14. Flugplatzfest Rechlin/Lärz / Die Vorbereitungstour

Diskutiere 14. Flugplatzfest Rechlin/Lärz / Die Vorbereitungstour im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo zusammen, wenn sich die Zeit des jährlichen Flugplatzfestes nähert, setzt bei mir und meinen Kollegen wieder heftige Reisetätigkeit ein...
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
Hallo zusammen,

wenn sich die Zeit des jährlichen Flugplatzfestes nähert, setzt bei mir und meinen Kollegen wieder heftige Reisetätigkeit ein.
Dieses Jahr geht es zum ersten Mal nach Frankreich und zwar zum 1ere Regiment D´Helicoptere Combat (1. Kampfhubschrauberregiment) im lotringischen Phalsbourg.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
Und zwar zur Aufklärungsstaffel
 
Anhang anzeigen
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
Hier eine der Gazellen der Staffel. Abgebildet ist die Panzerabwehrversion, zum Flugplatzfest werden sie jedoch mit der Aufklärungsversion kommen. Die hat nämlich eine höhere Reicweite und die Jungs müssen nur einmal zum Zwischentanken landen.
 
Anhang anzeigen
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
Für mich als gelernten Fluglotsen, durfte das Fachliche natürlich auch nicht zu kurz kommen
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
In der Towerkanzel.
Phalsbourg ist nach Aussagen der Kollegen ein sehr ruhiger Platz. Das liegt im Moment neben der ferienzeit aber vor allem auch daran, dass die in Phalsbourg stationierten Verbände ständig Einsätze im Ausland (vor allem Afrika) haben. Ein Oberleutnant erzählte mir, dass er von den vergangenen 12 Monaten, sieben im Ausland verbracht hat.
Der linke Arbeitsplatz, an dme der Kollege sitzt ist der "Ground Movement Controller", der (nicht besetzte) Arbeitsplatz rechts daneben ist der "Runway Controller". Interssanterweise endet dessen Tätigkeit ca. 100 FT über der Piste.
 
Anhang anzeigen
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
Der Flugplatz Phalsbourg liegt in einem Flugbeschränkungsgebiet, welches die Funktion einer Kontrollzone erfüllt, jedoch wesentlich größer ist. Wer da durch will, wird hier bedient, am äußerst rechten Rand der Arbeitskonsole. Der große Bildschirm ist eine PC-gestützte Radardarstellung, basierend auf den Daten der ASR-Antenne des Flugplatzes Strasburg und der SRELL-Anlage von Reims.
 
Anhang anzeigen
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
...und Cougars. Letztere sind eine Weiterentwicklung (der Kollege verwendete das Wort "Evolution") des Pumas.
 
Anhang anzeigen
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
Hier eine Sonderversion des Cougar. Der Querbalken unter dem Heckausleger ist eine Radarantenne. Über Zweck und Einsatzprofil wurde in meiner Gegenwart nicht elaboriert und ich habe mich daher mit Bilder aus dem Innenraum zurückgehalten...;)
 
Anhang anzeigen
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
Mit einem Blick vom Tower in Richtung des Staffelbereichs der Pumas, möchte ich mich aus Phalsbourg verabschieden.

Gruß
3.5DME
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Schöne Bilder - gerne mehr ! :TOP:

Hier eine Sonderversion des Cougar. Der Querbalken unter dem Heckausleger ist eine Radarantenne. Über Zweck und Einsatzprofil wurde in meiner Gegenwart nicht elaboriert und ich habe mich daher mit Bilder aus dem Innenraum zurückgehalten...;)

Das ist das HORIZON-Gefechtsfeldüberwachungsradar. Es wird ausgefahren und kommt während ses Fluges an ner Stange unterhalb des Hubis zu liegen - sieht dann aus wie ein umgekehrtes T unterhalb des Hubschraubers. Gemäss Quelle (Flugrevue, aber englischer Text) kann es über 4000 Fahrzeuge in bis zu 200 km überwachen, also ne 'kleine' E-8 JointSTARS ;)

Hab noch ein paar Bilder bei fas.org gefunden: http://www.fas.org/man/dod-101/sys/ac/row/cougar.htm
 
Thema:

14. Flugplatzfest Rechlin/Lärz / Die Vorbereitungstour

14. Flugplatzfest Rechlin/Lärz / Die Vorbereitungstour - Ähnliche Themen

  • Flugplatzfest Rechlin-Lärz 26/27.07.08

    Flugplatzfest Rechlin-Lärz 26/27.07.08: Wie auch schon die letzten Jahre, so auch dieses Jahr!:FFTeufel: Wer ist dabei??? Ich plane wieder unsere Piggi...
  • 14. Flugplatzfest Rechlin/Lärz 28./29. Juli 2007

    14. Flugplatzfest Rechlin/Lärz 28./29. Juli 2007: Hallo zusammen, am Wochenende 28./29.07. findet das 14. Flugplatzfest Rechlin/Lärz statt.:) Im Flying Display findet sich die Mecklenburger...
  • 13. Flugplatzfest Rechlin/Lärz, Die Vorbereitungstour

    13. Flugplatzfest Rechlin/Lärz, Die Vorbereitungstour: Für alle, die auch der Blick hinter die Kulissen interessiert, habe ich hier ein paar Bilder von der Tour, die im Vorfeld der Veranstaltung...
  • Flugplatzfest in Rechlin-Lärz 29./30.07.2006

    Flugplatzfest in Rechlin-Lärz 29./30.07.2006: Der Flugplatz Rechlin-Lärz veranstaltet auch dieses Jahr wieder ein Flugplatzfest. Es findet statt am 29. und 30.07.2006. Und wie letztes Jahr...
  • 12. Flugplatzfest Rechlin / Lärz. Die Vorbereitungstour

    12. Flugplatzfest Rechlin / Lärz. Die Vorbereitungstour: Hallo zusammen, das mit dem Flugplatzfest hat sich ja schon zu dem einen oder anderen herumgesprochen. Absolut klasse finde ich, dass der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugplatzfest laerz

    ,

    flugplatzfest rechlin lärz

    Oben