1/32 Hunter GB, Doppelsitzer MK68T J-4208

Diskutiere 1/32 Hunter GB, Doppelsitzer MK68T J-4208 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Nach einer Woche Ferien in Italien bin nun auch ich bereit beim GB mitzumachen. Wie Ihr wisst, habe ich ja bereits schon vor dem offiziellen...
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Nach einer Woche Ferien in Italien bin nun auch ich bereit beim GB mitzumachen.
Wie Ihr wisst, habe ich ja bereits schon vor dem offiziellen Baubeginn mit dem basteln angefangen, siehe http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=41013

Das damalige Cockpit wurde in der Zwischenzeit ausgemustert :D und ein Neues erstellt. Das kniffligste an der ganzen Sache war das Herstellen des Instrumentenbrettes. Unter zuhilfenahme von diversen Vorbildfotos habe ich versucht aus drei verschiedenen Panels der 1/32 Hunter ein DS Panel zu bauen. :FFEEK:
Das ist mir glaube ich auch nicht schlecht gelungen.....
doch bildet Euch selbst eine Meinung !
 
Anhang anzeigen
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Das Ganze sieht zwar aus wie Patchwork....

..... ist es auch !
Die einzelnen Instrumente sind aus den verschiedenen Panels ausgesägt (mit der Tigersäge natürlich) und anschleissend auf eine 0.13mm dicke Trägerfolie aufgeleimt.

Ne ganz schöne Frimelei.

Wie das Ganze zusammen mit dem neuen Cockpit aussieht seht Ihr hier :
 
Anhang anzeigen
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Ebenfalls vorbereitet habe ich den Ansaugkanal für das Triebwerk.
Hier stören vorallem die Auswurfmarken. Diese müssen verspachtelt werden.
 
Anhang anzeigen
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Hier noch das neue Cockpit ohne das Instrumentenpanel.

Als nächstes wir dann mal die Airbrush ausgepackt und anschliessen kommen die neuen Schleudersitze dran.
 
Anhang anzeigen
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Cockpit bemalt und trockengemalt.

gefällt mir nicht so richtig....:confused:
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
ich würde in 32 vom trockenmalen mit so hellen farben abraten - ich mache es folgendermassen: trockenmalen mit leicht aufgehellter grundfarbe, die erhöhungen bemale ich mit nochmals aufgehellter farbe und spitzem pinsel. wirkt sauberer, denke ich. trotzdem: tolle arbeit bisher!!
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.223
Zustimmungen
7.608
Ort
Шпремберг
Hey Réne, kennst Du diesen Link schon? Vielleicht hilft es Dir ja weiter...

Hoffentlich hälts Du diesen Bau nervlich durch :FFTeufel: Du hast geschrieben, dass jetzt die "neuen Schleudersitze" dran kommen. Sind die bei der MK68T anders als beim Einsitzer?

Großartige Arbeit, weiter so :TOP: Bin mal gespannt, wie Du den Vorderrumpf modellierst.
 
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
@starfighter

Danke für den Tip. Werde mal ein abschwächen versuchen. Das ganze muss allerdings am Schluss noch mit matt Klarlack versiegelt werden. Dann sollte es noch mal besser aussehen.

@tomcatfreak

Die Schleudersitze sind MB Mk 4. Davon gibt es leider in 1/32 keine Modelle.
Den Link kenn ich. Aber ich möchte nicht so lange warten, bis die liefern....:?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Hallo René

Nach deinem gescheiterten ersten Veruch habe ich echt nicht erwartet, dass du dich so rasch nochmals an den Doppelsitzer rann wagst... Respekt!
Wie schon gesagt, ich stehe dir zur Verfügung ;)
Zum Schleudersitz: wie wäre es wenn du einen MB MK 4 perfekt machst, dann können wir beim nächsten Höck ein paar Resin-Abgüsse davon machen - nur ein Vorschlag :engel:

Viel Erfolg bei deinem Projekt! Als nächstes dann noch den Glarus-Zigerschlitz-Graffiti :D
 
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Kein Problem Thomas

sobald ich die Schleudersitze fertig habe werdn wir sie abgiessen. :HOT

Weiter habe ich heute festgestellt, dass der Rumpf, wenn man ihn einfach OOB zusammenkleben will nicht schön rund wird :(
Was tun ? :?!

