Wie kann man ein Kanzeldach weiten ?

Diskutiere Wie kann man ein Kanzeldach weiten ? im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo an alle Modellbauer unter uns. Ich habe bei meiner 1:32er F-15 E von Revell folgendes Problem : Das Kanzeldach liegt nicht bündig auf der...
Grove

Grove

Space Cadet
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
2.171
Zustimmungen
200
Hallo an alle Modellbauer unter uns.
Ich habe bei meiner 1:32er F-15 E von Revell folgendes Problem : Das Kanzeldach liegt nicht bündig auf der Zelle auf. Es müsste um 1-2mm in die Breite gedehnt werden, bloss wie mache ich so etwas ? Etwa mit einem Heissluftfön ?
Was habt Ihr für Tipps auf Lager?
Ich bin für jeden Tip dankbar.
 

H2pq

Flugschüler
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
7
Zustimmungen
2
Ort
Oberhausen
Hi
Also, wenn dann würde ich es mit einem Normalen Fön versuchen, aber das ist Hölle schwer und wenn du Pech hast verzieht sich das ganz ordentlich.
Kannst du denn nicht mit etwas Spachtelmasse den Rumpf ETWAS modifizieren
das müsste doch auch gehen.
Ich hab das mal mit nem Schiffsrumpf versucht weil der auch nicht bündig war, aber statt das man den gut formen konnte hatte der danach eine ordentliche Delle drin.
Nja, wie gesagt, bevor ich wieder mit nem Fön an Plastikteile gehe, versuch ich erst alles andere.

Nja ich hoffe mal ich hab dir geholfen.
 
Grove

Grove

Space Cadet
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
2.171
Zustimmungen
200
Vielleicht gibt es auch noch sinnvollere Tipps. :?!
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
ich würde da ganz klar die finger von lassen . vielleicht versuchen, eine neue kanzel zu ziehen. versuche mit fön oder heissluftfön dürften zum scheitern verurteilt sein.
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Vielleicht kannst du auch versuchen, die von innen etwas zu spreizen?
Wenn du die Haube geschlossen darstellen willst (wovon ich mal ausgehe), gibt es vielleicht die eine oder andere Stelle, an der man etwas entsprechendes einbauen kann, ohne das man es nachher sieht.
RR
 
ETME

ETME

Space Cadet
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
1.452
Zustimmungen
164
Ort
ETME
Ruf doch einfach mal die Dir bekannte 04609-Nummer an..... :TOP:
Da hättest Du erfahren, dass der einfachste Weg der durch eine Schüssel mit heissem Wasser führt...
 
The_Raven

The_Raven

Kunstflieger
Dabei seit
23.06.2007
Beiträge
44
Zustimmungen
1
Ort
EU
Man kann Plastik durchaus "weiten" (dehnen) - vor allem unter Mithilfe von Wärme.
Bei Klarsichtteilen aber bringt das feine Rissbildungen und Schlieren mit sich. Das kann man auch nicht mehr wegpolieren. Im übrigen geht dabei die Form verloren.

Nun kann man diese Haube als Stempel nutzen, um sich daraus eine Neue zu ziehen. Ist die auch noch zu schmal (was sie nämlich sein wird - die gezogene Haube wird nur um die Materialstärke breiter) - dann kann man diesen Stempel durch Spachtel- und Schleifarbeiten entsprechnd größer machen.

Nun weis ich aber nicht, ob diese Haube den originalen Unterschnitt des Vorbildes hat ( das ist das, wo alle Laien unwissend meckern, wenn eine Naht auf der Haube ist).
Wenn das nämlich so ist - dann wird das kaum zu ziehen sein ....

Man kann aber aber auch den Rumpf schmaler machen....
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Hallo zusammen,

also zu spritzgegossenen Teilen aus glasklarem Polystyrol (also zu den Klarsichtteilen) kann ich folgendes sagen:

Polystyrol ist ein amorpher Werkstoff, der bei Raumtemp. zunächst relativ hart und spröde ist, aber schon bei 90-100C seine sog. Glasübergangstemp. besitzt. An diesem Erweichungspunkt wird das Material weich und biegsam.
Aber genau hier wird es auch kniffelig, Du kannst das Material theoretisch zwar vorsichtig und auch mehrmals formen, an Stellen, wo die Temp. allerdings zu niedrig ist, gleicht das einem Einbringen von enormen Spannungen in ein Materialgefüge, das aufgrung von zu wenig Wärme nicht beweglich genug ist... Und dann kommt es zu kleinen, inneren Spannungsrissen (Crazes) auch Weißbruch genannt, diese kann man tatsächlich nicht wegpolieren, die sind nämlich innen!
Erschwerend kommt hinzu, daß das Zeug dann schon bei 140-160C anfängt zu fließen... wenn das passiert ist es um die Passform der Kanzel geschehen... dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß Dir irgendeine Ecke alleine durchs Eigengewicht einfach wegklappt oder sich in die Länge zieht.

