Segelflugzeug-Doppelsitzer SZD-9bis 1/72

Diskutiere Segelflugzeug-Doppelsitzer SZD-9bis 1/72 im Segelflugzeuge Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; In diesem Beitrag möchte ich zwei Versionen des Segelflugzeug-Doppelsitzers SZD-9bis vorstellen. Die Version 1C
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.202
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
In diesem Beitrag möchte ich zwei Versionen des Segelflugzeug-Doppelsitzers SZD-9bis vorstellen. Die Version 1C
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.202
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Nach meiner Deaktivierung als Segelflieger wegen Nichteignung zum Kampfpiloten, gelang es mir dann doch noch auf verwundenen Umwegen einen Mitflug auf einem Doppelsitzer zu erreichen. Dafür musste ich allerdings, wie sonst auch üblich, einige Wochenenden auf dem Platz Bodendienste tun, womit ich dann als „Neuling“ einen „Schnupperflug“ ergattern konnte.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.202
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Dieser Doppelsitzer war ein polnisches Fabrikat mit der Bezeichnung SZD-9bis1E mit der Bordnummer DDR-3249.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.202
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Bei den Bodendiensten bekam ich dann auch sehr schnell mit, das dieser Doppensitzer mächtiges Gewicht hatte.
Zur Geschichte dieses Seglers klickt bitte hier:
http://www.piotrp.de/SZYBOWCE/dszd9.htm

und als Ergänzung dann noch diese Seite:
http://en.wikipedia.org/wiki/PZL_Bielsko_SZD-9_Bocian

und diese:
http://www.deutsches-museum.de/flugwerft/sammlungen/segelflugzeuge/bocian/

So, alle guten Dinge sind drei. Wer nun noch mehr wissen möchte, der kann sich langsam und stetig bei Google durchklicken. Von meiner Seite soll der geschichtliche Exkurs hier erst mal enden.
Nun zum Modell:
Der polnischen Hersteller, der Landesverband der Spielwarengenossenschaften PZW, stellte dieses und weitere Segelflugmodelle her. Der Karton und die „Aufmachung“ war so schlicht, dass ich ihn mir nicht aufhob. Lediglich die Bauanleitung habe ich abgeheftet.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.202
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Bevor ich mit dem Zusammenbau begann, machte ich zu dem im Baukasten liegenden Typ einige Recherchen.
Hier handelte es sich um die SZD-9bis 1C, einem Seglertyp von dem es in der GST nur 9 Exemplare gab.
Gücklicherweise fand ich auch ein Foto dazu in „Flugzeuge der DDR Band I Seite 18.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.202
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Aber der Typ, auf dem ich mitflog, war eine SZD-9bis 1E, die in der GST massenweise gab. Nach Angaben des DDR-Luftfahrtregisters gab es von dem Typ SZD-9bis 1D 4 Exemplare und von der Version 1E, 129 Stück. Viele sind heute noch auf verchiedenen Flugplätzen im Dienst.
So entschloß ich mich, zwei Segler zu bauen. Die Version 1C konnte man mit wenigen Ergänzungen von Kleinteilen aus dem Kasten bauen. Die Teile waren ordentlich verarbeitet und die Kanzel ebenfalls gut durchsichtig.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.202
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Wie bei jedem Modell, skizzierte ich mir vorher ein wenig die Technologie des Zusammenbaus, einschließlich Farbgebung. Ich entschloß mich, beide Modelle mit geschlossenen Kanzeln zu bauen. Die Kanzel aus dem Baukasten (für die Version 1D) war aber dennoch gut durchsichtig, was die vernünftige Einrichtung der Inneneinrichtung erforderte.
Die Kanzel für die Version 1E musste ich neu ziehen.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.202
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Doch zunächst passte ich die Inneneinrichtung an und leimte die Rumpfhälften zusammen.
Für die Version 1E musste ich den Fahrwerksschacht ein wenig ändern. Dann folgten kleine Spachtelarbeiten und Vorbereitungen für die Anbringung von Kleinteilen.
Bei der Version 1E musste das Seitenleitwerk geändert werden.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.202
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Nach Beendigung der Rumpfarbeiten erfolge das genaue Anpassen der Tragflächen und der Höhenleitwerke. Genau deswegen, weil nach erfolgter Lackierung die Tragflächen und Höhenleitwerke „nur“ angesteckt werden brauchten. Das war auch deshalb notwendig, weil dadurch die Farbgebung und vor allem das Anbringen der Decals an den Rümpfen erleichtert wurde.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.202
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Zur Farbgebung:
Ich spritze alle großen Flächen. Die Kleinteile bemale ich mit dem Pinsel. Ebenso die Nachbearbeitung, die eventuell durch das Anbringen von Kleinteilen notwendig wird.
Zu den Decals (Abziehbilder):
Sollten keine für meine spezielle Variante dem Bausatz beiliegen, fertige ich sie mir selbst.
Dazu gibt im Modellbau-Fachhandel spezielle Decalbögen in farblos oder weiß.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.202
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Nachdem alle Haupteile bemalt waren, wurden die zur jeweiligen Version passenden Decals angebracht. Diese wurden vorher am PC genau passend hergestellt.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.202
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Nun erfolgte der Zusammenbau. Die Tragflächen und die Leitwerke wurden an den Rumpf geklebt. Im Anschluß wurden die Kanzeln aufgesetzt und die Kleinteile montiert.
Das war’s.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Segelflugzeug-Doppelsitzer SZD-9bis 1/72

Segelflugzeug-Doppelsitzer SZD-9bis 1/72 - Ähnliche Themen

  • Segelflugzeug Schreibtisch/Holzmodelle

    Segelflugzeug Schreibtisch/Holzmodelle: Hallo zusammen, eine Frage an Euch: Es gab in den Siebzigern in den damaligen Aerokurierheften einen Anbieter welcher diverse Modelle der...
  • Segelflugzeug ist beim Landeanflug abgestürzt.

    Segelflugzeug ist beim Landeanflug abgestürzt.: https://www.np-coburg.de/inhalt.pilotin-schwer-verletzt-segelflugzeug-abgestuerzt.a0019c04-db01-46ab-9fcd-15e54065b8de.html?utm_medium=Social&utm_s...
  • 8.7.2023 Tödlicher Absturz mit Segelflugzeug in den Ammergauer Alpen

    8.7.2023 Tödlicher Absturz mit Segelflugzeug in den Ammergauer Alpen: "Beim Absturz seines Segelflugzeugs in den Bergen bei Oberammergau ist der 66-jähriger Pilot gestorben. Das Flugzeug zerschellte beim Aufprall an...
  • Absturz Segelflugzeug Innenstadt Wetzlar

    Absturz Segelflugzeug Innenstadt Wetzlar: https://www.mittelhessen.de/lokales/lahn-dill-kreis/wetzlar/pilot-stirbt-nach-absturz-mit-kleinflugzeug-in-wetzlar-2583270
  • Hilfe bei Identifizierung Segelflugzeug gesucht

    Hilfe bei Identifizierung Segelflugzeug gesucht: Liebe Segelflugexperten, kann mir bitte jemand bei der Identifizierung des unten im Bild (aus Sept. 2011) gezeigten Modells helfen? Ich denke es...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    SZD-9bis 1E Bocian GST DDR

    Oben