Flugszenen im Tom Cruise-Film "Walküre" in Deutschland

Diskutiere Flugszenen im Tom Cruise-Film "Walküre" in Deutschland im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei;

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
noch mehr bilder der Flugzeuge:
http://www.20min.ch/unterhaltung/diashows/diashow.tmpl?showid=13289[/QUOTE/]

Die Me 109 der Messerschmitt Stiftung im Einsatz für Filmdreharbeiten ?

Ich glaubs nicht, dass die Stiftung dies tatsächlich zulässt, gilt die stiftung doch eher als "Medienscheu" :FFEEK:

Was kommt als nächstes ? Die Berliner 110 als Statist ? Man merkt wie sehr ich erstaunt bin... ;)

Die Bemalung der Ju's sieht ja echt ansprechend aus, kompliment :) :TOP:

EDIT: Mal zum Film selber. Tom Cruise ist nicht wirklich einer meiner Lieblingsschauspieler, seine Schauspielleistungen lassen für mich doch schon zu wünschen übrig. Sein einziger Filmden ich wirklich als schauspielerisch hochwertig empfinde ist Eyes Wide Shut. Für die Figur des Stauffenberg hätte ich mir wohl viel lieber Christian Bale ausgesucht, sieht Stauffenberg auch nicht unähnlich und hat schauspielerisch wirklich was auf dem Kasten. Regisseur Brian Singer hat bisher weitgehend gute Arbeiten abgeliefert. Knackpunkt bei dem Film dürfte das Drehbuch sein. Hollywood traue ich zu, dass sie einen guten Film einer aus US-Sicht "ausländischen" Begebenheit machen können und dass es durchaus anspruchsvolles US-Kino gibt ist mehr als ein Gerücht. Ergo: Der Film hat durchaus Chancen einer guter FILM zu werden, wenn man nicht zu sehr auf dem Mainstream-Karacho-Trip ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blueangelswiss

Fluglehrer
Dabei seit
19.06.2006
Beiträge
100
Zustimmungen
8
Ort
Schweiz
Wie hat man denn die Deutsche Bemalung hingekriegt? Computerbearbeitung oder Kleber oder sowas ähnliches? Würd mich einfach mal interessieren, wie man sowas in Filmen macht, weiss jemand etwas dazu?
Hmm, wenn ich die Bilder so sehe sieht das sogar nach umbesprayt aus, ist das nicht sauteuer? (sorry, dass ich mich selber zitiere aber sonst wäre der zusammenhang unklar gewesen:red: )
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Wer will schon Buchons sehen:FFTeufel:
 
boogie_de

boogie_de

Kunstflieger
Dabei seit
21.05.2006
Beiträge
42
Zustimmungen
1
Ort
Bad Birnbach
Ne kurze Frage: habe irgendwo in nem Bericht zum Film(was Geschichtlich korrekt und was falsch ist im Film)gelesen, daß Stauffenberg nicht die Ju 52 als Transportmittel genommen hat, sondern ne He 111.

Weiß wer Genaueres darüber ??
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Erwartungsgemäß habe ich diesen Thread nun wieder auf seine fliegerischen Bezüge zurückgeführt.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Erstes Filmaterial aus Valkyrie mit Ju 52 und Me 109

Im amerikanischen Fernsehen ist vor kurzem ein Bericht über den Film gelaufen. Zu sehen sind jede Menge neue Szenen aus dem Film, darunter auch viele Szenen mit den beiden Ju 52 und ein paar mit den 109ern :)

Den kompletten Bericht kann man sich hier ansehen:

http://www.comingsoon.net/films.php?id=20561

Ich muss sagen dass die ganze Sache doch schon ziemlich vielversprechend aussieht :)
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Ne kurze Frage: habe irgendwo in nem Bericht zum Film(was Geschichtlich korrekt und was falsch ist im Film)gelesen, daß Stauffenberg nicht die Ju 52 als Transportmittel genommen hat, sondern ne He 111.

