Flugszenen im Tom Cruise-Film "Walküre" in Deutschland

Diskutiere Flugszenen im Tom Cruise-Film "Walküre" in Deutschland im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Und was ist das da ? Alles nur Film Fake ? Haben die der das Kleid von der G6 angezogen ? Gruss -D

StarfighterF104G

Berufspilot
Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
50
Zustimmungen
2
Ort
Freiburg
Die Bouchon stammt aus England, genauer gesagt aus der Sammlung von Tom Blair. Die Me109 stammt von der Messerschmitt Stiftung aus Manching.
Und was ist das da ?

Alles nur Film Fake ? Haben die der das Kleid von der G6 angezogen ?

Gruss -D
 
Anhang anzeigen
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.954
Zustimmungen
1.735
Ort
Mittelhessen
Zuletzt bearbeitet:
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Ich glaube eh kaum, das es außerhalb der fliegerischen Welt irgendjemandem auffällt, um was für Flieger es sich da handelt (meine damit, ob Lizenzbau oder nicht bzw. wie alt die Maschinchens wirklich sind).

Ne Ju52 wird wohl jeder erkennen, aber ansonsten.. ;)
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Ist euch schonmal aufgefallen dass es hier um einen amerikanischen Spielfilm geht welcher von Staufenberg und dem drumherum handeln soll (wobei hier schon fraglich ist wie historisch akkurat das Hauptthema dargestellt wird) und nicht um eine Doku über die Bf 109?

Manchmal fühlt man sich hier doch wie im Kleingärtnerverein :FFTeufel:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Nun gibt es auch einen "richtigen" Trailer, wenn auch auf Englisch:

http://movies.yahoo.com/movie/1809913399/video/4928963

Finde dass das was man bisher sah schon sehr viel potential hat, sieht jedenfalls alles andere als nach "Hollywood-Beschönigung" aus...
Darum gibt es nuir eines was man tun kann.
Sich den Film ansehen und urteilen und drüber reden.
Ne Beschönigung erwarte und befürchte ich nicht. Was gibt es da auch zu beschönigen. Die Motive von Staufenberg und co. lagen auf der Hand.
Mir persönlich geht es ehr darum, wie werden die Ziele dieser Männer dagestellt. Weil "nur" Hitler töten, darum ging es nur um alles andere Möglich zu machen. Wie wird das umgesetzt bzw. gezeigt. Wie wird die reaktion in Deutschland sein, das ja nun bekanntlich weit ab von Patriotismus und ähnlichen Werten angekommen ist. Und dies waren wohl mit die wichtigsten Kriterien des Widerstandes um Staufenberg.

Hotte
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Darum gibt es nuir eines was man tun kann.
Sich den Film ansehen und urteilen und drüber reden.
Ne Beschönigung erwarte und befürchte ich nicht. Was gibt es da auch zu beschönigen. Die Motive von Staufenberg und co. lagen auf der Hand.
Mir persönlich geht es ehr darum, wie werden die Ziele dieser Männer dagestellt. Weil "nur" Hitler töten, darum ging es nur um alles andere Möglich zu machen. Wie wird das umgesetzt bzw. gezeigt. Wie wird die reaktion in Deutschland sein, das ja nun bekanntlich weit ab von Patriotismus und ähnlichen Werten angekommen ist. Und dies waren wohl mit die wichtigsten Kriterien des Widerstandes um Staufenberg.

Hotte
Hallo Hotte usw.,

wird hier über Flugszenen in "Walküre" gesprochen oder über Politik?

Gruß S-Q :confused:
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Film anschauen und dann über die Flugszenen reden seh ich genauso.

Der Hintergrund, Beweggründe, etc. sind sicher hinreichend bekannt und auch schon in anderen Foren diskutiert worden.

Trotzdem bin ich gespannt drauf, wie das ganze schlußendlich aussieht.

