Maskieren von Klarsichtteilen

Diskutiere Maskieren von Klarsichtteilen im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hier sind mal ein paar aufwendigere Kanzeln, die mit vorgerfertigten Masken der Firma EZ Masks bearbeitet wurden. Es wurde jeweils die Innenfarbe...
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Hier sind mal ein paar aufwendigere Kanzeln, die mit vorgerfertigten Masken der Firma EZ Masks bearbeitet wurden. Es wurde jeweils die Innenfarbe, die Außenfarbe und eine Schicht Mattlack mit der Airbrush aufgetragen. Mit den Ergebnissen war ich persönlich immer recht zufrieden. Maßstab bei allen Modellen ist 1/48.

Man beachte auch den aufwendigen Geschützturm der Avenger, dessen Streben auch mit besagten Masken lackiert wurden.
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Auch die Dauntless bereitet dem Modellbauer viel Freude mit dem Maskieren.
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Und zu guter Letzt eins der elegantesten Flugzeuge das jemals gebaut wurde ;) - mit einem schönen Glashaus...
 
Anhang anzeigen
Det190

Det190

Space Cadet
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.422
Zustimmungen
122
Ort
Geldern
Absolut TOP , lieber Christoph............irgendwo habe ich das schon mal gesehen :D , aber das hatten wir ja auch schon mal.

Was Deine so favorisierten Vorgefertigten (Vorgestanzten) Maskierfolien angeht nur so viel:

Benutzt habe ich sie erst einmal und bin ebenso Überzeugt davon gewesen wie Du und bestimmt auch viele Andere.
Zu Hause rumliegen habe ich noch zwei weitere die auf Ihre Prüfung warten, doch zum einem ärgert es mich wie leicht wir es der Zubehörinsdustrie machen uns Armen Modellbauer auch noch den letzten Cent aus der Tasche zu ziehen und zum Zweitem ärgert mich die doch etwas labile Haftung der Folie.
Viel mit wieder abmachen und wieder rauf ist hier nicht.
Im Endergebnis oder gar im schlimmsten fall, der mir zu Ohren gekommen ist, reichte ein kleiner Luftzug um die Dinger von der Kanzel zu pusten............Wenn dann die Luft noch mit Farbe vermischt ist..............Gute Nacht :(
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Det, Deinen Gedanken des "letzen Cent aus der Tasche gezogen bekommen" kann ich durchaus nachvollziehen und ist auch der einzig wirklich Kritikpunkt dieser Methode. Ich wollte nur demonstrieren das man diese Masken benutzen kann und damit Ergebnise erzielen kann, die überzeugen.
Aber wenn ich bedenke was man heutzutage für so manches Modell im Maßstab 1/48 hinblättern muß - ich meine jetzt out of the box, ohne Ätzteile, Resincockpits oder zuätzliche Decals - selbst dann machen diese Masken nur einen geringen Teil aus.... aber gut, Kleinvieh macht natürlich auch Mist.

Die Erfahrung mit diesen zu leicht haftetenden Masken habe ich nur mit Eduard Express Masks gemacht, daher finde ich übrigens die von Arne oben vorgeschlagene Methode sehr interessant :TD:
Und auch einer Mehrfachnutzung steht nun auch nichts mehr im Wege!

Es führen halt viele Wege nach Rom....
 
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
@Christoph2 :

:TOP: das nenne ich ein 100%tiges Endergebniss !

Wie man sieht - es sind viele Wege die zum Erfolg führen - das Schöne ist das man auch mal was Anderes testen kann und sich bei Anderen was abschauen kann - denn jede Methode hat so ihre Vor-und Nachteile - nur eben immer woanders.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Hat eigentlich schon jemand von Euch Black Magic aus dem Hause Cutting Edge probiert? Das sind auch vorgeschnittene Maskierfolien soweit ich weiß. Würde mich mal interessieren wie die sich so verarbeiten lassen.
Ach ja was den Mehrpreis für solche Produkte angeht so ist es mir dann doch das Geld wert wenn man sich dadurch viel Geplage gerade bei solchen "Gewächshäusern" wie die von Christoph gezeigeten erspart.
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.489
Ort
Sachsen Anhalt
Hallo,

