Del Sönkos
Space Cadet
Moin Moin,
als Flugschüler komme ich nun immer öfters in den Genuss selber hinter dem Steuer zu sitzten
Als ich neulich IFR durch starke Bevölkung mitgeflog, habe ich mich gefragt:
Nur ein kleiner Teil der Piloten der Luftwaffe im 2. Weltkrieg konnte nach Instrumenten fliegen, zum Schluss teilweise ned mal nach Sichtflug...
Ich stell mir nur vor wie ein junger Pilot mit einer Bf 109 oder Fw 190 mit rund 1400PS in der Haube durch die Wolken steigt. Selbst erfahrene VFR Piloten haben damit größte Probleme (mal abgesehen davon dass es illegal is ).
Jetzt kommen Sachen wie das riesige Wendemoment und Faktoren wie Stress dazu. Man stelle sich einen Piloten vor der durch eine Wolke fliegt eigentlich das Flugzeug ned unter Kontrolle hat, die Masse der Bf´s hatte ja nicht mal einen künstlichen Horizont, und weiß dass er oben von 200 P-51 erwartet wird.
Da sind doch mehr Piloten abgestürzt weil sie mit dem Wetter nicht klarkamen!!! Schließlich konnte mal nicht immer elegant um Wolken herumfliegen weil die Wolkendecke auch mal zu war.
Also, wie viele Piloten der glohrreichen deutschen Luftwaffe hatte ein IFR-Rating bzw. war in der Lage nach Instrumenten zu fliegen?
Grüße aus Hamburg, Sönke
als Flugschüler komme ich nun immer öfters in den Genuss selber hinter dem Steuer zu sitzten
Als ich neulich IFR durch starke Bevölkung mitgeflog, habe ich mich gefragt:
Nur ein kleiner Teil der Piloten der Luftwaffe im 2. Weltkrieg konnte nach Instrumenten fliegen, zum Schluss teilweise ned mal nach Sichtflug...
Ich stell mir nur vor wie ein junger Pilot mit einer Bf 109 oder Fw 190 mit rund 1400PS in der Haube durch die Wolken steigt. Selbst erfahrene VFR Piloten haben damit größte Probleme (mal abgesehen davon dass es illegal is ).
Jetzt kommen Sachen wie das riesige Wendemoment und Faktoren wie Stress dazu. Man stelle sich einen Piloten vor der durch eine Wolke fliegt eigentlich das Flugzeug ned unter Kontrolle hat, die Masse der Bf´s hatte ja nicht mal einen künstlichen Horizont, und weiß dass er oben von 200 P-51 erwartet wird.
Da sind doch mehr Piloten abgestürzt weil sie mit dem Wetter nicht klarkamen!!! Schließlich konnte mal nicht immer elegant um Wolken herumfliegen weil die Wolkendecke auch mal zu war.
Also, wie viele Piloten der glohrreichen deutschen Luftwaffe hatte ein IFR-Rating bzw. war in der Lage nach Instrumenten zu fliegen?
Grüße aus Hamburg, Sönke