
  • Lockheed 12A Electra Junior bald in Deutschland

    Lockheed 12A Electra Junior bald in Deutschland: Art Deco Aviation bringt demnächst eine blankpolierte 12A Electra Junior nach Deutschland: Art Deco Aviation – Legenden am Himmel
  • Yakovlew Yak-12A

    Yakovlew Yak-12A: Ich baue eine A-Modell Yak-12A in der Variante als polnisches Sanitätsflugzeug. Das Modell wird in eine Diorama integriert. Um das ganze...
  • Jak-12A Baukasten und Baubericht

    Jak-12A Baukasten und Baubericht: Hallo, ich hab eine ganze Weile überlegt, wo diese Baukastenvorstellung mit Baubericht hinpassen würde, und hab mich dann dafür entschieden es...
  • 1/72 General Dynamics/McDonnell Douglas A-12A Avenger II – Anigrand & Planet models

    1/72 General Dynamics/McDonnell Douglas A-12A Avenger II – Anigrand & Planet models: Der Frust hat mal wieder zugeschlagen :FFTeufel: … die typische Herbst-Erkältung, die einen stundenlang im FF posten lässt :TOP: … und...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 BFW Udet U-12A Flamingo – KORA

      1/72 BFW Udet U-12A Flamingo – KORA: BFW Udet U-12A "Flamingo" KORA 72163 Preis: € 25,- aufwärts Kurzgeschichte Der Udet U-12 Flamingo war in den 1920-30er Jahren ein, in mehreren...
    • Lockheed 12A Electra Junior bald in Deutschland

      Lockheed 12A Electra Junior bald in Deutschland: Art Deco Aviation bringt demnächst eine blankpolierte 12A Electra Junior nach Deutschland: Art Deco Aviation – Legenden am Himmel
    • Yakovlew Yak-12A

      Yakovlew Yak-12A: Ich baue eine A-Modell Yak-12A in der Variante als polnisches Sanitätsflugzeug. Das Modell wird in eine Diorama integriert. Um das ganze...
    • Jak-12A Baukasten und Baubericht

      Jak-12A Baukasten und Baubericht: Hallo, ich hab eine ganze Weile überlegt, wo diese Baukastenvorstellung mit Baubericht hinpassen würde, und hab mich dann dafür entschieden es...
    • 1/72 General Dynamics/McDonnell Douglas A-12A Avenger II – Anigrand & Planet models

      1/72 General Dynamics/McDonnell Douglas A-12A Avenger II – Anigrand & Planet models: Der Frust hat mal wieder zugeschlagen :FFTeufel: … die typische Herbst-Erkältung, die einen stundenlang im FF posten lässt :TOP: … und...
    Oben