Verbleib der Shuttles nach 2010

Diskutiere Verbleib der Shuttles nach 2010 im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Shuttle Ausverkauf Ich hatte letztens irgendwo einen US-Artikel dazu gelesen (glaube, es war Washington Post). Ich denke auch, dass man...
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Shuttle Ausverkauf

Ich hatte letztens irgendwo einen US-Artikel dazu gelesen (glaube, es war Washington Post).

Ich denke auch, dass man Shuttles nicht außerhalb der Staaten sehen wird. Wenn ich bedenke, was für ein Bohai um einzelne Kacheln gemacht wird, dannkommt die Ausfuhr ganzer Shuttles wohl kaum in Frage. Ich hatte auch gelesen, dass die Auflagen wohl recht streng sind. Die Behörden müssen wohl nachwievor jederzeit Zugang haben dürfen und es darf nicht als Außenexponat ausgestellt werden. Die Halle dafür muss dann wiederum bestimmten ANforderungen genügen.

Mist, ich finde den vermalledeiten Artikel nicht mehr, aber ich denke mal, Speyer käme wohl so oder so nie zum Zug ITAR hin oder her.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.133
Zustimmungen
6.381
Ort
Nürnberg
And the Shuttle goes to....

Die NASA hat nun die zukünftigen Ausstellungsorte für die verbliebenen vier Exemplare bekannt gegeben.

Der Orbiter Atlantis wird auf dem KSC die Erinnerungen an die Space Shuttle Ära wachhalten. Die Endeavour kehrt (fast) an seine Geburtsstätte zurück, ans California Science Center in Los Angeles. Die Discovery wird wie mehr oder minder schon seit längerem bekannt an das Smithsonian Udvar-Hazy Air and Space Museum in Virginia gehen. Dafür gibt man dort die Enterprise ab, die zukünftig im U.S.S. Intrepid Sea Air & Space Museum in New York City ihre neue Heimat findet.
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
And the Shuttle goes to....

Die NASA hat nun die zukünftigen Ausstellungsorte für die verbliebenen vier Exemplare bekannt gegeben.

Der Orbiter Atlantis wird auf dem KSC die Erinnerungen an die Space Shuttle Ära wachhalten....
Hey, das ist cool! So kommt ein Schbäis Schüttel also doch nach Deutschland! Und das gerade mal 20 Minuten von meiner Wohnung entfernt, ins Wildparkstadion zum Karlsruher Sport Club ..... ;-))

Tschuldigung, der mußte jetzt raus, sonst wäre ich geplatzt ....
 
Damage

Damage

Flieger-Ass
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
408
Zustimmungen
38
Ort
Nurflügelhausen
And the Shuttle goes to....

Da gehn wol Speyer und Sinsheim leer aus !
Ich hoff das die Enterprise in YN genauso pflegen wie die aus DC ;)

Gruß

Jölrg
 

Scale72

Guest
And the Shuttle goes to....

Da gehn wol Speyer und Sinsheim leer aus !
Ich hoff das die Enterprise in YN genauso pflegen wie die aus DC ;)

Gruß

Jölrg
Nix für ungut, aber hat hier ernsthaft jemand geglaubt, dass die Amis eines Ihrer Shuttles außer Landes geben? (egal wo hin....)
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.133
Zustimmungen
6.381
Ort
Nürnberg
Überführung der Space Shuttles an ihre Ausstellungsorte

Letzter Rollout für die Discovery.
 
Anhang anzeigen

Azubi

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
411
Zustimmungen
117
Ort
Wunstorf
Überführung der Space Shuttles an ihre Ausstellungsorte

Wirkt es nur durch das Licht so oder sieht die Discovery wirklich verdammt dreckig aus? Bzw. sahen die Shuttels beim Start nicht meist wie neu aus?
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.133
Zustimmungen
6.381
Ort
Nürnberg
Überführung der Space Shuttles an ihre Ausstellungsorte

Bei der Discovery fehlt schon seit Jahren ein neuer Anstrich. Die NASA bat schon seit 2009 den Orbiter nur noch von schräg vorne zu fotografieren, da man es dann nicht so arg sieht.
Hintergrund ist dabei weniger der Geldmangel, als vielmehr der Umstand, dass die Discovery als letzten Dienst an der Forschung seit Jahren bewusst an allen unkritischen Stellen altern durfte, damit die Forscher mehr über das Thema Materialermüdung lernen können. Dazu zählte dann natürlich auch der Lack.
 

Azubi

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
411
Zustimmungen
117
Ort
Wunstorf
Überführung der Space Shuttles an ihre Ausstellungsorte

Ah ok besten Dank, dann war mir das bis jetzt nur nicht so aufgefallen. Schön auch das sie so ´gebraucht´und nicht nochmal neu lackiert ins Museum kommt.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.133
Zustimmungen
6.381
Ort
Nürnberg
Überführung der Space Shuttles an ihre Ausstellungsorte

So sah die Discovery nach der Landung bei der STS-131 Mission 2010 aus.
 
Anhang anzeigen
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Überführung der Space Shuttles an ihre Ausstellungsorte

Laut Nasa.com findet die Überführung heute tatsächlich statt.

Der SCA wird zwischen 10.00 und 11.00 am EDT (Also zwischen 16.00 und 17.00 Uhr unserer Zeit) über Washington kreisen und danach am Dulles int. landen. Live zu schauen gibt es das ganze auf NASA TV ab 12.50 heute mittag mit dem departure am KSC und bis 18.00 Uhr mit der Landung in Washington
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Überführung der Space Shuttles an ihre Ausstellungsorte

Aktuell gibt es auf nasa TV schon sehr interessante Luftaufnahmen von dem SCA / Discovery Gespann zu sehen:

NASA TV
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.128
Ort
Germany
Überführung der Space Shuttles an ihre Ausstellungsorte

Last Take Off! Bye bye Discovery!

