Revue Flex SD I

Diskutiere Revue Flex SD I im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo, Ich habe von meinem Opa ne alte Spiegelreflexkamera Revue Flex SD I geschenkt bekommen...von ihm früher...die tuts noch vollkommen...Weiß...
89Tornado

89Tornado

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2004
Beiträge
387
Zustimmungen
17
Ort
7 km entfernt Rwy.07 ETNN
Hallo,
Ich habe von meinem Opa ne alte Spiegelreflexkamera Revue Flex SD I geschenkt bekommen...von ihm früher...die tuts noch vollkommen...Weiß einer was genaueres darüber Wert oder ähnliches??;)

Viele Grüße 89Tornado
 
#
Schau mal hier: Revue Flex SD I. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

IXXI

Flugschüler
Dabei seit
09.12.2006
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
terra incognita
Hallo

die Revueflex SD Serie ist eine abgespekte Chinon CS.
Ist eine solide Einsteigerkamera ( Chinon war in Japan als Kamerahersteller auf der Höhe von Olympus oder Canon )

Das M42 Bajonett war recht Populär daher gibts da Massenweise preiswerte Objektive.

Anderseits hast du durch das Schraubbajonett keine Offenblendmessung und der Objektivwechsel dauert.

Marktwert dürfte vom Zustand abhängen aber ich denke auf Epay wirds dafür keine 10 €uro geben.
Ausser du hast ein leckeres Sahnestück mit allen Unterlagen seit kauf und dem nachweiss das die Kamera erst kürzlich für viel Geld beim Service war und alles bestens tut.

Mein Tipp. Besorge dir ein Tele mit 400-1000mm am besten ein 500er Spiegeltele. Schraub die Kamera dran und baue die nur noch zum Saubermachen ab.
Besorge dir schnelles Filmmaterial ( 24 aufwärts ) oder Schwarzweissfilm ab Iso 30 und mache damit nur Teleaufnahmen.

Die Kamera eignet sich auch sehr gut für ein Makroobjektiv mit Balgenauszug.

Für denn Alltagsgebrauch kannst du dich nach einem 35-105 oder besser 28-135 umsehen.

Aber die sind als M42 recht rar. Besser ist du setzt gleich auf ein moderners Kamerasystem ( mit Bajonett ).
Noch besser du kaufst nur Tamron Adaptall oder Objektive mit T2 Schraubgewinde. Da gibt es ein wunderbar auflösendes recht Lichtstarkes 28-105 ( wird mit 200-300 Euro gehandelt ) Ein Adaptal Adapter auf M42 sollte für 5-10 euro zu finden sein. Oder du suchts dir das Tamron 28-200 bzw 28-300 Superzoom.

Grüsse

( Ich habe seit 15 Jahren eine Pentax M42 an einem 1000er Spiegeltele )
 

Toxic91

Testpilot
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
791
Zustimmungen
36
Ort
Rathenow (bei Brandenburg/Havel)
Besorge dir schnelles Filmmaterial ( 24 aufwärts ) oder Schwarzweissfilm ab Iso 30 und mache damit nur Teleaufnahmen.
(24 = 200ASA = ISO200/24°, 30 = 800ASA = ISO800/30°)
SW-Film würde ich persönlich nicht anraten, da die Entwicklung (sofern man keine Dunkelkammer samt Ausrüstung hat) wirklich Arschteuer ist, locker 15€/Film bei Cewe...

Lieber CN-Film (Farbnegativ), Superia 800 zB, die Qualität ist selbst da nicht übel denke ich. Wenns sw sein soll, eventuell einen chromogenen Film wie den BW400CN von Kodak, den man wohl noch relativ gut auf 800ASA "pushen" kann.
Und für lange Brennweiten wie ein 500er Spiegeltele wär ein gutes Stativ natürlich nicht übel :rolleyes: Freihand mit so einer Optik was zu holen ist meiner Meinung nach kaum möglich, da man die kleinste Bewegung ziemlich im Sucher sieht...
 
89Tornado

89Tornado

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2004
Beiträge
387
Zustimmungen
17
Ort
7 km entfernt Rwy.07 ETNN
Viele Dank für eure Tipps:TOP: Habe ein Weitwinkel-und Normales Objektiv und ein 135mm Objektiv und einen 2 fachen Telekonverter also 270mm damit mache ich meine Fotos meistens zumindest was Flugzeuge angeht;)

Viele Grüße 89Tornado
 

carum

Flugschüler
Dabei seit
02.08.2007
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
27...
Gratuliere zur SD1.
Eine sehr gute Kamera mit M42 Anschluss.
Da ich sie in meiner Sammlung habe, kann ich sie gut vergleichen.
Sie war eine sehr hoch entwickelte M42 Kamera.
Welche Objektive hast Du dafür.
Eine Kamera für den fortgeschrittenen Amateur mit Brennweite 24/28, 50 und 135 +
2-fach-Telekonverter.
Quelle hatte dafür auch extra gute Objektive im Programm, die heute noch
sehr begehrt sind. (an Canon und Pentax mit Adapter)

Gruß
carum
 
Thema:

Revue Flex SD I

Revue Flex SD I - Ähnliche Themen

  • FLUG REVUE 23.06.2023: „So will die US Air Force China die Stirn bieten“

    FLUG REVUE 23.06.2023: „So will die US Air Force China die Stirn bieten“: https://www.flugrevue.de/militaer/neu-statt-alt-die-zukunft-der-us-air-force/
  • Flug Revue von 1999-jetzt

    Flug Revue von 1999-jetzt: Hallo Zusammen. Ich gebe meine Sammlung an Flug Revue Zeitschriften von 1999 bis aktuell ab. Bei Interesse bitte melden.....
  • Fund aus einem Nachlass - Flieger Revue Ätzteil-Platine Otto Lilienthal Wer kennt das?

    Fund aus einem Nachlass - Flieger Revue Ätzteil-Platine Otto Lilienthal Wer kennt das?: Habe aus einen Modellbauer Nachlass mehrere Ätzteil-Platinen von der Flieger Revue vom Gleiter von Otto Lilienthal im angeblichen Maßstab 1:144...
  • Flieger Revue kostenlos & legal

    Flieger Revue kostenlos & legal: Damit uns zu Hause nicht langweilig wird, hat der Verlag fünf Hefte zum kostenlosen Download zur Verfügung gestellt...
  • Flieger Revue abzugeben

    Flieger Revue abzugeben: Hallo Leute, Ich gebe die Jahrgänge 1989 bis 2010 der Flieger Revue ab. Hab keinen Platz mehr. Versand ist schwierig, wegen Gewicht... Preis pro...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    sd-1

    ,

    revueflex sd1 форум

    Oben