Ich baue mir 'ne Tu-16 in 1/72

Diskutiere Ich baue mir 'ne Tu-16 in 1/72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Arne, mit was hast Du die Kanzel verklebt? Vor dieser Arbeit graut mir , da man schnell alles versauen kann. Wie bekommst du den Spachtel wieder ab??
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
Arne, mit was hast Du die Kanzel verklebt? Vor dieser Arbeit graut mir , da man schnell alles versauen kann. Wie bekommst du den Spachtel wieder ab??
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Diese Klarsichteile habe ich mit normalen Platikkleber verklebt da dies hier kein Problem ist. Bei schwierigeren Sachen empfehle ich immer wieder Clearcote/Clearfix von Humbrol. Das ist eine Art flüssiger Kleber der glasklar austrocknet und nicht Ätzt. Er braucht zwar lange zum trocknen hält dann aber wahnsinnig fest.

Den Spachtel abbekommen ? - der wird verschliffen - was weg muss muss weg , alles ander bleibt stehen..
 
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
Meine Hochachtung! Das wird ein super Modell:) :)
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Kanzel maskieren

Für so eine Kanzelverglasung wäre sicher Expressmask von Eduard ideal. Vielleicht kommen die da mal drauf. Bei den vielen kleinen Scheibchen kriegt man schnell ´nen Koller. Was für Flüssigspachtel isn´das? Den 1000er finde ich zu dünnflüssig, um richtige Ritzen zu schließen.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
.. ich hoffe es...:?!
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
@ Sören : Meinst Du die vorgestanzten Masken ? - die kenne ich , hatte sie bei meiner Zero verwendet. Die gehen aber bei gewölbten Teilen so schlecht das ich lieber mein Tamiya-Maskingtape nehme.

Flüssigspachtel : auf der Flasche steht 500 drauf.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Genau diese Masken meine ich. Das Problem mit gewölbten Flächen hat Eduard aber recht pfiffig gelöst. Jetzt wird bei solchen Kanzeln nur noch ein schmaler Streifen entlang der Kanten geklebt und der Rest wird mit Maskol ausgefüllt. Dadurch wird verhindert, das die Folie Falten bei in mehreren Ebenen gekrümmten Flächen wirft. Das klappt hervorragend. Angewendet habe ich das schon bei der Typhoon, der Hornet und der Mustang.
Ja da hast Du den etwas gröberen Flüssigspachtel. Meiner ist nur der 1000er, der für solche Sachen einfach zu dünn ist.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
@Arne
Mit Tamiya-tape bin ich gar nich zurecht gekommen, wenn es um das Maskieren von Klarsichtteilen ging. Ich brauche, wenn ich die Maskierung selbst mache, durchsichtiges Material um die Kanzelstreben zu erkennen, an denen ich doch langschneiden muß.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Schaue mal hier wie ich das mache - geht hervorragend (wie gesagt 1/72) : Safirkanzel
 
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
Zum maskieren nehme ich Maskfilm-L von Rai-Roh, lässt sich gut entfernen, Auftrag mit Pinsel oder speziell angeschliffenen Holzspatel aus Eisstiel.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Deine Safir habe ich doch gesehen, Arne! Du schneidest vorher kleine Streifchen, die du dann entlang der Streben legst, richtig?
Flüssiges Maskierfluid ist mir allein nicht das Wahre. Da bekomme ich keine geraden Kanten hin, auch wenn ich mir noch so mühe gebe.
 
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Hier sieht man das Ganze nach dem ersten groben Schleifdurchgang. Nun wird mit Farbe drübergestrichen und fein nachgeschliffen. as Endergebniss soll sein das Kanzelteile - also die Streben aus dem Rumpf "herauswachsen" - also kein Übergang sichtbar ist.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Die Pfeile markieren Bereich wo nachgespachtelt werden muss. Dies sind Bereiche wo Luft zwischen Rumpf und Klarsichteil war. Hier macht sich Flüssigspachtel besonders bezahlt.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
"Mr.Surfacer" von Gunze Sangyo. Ich bin total überzeugt von dem Zeug. Man trägt es mit dem Pinsel auf, die Flasche an der ich jetzt bin ist immer noch meine erste - ca. 2 Jahre alt und frisch wie am ersten Tag !!
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Ich bin gerade dabei die Positionslichter und die Aussparungen an den Tragflächenenden füreinander anzupassen. Wie ist das eigentlich bei den russ. Maschienen - ist da Glas selber Rot oder Blau eingefärbt oder sind es nur die Glühbirnen und damit das Glas einfach klar ?