nun will ich auch einmal meinen Senf/Erfahrungen dazugeben.
Meist drücke ich mich um die Maskierung der Haube. Ich benutze nach dem Lackieren sehr oft gespritzte Decalstreifen. Dabei Lackiere ich erst die Innenfarbe ind dann die Außenfarbe.
Die Streifen lassen sich mit den üblichen Mitteln auch um Kurven legen.
Aber auch mit Bare Metal und Maskol habe ich gut Erfahrungen gemacht.
Zum zuschneiden der Maskierfolie auf der Kanzel kann ich nichts sagen, da ich oft selbstgezogene Hauben verwende die keinen Streben mehr haben.
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
also ich benutze immer nur tamiya masking tape das ich auf der kanzel selber zuschneide, ich finde das geht hervorragend. aber gut, meine kanzeln sehen ja auch scheisse aus...
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Hallo,

eine Arbeit, die mir oft besondere Schwierigkeiten bereitet, ist das Maskieren von Klarsichtteilen, schwierig vor allem dann, wenn die zu maskierenden Flächen Rundungen aufweisen.

Ich habe schon viele Möglichkeiten versucht:

- Maskieren mit Tamiya-Tape, anschließend zuschneiden: Schwierig vor allem bei Rundungen, außerdem droht ständig ein Zerkratzen der Glasflächen

- Maskieren mit Revell-Color-Stop: das Zeug wird sehr schnell am Pinsel trocken, verklebt alles, ist eigentlich immer eine ziemliche Sauerei; meist ist das Zeug im Gläschen schnell ausgetrocknet -> alles in allem wohl die schlechteste Wahl!

- Bemalung mit dem Pinsel: meist deutlich zu unterscheiden von der Airbrush-Lackierung, wird nie so sauber


Aber irgendwie bin ich nie so zufrieden gewesen, dass ich sagen konnte: Das isses!

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, und Produkt-Vorschläge könnt Ihr denn so wagen?

Ich baue in 1/48.

Also ich habe mittlerweile zwei Methoden gefunden, die ich mal probieren werde:

1.) Maskieren mit verdünntem Ponalleim

2.) Maskieren mit "Window-Colors".

Was haltet Ihr davon?

Gruß Jan
 
Viper013

Viper013

Space Cadet
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
1.348
Zustimmungen
36
Ort
In der schönen Westpfalz
Ich bennutze auch ganz gerne Bare-Metal Folie.
Siehe im Thread Post #12 von quarter.

Gruß
Steffen
 

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Tamiya Tape. Entweder vorsichtig am Glasteil mit einer "frischen" Klinge zurechtschneiden (bei Rundungen kann man auch mal die Klinge über die Stelle abrollen lassen).

Alternativ Tamiya Tape in dünne Streifen schneiden und entlang der Rahmenkante ankleben, die Innenfläche dann mit Colorstop oder weiteren Tamiya Tape Stücken maskieren.

Bei Colorstop habe ich meist unsaubere Farbkanten, Weißleim ist mir schonmal steinhart getrocknet (Modelle *können* hin- und wieder auch mal länger liegen)

Gruß
Thorsten
 
T.Rex

T.Rex

Space Cadet
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
1.166
Zustimmungen
14
Ort
LEJ
maskieren

Hi Jan,
ich habe es mal mit dem Masking-Set von Eduard versucht.
Das Set besteht aus dünnen Streifen für die Kanzelränder, und als zusätzliches Leckerli noch die Masken für die Flegen des Fahrwerks.
Dre Preis liegt ca. bei 6 EUR... Geht noch so.
Der Rest der Kanzel wird mit Mr. Masking versehen. Vorteil dieser Flüssigkeit: wird nich so schnell hart, löst sich besser wieder ab und hat gleich nen Pinsel im Deckel...
Das Set gibt es für viele Bausätze und Maßstäbe.

Grüße
T.Rex
 
Anhang anzeigen
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Aber VORSICHT! Das Zeug macht Klarsichtteile, welche in Future oder Erdal Glänzer etc. eingelegt waren, blind!
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Eben! Riech doch mal dran! Na, riecht's nach Ammoniak? Habe auch noch so'n Zeugs hier rumliegen, Maskol von Agama und Humbrol. Werde ich wohl entsorgen, die Humbrolpampe ist eh schon leicht gummiert. Ammoniak greift offensichtlich nach längerer Zeit den Kunstoff an und macht ihn milchig.