Weiß wer Genaueres darüber ??
Ich. Er hat eine He111 genommen. Habe ich in einem Buch über ihn gelesen, weiß aber nicht mehr, welches.
 
florian

florian

Testpilot
Dabei seit
15.05.2002
Beiträge
950
Zustimmungen
2.840
Ort
Ostfildern
Arg! Die haben die Bf 109 G-10 (Motor DB 605 D) zusammen mit der spanischen Buchon (Motor RR Merlin) fliegen lassen! Das gibt ja ein schreckliches Motorengemisch. Bei Augen zu denkt man eine Spitfire jagt ne 109 über den Platz. :(
Dann stell dir einfach vor es wäre umgekehrt ;)
Es war übrigens die G6 mit dem DB605A dort!

Florian
 
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.954
Zustimmungen
1.735
Ort
Mittelhessen
Arg! Die haben die Bf 109 G-10 (Motor DB 605 D) zusammen mit der spanischen Buchon (Motor RR Merlin) fliegen lassen! Das gibt ja ein schreckliches Motorengemisch. Bei Augen zu denkt man eine Spitfire jagt ne 109 über den Platz. :(
Aber es gibt die Kisten wenigstens ein paar Male zu sehen...

Hier übrigens der Link zum Trailer:
http://movienewz.com/films.php?id=valkyrie
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Den ich im übrigen schon einmal gepostet habe :rolleyes:

Das was man bisher sieht lässt den Film durchaus authentisch erscheinen. Ich muss sagen dass ich dem Film eine Chance geben werde, auch wenn ich Tom Cruise nicht wirklich leiden kann. Die Kritik zum Drehbuch des Films lässt jedenfalls die Hoffnung auf ein Meisterwerk zu, basiert es doch nahezu komplett auf überlieferten und verbürgten Gesprächen und lässt dicke Batzen "künstlerischer Freiheit" wie beim TV-Film Stauffenberg (zB Verlobung bei Wagner-Aufführung, in Anwesenheit Hitlers) außen vor.
Naja mehr möchte ich dazu nicht weiter sagen, der Thread wurde ja bereits einmal in Bezug auf das Thema Stauffenberg und 20. Juli an sich "zensiert" ;)

Mein Kommentar zur Authenzität der Flugszenen: Und selbst wenn die Me 109 eine Bouchon ist. Wenn man das Ganze "in Echt" dreht gibts keine finanziell vertretbare Alternative. Außerdem ist mir eine echte Bouchon allemal lieber als eine Me 109 aus dem Computer ;)
Möglicherweise sehen wir aber eine Fw200 aus dem Computer. Die Anfangsszene des Films soll jedenfalls das Attentat in Smolensk sein, bei dem wenn ich mich recht erinnere eine Bombe an Bord von Hitlers Fw200 versteckt wurde.
Dass es die Fw200 allerdings zu sehen gibt ist allerdings eine Spekulation meinerseits, wahrscheinlicher ist wohl, dass man eine der Beiden verwendeten Ju 52 sehen wird. Eine davon ist ja dem Aeroplane-Magazin nach mit den Kennungen einer Hitler-Privatmschine versehen worden (D-2600).
 

n/a

Guest
Bloss wech mit der Hispano....hat mich schon bei "Luftschlacht um England" genervt.
so? dann schau dir mal "Stukas über London" an... Spitfires fliegen als Me´s Jagdschutz für Heinkel und Bouchons fliegen als Spitfires.... verkehrte Welt. :FFTeufel:
 

StarfighterF104G

Berufspilot
Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
50
Zustimmungen
2
Ort
Freiburg
Die Buchon die da zusehen ist , ist in Deutschland registriert - so zumindest auf dem Foto .

Wer weiss was über den Flieger , hab das Ding noch nie gesehen
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Die Buchon die da zusehen ist , ist in Deutschland registriert - so zumindest auf dem Foto .

Wer weiss was über den Flieger , hab das Ding noch nie gesehen
Die Bouchon stammt aus England, genauer gesagt aus der Sammlung von Tom Blair. Die Me109 stammt von der Messerschmitt Stiftung aus Manching.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Wie kommt auf einmal die Manchinger G-10 nach Berlin ? In Berlin war doch die D-FMBB ( Me106 G-6). Wurde die G-10 etwa auch dorthin überflogen?