Der Pfeil zeigt auf den kleinen Steg der ursprünglich dran war aber der abbrach und den ich mir nun selber gebaut habe.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
So nun haben es die beiden Kanzelteile was das anspachteln betrifft geschafft. Habe dabei wieder interressante Erfahrung machen können :
Nach dem Verschleifen der Spachtelmasse wurde wie gesagt nochmals Farbe als "Feinspachtel" aufgetragen. Dann habe ich mit 1000er Schleifpapier verschliffen. Sah alles ganz gut - nur bin ich mal wieder in die Scheibenbereiche reingekommen und hab einige Kratzer gemacht. Da habe ich kurzentschlossen aus meinem Poliersortiment ( 3200-12000er Körnung) die 6000er genommen und habe ALLES wie wild damit überschliffen. Nun waren die normalen Plastikflächen glatt und die Kratzer auf den Scheiben waren weg. Dafür hatten die Klarsichteile nun einen ganz leichten "Milchglasschein". Was nun ? - Proxon an mit so'nem "Stoffkreisel" vorne dran und drübner über alles !
Ergebnis : Klarsichteile Glasklar, normale Plastikteile glänzen wie Speck und sind aalglatt.
Werde ich mit der ganzen Zelle so machen !!:HOT
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Habe ich doch schonmal geschrieben, daß das geht. Mußt aber hölle aufpassen, sonst kann die Kanzel schmelzen oder zum Schrapnell werden. Probier mal Handydisplaypolitur oder falls nicht vorhanden tut´s auch Zahnpasta(vorzugsweise für Raucher, da stärkere Putzkörper drin)!
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Bei dem "Wischmob" den ich nehme ist alles relativ sicher - man sollte natürlich nicht aufdrücken. Schleifmittel habe ich absolut nicht dazu gebraucht.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Du hast eine Proxon. Die kann man etwas weiter drosseln, als meinen Dremel. Der hat minimal 10.000Umdrehungen. Die vorgeschlagenen Poliermittelchen dachte ich auch eher für das Polieren per Hand.
Ich würde nicht die ganze Maschine polieren. Es sei denn, ein Metallfinish soll rauf.
 
Thema:

Ich baue mir 'ne Tu-16 in 1/72

Ich baue mir 'ne Tu-16 in 1/72 - Ähnliche Themen

  • wie soll ich mein erstes Flugzeug bauen?

    wie soll ich mein erstes Flugzeug bauen?: Hi, ich habe schon eine gewisse Erfahrung mit Drohnen, Helikopter etc. nun möchte ich aber gerne mein eigenes Flugzeug bauen, habe aber keine...
  • Suche einen Modellbauer für einen Baubericht

    Suche einen Modellbauer für einen Baubericht: Wer von Euch traut sich zu einen Yak-19-Baubericht (Prop&Jet) für PR-Zwecke zu erstellen? Einzige Voraussetzungen: - Artikel darf...
  • Ich baue mir eineHawker Typhoon MK. IB Hasegawa 1/48

    Ich baue mir eineHawker Typhoon MK. IB Hasegawa 1/48: Typhoon Ist zwar nicht der neueste Bausatz aus dem Hause Hasegawa. Aber da ich über diesen tollen Vogel hier noch nichts gefunden habe...
  • Ich baue mir ein Flugzeugdioram

    Ich baue mir ein Flugzeugdioram: Da nun die Fencer fertig ist muss sie irgendwo hin - ich habe da ein schönes Bild, das soll so in etwa das Vorbild sein.
  • ich baue mir einen Robinson R 22 von Pavla in 1/72

    ich baue mir einen Robinson R 22 von Pavla in 1/72: ich baue mir einen hubschrauber da ich zwischen meinen "groß"projekten einmal ein erfolgserlebnis brauche, habe ich mir gedacht ich baue einen...
  • Ähnliche Themen

    • wie soll ich mein erstes Flugzeug bauen?

      wie soll ich mein erstes Flugzeug bauen?: Hi, ich habe schon eine gewisse Erfahrung mit Drohnen, Helikopter etc. nun möchte ich aber gerne mein eigenes Flugzeug bauen, habe aber keine...
    • Suche einen Modellbauer für einen Baubericht

      Suche einen Modellbauer für einen Baubericht: Wer von Euch traut sich zu einen Yak-19-Baubericht (Prop&Jet) für PR-Zwecke zu erstellen? Einzige Voraussetzungen: - Artikel darf...
    • Ich baue mir eineHawker Typhoon MK. IB Hasegawa 1/48

      Ich baue mir eineHawker Typhoon MK. IB Hasegawa 1/48: Typhoon Ist zwar nicht der neueste Bausatz aus dem Hause Hasegawa. Aber da ich über diesen tollen Vogel hier noch nichts gefunden habe...
    • Ich baue mir ein Flugzeugdioram

      Ich baue mir ein Flugzeugdioram: Da nun die Fencer fertig ist muss sie irgendwo hin - ich habe da ein schönes Bild, das soll so in etwa das Vorbild sein.
    • ich baue mir einen Robinson R 22 von Pavla in 1/72

      ich baue mir einen Robinson R 22 von Pavla in 1/72: ich baue mir einen hubschrauber da ich zwischen meinen "groß"projekten einmal ein erfolgserlebnis brauche, habe ich mir gedacht ich baue einen...

    Sucheingaben

    acryl klarlack auf alcad

    Oben