Skyraider

Diskutiere Skyraider im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen! Ich habe eine Frage an die Skyraider Fachleute hier im Forum! Ab wann war die Skyraider im Einsatz!? Noch während des II...
Philipp121

Philipp121

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
313
Zustimmungen
47
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage an die Skyraider Fachleute hier im Forum!

Ab wann war die Skyraider im Einsatz!? Noch während des II Weltkrieg oder erst danach. Ich hab nämlich eine Wette am Laufen das sie erst danach zum Einsatz kam und ich hoffe ich gewinne sie.:)


Mit großem Dank im voraus!

Philipp121
 
#
Schau mal hier: Skyraider. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage an die Skyraider Fachleute hier im Forum!

Ab wann war die Skyraider im Einsatz!? Noch während des II Weltkrieg oder erst danach. Ich hab nämlich eine Wette am Laufen das sie erst danach zum Einsatz kam und ich hoffe ich gewinne sie.:)


Mit großem Dank im voraus!

Philipp121
Gemäß Wikipedia hatte die A 1 ihren Erstflug im März 1945 und kam wohl somit nicht mehr in den aktiven Truppendienst,bevor der 2. WK zu Ende war.

Klaus
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage an die Skyraider Fachleute hier im Forum!

Ab wann war die Skyraider im Einsatz!? Noch während des II Weltkrieg oder erst danach. Ich hab nämlich eine Wette am Laufen das sie erst danach zum Einsatz kam und ich hoffe ich gewinne sie.:)


Mit großem Dank im voraus!

Philipp121
Wie oben geschrieben war sie für WK2-Einsatz viel zu spät (Erstflug bedeutet nicht Einsatz: normale Zeit zwischen Erstflug und Einsatz lag selbst im Krieg bei etwa einem Jahr für einfache Flugzeuge).
Die Skyraider brach ebenfalls mit dem Konzept von 2-sitzigen StuKa und 3-sitzigen Torbedobomber, sie hat im Prinzip Helldiver und Avenger ersetzt. Der zweite bzw. dritte Mann diente ja stets als Heckschütze, und diese Funktion hatte sich eigentlich nicht bewährt.
 
Philipp121

Philipp121

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
313
Zustimmungen
47
Super danke für die schnellen antworten! Somit hab ich ja die Wette gewonnen! Super Forum mit wirklich tollen Mitgliedern die einem immer zur Seite stehen.

Philipp121
 
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
Bist ja unter Fliegern :D
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.698
Ort
Franken
Hallo,

schau mal unter der Seite, gibt es viel Informationen zur A-1
http://www.skyraider.org/

und / oder im Forum US Streitkräfte Tailcodes

Gruß

GFF
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Gemäß Wikipedia hatte die A 1 ihren Erstflug im März 1945 und kam wohl somit nicht mehr in den aktiven Truppendienst,bevor der 2. WK zu Ende war.

Klaus
Wenn man es genau nimmt gab es während des zweiten Weltkrieges noch gar keine 'Skyraider'! :!:
Die Maschine, die da am 18.März 1945 erstmals von Mines Field mit Testpilot La Verne Brown am Steuerknüppel erstmals abhob, trug die Typenbezeichnung Douglas XBT2D-1 'Destroyer II'.
Der Name 'Skyraider' wurde erst ab Februar 1946 verwendet, die Typenbezeichnung AD-1 ab April des gleichen Jahres.

Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
"Die Maschine, die da am 18.März 1945 erstmals von Mines Field mit Testpilot La Verne Brown am Steuerknüppel erstmals abhob, trug die Typenbezeichnung Douglas XBT2D-1 'Destroyer II'."

