Maskieren von Klarsichtteilen

Diskutiere Maskieren von Klarsichtteilen im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Klarsichteile abkleben 4. Acrylfarbe in Handarbeit Diese Methode ist zur Zeit bei uns die am besten fovorisierteste. Acrylfarbe greift die...
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.175
Zustimmungen
2.422
Ort
BLN 12489
Klarsichteile abkleben

4. Acrylfarbe in Handarbeit

Diese Methode ist zur Zeit bei uns die am besten fovorisierteste. Acrylfarbe greift die Plaste (Klarsichtteile) nicht an, kann jederzeit neu aufgebracht werden und mit einem Zahnstocher sehr leicht korrigiert werden. Man braucht sich nicht weiter vorsehen. Ambesten, die Stege und Gravoren werden mit einem Cutter leicht geschabt, dann haftet das Acryl (hier AGAMA RLM 74/75) vervorragend. Man ist schnell fertig und braucht keine Angst vor zuviel an Farbe zu haben. Damit hat sich das Abdecken/ Abkleben erledigt. Bei Maskol muß man schleunigst arbeiten, denn die Lösungsmittel für dieses Zeug machen die Plaste Stumpf und milchig (haltet doch mal Eure Nase über die Flasche :FFTeufel: ), DET kann ein Liedchen davon trellern. Außerdem härtet das Zeug aus, wenn man es vergißt rechtzeitig abzumachen und dann ist Hopfen und Malz verloren.
 
Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.175
Zustimmungen
2.422
Ort
BLN 12489
Klarsichteile abkleben

Es gibt da noch andere Tricks mit Abziehbildern von ERRORMASTER, mit maskierfolien diverser Herstellen, wo bei jeder zweiten die Folie nicht hinhaut oder korrigiert werden muß, aber keine hat die Acrylfarbenmalerei wegrationalisieren können. Hinweis, man nehme Kunstharrpinsel Größe 2-4, schön spitz, dann trocknet die Farbe nicht so fix am Pionsel. Bei Naturhaar ist man kaum am Klarsichtteil, da krümelt die farbe schon wieder aus dem Pinsel!:TD:
 

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
Re: Klarsichteile abkleben

Original geschrieben von BOBO
....Bei Maskol muß man schleunigst arbeiten, denn die Lösungsmittel für dieses Zeug machen die Plaste Stumpf und milchig (haltet doch mal Eure Nase über die Flasche :FFTeufel: ), DET kann ein Liedchen davon trellern. Außerdem härtet das Zeug aus, wenn man es vergißt rechtzeitig abzumachen und dann ist Hopfen und Malz verloren.
ach? Das ist mir auch neu! Ich benutze schon lange Maskol und hatte noch nie Probleme damit!
Übrigens komme ich auch hervorragend mit Making Tape klar.....und es sieht nicht sch. aus! :rolleyes:
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.175
Zustimmungen
2.422
Ort
BLN 12489
Ja ... und? .... hast Du ein Problem mit Deiner Antwort? Wenn's für Dich neu ist, das freu Dich doch! Du kannst es doch so machen und ich finde das auch gut so Genossen!:FFTeufel: Es geht nicht darum, das (m)eine Meinung das Absolutum ist, sondern es geht um Erfahrungen, die wir an andere weitergeben möchten und wollen.

Wenn Du so gut mit diesen vorgefertigten Maskierfilemn zurecht kommst, dann versuche doch mal für eine "einfache " P-51D von True Detail den Maskierfilm TD 41000 ... das Geld in Tonne getreten, weil vorne und hinten nichts daran stimmt. Da setze ich lieber auf Acrylbemalung und freue mich, das andere sich darüber ärgern, wie toll alles passte.:TD:
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
@BOBO
Nun reiße Dich mal wieder zusammen. Es kommt mit Sicherheit auch darauf an, in welchem Ton Du uns Deine Erfahrungen hier offenbarst!
 

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
Ich habe hier nicht von Schablonen geredet, sondern von Abklebeband, Maskierfolie oder wie auch immer man es nennen will, das man selber zuschneidet!
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.175
Zustimmungen
2.422
Ort
BLN 12489
Sorry, ich meinte gelesen zu haben die vorgefertigten Maskierfolien, Du meinst die von einem GROßEN DEUTSCHEN HERSTELLER AUS BÜNDE oder so (keine Werbung bitte! :FFTeufel: ), klar doch, ich benutze diese auch für Balkenkreuze u.s.w., für sonstige große Buchstaben und ....

Aber bei Kabinen eben gibt es das Problem, das diese nur haften und u.U. auch Farbe unter diese lassen. Wehe dann, wenn man die Folie abzieht und ein dicker Faden an farbe dranklebt, wseil in diesem Augenblick die Pritzpistole nicht so wollte, wie Du ... Habe ich alles schon mal durch, gelandet bin ich wieder bei Acryl ohne Abkleben. Aber diese Erlebnisphase muß jeder durch machen.

