Centurion-Motor

Diskutiere Centurion-Motor im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Wer kann mir etwas, in einem für den Laien verständlichen Deutsch, genaueres zum Zukunftsstar von Thielert im Bereich Flugzeugmotoren, dem...
BigLinus

BigLinus

Testpilot
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
699
Zustimmungen
14
Ort
Bayern
Wer kann mir etwas, in einem für den Laien verständlichen Deutsch, genaueres zum Zukunftsstar von Thielert im Bereich Flugzeugmotoren, dem Centurion-Motor sagen?

Ich weiß bisher nur, daß der Motor mit einem Diesel-Kerosin-Gemisch betrieben wird und damit für Flugzeugmotoren ein enormes Sparpotential im Verbrauch besitzen soll.

Das an dem Triebwerk etwas sein muß, wird einem jeden klar, wenn man hört, daß Thielert einen Großteil seiner Einnahmen aus der Kapitalerhöhung in die Serienproduktion des Centurion-Motors investieren will.
 
#
Schau mal hier: Centurion-Motor. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Manuc

Manuc

Flieger-Ass
Dabei seit
06.11.2002
Beiträge
491
Zustimmungen
75
Ort
Wiesbaden
Ich finde die Ausführungen auf der Seite von Thielert recht verständlich.

http://web.thielert.com/typo3/index.php?id=513

Cessna hält sich recht bedeckt, was die Zusammenarbeti mit Thielert angeht und spricht noch nicht von konkreten Projekten, Aufträgen oder Stückzahlen.

Durch einige "Vorfälle" mit der DA 42 in der letzten Zeit ist die Kombination Diamond-Flugzeug/Thielert- Motoren etwas ins Gerede gekommen

Der Centurion-Motor wird auch nicht mit einem Treibstoffgemisch betrieben, sondern läuft sowohl mit Kerosin als auch mit Diesel
 
Zuletzt bearbeitet:

Capovau

Guest
........als auch mit beliebigen Mischungen der beiden. Was wegen der Nachtankerei sehr wichtig ist.

Gruß
Thomas
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Aber man ist operativ eingeschränkt, wenn Diesel mit dabei ist. Denn dann darf die Kraftstoff-Temperatur nicht unter +5° C absinken (in 10000 ft sind standardmäßig schon -5° C und das muss durch den Kraftstoff-Rücklauf erwärmt werden). In die Zusatztanks der DA42 darf sowieso nur Kerosin, weil sie nicht an den Rücklauf angeschlossen sind.

Es gibt Berichte, Diamond würde bald ein eigenes JetFuel-Triebwerk bauen: *klickmich* (oder bauen lassen).
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
Muss man als sterblicher GA-Flieger eigentlich Steuern auf das Kerosin bezahlen? Schon erstaunlich, dass eine Diamond einen kompletten Tag mit dem Sprit fliegen könnte, der beim A380 als "unpumpable fuel" Zeit des Flugzeuglebens spazieren fliegt.
 
BigLinus

BigLinus

Testpilot
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
699
Zustimmungen
14
Ort
Bayern
@ Manuc
Danke für den Link! :TOP:
Die operativen Betriebskosten werden mit CENTURION-Motoren radikal gesenkt.
Was muß oder kann ich mir darunter vorstellen? 10%, 50%? :?!
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Kraftstoffkosten sind ca. ein Drittel der Betriebskosten. Und die Kraftstoffkosten werden um 50% gesenkt. Auf die Stunde gerechnet demnach rund 17%, wenn man mal den Triebwerkstausch ähnlich teuer wie bei einem AVGAS-Motor annimmt.
 
Thema:

Centurion-Motor

Centurion-Motor - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik

    deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik: Ein umfangreicher TA-Bericht vom August 1944 mit detailierten Angaben (Leistungskuven, und höchst interessante Abbildungen von den relevanten...
  • Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland"

    Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland": Mit der sechsten Publikation zu Rohrbach stellt Peter Kühne nun die "Roland" vor. Die Maschine wurde ab 1926 entwickelt und versah über zehn...
  • Ersatzteile Tielert / Centurion 1,7 TDI

    Ersatzteile Tielert / Centurion 1,7 TDI: Hallo Leute! Für den 1,7 TDI von Centurion (ex-Thielert) bekommt man offiziell keine Teile mehr. Gibt es ein Forum für den Teileverkauf oder...
  • Welche Maschinen haben den Thielert Centurion TDi-Motor?

    Welche Maschinen haben den Thielert Centurion TDi-Motor?: Hallo Leute, mich interessiert, in welchen Maschinen der Thielert Centurion 4Zylinder TDi-Motor verbaut wird. Diamond ist klar.Aber gestern sah...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    diesel

    Oben