Erstellt von n/a  |  Antworten: 19  |  Aufrufe: 5392
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
  1. #1
    n/a

    Stans, 30. April

    Das Geheimnis um das jüngste Produkt der Pilatus-Flugzeugwerke, welches die Ausbildung von Militärpiloten massgeblich verändern könnte, ist am Dienstag gelüftet worden. Der Schweizer Flugzeugbauer, weltweit Marktführer bei den einmotorigen Turbo-Prop-Flugzeugen, setzt mit dem neuen Trainingssystem PC-21 weiterhin auf seine Kernkompetenz, den Bau von Schulflugzeugen für militärische Zwecke. Die PC-21, deren Roll- out in der Branche mit Spannung erwartet worden ist, sieht der PC-9 recht ähnlich. Auffällig sind der 5-Blatt-Propeller und die kurzen Pfeilflügel. Völlig neu ist das Innenleben. Das Cockpit lehnt sich im Layout an künftige Kampfflugzeuge an, die Leistung der Propellerturbine beträgt 1600 PS. Die für ein Schulflugzeug bereits sehr leistungsstarke PC-9 erreicht 950 PS.

    Pilatus trägt mit der Entwicklung der PC-21 der zunehmenden Forderung nach niedrigen Lebenszykluskosten, Umweltverträglichkeit sowie integrierten Trainingssystemen Rechnung. Das Einsatzspektrum der PC-21 reicht von der Grund- und Fortgeschrittenenausbildung bis in den Bereich der Jet-Trainingsflugzeuge. Die Flugeigenschaften der PC-21 können auf den Trainingsfortschritt abgestimmt werden. Durch die hohe Geschwindigkeit, die Anpassungsfähigkeit gegenüber den jeweiligen Schulungsanforderungen und die computergestützte Cockpitausrüstung für das «Mission Training» kann die PC-21 einen oder zwei Flugzeugtypen aus einem Programm zur Ausbildung zum Kampfpiloten ersetzen. Je nach gewünschtem Ausbaustandard dürfte der Preis für die PC-21 bei 8 bis 10 Millionen Franken liegen.

    Die Entwicklung der PC-21 ist aus dem Markt heraus erfolgt. Seit Projektbeginn haben die Luftwaffen von Australien, Grossbritannien, Südafrika und der Schweiz mit Pilatus eng zusammengearbeitet. In diesem Kreis sieht Pilatus auch erste potenzielle Käufer für das neue Trainingssystem. Vorerst steht jedoch die Bewährungsprobe in der Luft bevor. Oscar J. Schwenk, der Vorsitzende der Geschäftsleitung der Pilatus- Flugzeugwerke, dämpfte die bei einem Roll-out übliche Euphorie: «Wir sind erst auf halbem Weg.» Der Prototyp der PC-21 wird seinen Erstflug am 1. Juli antreten.

    Daten aus der Strömungsanalyse und Messungen im Windkanal erlauben es, den Testpiloten mit Hilfe eines Flugsimulators im Voraus einen Eindruck der zu erwartenden Flugeigenschaften und Steuerkräfte zu vermitteln. Die Erfahrungen aus dem Bau des Prototyps und die Erkenntnisse aus den ersten Flugversuchen werden in den Bau des folgenden Prototyps einfliessen. Beide Flugzeuge sollen ab 2004 parallel eingesetzt werden. Die Zulassung möchte Pilatus noch im gleichen Jahr erreichen. Nach heutiger Planung soll das erste serienmässige Kundenflugzeug im November 2004 die Montagehalle in Stans verlassen.

    Quelle: NZZ vom 2.05.02
    (Foto: Pilatus)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    René

    Avatar von René
    siehe auch Einsatz bei Schweizer Luftwaffe -> PC-21

  4. #3
    Grimmi

    Avatar von Grimmi
    Uuups, jetzt ist mir Rene ein ppar Sekunden zuvorgekommen...hehehe
    Ach ja, Erstflug wird am Montag, den 1. Juli sein ! Auf nach Buochs !!!!

  5. #4
    René

    Avatar von René
    Aber feste Bestellungen gibt es für die PC-21 noch keine, oder?

  6. #5
    Grimmi

    Avatar von Grimmi
    Nöö, soviel ich weiss nicht. Aber da diverse Luftwaffen an der Entwicklung mitgearbeitet haben, denke ich, dass das wirklich ein Kassenschlager werden kann !

  7. #6
    AMIR

    Avatar von AMIR
    Ein Turboprop-Trainer mit 1600 PS .... da sag ich nur: WOW !!!!

  8. #7
    Grimmi

    Avatar von Grimmi
    Hach - Pilatus hat endlich seine HP (http://www.pilatus-aircraft.ch)upgedatet....

    Hier also ein paar technische Informationen:

    Turbine: Pratt & Whitney PT6A-68B turboprop

    Schleudersitze (sorry dass diese grad an zweiter Stelle kommen, aber ich gehe den Bericht auf der HP von oben nach unten durch....): Martin Baker Mk 16L ejection seat with zero-zero performance and command ejection (was bedeutet letzteres ?)

    Avionik: Drei 6x8 inch AMLCD main Displays und zwei AMLCD standby Displays in jedem Cockpit. Alle Displays sind NVG kompatibel. Im vorderen Cockpit ist ein Head-up Display (HUD) und das hintere kann mit einem HUD repeater ausgerüstet werden. HOTAS - System ist auch eingebaut.

    Spezielles: Jeder Flug wird digital aufgezeichnet - das erleichtert die Nachflugbesprechung. Für Flugschüler kann am Beginn Ihrer Ausbildung der Motor gedrosselt werden. Bei fortlaufender Ausbildung können immer mehr Elemente zugeschalten werden. Ausserdem gibts einen 'Sicherer Flugzustands'-Schalter, der bei Problemen gedrückt werden kann.

    Hier noch ein Bild des Cockpits, hat wer mehr Bilder dazu gefunden ? ©by Pilatus-Aircrafts Ltd
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #8
    AMIR

    Avatar von AMIR
    Steht irgendwo was über vmax und gmax?

    PS: Haste meine PN bekommen?

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Starfighter

    Avatar von Starfighter
    ich denke, command ejection bedeutet, dass wenn sich der fluglehrer raussciesst der schüler automatisch auch rauskatapultiert wird und umgekehrt.

  12. #10
    Devil56

    Avatar von Devil56
    Command Eject:
    Lässt das nicht eher auf ein sprachgesteuertes Rettungssystem schließen?
    Command=Befehl

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Roll-out des neuen Pilatus PC-21 Trainers

Ähnliche Themen

  1. Roll Out der 777 Freighter
    Von ramier im Forum Verkehrsflugzeuge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.05.08, 21:08
  2. Roll-Out der Revell 1:32 Tigermeet-ECR 46+44
    Von subsonic im Forum Jets ab 1/32
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.04.06, 14:49
  3. F-4G Phantom II 69-0255 roll-out
    Von King im Forum Jets bis 1/48
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.02.06, 19:36
  4. Roll-Out der 777-200LR
    Von mcnoch im Forum Verkehrsflugzeuge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.09.05, 17:04
  5. Roll out A380?
    Von beistrich im Forum Verkehrsflugzeuge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.08.04, 21:07

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Sie betrachten gerade Roll-out des neuen Pilatus PC-21 Trainers