Vorsicht, ich glaube da ist etwas durcheinander gekommen. Mit "Destroyer"
war m.E. die XSBD2D-1 bezeichnet, die bereits im April 1943 flog. Diese
Maschine war ein Zweisitzer, nur leider hatte die Navy inzwischen ihre
Meinung geändert und forderte einen Einsitzer, Douglas konstruierte
darauf die Destroyer zur Destroyer II um, hauptsächlich durch Wegfall des
2. Mannes und der Abwehrbewaffnung. Der Knickflügel erwies sich aber
als unpraktisch und die Navy hatte an diesem Entwurf kein Interesse mehr.
Darauf zauberte das Douglas Konstruktionsteam im wahrsten Sinne des
Wortes "über Nacht" einen neuen Entwurf, als XBT2D-1 bezeichnet und
den Namen Dauntless II erhielt, da sich die Dauntless bereits einen Ruf
erworben hatte, an den man anknüpfen wollte. Im Februar 1946 wurde
der Name in Skyraider geändert und die Bezeichnung in Douglas AD.
(Quellen: Bowers/Swanborough "USN Aircraft", Signal Squadron N° 6)
 
Anhang anzeigen
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
...Mit "Destroyer"
war m.E. die XSBD2D-1 bezeichnet, die bereits im April 1943 flog. Diese
Maschine war ein Zweisitzer, nur leider hatte die Navy inzwischen ihre
Meinung geändert und forderte einen Einsitzer, Douglas konstruierte
darauf die Destroyer zur Destroyer II um...
Laut Steve Ginters "Naval Fighters Number Thirty" hatte die XSB2D-1 überhaupt keinen Namen, während die daraus hervorgegangene BTD-1 'Destroyer' genannt wurde. Zum Namen der XBT2D-1 gibt es widersprüchliche Angaben. Gibt man bei Google "Dauntless II" ein, landet man bei gleich beim ersten Treffer bei 'Uncle Joe' Baugher, der diesen Namen dem vorgenannten Typ zuordnet.
Die Eingabe des Suchbegriffes "Destroyer II" bringt einen zunächst vom Weg ab, aber bei "Douglas Destroyer II" landet man z.B. hier, aber auch auf dieser Seite wird die XBT2D-1 als 'Destroyer II' bezeichnet.
Gleiches finder man auch in dem Standardwerk "United States Navy Aircraft since 1911" von Gordon Swanborough & Peter M.Bowers, wo der Name 'Dauntless II' noch nicht einmal erwähnt wird.
Die Angaben in meinem vorhergehenden Beitrag habe ich dem Heft "Warpaint Series No.18 Douglas Skyraider" entnommen.
Nachdem in den drei vorgenannten namhaften Veröffentlichungen die XBT2D-1 als 'Destroyer II' bezeichnet wird, tendiere ich dazu, dies als richtig anzunehmen.
Wenn man allerdings in Googles Bildersuche "Dauntless II" eingibt, bekommt man Photos der XBT2D angezeigt, während das beim Suchbegriff "Destroyer II" überhaupt nicht der Fall zu sein scheint.
Rätsel über Rätsel!:?!

Gruß
André

P.S.: Übrigens plante Douglas damals sogar eine 'Destroyer' mit Mischantrieb, die XBTD-2 !
Ist aber nix draus geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
Die Probleme, die Namensgebung zu verfolgen kommen eventuell ganz einfach
daher, das ja wahrscheinlich erst "Skyraider" ein offizieller, von der Navy
verliehener Name war.
Aber wenigstens bekommt man in dieser Beziehung nicht so einen Käse ange-
boten, wie zu vielen deutschen WK II Flugzeugen ! :rolleyes:

P.S.: Ich komme nicht zu dem Bild der mix-power XBTD-2, ist
es vielleicht die Zeichnung aus der Air International 10/95 ?
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
...Ich komme nicht zu dem Bild der mix-power XBTD-2, ist
es vielleicht die Zeichnung aus der Air International 10/95 ?
Keine Ahnung.
Aber wenn Du in Googles Bildersuche "XBTD-2" eingibst, sollte der Link zu dem Photo dort eigentlich verfügbar sein.

Offensichtlich gibt es sogar einen Modellbausatz von dem Teil!

Gruß
André
 
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
Sorry, da hat's bei mir wieder mal nur zu einem Klick gereicht .. :red:
Ich meinte diesen Entwurf hier (aus AirInternational 10/95), aber der
ist's nicht.Wieder was gelernt, danke !
 