C80
 

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.257
Zustimmungen
21.256
Ort
Deutschland
Überführung der Space Shuttles an ihre Ausstellungsorte

Einmalige Bilder, jetzt noch gerade die Überflüge am Strand im Sonnenaufgang :HOT:
 
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.049
Zustimmungen
2.773
Überführung der Space Shuttles an ihre Ausstellungsorte

Laut Nasa.com findet die Überführung heute tatsächlich statt.

Der SCA wird zwischen 10.00 und 11.00 am EDT (Also zwischen 16.00 und 17.00 Uhr unserer Zeit) über Washington kreisen und danach am Dulles int. landen. Live zu schauen gibt es das ganze auf NASA TV ab 12.50 heute mittag mit dem departure am KSC und bis 18.00 Uhr mit der Landung in Washington
Ich werde mich dann um die Uhrzeit mal in die Nähe der Runway stellen, schliesslich verrichte ich meinen Dienst am Dulles Airport.
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Überführung der Space Shuttles an ihre Ausstellungsorte

aber hoffentlich mit kamera :-)

Konnte den Start nicht sehen :-( musste kurz weg

unter diesem Link gibt es reichlich Bildmaterial vom Aufladen der Discovery und dem Start sowie den Überflügen am KSC heute morgen. So imposant das Gespann auch ist, so bescheiden sind leider die Bilder aus fotografischer sicht. Ich hoffe ja auf ein gutes Bild mit der National Mall nachher :-)

Übrigens, um 15.45 geht es auf Nasa TV weiter.
 

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.257
Zustimmungen
21.256
Ort
Deutschland
Überführung der Space Shuttles an ihre Ausstellungsorte

Das Gespann ist wieder auf den Kameras zu sehen :TOP:

@LoadiB707C: bitte Bilder machen :wink:
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Überführung der Space Shuttles an ihre Ausstellungsorte

Schade dass es die wohl reichste Weltraumbehörde der Welt nicht geschafft hat, eine der Kameras mit denen die Landungen im KSC dokumentiert wurden nach Washington zu schaffen. von diesem Gezappel bekommt man ja Augenkrebs
 
Thema:

Verbleib der Shuttles nach 2010

Verbleib der Shuttles nach 2010 - Ähnliche Themen

  • Verbleib der Ju52 D-2600 Immelmann II

    Verbleib der Ju52 D-2600 Immelmann II: Hallo zusammen, Ich habe nach langer Recherche nichts dazu gefunden, wo die Immelmann II verblieben ist. Weiß jemand hier zufällig etwas...
  • Verbleib der D-EHSE (1)

    Verbleib der D-EHSE (1): Moin zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe vor Jahren ein Musikvideo von Mike Oldfield gesehen, in dem ein...
  • Deutsche F-4E Phantom II - Verbleib, Bilder, Infos

    Deutsche F-4E Phantom II - Verbleib, Bilder, Infos: Wie den meisten bekannt ist, orderte unsere Luftwaffe in den 1970ern nochmal 10 nagelneue F-4E Block 63 bei McDonnell Douglas und setzte sie...
  • Verbleib der P-47D aus dem Motortechnica Museum Bad Oeynhausen

    Verbleib der P-47D aus dem Motortechnica Museum Bad Oeynhausen: Bin gerade im Internet darauf gestoßen ,dass die Überreste der P-47D "42-7924", die im Jahre 1995 aus dem Ijsselmeer geborgen wurden, sich im...
  • Verbleib der Mi-9

    Verbleib der Mi-9: moin, nachdem ich die 93+93 in Franken wiedergefunden habe ist meine Frage: Wo ist die 93+91 abgeblieben (zuletzt gesehen in...
  • Ähnliche Themen

    • Verbleib der Ju52 D-2600 Immelmann II

      Verbleib der Ju52 D-2600 Immelmann II: Hallo zusammen, Ich habe nach langer Recherche nichts dazu gefunden, wo die Immelmann II verblieben ist. Weiß jemand hier zufällig etwas...
    • Verbleib der D-EHSE (1)

      Verbleib der D-EHSE (1): Moin zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe vor Jahren ein Musikvideo von Mike Oldfield gesehen, in dem ein...
    • Deutsche F-4E Phantom II - Verbleib, Bilder, Infos

      Deutsche F-4E Phantom II - Verbleib, Bilder, Infos: Wie den meisten bekannt ist, orderte unsere Luftwaffe in den 1970ern nochmal 10 nagelneue F-4E Block 63 bei McDonnell Douglas und setzte sie...
    • Verbleib der P-47D aus dem Motortechnica Museum Bad Oeynhausen

      Verbleib der P-47D aus dem Motortechnica Museum Bad Oeynhausen: Bin gerade im Internet darauf gestoßen ,dass die Überreste der P-47D "42-7924", die im Jahre 1995 aus dem Ijsselmeer geborgen wurden, sich im...
    • Verbleib der Mi-9

      Verbleib der Mi-9: moin, nachdem ich die 93+93 in Franken wiedergefunden habe ist meine Frage: Wo ist die 93+91 abgeblieben (zuletzt gesehen in...

    Sucheingaben

    space shuttle verbleib

    ,

    verbleib spaceshuttle

    ,

    verbleib space shuttle

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/verbleib-der-shuttles-nach-2010.42271/
    Oben