RIAT 2007 - RAF Fairford (14.-15.7.)

Diskutiere RIAT 2007 - RAF Fairford (14.-15.7.) im Airshows Forum im Bereich Aktuell; So auch ich hab es sicher nach Hause geschafft. Zwar mit Verspätung, aber heile. Dem kann ich @F_W und JA108 nur beipflichten. Man muss bedenken...
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
So auch ich hab es sicher nach Hause geschafft. Zwar mit Verspätung, aber heile.
Dem kann ich @F_W und JA108 nur beipflichten. Man muss bedenken, das die Amis ganz andere Shows fliegen. Die hier in Europa einfach gnadenlos beschnitten werden. Die studieren ja nicht extra für eine solche E-Tour ein neues Display ein. Die europäischen Teams sind darauf spezialisiert.
Das Fazit meines ersten RIAT`s: Es war eine schöne Veranstaltung mit vielen schönen Fliegern. Wetter war eigentlich super. Auf alle Fälle besser als diese mörderischen 37 Grad bei uns. Da geh ich ja ein.
Einzige Kritik war der Airfield Attack. Also da hab ich wirklich viel mehr erwartet. Eine Herk, eine Awacs, eine Chinook, zwei Hawks, zwei F3 und zwei GR4 waren nur daran beteiligt. Sonntag war die Awacs dann wegen den Wolken nur simuliert in der Luft. Und dann (wie ich fand) ziemlich schwache Anflüge. Da haben sich unsere Jungs in Laage aber mehr Mühe gegeben. Die sind dort richtig geil angeflogen und es waren mehr als doppelt so viele Flieger beteiligt. Und hier beim RIAT haben dann auch noch die Harrier gefehlt. Na man kann nicht alles haben.
Das es teuer wird war vorher klar. Schade das die Franzosen nicht noch eine Rafale und ne 2000 mitgebracht haben.
Nun gut, sei es drum. Es war für mich sehr lohnenswert.

Ein persönlichen Gruß noch an JA108 und seine bessere Hälfte. War echt super eure Bekanntschaft gemacht zu haben. Einen herzlichen Dank auch für die Verpflegung.
Gruß nach München

Bilder kommen auch noch von mir, aber nicht mehr Heute.
Gruß auch an alle die dort waren.
Ronny
 
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.029
Zustimmungen
1.703
Ort
bei Stuttgart
So, auch ich bin von meinem 9. Air Tattoo zurück.
Insgesamt hat es mir sehr gut gefallen. Da doch einige negative Kommentare zu lesen waren, hab ich mal im Progammheft von meinem ersten Tattoo (1989)nachgelesen.

Das Flugprogramm bestand damals aus SR-71, Shackleton, Vulcan etc, ABER auch aus Fallschirmspringern und Zivil-Propeller-Fliegern als Pausenfüller.

Das Static war nicht viel größer, aber anders aufgebaut, da damals alle PKW-Parkplätze auf dem Airshow-Gelände waren.

Zudem muß man bedenken, daß es heute nicht mal mehr halb so viele Militärjets wie damals gibt. Damit kommen natürlich auch potenziell weniger Gastmaschinen.

Das Programmheft kostete 3 Pfund, im Gegensatz zu 8 Pfund heute:mad:

Der Eintritt hat sich verdreieinhalbfacht! 10 Pfund zu 37 Pfund!:mad:

Über die Verkehrsführung kann ich nicht Meckern. Freitag war problemlos, Samstag und Sonntag war ich um 07:00 am Tor, und bin Abends um 20:00 problemlos weggekommen. Daß man im Stau steht, wenn man erst um 08:30 auf die Base will, und pünktlich um 18:30 raus, sollte klar sein. Ähnlich denen, die sich am Pfingstsonntag um 14:00 Uhr überlegen in den Zoo oder auf die Kirmes zu gehen....;)

Für mich ist und bleibt das RIAT die größte, schönste und vor Allem bestorganisierteste Airshow der Welt. Trotz des unverschämten Eintrittspreises.

Bilder folgen irgendwann, wenn ich Alles gesichtet habe...
 
Das TornadoTier

Das TornadoTier

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
166
Zustimmungen
433
Ort
marburg
Yo, ich war ja auch bei RIAT 2007.

Kann es sein, dass der/die SolistIn bei der Thuds-Vorführung am Sonntag ein Manöver "abbrechen" musste?

Ich meine das Manöver bei dem 4 Thuds nen Dirty-pass machen, also mit ausgefahrenem Fahrwerk und einer der Solisten kommt von hinten angeflogen und durchfliegt(?) die Formation.

Es sah echt so aus, als ob der/die SolistIn die Maschine kurz vorher kräftig runterdrücken musste und halt drunter durch geflogen ist.

