Verkehrslandeplatz Chemnitz/Jahnsdorf

Diskutiere Verkehrslandeplatz Chemnitz/Jahnsdorf im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Heute Nachmittag in Jahnsdorf. LG Stephan 4 Bilder: Die Jahnsdorfer Z-526F

Flachflieger

Fluglehrer
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
228
Zustimmungen
119
Ort
Nähe Chemnitz
Achtung Fliegerfreunde!

Chemnitz/Jahnsdorf arbeitet seit dem 29.11.2017 als Info auf 132,740. Die 122,50 läuft zwar noch parallel, dürfte aber im täglichen Betrieb nerven. Also die 132,740 nutzen.
 
nerbe

nerbe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
484
Zustimmungen
357
Ort
München
Ich habe gerade in meinem AIP in der aktuellen Flugsoftware nachgeschaut und auch auf updates überprüft. Da ist immer noch die 122,50 drin. Das ist eine blöde Sache, denn rechtsverbindlich ist das AIP. Als Echoflieger MUSS ich also die 122,5 verwenden. Das wäre natürlich nicht schlimm, aber nun wird der Flugfunkt auf 2 verschiedenen Frequenzen geführt und man bekommt die Meldungen der verschiedenen Flugzeuge nicht sicher mit und weiß also nicht wer wo womit ider Platzrunde herum gurkt. Ich finde, das ist eine gefährliche Sache. Wer also die neue Frquenz benutzen will, sollte dual die 122,5 zusätzlich abhören. Ich vermute mal, dass das schon die Vorboten der 8,33 kHz Umstellung sind, die uns ab 1.1.18 treffen werden.

Gruß
Capo
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
Ich habe gerade in meinem AIP in der aktuellen Flugsoftware nachgeschaut und auch auf updates überprüft. Da ist immer noch die 122,50 drin. Das ist eine blöde Sache, denn rechtsverbindlich ist das AIP. Als Echoflieger MUSS ich also die 122,5 verwenden. Das wäre natürlich nicht schlimm, aber nun wird der Flugfunkt auf 2 verschiedenen Frequenzen geführt und man bekommt die Meldungen der verschiedenen Flugzeuge nicht sicher mit und weiß also nicht wer wo womit ider Platzrunde herum gurkt. Ich finde, das ist eine gefährliche Sache. Wer also die neue Frquenz benutzen will, sollte dual die 122,5 zusätzlich abhören. Ich vermute mal, dass das schon die Vorboten der 8,33 kHz Umstellung sind, die uns ab 1.1.18 treffen werden.

Gruß
Capo

dann aber auch die NOTAMS studieren, mit 122,5 liegst du momentan falsch

EDMM EDCJ AIR/GROUND FACILITY OPERATING FREQUENCIES CHANGED E2682/17
From 29 Nov 2017 16:56 until 31 Jan 2018 23:59
JAHNSDORF INFO FREQ CHANGED TO 132.740 MHZ.
 
nerbe

nerbe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
484
Zustimmungen
357
Ort
München
Siehste, NOTAMS habe ich nicht gecheckt, denn ich sitze im Büro und wollte gar nicht losfliegen. So ist das halt mit der Routine. Dann halte ich es aber doch für richtig, wenn man mit dem NOTAM auch das AIP korrigierte. Ich hoffe wir sind uns einig, dass es so ein Nebeneinander von zwei Infofrequenzen nicht geben dürfte. Wenn es denn so ist, dann sofort die 122,5 abschalten. Wer Probleme hat und das NOTAM verpennt hat, kann ja gerne bei der FIS um Hilfe bitten.

Gruß
Capo
 
fingertrouble

fingertrouble

Berufspilot
Dabei seit
18.10.2008
Beiträge
99
Zustimmungen
59
Ort
EDDM
Sowie das AIP geändert ist, braucht es kein NOTAM mehr. Dafür genau sind ja NOTAMs. Ich denke der Flugleiter wird nicht auf zwei Frequenzen Info machen, sondern lediglich Piloten die auf der alten Frequenz rufen höflich einladen die neue Frequenz zu benutzen (und vielleicht künftig die NOTAMs zu checken).


Gesendet via ACARS
 

Flachflieger

Fluglehrer
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
228
Zustimmungen
119
Ort
Nähe Chemnitz
Wie Fingertrouble sehe ich das auch. Das AIP wird monatlich geändert und dann braucht es noch einen redaktionellen Vorlauf. NOTAM sind deshalb geschaffen worden, kurzfristig Veränderungen bekanntgeben zu können.

Ich denke auch, es wird noch einige Monate dauern, bis nach dem erscheinen der ICAO-Karten, alle Piloten ihre alten Zettel für das Kniebrett ersetzt haben.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Warum lasst Ihr nicht nicht auf der alten Frequenz ein Band mit der neuen Frequenz laufen? Dann treffen sich alle auf der neuen.
 
SunshinePilot

SunshinePilot

Berufspilot
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
90
Zustimmungen
55
Ort
EDCJ
Wer Probleme hat und das NOTAM verpennt hat, kann ja gerne bei der FIS um Hilfe bitten.
Stelle mir gerade vor am Hangar zu stehen und FIS zu rufen weil auf 122,50 keiner antwortet :biggrin:
Fände es aber auch besser wenn die alte Frequenz gleich weg wäre.