Btw: gestern abend lief der deutsche Staufenberg-Film von 2004, aber in dem war es ja eher mau mit Flugszenen außer Start und Landung einer Ju 52.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Über beides, wobei: Wenn man über die Flugzeuge und die Szenen hier spricht, dann wird auch gemosert. Stichwort "Kleingärtnerverein".
Und über Politik darf man hier im FF eh nicht schreiben, dann kommt die Löschkeule der Admins. Also immer schön überlegen worüber man hier noch schreiben darf...
Richtig und Schade :cool:
So toll ja alle Flugszenen ja auch sein mögen!
Woher all diese maschinen kommen usw..
Diesen Film stufe ich eigentlich weit höher ein als nur um den fliegerischen element meinen Tribut zu geben.
Dieser Stoff ist absolut Spannend und hätte es wirklich verdient in einem guten Rahmen besprochen zu werden. Oft wird auf andere Foren verwiesen.
Aber mal ehrlich, alle Foren die sich mit dt. Geschichte beschäftigen sind doch sehr Flügellastig. Eine auch nur halbwegs anständige Redekultur ist da net möglich.

Hotte
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Hallo Hotte usw.,

wird hier über Flugszenen in "Walküre" gesprochen oder über Politik?

Gruß S-Q :confused:

Ich habe nur geantwortet auf MX87!
Er sprach das Potential des Filmes an,
und über eine mögliche "Hollywood-Beschönigung"

Hotte
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
Btw: gestern abend lief der deutsche Staufenberg-Film von 2004, aber in dem war es ja eher mau mit Flugszenen außer Start und Landung einer Ju 52.
Ja, und hast Du Dir mal die Markierungen der Maschine angeschaut? Keine Balkenkreuze auf den Tragflächen, sondern überall Hakenkreuze. :eek: Mir ist die Kinnlade runtergeklappt, als ich das gesehen habe.
Ich denke mir dann: Wenn die in dieser Sache so schlampig - oder gar nicht recherchiert haben - wie siehts dann mit dem Wahrheitsgehalt vom Rest der Handlung aus.
Für so eine Markierung brauchts ja nicht mal eine aufwendige Recherche, sondern hier reicht ja ein Blick ins Fachbuch oder Internet.

Gruß Peter
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Ja, und hast Du Dir mal die Markierungen der Maschine angeschaut? Keine Balkenkreuze auf den Tragflächen, sondern überall Hakenkreuze. :eek: Mir ist die Kinnlade runtergeklappt, als ich das gesehen habe.
Ich denke mir dann: Wenn die in dieser Sache so schlampig - oder gar nicht recherchiert haben - wie siehts dann mit dem Wahrheitsgehalt vom Rest der Handlung aus.
Für so eine Markierung brauchts ja nicht mal eine aufwendige Recherche, sondern hier reicht ja ein Blick ins Fachbuch oder Internet.

Gruß Peter

nehem an das diese wahl getroffen wurde, um das "Böse" noch mehr heraus zu zeigen. Balkenkreuz könnt ja zu verwechslungen führen mit dem Kreuz der BW. Man wollte da klare Linien ziehen.

Hotte
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Ja, und hast Du Dir mal die Markierungen der Maschine angeschaut? Keine Balkenkreuze auf den Tragflächen, sondern überall Hakenkreuze. :eek: Mir ist die Kinnlade runtergeklappt, als ich das gesehen habe.
Ich denke mir dann: Wenn die in dieser Sache so schlampig - oder gar nicht recherchiert haben - wie siehts dann mit dem Wahrheitsgehalt vom Rest der Handlung aus.
Für so eine Markierung brauchts ja nicht mal eine aufwendige Recherche, sondern hier reicht ja ein Blick ins Fachbuch oder Internet.

Gruß Peter
Man musste die Rondelle mit den schweizer Hoheitsabzeichen verdecken und das geht besser mit einem Hakenkreuz auf roten Grund al mit einem Balkenkreuz, da würde dann an den ecken das schweizer Rondell überstehen. Beim Stauffenbergfilm von 2003/2004 musste man ja einige Budget-Bedingte "Kompromisse" eingehen und konnte sich net wie für Valkyrie eine kompette Neulackierung der Ju leisten...

