1/100 Tu 144 – adp master MODELL

Diskutiere 1/100 Tu 144 – adp master MODELL im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Die Entwurfsarbeiten an der legendären Tupolew Tu-144 begannen Anfng der sechziger Jahre. der Prototyp flog erstmals am 31. Demzember 1968 zur...
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
Die Entwurfsarbeiten an der legendären Tupolew Tu-144 begannen Anfng der sechziger Jahre. der Prototyp flog erstmals am 31. Demzember 1968 zur Flugerprobung als erstes Überschallverkehrflugzeug der Welt. mit der Tu-144 wurde eine neue Ära in der zivilen Luftfahr eingeleitet. die Tu-144 besitzt ein Deltatriebwerk (soll wohl Tragwerk oder Tragflächen heißen) mit hinten gruppierten Triebwerken sowie eine absenkbare Nase, welche die Sicht der Crew bei STart und Landung verbesserte. Ein für damalige Verhältnisse modernes Flugsystem an Bord der Maschine regelte 90% des Flugerlaufs. Der ofizielle Liniendienst begann am 26,12,1975 auf der Strecke Moskau-Alma Ata (3278km) und stellte mit einer Reisegeschwindigkeit von 2500km/h einen neuen Standard in der Verkehrsluftfahrt dar. ein Exemplar wurde für ein amerikanisch-russisches Hochgeschwindigkeitsflug-Forschungsprogramm auf der Air-Base Schukowski bei Moskau wieder flugfähig gemacht. es kam von Ende 1996-1998 zum Einsatz.
Das vorliegende Modell ist eine Wiederauflage eine Plasticart Bausatzes aus den 1970er Jahren und stellt die Vorserienmaschine der Tu-144 von 1968-70 im Maßstab M 1:100 dar.
Quelle: Bauanleitung

so meien erste Bausatzvorstellung: die großen Bauteile sind recht passabel, alle Teile haben erhabene Gravuren
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
die Bauanleitung ist in 4 Schritte mit 2 unterschritten eingeteilt wobei der erste die Teile übersicht ist (sehr Wichtig !!) weder auf den Teilen noch auf den Spritzlingen sind Teilnummern. beim letzen Schritt -Montage der FW-Klappen und Antennen- ist die Bauanleitung recht unübersichtlich
 
Anhang anzeigen
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
Tragflächen, wieder erhabene Panellines, sagenhaft 1,5 mm tiefe Fahrwerksschäche, aber sonst recht sauber detailliert
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
Rumpf und Kleinteile mit Glasteilen und Ständer:
die Fenster erscheinen mir mit 3,8*2,9 (h*b) erscheinen mir doch recht gross da die Originalen in Sinsheim sicher nicht größer als 15cm waren
Rumpf und Flächen sind in Weißem Kunststoff gespritzt, die Reifen Schwarz der rest ist grau, der Spritzling mit den TW-gehäusen und der Nase ist von einer dunkelgrauen Schicht befleckt die sich aber leicht abreiben lässt.
 
Anhang anzeigen
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
die Nase soll später nach unten klappbar sein und rastet oben ein
gut erkennbar die überdimensionierten Fenster, in das Loch unter den Cockpitfenster rastet ein in der Nase befindlicher Gupf ein wenn sich diese in der oberen Positition befindet
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
Kleinteile: die 4 "Speichenräder" in der Mitte sind die TW enden und das Teil in der Mitte oben sind die Schubdüsen, was mir hier abgeht sind die Konusförmigen Schubdüsen, der Rest sind Fahrwerksteile, -klappen und Antennen.
Auswerfermarken sind NIE an kritischen Stellen.
 
Anhang anzeigen
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
Decals: sind sehr sauber und Versatzfrei gedruckt, allerdings fehlen alle Warn- und Wartungshinweise sowie kleineren Markierungen auch eine Typenbezeuchnung am Ständer wäre wünschenswert.
Fazit: für 20€ ein halbwegs brauchbares Modell eines leider sehr seltenem Flugzeug, was für mich am meisten fehlt sind neben den bereits erwähnten Konusförmigen Luftauslässe, die ausfahrbaren Canards auch für die Lufteinlässe sind keine Schaufelräder o.ä. gedacht.
zur Bauanleitung: es fehlt ein Lackiervorschlag und ein Hinweis wie die Decals zu postitionieren sind, das einzige Hilfreiche sind eine 3 Seitenansicht in der Bauanleitung (in Schwarz-Weiss)und das Deckelbild.
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Fazit: für 20€ ein halbwegs brauchbares Modell eines leider sehr seltenem Flugzeug, was für mich am meisten fehlt sind neben den bereits erwähnten Konusförmigen Luftauslässe, die ausfahrbaren Canards auch für die Lufteinlässe sind keine Schaufelräder o.ä. gedacht.
Danke für die Vorstellung. Man sollte das vielleicht öfter machen, unter einer neuen Rubrik: -Historische Plastikmodelle- :?!

