SPAD XIII, Farben

Diskutiere SPAD XIII, Farben im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo, ich habe den Revell Bausatz SPAD XIII 1:72 geschenkt bekommen. Nun frage ich mich, wie ich das Teil bemalen soll. Ich habe im...

woo73

Flugschüler
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Stuttgart
Hallo,

ich habe den Revell Bausatz SPAD XIII 1:72 geschenkt bekommen.
Nun frage ich mich, wie ich das Teil bemalen soll.

Ich habe im Internet nach Fotos gesucht.
Die SPADs XIII sehen alle anders aus. Die wildesten Farben, die verücktesten Muster (Tarnlackierung, gepunktet, gestreift, ...)

Gibt es irgendeine Seite mit den üblichen Lackierungen der SPAD XIII. Ist doch eines der bekanntesten Flugzeuge der Franzosen im WW1 ?!

Und welches Lackierung ist die häufigste, die im Einsatz war ?

Vielen Dank.

woo73
 
#
Schau mal hier: SPAD XIII, Farben. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Hallo woo73,

die Spad XIII hatte im Wesentlichen 2 Bemalungsvarianten:

1.) eine komplett gelb/beige Lackierung über alles, wobei der Farbton der Metallteile (z.B. Motorverkleidung) leicht von dem stoffbespannten Rest abweicht.

2.) Oberseiten in Fünffarbtarnung aus Hellbraun/Beige, Hellgrün, Dunkelgrün, Kastanienbraun und Schwarz. Die Unterseiten der Maschine waren entweder gelb/beige (siehe oben) oder hellgrau gestrichen.

Farbprofile findest Du hier: http://wp.scn.ru/en/ww1/f/255

Besonders informativ ist die 2. Seite der französischen Spad XII/XIII

Grüße
Andreas
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Die gepunkteten und gestreiften oder sonstwie ungetarnten waren Lackierungen in 1919, also nach Ende des Weltkrieges.

Die Tarnungen in den 5 Farben (Frankreich) waren einheitlich, allerdings lassen sich zT die Herstellerfirmen der SPAD (Lizenzbetriebe) identifizieren.

H.
 

woo73

Flugschüler
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Stuttgart
Hallo,

vielen Dank für den tollen Link und Eure Infos :)
Das bringt mich nicht nur weiter, sondern bis zum Ziel.

Grüße,

woo73
 
Thema:

SPAD XIII, Farben

SPAD XIII, Farben - Ähnliche Themen

  • Spad XIII - 94. Aero Squadron - Eduard 1:72

    Spad XIII - 94. Aero Squadron - Eduard 1:72: Nach einer länger dauernden Bauzeit als üblich präsentiere ich endlich die zweite Spad XIII der 94.Aero Squadron...!:rolleyes1: Es ist die...
  • Spad XIII - 94th Aero Squadron - Eduard 1:72

    Spad XIII - 94th Aero Squadron - Eduard 1:72: Hier starte ich demnächst mit einer neuen Spad XIII der 94. Aero Squadron mit ihren bunten Bemalungen! Nachdem ich ja bereits die WB2021RO -...
  • WB2021RO - Spad XIII - Eduard 1:72

    WB2021RO - Spad XIII - Eduard 1:72: Doch geschafft! Eine Spad XIII der 94th Aero Squadron der Amerikaner! Auf Grund einer Zeremonie in Paris im April 1919 hat die 94th Squadron 9...
  • WB2021BB - Spad XIII - Eduard 1:72

    WB2021BB - Spad XIII - Eduard 1:72: Nach meiner Junkers J.I habe ich noch Zeit eine Spad XIII in den Wettbewerb zu "quetschen".....es ist ein Modell von Eduard, wird aber ein sehr...
  • SPAD XIII

    SPAD XIII: Hallo "Drahtverhauliebhaber" :congratulatory: Hier zeige ich eine weitere Baustelle, diesmal keine Fokker, sondern die SPAD XIII von Charles...
  • Ähnliche Themen

    • Spad XIII - 94. Aero Squadron - Eduard 1:72

      Spad XIII - 94. Aero Squadron - Eduard 1:72: Nach einer länger dauernden Bauzeit als üblich präsentiere ich endlich die zweite Spad XIII der 94.Aero Squadron...!:rolleyes1: Es ist die...
    • Spad XIII - 94th Aero Squadron - Eduard 1:72

      Spad XIII - 94th Aero Squadron - Eduard 1:72: Hier starte ich demnächst mit einer neuen Spad XIII der 94. Aero Squadron mit ihren bunten Bemalungen! Nachdem ich ja bereits die WB2021RO -...
    • WB2021RO - Spad XIII - Eduard 1:72

      WB2021RO - Spad XIII - Eduard 1:72: Doch geschafft! Eine Spad XIII der 94th Aero Squadron der Amerikaner! Auf Grund einer Zeremonie in Paris im April 1919 hat die 94th Squadron 9...
    • WB2021BB - Spad XIII - Eduard 1:72

      WB2021BB - Spad XIII - Eduard 1:72: Nach meiner Junkers J.I habe ich noch Zeit eine Spad XIII in den Wettbewerb zu "quetschen".....es ist ein Modell von Eduard, wird aber ein sehr...
    • SPAD XIII

      SPAD XIII: Hallo "Drahtverhauliebhaber" :congratulatory: Hier zeige ich eine weitere Baustelle, diesmal keine Fokker, sondern die SPAD XIII von Charles...
    Oben