Unbekannter B-17 Kit, wer weiß von wem??

Diskutiere Unbekannter B-17 Kit, wer weiß von wem?? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Habe heute einen B-17 Bausatz geschenkt bekommen und bin ein wenig irritiert ob des Herstellers. Maßstab müßte ca. 1:72 sein, gemessen und...
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Habe heute einen B-17 Bausatz geschenkt bekommen und bin ein wenig irritiert ob des Herstellers.
Maßstab müßte ca. 1:72 sein, gemessen und umgerechnet an den Bausatzmaßen und den originalen Abmessungen.
Ansonsten besticht der Kit durch wenige maßstäbliche Details, der Godelstand am unteren umpf ist z.B. vollkommen abgeflacht dargestellt.
Grundsätzlich handelt es sich um eine B-17 F.
Was ins Auge fällt sind die altbekannten Dampfkesselnieten früher Bausätze dazu passend sind auch die beweglichen Querruder am Kit.
Die Motoren sind eher Reliefartig denn ausgeprägt dargestellt, genau so wie der Bombenschacht mitsammt seiner Ladung.

Es würde mich wirklich mal interessieren von welchem Hersteller dieser Kit ist.
Definitiv nicht von Airfix, Revell und Matchbox, denn diese Bausätze kenne ich allesammt von meiner Anfängerzeit.

Leider findet sich außer den oben genannten "Details" nirgendwo auf dem Kit ein Hinweis auf den Hersteller, deswegen:
Experten vor, ich freu mich schon auf Eure Hinweise.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Spannweite 43cm, Gesamtlänge 32cm, das wären, legt man die Originalabmaße zu Grunde, Maßstab 1:73,4.
Hier zu erkennen der Bombenschacht und der untere Ballturret.
 
Anhang anzeigen
Viper013

Viper013

Space Cadet
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
1.348
Zustimmungen
36
Ort
In der schönen Westpfalz
Hi quarter,

... tja, wenn Airfix, Revell und Matchbox ausscheidet, dann
könnte es noch die B-17F von Hasegawa sein.

Hab hier noch einen Modellbaukatalog von 1978 (:eek: ) und auf dem kleinen Foto glaube ich die Decals wieder zu erkennen.


Gruß
Steffen
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
jörg, ich tippe trotzdem auf revell - und zwar mit ziemlicher sicherheit. kein copyright unter dem höhenruder? also von der form her bin ich eigentlich fast überzeugt, dass es der alte revell-kit ist - auch die decals sprechen dafür. klappen, ruder, fahrwerk und türme sind beweglich gestaltet - oder zumindest so gedacht, oder?
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Moin Jörg,

ich denke auch, daß er der alte Revell-Kit (zuletzt im Programm als "Knockout Dropper") ist - kaum ein anderer hatte je eine derart falsche, steile Frontverglasung (abgesehen von den 144er Formen von Crown, später ebenfalls bei Revell /Minicraft).
 
Eagle83

Eagle83

Fluglehrer
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
155
Zustimmungen
1
Ort
Oberallgäu
ich würde fast wetten dass dein Kit Revell ist,
1. habe ich nachgemessen und die gleichen Maße,
2. habe ich auch ein bewegliches Querruder,
3.Mein Bombenschacht sieht genau so aus wie deiner, wenn du willst mach ich ein paar bilder
 
Eagle83

Eagle83

Fluglehrer
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
155
Zustimmungen
1
Ort
Oberallgäu
Noch was, ich habe gerade festgestellt, dass unsere zwei Maschinen die gleiche Kennung und die gleiche Werksnummer hat (meine kennung=R*BN, Werksnummer=124605, Räder sind an der Unterseite nur "eingehakt", und noch was, es lassen sich ALLE Ruder bewegen
 
Lightning Strike

Lightning Strike

Flieger-Ass
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
404
Zustimmungen
25
Ort
Wiesbaden
100% Revell. Die Serie von etwa 1990/91. Hab ich selbst gebaut (ebenfalls mit der holden Maid als nose Art).