@Schadow: Warum siehst Du in mir immer nur den :FFTEUFEL: ? Ich bin ganz lieb, haben keinen Ton gesagt, Du ließt halt immer zwischen meinen Zeilen, das ist nicht gut so!:engel:
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
@BOBO
Deine Antwort zeigt es uns mal wieder: NULL Einsicht :(
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Hmm...Ich maskiere meine Kanzeln schon geraume Zeit mit Maskierfolien. Mir hat jedenfalls noch keiner gesagt, daß es sch... aussehen würde. Oder hat sich nur keiner aus Mitgefühl getraut.
Ich kenne einige Modellbauer, die mit selbst zu schneidender Folie oder fertig zugeschnittenen Folien maskieren. Der Erfolg dieser Leute bei diversen Wettbewerben widerspricht aber gravierend Deiner mißfälligen Bemerkung zu dieser Art der Kanzelmaskierung.
Deine Tips zu Deiner Vorgehensweise sind ja ok. Aber sie sind gewiß nicht das Nonplusultra.
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Meine persönlichen Favouriten bei der Kanzelstrebenbemalung sind vorgefertigte Masken (EZ-Masks oder die Express Masks von Eduard) und Maskierung mit zurechtgeschnittenen Stückchen aus Tamiya Masking Tape. Ich komme damit ganz gut um die Runden. Probleme treten bei runden Verstrebungen auf.

Ich habe schonmal mit Parafilm gearbeitet, da sollte man aber immer eine unbenutze Klinge parat haben - ich hatte Probleme das Material gut zu schneiden. Aber einmal hat es wirklich sehr gut geklappt und das Ergebnis war sehr überzeugend - war also nur der Anwender schuld wenn es mal nicht klappte.

Womit ich noch keine Erfahrungen gemacht habe, sind die Flüssigmasken von Revell oder Humbrol - ich konnte mich bisher noch nicht dazu durchringen die Brühe auf meine Kanzel zu schütten ;)
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
@Christoph2 :
Die Eduard-Masken nehme ich nur noch als Vorlage um mir damit neue aus Tamiya-Masking-Tape zu schneiden. Das Tamiya-Tape hat den Vorteil sich recht gut an Rundungen anzupassen und mehrmals verwendbar zu sein.
Maskol etc :
Keine Angst ! - hat noch keine Kanzel bei mir versaut - im gegenteil - ist es einmal abgezogen reinigt es diese sogar und man hat eine total klare Kanzel. Allerdings maskiere ich damit nie auf Lack (Abrissgefahr) und nie komplett - die Ränder selbst macht das Maskingtape - nur die Fläche dazwischen macht das Maskol. Mit Maskol mache ich selbst nie scharfe Ränder - das habe ich noch nie hinbekommen.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Hier sieht man nochmal genauer wie ich das mache aus Eduard-Maske neue aus Tamiya zu machen ...
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Der Vorteil : das tamiya-Zeug klebt besser (auch auf Lack ohne diesen abzureisen) und geht relativ gut um Rundungen
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Das Ergebniss: Saubere , feine Kanzelstreben - das Ding ist 72er Masstab.
Was nun Bobo ???
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Zugegeben - eine Fummelei.
Maskol macht die grösseren Innenflächen
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
@ Alle :

Die von mir gezeigte Variante ist möglich - aber kein Nonplusultra. Andere machen es anders und erreichen tolle Ergebnisse.
Mich würde freuen wenn Ihr mal Eure Methoden mit Bildern zeigen könnt - genug saubere Kanzelstreben sind ja im FF zu sehen !!!
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Ich habe bis vor kurzem mit Bare Metal Foil abgeklebt.
Das geht, auf Grund der äußerst dünnen Materialstärke, hervorragend. Egal ob die Kanzelstreben erhaben oder leicht versenkt sind, mit einem Zahnstocher nachgefahren und mit einem Ohrstäbchen angedrückt erscheint jede Kontur haargenau.
Allerdins sollte man zum ausschneiden eine neues, spitzes Skalpel benutzen.
Einziger Manko an der ganzen Geschichte ist die doch recht heftige Klebebeschichtung dieser Folie.
All zu lange sollte diese Art der Maskierung nicht auf der Kanzel bleiben, ansonsten ist ein nachpolieren unumgänglich.

Mit Parafilm habe ich bisher keine so guten Erfahrungen gemacht, die Maskierfolien von Eduard usw. sind mir für die einmalige Anwendung einfach zu teuer; und am Maskieren mit Tamiya Masking Tape experentiere ich noch.
 
