Infos zur BO-105 (PAH-1)

Diskutiere Infos zur BO-105 (PAH-1) im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Kann mir jemand bei der Zuordnung folgender Bilder helfen? Die Bilder habe ich alle in Straubing-Wallmühle beim Flugplatzfest gemacht. Was ich...
Migfreak

Migfreak

Flieger-Ass
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
403
Zustimmungen
2.705
Ort
Nähe Straubing
Kann mir jemand bei der Zuordnung folgender Bilder helfen? Die Bilder habe ich alle in Straubing-Wallmühle beim Flugplatzfest gemacht.

Was ich fotografiert habe, wurde mir auch erklärt (aber hast du Kopf wie Sieb musst du aufschreiben. Hast du nichts zum schreiben, hast du Pech gehabt). Bei dem Hubschrauber handelte es sich um die 87+75 vom KHR-26 aus Roth. Ich habe auch schon versucht in Roth anzurufen, aber alle haben ziemlich entsetzt getan und gefragt, wozu ich die Informationen brauche. Genug geredet, jetzt folgen die Bilder.

1) Wozu dient die Blattantenne in Flugrichtung rechts?

2) Wozu dienen die beiden Knuppel oberhalb vom Cockpit?

3) Was befindet sich in dem Gehäuse links in Flugrichtung?
 
Anhang anzeigen
Migfreak

Migfreak

Flieger-Ass
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
403
Zustimmungen
2.705
Ort
Nähe Straubing
4. Die Kästen im Heck wurden mir als Waffenrechner erklärt, ist das richtig.
5. Wozu dient speziell der weiße Kasten
 
Anhang anzeigen
Migfreak

Migfreak

Flieger-Ass
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
403
Zustimmungen
2.705
Ort
Nähe Straubing
7 )Die genaue Bez. des Gerätes welches von oben herunter geklappt wurde?

8) Wozu dient der Schlauch am rechten Bildrand
 
Anhang anzeigen
Migfreak

Migfreak

Flieger-Ass
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
403
Zustimmungen
2.705
Ort
Nähe Straubing
Und noch eine Frage.

Letztens flog ein PAH-1 über unser Haus (taktische Nummer leider unbekannt!) und ich konnte beobachten, dass seine Abschussrohre waagerecht am Hubschrauber montiert waren. Der 87+75 hatte allerdings seine Abschussrohre leicht abgeschrägt montiert.

Was ist der Grund dafür?

Andere Bewaffnung?


Vielen Dank für Euere Hilfe im voraus!

Thx Migfreak
 
Zuletzt bearbeitet:
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.818
Zustimmungen
4.960
Ort
SH
Kann mir jemand bei der Zuordnung folgender Bilder helfen? Die Bilder habe ich alle in Straubing-Wallmühle beim Flugplatzfest gemacht.

Was ich fotografiert habe, wurde mir auch erklärt (aber hast du Kopf wie Sieb musst du aufschreiben. Hast du nichts zum schreiben, hast du Pech gehabt). Bei dem Hubschrauber handelte es sich um die 87+75 vom KHR-26 aus Roth. Ich habe auch schon versucht in Roth anzurufen, aber alle haben ziemlich entsetzt getan und gefragt, wozu ich die Informationen brauche. Genug geredet, jetzt folgen die Bilder.

1) Wozu dient die Blattantenne in Flugrichtung rechts?

2) Wozu dienen die beiden Knuppel oberhalb vom Cockpit?

3) Was befindet sich in dem Gehäuse links in Flugrichtung?

Hallo...

zu1.) Das ist eine kombinierte UHF/VHF Antenne

zu2.) Das sind die Empfänger der Radarwarnanlage

zu3.) In dem Gehäuse ist die elektro-optische Einheit der Waffenanlage untergebracht.


Gruß,
ROB
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.818
Zustimmungen
4.960
Ort
SH
7 )Die genaue Bez. des Gerätes welches von oben herunter geklappt wurde?

8) Wozu dient der Schlauch am rechten Bildrand

Die genaue Bezeichnung ist AN/APX ???