Also ich würde sagen ein zu kleines "Verarbeitungsfenster" mit zu vielen Tücken.
Selbst die Methode in heißem Wasser, die sich sehr interessant anhört, weil man bei der zumindest eine relativ gleichmäßige Temperaturführung gewährleisten kann, birgt noch die Gefahr, daß man zuviel formt, weil man die benötigte Kraft nicht richtig dosieren kann.

Alles in allem würde ich also auch eher dazu raten es irgendwie mit Spreizen der Kanzel zu versuchen und sie unter Spannung zu verkleben.
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
dass eine tiefgezogene kanzel bei verwendung des originalteils als stempel nur um die materialstärke breiter wird ist klar (selbst mir als laien! ;)). erfahrungsgemäss ist es aber erheblich einfacher und vor allem nicht mit bruch- oder schlierengefahr verbunden, ein tiefziehteil zu weiten...
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Ich habe in solchen Fällen immer innen an den Rumpf Material angeklebt und dann von außen das Originalteil schmaler geschliffen.

Alles andere war mir entweder zu aufwändig oder ein Glücksspiel.

Grüße
FredO
 
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
dass eine tiefgezogene kanzel bei verwendung des originalteils als stempel nur um die materialstärke breiter wird ist klar (selbst mir als laien! ;)). erfahrungsgemäss ist es aber erheblich einfacher und vor allem nicht mit bruch- oder schlierengefahr verbunden, ein tiefziehteil zu weiten...
So ist es!

Man muss als Tiefziehmaterial eben nur einen weniger spröden Kunststoff nehmen (z.B. "Blisterverpackung" o.ä.).
Ich hatte das gleiche Problem und habe es mit dem Haarföhn hinbekommen. Mann muss aber wie schon beschrieben höllisch aufpassen. Am Besten Mama's besten Föhn mit stufenloser Regulierung mopsen und dann langsam an die Temperatur herantasten. Wenn man sehr vorsichtig ist, gibt es so gut wie keine Risse. (Bei mir waren sie wirklich nur mikroskopisch klein und nur mit Lupe zu sehen)
 
Grove

Grove

Space Cadet
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
2.171
Zustimmungen
200
Danke für die Tipps an alle. Ich habe das Dach Dank eines Zahnstochers gedehnt bekommen und es passt. Yeah.
Mittlerweile habe ich es heute in den Kopf bekommen auch noch eine F-15C in 1:32 zusammenzuschustern. :FFTeufel:
 
Thema:

Wie kann man ein Kanzeldach weiten ?

Wie kann man ein Kanzeldach weiten ? - Ähnliche Themen

  • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

    Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
  • Wie lange kann der Sea Lynx fliegen?

    Wie lange kann der Sea Lynx fliegen?: Hallo Leute, da ich durch googlen und mit der Suche des Forums keine Antwort zu finden im Stande bin, frage ich mal an dieser Stelle, wie die...
  • Kann ein kleines Flugzeug genauso weit wie ein großes fliegen?

    Kann ein kleines Flugzeug genauso weit wie ein großes fliegen?: Angenommen beide fliegen in gleicher Höhe, nur ist das eine FLugzeug bedeutend kleiner als das andere. Dann kann man da zwar weniger Kraftstoff...
  • eBay-"Walkarounds": wie man Geschichte interpretieren kann

    eBay-"Walkarounds": wie man Geschichte interpretieren kann: Sehr häufig stöber ich in eBay nach Fotovorlagen, die man sich bekanntlich ohne große Trickserein runterladen kann, um eine brauchbare Fotokopie...
  • Wie kann Ich so eine Kurnass bauen?

    Wie kann Ich so eine Kurnass bauen?: Hallo, wer weiß wie Ich so eine Phantom hinkrieg ? http://85.25.139.65/galerie/8-flugzeuge-modern/4545-mcdonnell-douglas-f-4es-hasegawa.html...
  • Ähnliche Themen

    Oben