Bzgl. zeitnaher AIP Änderung: Auf dem Anflugblatt Altenburg ist bis heute keine A72 zu sehen :thumbdown:
(Von der weiteren Qualität aller Blätter ganz zu schweigen. Deutliche, geometrisch auffallende Kreuzung einer Hauptstraße auf der Karte ist in Realität oftmals ein winziger Feldweg der dort anschließt. Laut Karte hätte man vielleicht eine Bundesstraße oder sowas erwartet.)
 

Flachflieger

Fluglehrer
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
228
Zustimmungen
119
Ort
Nähe Chemnitz
Ich kenne die Möglichkeiten (Tonband) der Leute in Jahnsdorf nicht, aber technisch und auch rechtlich können noch nicht alle Flugzeuge die neuen Frequenzen rasten. Aber richtig wäre die Abschaltung der 122,500 erst einiges nach dem 01.01.2018! Dann sind alle Flugzeugbetreiber verpflichtet entsprechende Funkgeräte vorzuhalten und alle Schlafmützen oder Unbedarfte haben es geschnallt.

Die Behörden hätten dieses auch für die Info-Stellen erst nach dem 01.01.18 festlegen sollen.
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
Ich kenne die Möglichkeiten (Tonband) der Leute in Jahnsdorf nicht, aber technisch und auch rechtlich können noch nicht alle Flugzeuge die neuen Frequenzen rasten. Aber richtig wäre die Abschaltung der 122,500 erst einiges nach dem 01.01.2018! Dann sind alle Flugzeugbetreiber verpflichtet entsprechende Funkgeräte vorzuhalten und alle Schlafmützen oder Unbedarfte haben es geschnallt.

Die Behörden hätten dieses auch für die Info-Stellen erst nach dem 01.01.18 festlegen sollen.
Rechtlich löst sich das so: Wenn ich die offizielle Frequenz des Platzes nicht rasten kann...darf ich nicht anfliegen. Das mussten kürzlich einige AOPA- Member schmerzlich-kostenpflichtig in Tchechien erfahren.
Der Umstellungstermin bis spätestens zum 01.01.18 für Bordfunk ist "Gesetz" seit 2012, wenn der Platzbetreiber vorher umschaltet..seine Entscheidung. Mit Notam alles paletti.,

Über den Nutzen dieser ganzen 8,33 Kampangne .....sollte man besser nicht nachdenken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a

5.7to

Flugschüler
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Sachsen
Weiß jemand, was für eine Maschine in dem neuen Hangar neben dem Rundhanger steht?
 
SunshinePilot

SunshinePilot

Berufspilot
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
90
Zustimmungen
55
Ort
EDCJ
Ich würde sagen mehrere ULs, so sah das jedenfalls im Januar aus.
 
Thema:

Verkehrslandeplatz Chemnitz/Jahnsdorf

Verkehrslandeplatz Chemnitz/Jahnsdorf - Ähnliche Themen

  • Würzburg fliegt - 29./30.06.2019, Verkehrslandeplatz Schenkenturm

    Würzburg fliegt - 29./30.06.2019, Verkehrslandeplatz Schenkenturm: An diesem Wochenende war es wieder soweit, eine nette Veranstaltung bei extremer Hitze ;-)
  • Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen (EDAP) Aktuell

    Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen (EDAP) Aktuell: So, dann begrüße ich euch mal in alter Frische im neuen Jahr. Ich denke mal, es wird ein spannendes Jahr für uns, es soll sich einiges tun in...
  • Verkehrslandeplatz Juist (EDWJ/JUI)

    Verkehrslandeplatz Juist (EDWJ/JUI): 08/05/16 Short final RWY 08
  • Verkehrslandeplatz Hof-Plauen

    Verkehrslandeplatz Hof-Plauen: Nachdem es 2015 nur für gut 4 Seiten Bildmaterial aus Hof gereicht hat lasse ich bei der Eröffnung des Threads für 2016 mal die Jahreszahl weg...
  • Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen (EDAP) 2016

    Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen (EDAP) 2016: Ein frohes neues noch euch allen, mit dem Besuch der Bundespolizei am heutigen Sonntag eröffnen wir mal das neue Jahr, die D-HVBQ fand sich zum...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    jahnsdorf

    ,

    gerd fiedler jahnsdorf

    ,

    bundespolizei blumberg fliegerstaffel Außenstelle Chemnitz

    ,
    jak 18a chemnitz
    , stemme jahnsdorf, Flugplatz Jahnsdorf, chemnitzer verein für luftfahrt, www.Flugplatzfedt Jahnsdorf.de, gst fliegerschule sigmund jähn, bunker jahnsdorf, falk zinke zwönitz, mitflüge jahnsdorf, Polikarpov Po-2 jahnsdorf, http:www.flugzeugforum.dethreads42341-Verkehrslandeplatz-ChemnitzJahnsdorfpage11, flugplatz jahnsdorf chemnitz befeuerung möglich , EDCJ, verkehrslandeplatz jahnsdorf tag der offenen tür, Susann Fiedler Chemnitz
    Oben