8.) Der Schlauch ist lediglich eine Muffe für die Kabel (innliegend)
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Eins hab ich noch

10 ) Wozu dient die "Mittelarmlehne" welche ebenfalls herunter geklappt wurde ?
Die Armlehne dient dem "Schützen" ;) damit sein Arm ruhig aufgelegt das Steuergerät bedienen kann. Damit visiert er sein Zeil an (kleiner Joystick davor) und feuert dann eine der Raketen ab die soweit ich mich erinnere Drahtgelenkt ist und von eben dem Schützen ins Ziel gelenkt wird.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Und noch eine Frage.

Letztens flog ein PAH-1 über unser Haus (taktische Nummer leider unbekannt!) und ich konnte beobachten, dass seine Abschussrohre waagerecht am Hubschrauber montiert waren. Der 87+75 hatte allerdings seine Abschussrohre leicht abgeschrägt montiert.

Was ist der Grund dafür?

Thx Migfreak
Die Abschußvorrichtungen werden in Abhängigkeit von der Fluglage der Bo 105 ( Vorwärts- / Schwebeflug sprich "Längs- neigung") über die Zielvorrichtung (Visier) nachgeführt. Sie sind nicht fest montiert.

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.818
Zustimmungen
4.960
Ort
SH
Die Abschußvorrichtungen werden in Abhängigkeit von der Fluglage der Bo 105 ( Vorwärts- / Schwebeflug sprich "Längs- neigung") über die Zielvorrichtung (Visier) nachgeführt. Sie sind nicht fest montiert.

Klaus
Naja... Ich gehe mal davon aus, dass hier einfach die neue und die alte Art der Rohrträger gemeint ist.
Bei den neuen Maschinen sind die Rohrträgter in "Treppenform" angelegt, wohingegen sie bei den nicht modifizierten Maschinen schlichtweg nebeneinander montiert sind.

ROB
 
hubifreak

hubifreak

Space Cadet
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.414
Zustimmungen
1.657
Ort
Aurich/Braunschweig (KS)
Ergänzung

Naja... Ich gehe mal davon aus, dass hier einfach die neue und die alte Art der Rohrträger gemeint ist.
Bei den neuen Maschinen sind die Rohrträgter in "Treppenform" angelegt, wohingegen sie bei den nicht modifizierten Maschinen schlichtweg nebeneinander montiert sind.

ROB
Die alten waagrechten Abschussrampen befinden sich an der BO 105 PAH1.
Die Treppenförmigen an der PAH 1A1. Das is nich nur der einzige Unterschied, es gibt auch äusserliche Unterschiede wie z.b. Antennen und die Waffensteuerung ist auch anders.
 
Migfreak

Migfreak

Flieger-Ass
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
403
Zustimmungen
2.705
Ort
Nähe Straubing
Da habt ihr mir ja schon mal ganz schön geholfen .

Aber zu 4 und 5 weiß wahrscheinlich niemand etwas, oder Doch :rolleyes:
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Da habt ihr mir ja schon mal ganz schön geholfen .

Aber zu 4 und 5 weiß wahrscheinlich niemand etwas, oder Doch :rolleyes:
Nun ich gebe dir mal den Tip nochmals den Thread durchzulesen. ;)
Und dieses Periskop dient zum Ziel ausmachen und bekämpfen ;) Ich denke die Antworten sind nutzbar. Die Armlehne etc. habe ich ja weiter vorne schon erklärt.
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Ich hätte da auch noch offene Fragen. Da ja einige PAHs wieder zum Verbindungshubschrauber rückgerüstet werden, wird der ein- oder andere davon sicherlich mit dem SWOOPER-Rüstsatz in Berührung kommen.
Zu eben Diesem suche ich noch Informationen.
- Was gehört alles dazu? "Nur" die "Sitzbretter" und die "Angeln" für die Ropes oder ist noch anderes in dem Rüstsatz enthalten.
- Werden die Schiebetüren bei Montage des Rüstsatzes demontiert?
- Wie genau sind die Sitzbretter am Heli montiert?