Und jetzt nimm mal 'ne Nase voll von Revell Color Stop. Das riecht ja plötzlich gar nicht nach Ammoniak! Scheint wohl eine andere Rezeptur zu sein. Ich benutze schon länger dieses Mittelchen zum "abkleben" der Cockpithauben und es ist mir bislang noch nie etwas passiert. Und das, obwohl die Hauben meist 4-6 Wochen zugeschmiert sind. Zum Vergleich: Humbrol empfiehlt Maskol spätestens nach 3 Tagen wieder zu entfernen ("..... Do not allow dried film to remain on surface for more than 3 days ....."). Die wissen schon warum!

Das Color Stop trocknet auch nicht im Glas aus, wenn man es richtig behandelt. Hin und wieder einfach mal aufschütteln und umrühren, auch wenn es gerade nicht benötigt wird. Das verhindert, daß sich die festen Bestandteile am Boden absetzen. Runter bekomme ich das Zeugs übrigens mit einem stumpfen Zahnstocher. Geht prima, einfach und gibt bei vorsichtiger Vorgehensweise auch keine Kratzer. :TD:

Gruß
Torsten
 
T.Rex

T.Rex

Space Cadet
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
1.166
Zustimmungen
14
Ort
LEJ
Das ist spannend!!!
Da ich Beides im Hause habe, werde ich mich da mal durchtesten...
Ist das "blind werden" nur bei vorbehandelten Klarsichtteilen zu beobachten???
Ich habe nämlich eine Art von Fleckenbildung auf vorlackierten und versiegelten Flächen beobachtet...

Grüße
T.Rex
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Ich kaufte mir voller Hoffnung Mr. Masking und pinselte es gleich auf die Cockpitverglasungen meines L-39-Modells. Das Modell stand dann längere Zeit im Schrank und wartete mit dem Maskierfilm auf die weitere Lackierung. Nach der Lackierung bekam ich das Zeugs nicht mehr richtig runter. Es war ausgehärtet und fing aber auch an manchen Stellen zu schmieren an. Die Canopys sahen aus, als wären uralte Tesa-Klebereste geblieben. Ich bekam diese unschönen Stellen nur mit vorsichtigem Polieren weg.
Weiterhin ist mir Mr. Masking schon nach dieser Pinselaktion eingetrocknet, obwohl ich den Deckelverschluss gesäubert und ordentlich zu gedreht hatte.:mad:

Ich benutze nun Fenstermalfarbe:!: und bin äußerst zufrieden damit. Ich habe diese jedoch noch nicht für gewölbte tiefgezogene Kanzeln benutzt.
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
932
Eben! Riech doch mal dran! Na, riecht's nach Ammoniak? Habe auch noch so'n Zeugs hier rumliegen, Maskol von Agama und Humbrol. Werde ich wohl entsorgen, die Humbrolpampe ist eh schon leicht gummiert. Ammoniak greift offensichtlich nach längerer Zeit den Kunstoff an und macht ihn milchig.

Und jetzt nimm mal 'ne Nase voll von Revell Color Stop. Das riecht ja plötzlich gar nicht nach Ammoniak! Scheint wohl eine andere Rezeptur zu sein. Ich benutze schon länger dieses Mittelchen zum "abkleben" der Cockpithauben und es ist mir bislang noch nie etwas passiert. Und das, obwohl die Hauben meist 4-6 Wochen zugeschmiert sind. Zum Vergleich: Humbrol empfiehlt Maskol spätestens nach 3 Tagen wieder zu entfernen ("..... Do not allow dried film to remain on surface for more than 3 days ....."). Die wissen schon warum!

Das Color Stop trocknet auch nicht im Glas aus, wenn man es richtig behandelt. Hin und wieder einfach mal aufschütteln und umrühren, auch wenn es gerade nicht benötigt wird. Das verhindert, daß sich die festen Bestandteile am Boden absetzen. Runter bekomme ich das Zeugs übrigens mit einem stumpfen Zahnstocher. Geht prima, einfach und gibt bei vorsichtiger Vorgehensweise auch keine Kratzer. :TD:

Gruß
Torsten
Jepp, kann ich nur bestätigen, Color Stop kann man sehr schön mit nem Holzspachtel vom Klarsichteil abheben. Habe nur gute Erfahrungen mit dem Zeug gemacht.
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Ich benutze nun Fenstermalfarbe:!: und bin äußerst zufrieden damit. Ich habe diese jedoch noch nicht für gewölbte tiefgezogene Kanzeln benutzt.
Nur als Nachfrage: Du nimmst Fenstermalfarbe zum Maskieren der Klarsichtteile? Pinselst die Farbe auf die Klarsichtteile und ziehst die Farbe dann nach dem Lackieren wieder ab?