Ich habe mit der Schiebelehre den Innendurchmesser ermittelt und einfach Spannten hergestellt. (Damit habe ich ja bereits etwas Erfahrung :D )

Ausserdem gefällt mir der Triebwerksauslass nicht so richtig. Beim richtigen Hunter ist zwischen dem Triebwerk und dem Heckkonus ein mehr als drei ! Meter langens Schubrohr. Dies fehlt leider beim Bausatz.

Also Bausatzschubrohr auftrennen und das Ende in den Heckkonus einkleben. Den Heckkonus an der einen Rumpfseite bereits besfestigen und in die selbst hergestellten Spannten einfach ein Loch von 13.8mm Durchmesser einschneiden. Warum genau 13.8mm :?! Das Bausatztriebwerk hat einen Innendurchmesser von 13.5mm, wenn ich jetzt Plasticksheet von 0.13mm Dicke verwende, so muss ich diese Dicke zum Innendurchmesser doppelt dazu zählen. Wenns sauber gemacht wird, lässt sich das Schubrohr stumpf ans Triebwerksende anleimen. Der Auslass ist etwas weiter, dort kann das Schubrohr eingeschoben werden.

Ich habe hier mal zur Probe eingedrehtes Papier verwendet. (Nicht zum rauchen empfohlen... :D )

Alles Klar ;) :FFEEK:
Noch Fragen ??
Also ran an den Basteltisch.....
 
Anhang anzeigen
T.Rex

T.Rex

Space Cadet
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
1.166
Zustimmungen
14
Ort
LEJ
Tach...
hab da mal ne Frage:
WIE und ich meine WIE kannst du in den einzelnen Instumenten noch Farbe aufbringen???
Ich gebe mein(e) linke(s)... dafür einen brauchbaren Tipp zu bekommen.

Hölzchen:mad:
Microbrush fine:mad:
Nadel:mad:
Pinsel 10/0:mad:

DIE FARBE KANN DOCH NICHT DAHIN FLIEGEN,ODER?????????????

Also WIE????:?! :?! :?!
Wenn ich nämlich deine blauen Horizonte sehe, werde ich ganz traurig:FFCry:

Happy basteling weiterhin:) :D :TD:

T.Rex
 
RazorsEdge

RazorsEdge

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
366
Zustimmungen
12
Ort
Traunstein
DIE FARBE KANN DOCH NICHT DAHIN FLIEGEN,ODER?????????????
Fliegen kann sie nicht...aber sie kann laufen:TD:

Sprich Du nimmst die Farbe und verdünnst sie ordentlich (1 Teil Farbe:2 Teilen Verdünnung als grober Richtwert)

Dann nimmst Du einen feinen Pinsel und wo es bunt werden soll einen kleinen Tropfen aufbringen. Den Rest machen Schwerkraft und Kapillareffekt :!: Eventuell wiederholen (wenn die Farbe zu schwach hervortritt)

Gruß, RazorsEdge
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Genial! :HOT
Ich freu mich schon auf die nächsten Bilder!
Vor allem auf den vorderen Teil des Rumpfs bin ich sehr, sehr gespannt!
 
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Wenn ich nämlich deine blauen Horizonte sehe, werde ich ganz traurig:FFCry:

T.Rex
Ganz ruhig ein und ausatmen. Wie Razorsedge schon gesagt hat, gut verdünnte Farbe fliesst sehr gut in die Konturen rein. Probiers mal, geht ganz einfach.
 
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Heute war ein Besuch im Fliegermuseeum in Dübendorf angesagt. Nachdem meine Familie und ich den Eintritt gezahlt hatten ging es schnurstracks in die neue Halle zum Doppelsitzer Hunter...:HOT

Doch...Oh Schreck:eek: ...wo ist denn das Ding hingekommen:?!