Ich habe "unten" im Modellbau-Forum schon einen Thread zu dem Thema laufen aber ich nehme einfach mal an, dass nicht alle Heli-Experten gleichzeitig auch Modellbauer sind und alle Foren durchlesen.
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=50748
 

Hajo L.

Fluglehrer
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
214
Zustimmungen
15
Ort
Berlin
Ein weiteres Projekt? 1/72? :)


HAJO
 

mike2

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
250
Zustimmungen
39
Ort
West und Sued Europa
AN-APX ?

Nein die Antennen (Spirals) der geweiliger Receiver ist in der Nähe der Spirals gehören zur AN/APR-39 (Radar warning Receiver)

Mfg
 
Thema:

Infos zur BO-105 (PAH-1)

Infos zur BO-105 (PAH-1) - Ähnliche Themen

  • Bell UH 1Y , Infos zur Unterseite gesucht

    Bell UH 1Y , Infos zur Unterseite gesucht: Hallo, jetzt benötige ich auch mal etwas Schwarmwissen von Euch. Bin gerade dabei eine Bell Uh 1Y von Dream Model in 1:72 zu bauen. Beim Sichten...
  • Infos und Bilder zur Piper J-3 NC38601 gesucht

    Infos und Bilder zur Piper J-3 NC38601 gesucht: Hallo, kennt jemand Informationen oder Bilder über die: Piper J-3, NC38601, n/c 7132 Hier habe ich sie gefunden, Eigentümer Roper Aircraft...
  • Suche Infos zur He 219 V6 DH+PV

    Suche Infos zur He 219 V6 DH+PV: Hallo Zusammen das Netz habe ich abgegrast. Dabei nicht viel gefunden außer einer Bestätigung über die Existenz der Maschine. Leider keine Bilder...
  • Infos und Bilder zur L-39V

    Infos und Bilder zur L-39V: Hallo Forum, zur L-39 gibt es ja bereits das ein oder andere Thread. Da ich aber mit dem Gedanke spiele, nicht die "0-8-15" L-39 zu bauen...
  • Suche Infos zur Dornier Do 28 D-1 D-IBUN

    Suche Infos zur Dornier Do 28 D-1 D-IBUN: Mir ist eine Werbepostkarte der Dornier PR-Abteilung (leider nicht datiert) mit der Abbildung der o.g. Mühle in die Hände gefallen. Trotz...
  • Ähnliche Themen

    • Bell UH 1Y , Infos zur Unterseite gesucht

      Bell UH 1Y , Infos zur Unterseite gesucht: Hallo, jetzt benötige ich auch mal etwas Schwarmwissen von Euch. Bin gerade dabei eine Bell Uh 1Y von Dream Model in 1:72 zu bauen. Beim Sichten...
    • Infos und Bilder zur Piper J-3 NC38601 gesucht

      Infos und Bilder zur Piper J-3 NC38601 gesucht: Hallo, kennt jemand Informationen oder Bilder über die: Piper J-3, NC38601, n/c 7132 Hier habe ich sie gefunden, Eigentümer Roper Aircraft...
    • Suche Infos zur He 219 V6 DH+PV

      Suche Infos zur He 219 V6 DH+PV: Hallo Zusammen das Netz habe ich abgegrast. Dabei nicht viel gefunden außer einer Bestätigung über die Existenz der Maschine. Leider keine Bilder...
    • Infos und Bilder zur L-39V

      Infos und Bilder zur L-39V: Hallo Forum, zur L-39 gibt es ja bereits das ein oder andere Thread. Da ich aber mit dem Gedanke spiele, nicht die "0-8-15" L-39 zu bauen...
    • Suche Infos zur Dornier Do 28 D-1 D-IBUN

      Suche Infos zur Dornier Do 28 D-1 D-IBUN: Mir ist eine Werbepostkarte der Dornier PR-Abteilung (leider nicht datiert) mit der Abbildung der o.g. Mühle in die Hände gefallen. Trotz...
    Oben