Gruß, Stefan
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Und noch einer, der das bestätigt. Revell. Allerdings älter als 90/91. Ich hab den als 'Memphis Belle' gebaut, so um 1972 oder 1971 herum. Es gibt ihn aber bereits seit 1963

H.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Na das ist ja erfreulich das ich so viel Reflektion zu der Anfrage hier erhalte!
Der Kit ist ziemlich verwurstelt, man kann es auf den Bildern nur schwerlich erkennen.
Da ist es mir bei genauerer Betrachtung dann doch noch aufgefallen das er, Ihr hattet recht, wirklich über ehemals bewegliche Seiten, Höhen, Querruder sowie Landeklappen verfügte!
Da alles so dermßen mit Farbe überkleistert ist ist dies tatsächlich nur an der Unterseite bei genauerer Untersuchung sichtbar.
Da der Kit über keinerlei Herstellerhinweise verfügt denke ich mal auch das es der Revell Kit von ca. 1970 sein müßte, da alle bisherigen Hinweise darauf hindeuten.
Mir war er völlig unbekannt, ich kenne da dann wohl nur die neueren..........

Dank an Euch !!!:TOP:
 
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Ich geb auch mal meinen Senf dazu :D

Das ist garanteiert der Kit von Revell, die Decals hab ich hier noch irgendwo rumliegen und den Bausatz auch. Noch dazu fallen mir die völlig falschen Motoverkleidungen auf, die haben mich schon damals (mit 13 oder so) genervt.
Wenn ich wieder zu Hause bin mach ich mal ein paar Fotos von meinem verhunztem Exemplar:FFTeufel:
 
Thema:

Unbekannter B-17 Kit, wer weiß von wem??

Unbekannter B-17 Kit, wer weiß von wem?? - Ähnliche Themen

  • Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg

    Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg: Hallo zusammen, kann mir jemand anhand der Gebäude und der Kamine im Hintergrund diesen Flugplatz, aufgenommen während des ersten Weltkriegs...
  • Unbekannter Doppeldecker

    Unbekannter Doppeldecker: Hallo miteinander, kann jemand diesen Doppeldecker identifizieren? Er war offensichtlich vor 1945 in Deutschland registriert. Vielen Dank vorab...
  • Unbekannter Schulgleiter

    Unbekannter Schulgleiter: Hallo zusammen, eine Frage an die Spezialisten. Vor einiger Zeit habe ich das beigefügte Foto zweier Schulgleiter erworben. Das Bild soll 1931 in...
  • Unbekannter Flugplatz

    Unbekannter Flugplatz: Hallo miteinander, kann jemand anhand der im Hintergrund sichtbaren Kirche den Flugplatz identifizieren, auf dem die Ju 87 gerade einschwebt...
  • Unbekannter kleiner Turboprop - wer kann ihn identifizieren?

    Unbekannter kleiner Turboprop - wer kann ihn identifizieren?: Hallo zusammen, als ich ausbildungsbedingt mit unserer Gruppe am 18.02.1988 auf dem Flughafenrollfeld des Frankfurter Flughafens mit einem...
  • Ähnliche Themen

    • Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg

      Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg: Hallo zusammen, kann mir jemand anhand der Gebäude und der Kamine im Hintergrund diesen Flugplatz, aufgenommen während des ersten Weltkriegs...
    • Unbekannter Doppeldecker

      Unbekannter Doppeldecker: Hallo miteinander, kann jemand diesen Doppeldecker identifizieren? Er war offensichtlich vor 1945 in Deutschland registriert. Vielen Dank vorab...
    • Unbekannter Schulgleiter

      Unbekannter Schulgleiter: Hallo zusammen, eine Frage an die Spezialisten. Vor einiger Zeit habe ich das beigefügte Foto zweier Schulgleiter erworben. Das Bild soll 1931 in...
    • Unbekannter Flugplatz

      Unbekannter Flugplatz: Hallo miteinander, kann jemand anhand der im Hintergrund sichtbaren Kirche den Flugplatz identifizieren, auf dem die Ju 87 gerade einschwebt...
    • Unbekannter kleiner Turboprop - wer kann ihn identifizieren?

      Unbekannter kleiner Turboprop - wer kann ihn identifizieren?: Hallo zusammen, als ich ausbildungsbedingt mit unserer Gruppe am 18.02.1988 auf dem Flughafenrollfeld des Frankfurter Flughafens mit einem...
    Oben