:?!

hmmm...
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Bac1-11 aus dem Oman mit dem Guinot Wingwalker Team im Hintergund
Leider war es unmöglich keine Menschen mit abzulichten :(
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Und noch die bayrische Delegation.Transall vom LTG 61 und Tornado ECR vom JBG 32.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Bild vom Samstag

Nach langem auswerten, hab ich nun meine Bilder fertig. Es fällt aber schon verdammt schwer die 5 besten rauszusuchen.
Wie schon mal angesprochen wurde sind ja 2xF-16, 2xF-18 und 2x Eufi geflogen. Es wäre geil gewesen, wenn jeweils eine clean und eine mal mit Bewaffnung geflogen wäre. Nach dem Vorbild der SH in Evereux. Aber die Displays waren alle super. Da gab es nichts zu meckern.
Als erstes mal der Finne.
 
Anhang anzeigen
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Für mich endete der Trip zum RIAT gestern Abend. Kaputt aber glücklich sind wir gestern um halb sieben in Kloten gelandet. Nach 2001 habe ich nun zum zweiten Mal das RIAT besucht. Geändert hat sich nicht sooo viel. Das Static wurde meiner Meinung nach etwas weniger. Aber das wurde in diesem Fred ja schon erwähnt. Ansonsten ist es eine tolle Show. Super organisiert und ins kleinste Detail geplant. Vielleicht auch eine tolle Show, weil Uncle Sam seine Muskeln doch recht kräftig mitspielen lässt.

Nun also fünf Bilder von mir. Ganz schön schwer, sich zu entscheiden. :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Bild vom Samstag

Ich weiss, es ist das 6.Bild, aber ich wollte es euch nicht vorenthalten und es ist ja auch ein wenig ausser Konkurrenz.
Ich hab es kurz nach 21 Uhr vom Parkplatz gemacht. Träum :engel:

Ich hoffe meine Bilder haben gefallen und ich freu mich auf weitere tolle Bilder von euch.
Gruß
Ronny
 
Anhang anzeigen
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Bot ebenfalls eine tolle Show: Der Torero aus Spanien. War für mich eine Prämiere! :cool:
 
Anhang anzeigen
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Die Red Arrows mit Heimvorteil. In England sind sie halt immer noch die Grössten. :TD:
 
Anhang anzeigen
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Die L-159 aus der Tschechei ging meiner Meinung nach fast einwenig unter in der grossen Masse. Genau so der Englische Hawk oder der Französische Alphajet.

Trotzdem wusste der Pilot seine Mühle perfekt zu präsentieren. :TOP:
 
Anhang anzeigen
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Und als letztes Bild eines der Thunderbirds. Hier einer der beiden Solisten beim "mächtig Material verbrennen". :HOT
 
Anhang anzeigen
Thema:

RIAT 2007 - RAF Fairford (14.-15.7.)

RIAT 2007 - RAF Fairford (14.-15.7.) - Ähnliche Themen

  • RIAT Filme u.a. ME 262

    RIAT Filme u.a. ME 262: Hier zwei Videos aus Fairford ME 262 full Display: Lockheed Martin MC-130J Commando II & Bell Boeing CV-228 Osprey: Mehr demnächst auf...
  • RIAT 2023 - die Bilder

    RIAT 2023 - die Bilder: Rückkehr der spanischen Harrier
  • 4. Juni Cerklje Ob Krki, Adriatic Strike

    4. Juni Cerklje Ob Krki, Adriatic Strike: Am 4. Juni gab es einen Tag der Offenen Tür in Slovenien. Wie jedes Jahr, in Kombination mit der Übung Adriatic Strike Ich bin Hässlich...
  • RIAT 2019 - Bilder

    RIAT 2019 - Bilder: Dann fange ich mal an mit meinen Highlights vom Samstag an. Zur Show selbst hatte ich mein Resumee schon bei den Terminen geschrieben. BA100 Flypast.
  • RIAT 2018 - 100 years Royal Air Force

    RIAT 2018 - 100 years Royal Air Force: Hier die ersten Bilder vom RIAT 2018: Eins der Highlights im Static ist die C-130E der pakistanischen Luftwaffe. Hier auch in groß: Foto Pakistan...
  • Ähnliche Themen

    • RIAT Filme u.a. ME 262

      RIAT Filme u.a. ME 262: Hier zwei Videos aus Fairford ME 262 full Display: Lockheed Martin MC-130J Commando II & Bell Boeing CV-228 Osprey: Mehr demnächst auf...
    • RIAT 2023 - die Bilder

      RIAT 2023 - die Bilder: Rückkehr der spanischen Harrier
    • 4. Juni Cerklje Ob Krki, Adriatic Strike

      4. Juni Cerklje Ob Krki, Adriatic Strike: Am 4. Juni gab es einen Tag der Offenen Tür in Slovenien. Wie jedes Jahr, in Kombination mit der Übung Adriatic Strike Ich bin Hässlich...
    • RIAT 2019 - Bilder

      RIAT 2019 - Bilder: Dann fange ich mal an mit meinen Highlights vom Samstag an. Zur Show selbst hatte ich mein Resumee schon bei den Terminen geschrieben. BA100 Flypast.
    • RIAT 2018 - 100 years Royal Air Force

      RIAT 2018 - 100 years Royal Air Force: Hier die ersten Bilder vom RIAT 2018: Eins der Highlights im Static ist die C-130E der pakistanischen Luftwaffe. Hier auch in groß: Foto Pakistan...
    Oben