Gruß Jan
 
Thema:

Maskieren von Klarsichtteilen

Maskieren von Klarsichtteilen - Ähnliche Themen

  • Maskieren mit WASHI-Tape - ein Ersatz für Tamiya-Tape

    Maskieren mit WASHI-Tape - ein Ersatz für Tamiya-Tape: Hallo Leute, Tips zum Maskieren (mit Klebeband) gibt es im FF ja einige, wie zum Beispiel diese hier: Basis-Fred: Der Maskierthread - Hilfen zum...
  • Kanzel gebrochen beim maskieren..was nun ?

    Kanzel gebrochen beim maskieren..was nun ?: Hallo, erstmal möchte ich hier ..Hallo.. sagen. Ich komme aus dem Ruhrpott und bin noch taufrisch hier. Ich freue mich sehr darauf Tipps zu...
  • Über decals maskieren?

    Über decals maskieren?: Hallo, hab da mal ne Frage zum Thema Maskieren. Und zwar möchte ich Decals aufbringen, mit Klarlack schützen und dann für weitere...
  • Maskieren

    Maskieren: Hallo Modellbaufreunde. Ich brauche mal Euren Rat zum Thema maskieren.Welchen Hersteller oder welches Produkt könntet Ihr mir empfehlen. Ich...
  • Frage zum Maskieren von kleinen Rundungen

    Frage zum Maskieren von kleinen Rundungen: Hallo! Nachdem ich hier bereits einige Zeit mitlese, habe ich mich jetzt auch vom Modellbau-Virus anstecken lassen! Ich hab mir also mal ein...
  • Ähnliche Themen

    • Maskieren mit WASHI-Tape - ein Ersatz für Tamiya-Tape

      Maskieren mit WASHI-Tape - ein Ersatz für Tamiya-Tape: Hallo Leute, Tips zum Maskieren (mit Klebeband) gibt es im FF ja einige, wie zum Beispiel diese hier: Basis-Fred: Der Maskierthread - Hilfen zum...
    • Kanzel gebrochen beim maskieren..was nun ?

      Kanzel gebrochen beim maskieren..was nun ?: Hallo, erstmal möchte ich hier ..Hallo.. sagen. Ich komme aus dem Ruhrpott und bin noch taufrisch hier. Ich freue mich sehr darauf Tipps zu...
    • Über decals maskieren?

      Über decals maskieren?: Hallo, hab da mal ne Frage zum Thema Maskieren. Und zwar möchte ich Decals aufbringen, mit Klarlack schützen und dann für weitere...
    • Maskieren

      Maskieren: Hallo Modellbaufreunde. Ich brauche mal Euren Rat zum Thema maskieren.Welchen Hersteller oder welches Produkt könntet Ihr mir empfehlen. Ich...
    • Frage zum Maskieren von kleinen Rundungen

      Frage zum Maskieren von kleinen Rundungen: Hallo! Nachdem ich hier bereits einige Zeit mitlese, habe ich mich jetzt auch vom Modellbau-Virus anstecken lassen! Ich hab mir also mal ein...

    Sucheingaben

    modell ju 88 a maskieren tipps

    ,

    modllbau.klarsichtteile bemalen

    ,

    revell maskierung

    ,
    klarteile vor airbrush abkleben oder
    , ponal zum abkleben, modellbau klarsichtteile schützen, modellbau kanzel maskieren, https://www.flugzeugforum.de/threads/maskieren-von-klarsichtteilen.42307/page-2, https://www.flugzeugforum.de/threads/maskieren-von-klarsichtteilen.42307/page-4, kanzel bei he111 maskieren, revell klarteile bemalen , maskieren color stop, colour stopp aus leim, klarsichtteile abkleben, color stop alternative modellbau, modellbau flüssig maskierung klarsichtteile, modellbau kanzel bemalen, revell color stop geeignet für klarsichtteile, klarsichtteile, maskierung für revell email
    Oben