Wenn Du eingangs selber schreibst, (Quelle Bauanleitung) Vorserienmaschine, dann kann es die aufgezählten Dinge, wie Canards und konusförmige Schübdüsen nicht haben. Genau genommen ist die CCCP-68001 der Prototyp, der am 31.12.68 zum ersten mal geflogen ist. Auch die Tragflügelform im Modell entspricht dem bekannten Prototyp. Alle späteren Tu-144 sahen schon rein optisch anders aus.
Nur mal so als kleiner Einwurf. Also, am besten das Modell mal bauen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
das hab ich nicht gewusst, schade weil gerade diese Teile die "Charger" stark von der Concorde unterscheiden

noch etwas zum Modell: es hat 87 Teile und wird fertig 55cm lang und eine Spannweite von 27cm
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Ich hab die Maschine damals auch gebaut, leider beim Umzug stehen lassen, wie so viele andere 1/100-er Modelle:FFCry: . Ich glaub, der Preis war damals (Mitte/Ende 80) um die 14 Mark.
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Ist das eigentlich das einzige Modell der Concordsky oder bietet noch eine andere Firma diesen Flieger in selbigem oder anderem Masstab an?
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
weiß jemand was ich alles verändern müsste um die Serienmaschine dasraus zu bauen? Triebwerksauslässe, Vorflügel (hat jemand Pläne, Maße, Bilder? )

edit: und gibt es überhaupt Decals in 1:100?
 
Zuletzt bearbeitet:
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.958
Ort
daheim
Academy

Ist das eigentlich das einzige Modell der Concordsky oder bietet noch eine andere Firma diesen Flieger in selbigem oder anderem Masstab an?
Academy hat eine Serienmaschine im Minimaßstab
1:360.

modelldoc
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
die von Academy ist vergleichbar mit einem Minijet von Revell
 
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
weiß jemand was ich alles verändern müsste um die Serienmaschine dasraus zu bauen? Triebwerksauslässe, Vorflügel (hat jemand Pläne, Maße, Bilder? )
Aus dem Plasticart-Kit die Serienmaschine zu machen funktioniert nicht.
Es müssten dazu eigentlich alle Originalteile umgeschneidert werden, da die Serienmaschinen wesentlich größer und von der Form und Flügelgeometrie komplett anders waren, als der Erprobungs-Demonstrator 68001...
Einfacher ist es den Kit zu verbessern. Der größte Fehler ist eigentlich die Kanzelverglasung und -Form. Die Abmessungen sind im Großen und Ganzen stimmig.
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
wie soll die Kanzelverglasung denn ausschauen, werd morgen noch ein genaueres Bild von meiner reinstellen,?
hat jemand Farbbilder vom Prototypen? hab leider absolut keine Ahnung wie sie Lackiert gehört (außer großteils Weiß)
 
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
wie soll die Kanzelverglasung denn ausschauen
Am Kit ist sie rund, am Original scharf angeschnitten und kantig. Wie gesagt mit erheblichem Aufwand zu ändern. Bilder gibt es im Internet genügend...
 
Thema:

1/100 Tu 144 – adp master MODELL

1/100 Tu 144 – adp master MODELL - Ähnliche Themen

  • 1/144 Hawker Sea Hawk Mk. 100/101 – Miniwing

    1/144 Hawker Sea Hawk Mk. 100/101 – Miniwing: Über diese Hawker Sea Hawk bin ich bei Britmodellers Rollout gefallen. Ach, wie niedlich, dachte ich mir, und weil sie in „meinem“ Geschwader...
  • 1/144 Dassault Falcon 10/100 – Mikro Mir

    1/144 Dassault Falcon 10/100 – Mikro Mir: Hier möchte ich Euch einen Winzling von Mikro Mir vorstellen. In der Packung sind zwei Bausätze enthalten, aus denen man je eine von drei...
  • 1/144 Avro Canada CF-100 Canuck Mk.4 – Miniwing

    1/144 Avro Canada CF-100 Canuck Mk.4 – Miniwing: Die Avro Canada CF-100 "Canuck" ist ein zweistrahliger zweisitziger Abfangjäger des kanadischen Herstellers Avro Aircraft Limited. Der Erstflug...
  • 1/144 Suchoi Superjet 100 – Zvezda

    1/144 Suchoi Superjet 100 – Zvezda: Abend, möchte heut den ganz NEU auf den Markt gebrachten Bausatz des Russischen SUKHOI SUPERJET 100 von ZVEZDA im Maßstab 1:144 vorstellen...
  • 1/144 BAe 146-100 STA – Revell

    1/144 BAe 146-100 STA – Revell: BAe 146-100 STA von Revell in 1/144
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    concorde bausatz 1:100 oder groesser

    Oben