Nach etwas rumfragen habe ich dann rausgefunden, dass die Ausstellung geändert wurde und der DS Hunter nicht mehr da sei. Er stehe im Hangar 8, welcher für Besucher nicht zugänglich ist. SCH.....ön

Kurz überlegt, etwas rumgefragt und schon bekam ich die Telefonnummer des Kurators. Dieser kam auch prompt und schloss für mich den Hangar auf.
Da er aber gerade in einer Sitzung war konnte er nicht bei mir bleiben und schloss mich kurzerhand im Hangar ein. Ich solle Ihn einfach wieder anrufen, wenn ich raus wolle.

1 Stunde durfte ich fotographieren was die Kamera aushielt. Mit 107 Bildern reicher und heftigem Druck auf der Blase (es gab kein WC im Hangar :FFEEK: ) konnte ich dann wieder raus.
Wenn ihr wüstet was für Schätze der Schweizerischen Luftwaffe in diesem Hangar lagern....:red:

Herzlichen Dank an Hr. Glauser vom Fliegermuseum Dübendorf. Das war wirklich super.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Doch nun geht es weiter am Basteltisch.

Wie schon beim Tiger, haben es mir auch beim Hunter die Fahrwerksschächte angetan. Diese sind beim Modell zwar schön gemacht, aber es fehlen doch die einen oder anderen Teile.

Kurzerhand die Klinge der Tigersäge angesetzt und los geht's
 
Anhang anzeigen
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Um saubere Schnitte zu bekommen, ist es wichtig, dass hier nicht gehetzt wird.
Sauberes Arbeiten kommt vor Schnelligkeit !!

So dauert es ca 30 Minuten bis der erste Schacht ausgebaut ist.:FFEEK:
 
Anhang anzeigen
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Hauptfahrwerkschächte

Die Fahrwerkschächte vom Modell gebrauche ich nicht weiter. Sie dienen mir höchstens noch als Vorlage.
Die verschiedenen Fotos der Schächte, welche ich gestern gemacht habe brauche ich um die Verrohrung und Verkabelung sauber darstellen zu können.

Gearbeitet wird mit Plastiksheet Dicken 0.5, 0.25 und 0.13mm.
Ausserdem mit meinem lieben Teelichtalu :D

Wie beim Tiger sind die Oberseiten des Fahrwerkschachtes auch gleichzeitig die Unterseite der Flügeloberseite !?!?! Kapiert ?:?!
Und wie beim Tigermodell ist der fahrwerkschacht zu wenig tief um das Modellfahrwerk aufnehmen zu können.

Ausserdem stimmt die Form der Schächte nicht mit dem Original überein. Sie sind innen nirgens rund sondern eckig.
Die aufgeklebten Streifen sind 2mm breit und nur 0.13mm dick.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1/32 Hunter GB, Doppelsitzer MK68T J-4208

1/32 Hunter GB, Doppelsitzer MK68T J-4208 - Ähnliche Themen

  • 6 Dezember 2023 Hunter vom SLB Key West

    6 Dezember 2023 Hunter vom SLB Key West: Gestern ist ein Hawker Hunter Mk58 beim Start von Key West von der SLB gekommen und auf Gras zum Stillstand gekommen...
  • 12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...

    12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...: Le Hawker Hunter J-4201 ne volera plus en Suisse… – L’Echarpe Blanche (übersetzt) Die Hawker Hunter J-4201 wird nicht mehr in der Schweiz...
  • Hawker Hunter Drop Tanks

    Hawker Hunter Drop Tanks: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach 3 views, Blueprints & Scale plans zu den 230 Gal & 100 Gal Zusatztanks der Hawker Hunter. Hat da...
  • Hawker Hunter Mk.58 Patrouille Suisse

    Hawker Hunter Mk.58 Patrouille Suisse: Hallo zusammen, wieder mal ein Rollout von meiner Seite. :wink2: Der Bausatz stammt von Academy. Zusätzlich habe ich das (in dieser Form nicht...
  • 1/32 Hunter GB, Doppelsitzer MK68T J-4208

    1/32 Hunter GB, Doppelsitzer MK68T J-4208: Endlich ist er fertig. nach mehr als einem Jahr Bauzeit gibt es Heute das RollOut meines Hunter Doppelsitzers J-4208 "Friar Tuck"
  • Ähnliche Themen

    Oben