Anhang anzeigen
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
Mensch, da haste' recht ! Und ich hab's nicht mal gemerkt,
das AI die Bildunterschriften verwechselt hat. Hier die andere
Zeichnung mit der richtigen Unterschrift ..
 
Anhang anzeigen
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Um Deine Signatur gleich mal als Stichwort zu nehmen:
AirInternational wollte damit wohl schneller fertig werden und hatte die Bildunterschriften schlicht und ergreifend vertauscht. :eek:
Aber zum Glück gibts ja Bildbearbeitungsprogramme. :TOP:
Das Ergebnis:



Gruß
André
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Und Nummer zwei gleich dazu:



So passt das schon besser.

Aber immerhin interessant, welche geflügelten Monströsitäten die Konstrukteure damals so auf dem Reißbrettern hatten.
Von der Auslegung her erinnert diese Studie ein bisschen an die Curtiss XF15C-1, die zwar wenigstens flog, wenn sie auch nie über das Prototypenstadium hinausgekommen ist.

Gruß
André
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Skyraider

Skyraider - Ähnliche Themen

  • Skyraider von Tamiya 1/48

    Skyraider von Tamiya 1/48: Hallo zusammen hier noch ein paar Bilder meiner Skyraider von Tamiya in 1/48 Teil 2 kommt gleich
  • Skyraider A-1 SE-EBL

    Skyraider A-1 SE-EBL: Hallo Propfans, wer kann mir sagen, wo diese Skyraider beheimatet ist und welchem Eigentümer sie zuzuordnen ist. Brauche diese Info im Zuge der...
  • 1/32 Zoukei Mura , A-1H Skyraider

    1/32 Zoukei Mura , A-1H Skyraider: Mindestens ein Prop. in jedem Jet - Haushalt, oder besser gesagt..diese A-1, hat mich schon lange gejuckt!
  • A-1H Skyraider von Zoukei Maru in 1:32 mit Toilettenbombe

    A-1H Skyraider von Zoukei Maru in 1:32 mit Toilettenbombe: Hallo Modellbaufreunde, so jetzt hab ich meien Skyraider fertig samt Toilette ... :wink: .Was die Toilette an einem amerikanischen Flugzeug zu...
  • A-1J Skyraider von Hasegawa in 1:72

    A-1J Skyraider von Hasegawa in 1:72: Hallo Heute wage ich mich mal auf dünnes Eis. Ich zeige euch hier mein erstes "Propellermodell", (mal abgesehen von der Hawkeye) das aufgrund...
  • Ähnliche Themen

    • Skyraider von Tamiya 1/48

      Skyraider von Tamiya 1/48: Hallo zusammen hier noch ein paar Bilder meiner Skyraider von Tamiya in 1/48 Teil 2 kommt gleich
    • Skyraider A-1 SE-EBL

      Skyraider A-1 SE-EBL: Hallo Propfans, wer kann mir sagen, wo diese Skyraider beheimatet ist und welchem Eigentümer sie zuzuordnen ist. Brauche diese Info im Zuge der...
    • 1/32 Zoukei Mura , A-1H Skyraider

      1/32 Zoukei Mura , A-1H Skyraider: Mindestens ein Prop. in jedem Jet - Haushalt, oder besser gesagt..diese A-1, hat mich schon lange gejuckt!
    • A-1H Skyraider von Zoukei Maru in 1:32 mit Toilettenbombe

      A-1H Skyraider von Zoukei Maru in 1:32 mit Toilettenbombe: Hallo Modellbaufreunde, so jetzt hab ich meien Skyraider fertig samt Toilette ... :wink: .Was die Toilette an einem amerikanischen Flugzeug zu...
    • A-1J Skyraider von Hasegawa in 1:72

      A-1J Skyraider von Hasegawa in 1:72: Hallo Heute wage ich mich mal auf dünnes Eis. Ich zeige euch hier mein erstes "Propellermodell", (mal abgesehen von der Hawkeye) das aufgrund...

    Sucheingaben

    navy Flugzeug Mischantrieb

    Oben