Naja trotzdem ziemlich schlampig gemacht....
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Man musste die Rondelle mit den schweizer Hoheitsabzeichen verdecken und das geht besser mit einem Hakenkreuz auf roten Grund al mit einem Balkenkreuz, da würde dann an den ecken das schweizer Rondell überstehen. Beim Stauffenbergfilm von 2003/2004 musste man ja einige Budget-Bedingte "Kompromisse" eingehen und konnte sich net wie für Valkyrie eine kompette Neulackierung der Ju leisten...

Naja trotzdem ziemlich schlampig gemacht....
Hallo MX87,

wie (ich glaube) Falcon schon geschrieben hat, mit abwaschbarer Farbe wäre alles möglich gewesen!

Gruß S-Q :rolleyes:
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.038
Zustimmungen
8.695
Ort
Im schönen Vogtland
Der Donaukurier berichtet über Walter Eichhorns fliegerische Teilnahme an den Dreharbeiten zu "Walküre":

Fliegender Star

Manching (DK) Zumindest das historische Umfeld sollte möglichst perfekt und real sein: Wenn der Tom-Cruise-Streifen "Operation Walküre" um das Stauffenberg-Attentat auf Adolf Hitler im Jahre 1944 ab Donnerstag auch in die deutschen Kinos kommt, sind auch zwei Me-109-Jagdflugzeuge aus dem Manchinger Messerschmitt-Museum zu sehen. Die Flugaufnahmen sind nämlich entgegen neueren Hollywood-Gewohnheiten nicht am Computer entstanden, sondern wurden mit historischem Fluggerät abgedreht. Im Cockpit eines der "Veteranen": Ausnahmepilot Walter Eichhorn aus Hessen, der gerade auch von vielen Flugtagen in Manching her etlichen Luftfahrtfreunden bekannt ist.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Habe den Film heute sehen können.

Die Flugszenen machen natürlich keinen Großteil des Films aus, sind aber dennoch ein großes Highlight. Vor allem die Nahaufnahmen der Ju52 im Flug sind super und auch ansonsten kommt auch der Sound kommt im Kino richig gut :)
Die Messerschmitts sieht man allerdings fast nur im Hintergrund aber dafür im Flug. Auch die Bemalungen der Maschinen wirken extrem Authentisch. Der nächste "2. Weltkriegs"-Film der in Bezug Flugszenen und -austattung einen ähnlichen Grad an Authenzität hatte war wohl "Luftschlacht um England".
Tolle Arbeit des Filmstudios & der Crew. :TOP:

Außer Luftwaffenfliegern kann am am Anfang (in der Tunesien-Sequenz) auch zwei P-40 sehen, ebenso gelungen wie der Rest.

Zum Film selbst auch nochmal kurz: Der Grat zwischen künstlerischer Freiheit und Authenzität wird gut gemeistert. Der Widerstand in seiner Gesamtheit wird vielfältiger als in der deutschen Verfilmung von 2004 gezeigt, der Focus liegt nicht auf Stauffenberg allein. Der Charakter Stauffenbergs wird im übrigen nicht mehr heroisiert als in der letzten dt. Verfilmung. Insgesamt ein stimmiger durchaus sehenswerter Film mit toller Ausstattung (auch Abseits der Flieger), aber auch nicht ein Meisterwerk.
 
Thema:

Flugszenen im Tom Cruise-Film "Walküre" in Deutschland

Flugszenen im Tom Cruise-Film "Walküre" in Deutschland - Ähnliche Themen

  • F4EJ Pixel Phantom JASDF

    F4EJ Pixel Phantom JASDF: Hallo zusammen, Habe auch mal wieder einen Rollout zu präsentieren, Hasegawa F4EJ P2 mit ein paar Extras
  • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

    F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
  • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

    F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

    Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
  • Ähnliche Themen

    • F4EJ Pixel Phantom JASDF

      F4EJ Pixel Phantom JASDF: Hallo zusammen, Habe auch mal wieder einen Rollout zu präsentieren, Hasegawa F4EJ P2 mit ein paar Extras
    • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

      F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
    • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

      F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
    • "ATOM" von Ammo of Mig

      "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
    • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

      Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...

    Sucheingaben

    http:www.flugzeugforum.dethreads42312-Flugszenen-im-Tom-Cruise-Film-Walkuere-in-Deutschland

    ,

    walküre flugzeug

    Oben