Det190

Det190

Space Cadet
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.422
Zustimmungen
122
Ort
Geldern
Hi BoBo, jetzt aber wirklich: Der Ton macht die Musik !!!!!!!!!!!!
Uns das noch mehr im nur geschriebenen Wort als im gesprochenen 1zu1 und Aug zu Aug !!!!!!!!!!!!

Wenn ich nicht wüsste wer hier in welchem Ton auch immer seine Erfahrungen und seien sie noch so gut wieder gibt würde ich auch meine Zweifel haben.
Bitte halte den Ball Flach oder willst Du schon wieder in die Schlagzeilen kommen ????????

Zum eigentlichen Thema nur noch so viel:
Meine erst kürzlichen Erfahrungen mit Maskiertape von Tamiya
in Verbindung mit Maskol oder verdünntem Ponal für den Rest, sind allerfeinste Sahne.
Und mir persönlich ist das Schnurz Pieppe Egal wie lange das dauert, denn nur das Endergebnis zählt !!!!!!!!!!!!!!!
Jedem das seine :D ;)
In diesem Sinne
Happy modelling Det
 
Thema:

Maskieren von Klarsichtteilen

Maskieren von Klarsichtteilen - Ähnliche Themen

  • Maskieren mit WASHI-Tape - ein Ersatz für Tamiya-Tape

    Maskieren mit WASHI-Tape - ein Ersatz für Tamiya-Tape: Hallo Leute, Tips zum Maskieren (mit Klebeband) gibt es im FF ja einige, wie zum Beispiel diese hier: Basis-Fred: Der Maskierthread - Hilfen zum...
  • Kanzel gebrochen beim maskieren..was nun ?

    Kanzel gebrochen beim maskieren..was nun ?: Hallo, erstmal möchte ich hier ..Hallo.. sagen. Ich komme aus dem Ruhrpott und bin noch taufrisch hier. Ich freue mich sehr darauf Tipps zu...
  • Über decals maskieren?

    Über decals maskieren?: Hallo, hab da mal ne Frage zum Thema Maskieren. Und zwar möchte ich Decals aufbringen, mit Klarlack schützen und dann für weitere...
  • Maskieren

    Maskieren: Hallo Modellbaufreunde. Ich brauche mal Euren Rat zum Thema maskieren.Welchen Hersteller oder welches Produkt könntet Ihr mir empfehlen. Ich...
  • Frage zum Maskieren von kleinen Rundungen

    Frage zum Maskieren von kleinen Rundungen: Hallo! Nachdem ich hier bereits einige Zeit mitlese, habe ich mich jetzt auch vom Modellbau-Virus anstecken lassen! Ich hab mir also mal ein...
  • Ähnliche Themen

    • Maskieren mit WASHI-Tape - ein Ersatz für Tamiya-Tape

      Maskieren mit WASHI-Tape - ein Ersatz für Tamiya-Tape: Hallo Leute, Tips zum Maskieren (mit Klebeband) gibt es im FF ja einige, wie zum Beispiel diese hier: Basis-Fred: Der Maskierthread - Hilfen zum...
    • Kanzel gebrochen beim maskieren..was nun ?

      Kanzel gebrochen beim maskieren..was nun ?: Hallo, erstmal möchte ich hier ..Hallo.. sagen. Ich komme aus dem Ruhrpott und bin noch taufrisch hier. Ich freue mich sehr darauf Tipps zu...
    • Über decals maskieren?

      Über decals maskieren?: Hallo, hab da mal ne Frage zum Thema Maskieren. Und zwar möchte ich Decals aufbringen, mit Klarlack schützen und dann für weitere...
    • Maskieren

      Maskieren: Hallo Modellbaufreunde. Ich brauche mal Euren Rat zum Thema maskieren.Welchen Hersteller oder welches Produkt könntet Ihr mir empfehlen. Ich...
    • Frage zum Maskieren von kleinen Rundungen

      Frage zum Maskieren von kleinen Rundungen: Hallo! Nachdem ich hier bereits einige Zeit mitlese, habe ich mich jetzt auch vom Modellbau-Virus anstecken lassen! Ich hab mir also mal ein...

    Sucheingaben

    modell ju 88 a maskieren tipps

    ,

    modllbau.klarsichtteile bemalen

    ,

    revell maskierung

    ,
    klarteile vor airbrush abkleben oder
    , ponal zum abkleben, modellbau klarsichtteile schützen, modellbau kanzel maskieren, https://www.flugzeugforum.de/threads/maskieren-von-klarsichtteilen.42307/page-2, https://www.flugzeugforum.de/threads/maskieren-von-klarsichtteilen.42307/page-4, kanzel bei he111 maskieren, revell klarteile bemalen , maskieren color stop, colour stopp aus leim, klarsichtteile abkleben, color stop alternative modellbau, modellbau flüssig maskierung klarsichtteile, modellbau kanzel bemalen, revell color stop geeignet für klarsichtteile, klarsichtteile, maskierung für revell email
    Oben