Oder wurde die Szene mit der Englischen Nord 1101 gefilmt, die ebenfall in Berlin war?
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Oder wurde die Szene mit der Englischen Nord 1101 gefilmt, die ebenfall in Berlin war?

Jetzt wird es langsam kompliziert.
In Berlin war die G-6 FM+BB, dazu noch besagte Buchon von Tom Blair. Sonst hab ich nichts gesehen und andere wohl auch nicht.

Falcon hat es doch jetzt richtig gestellt...:TOP: Danke.

Was ist eigentlich eine englische Nord 1101? Jetzt bin ich verwirrt...:rolleyes:
Das ist eine Nord 1101...
http://www.vroegevogels.org/collectie/nordeng.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Was ist eigentlich eine englische Nord 1101? Jetzt bin ich verwirrt...:rolleyes:
Das ist eine Nord 1101...
http://www.vroegevogels.org/collectie/nordeng.htm
Nord 1101 -> Französischer Lizenzbau der Me 108

EDIT: Meinte Nord 1002

englisch -> Besitzer des Exemplars

Die Markierung der Maschine die während der Dreharbeiten zu Valkyrie in Berlin war, ist G-ETME. Sie ist mit einem Lycoming-Motor ausgestattet (anstatt des originalen Renault-Motor).

Wie ich darauf komme, dass sie bei den Dreharbeiten mitwirkte?

Sie ist während der Dreharbeiten in Berlin rumgeschwirrt, insbesondere in Tempelhof während die Ju 52 und Me 109 dort vorbereitet wurden. Allerdings habe ich noch kein Fotomaterial von ihr auf dem Set gesehen, also neben den Ju's oder Me's.
Nach meiner Einschätzung nutzt man sie für "Blick-über den Flügel gen Ju 52"-Flugaufnahmen (hoffe ich hab's verständlich ausgedrückt). Dafür wäre das Cockpit einer echten Me zu Eng und man nutzt halt ihre "Schwester". Ist aber reine Spekulation :)
Dass aber die Nord bei Valkyre dabei war ist sicher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
@MX87

Hallo, na das klärt dann einiges auf... Danke für die Info:TOP: .

Hoffentlich taucht dieses Flugzeug nicht erkennbar im Film auf. Das wäre dann der Lachbrüller schlechthin.:FFTeufel:
 
Manuc

Manuc

Flieger-Ass
Dabei seit
06.11.2002
Beiträge
491
Zustimmungen
75
Ort
Wiesbaden
@MX87

Hallo, na das klärt dann einiges auf... Danke für die Info:TOP: .

Hoffentlich taucht dieses Flugzeug nicht erkennbar im Film auf. Das wäre dann der Lachbrüller schlechthin.:FFTeufel:
Warum? Mit dem Lycoming-Motor sieht die G-ETME gar nicht übel aus. Als Bf108 würde sie auf jeden Fall durchgehen
 
Thema:

Flugszenen im Tom Cruise-Film "Walküre" in Deutschland

Flugszenen im Tom Cruise-Film "Walküre" in Deutschland - Ähnliche Themen

  • F4EJ Pixel Phantom JASDF

    F4EJ Pixel Phantom JASDF: Hallo zusammen, Habe auch mal wieder einen Rollout zu präsentieren, Hasegawa F4EJ P2 mit ein paar Extras
  • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

    F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
  • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

    F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

    Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
  • Ähnliche Themen

    • F4EJ Pixel Phantom JASDF

      F4EJ Pixel Phantom JASDF: Hallo zusammen, Habe auch mal wieder einen Rollout zu präsentieren, Hasegawa F4EJ P2 mit ein paar Extras
    • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

      F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
    • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

      F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
    • "ATOM" von Ammo of Mig

      "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
    • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

      Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...

    Sucheingaben

    http:www.flugzeugforum.dethreads42312-Flugszenen-im-Tom-Cruise-Film-Walkuere-in-Deutschland

    ,

    walküre flugzeug

    Oben