PC-21 Schweizer Luftwaffe

Diskutiere PC-21 Schweizer Luftwaffe im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Nachdem die HB-HYB gestern morgen ihren Erstflug hatte, ist sie am Nachmittag gleich noch einmal geflogen: :HOT :HOT
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
Nachdem die HB-HYB gestern morgen ihren Erstflug hatte, ist sie am Nachmittag gleich noch einmal geflogen: :HOT :HOT
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Birdy

Birdy

Testpilot
Dabei seit
12.01.2003
Beiträge
721
Zustimmungen
187
Ort
nähe Payerne
Klasse!! Danke für die Info und für das Foto :TOP:
 
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
Auch die HB-HYA ist gestern zweimal geflogen. Nächste Woche beginnt bereits die Umschulung der ersten Fluglehrer der Luftwaffe.
 
Anhang anzeigen
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Sehr schöne Fotos @ Jester. Irgendwie kommt die Bemalung der Maschine echt gut rüber! Weisst du, wo die Umschulung statt findet? In Buochs oder Emmen?
 
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
Die Umschulung der ersten Fluglehrer findet bei Pilatus in Stans statt. Vorläufig mit der HB-HYA und sobald die Testflüge der HB-HYB abgeschlossen sind, auch mit dieser Maschine. Wie lange der UK geht ist mir nicht bekannt.
 
PC-9M

PC-9M

Fluglehrer
Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
160
Zustimmungen
7
Ort
Schweiz
Für kolportierte EUR 70 Mio. hat sich zuletzt die Schweiz neue Trainer zugelegt. Das Geld blieb im Land - bei Pilatus. Gekauft wurde das Jet Pilot Training System PC-21 bestehend aus sechs Flugzeugen sowie einem Simulator, welcher im Wert einer siebenten Maschine entspricht. Das Paket inkludiert auch zugehörige Logistik und Ingenieurleitungen sowie ein Missionsplanungs- und Debriefing-System und auch die Wartungskosten für die ersten drei Jahre.
So sehr sind die Schweizer von ihrem Konzept überzeugt - es soll die Ausbildungskosten pro Pilot um über 50% senken - dass diese ihre noch relativ jungen BAE Hawk Jet-Trainer bereits an Finnland verkauft hat.
Davon weniger begeistert zeigt man sich beim Österreichischen Bundesheer. Zwar bewegt sich die PC-21 laut Hersteller in Geschwindigkeits- und Steigleitungsbereichen welche bisher exklusiv Jet-Trainern vorbehalten waren und besitzt ein ultra-modernes Fighter-Cockpit samt Waffensystem- und Radarsimulation, aber Jet-Feeling und -Verhalten in größeren Höhen traut man hierzulande dem superstarken Turboprop trotzdem nicht zu.
http://www.airpower.at/news07/0819_kannibalen/index.html

Interessant finde ich schon, wie sehr sich die österreichische Luftwaffe gegen den PC-21 zu sträuben scheint... :rolleyes:
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Naja, Österreich ist ja an und für sich ein guter Pilatus-Kunde - setzen ja die PC-6 und die PC-7 im Bundesheer ein.

Warum sie sich dagegen sträuben ? Naja, der PC-21 wird dem Eurogeier um die Ohren fliegen :FFTeufel: :FFTeufel: :FFTeufel: duckundrenn
 
PC-9M

PC-9M

Fluglehrer
Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
160
Zustimmungen
7
Ort
Schweiz
Naja, der PC-21 wird dem Eurogeier um die Ohren fliegen :FFTeufel: :FFTeufel: :FFTeufel: duckundrenn
:TD:

Ja, ich war auch sehr erstaunt darüber. Es war ja mal geplant, dass Deutschland, Österreich und die Schweiz die Ausbildung von Jetpiloten zusammen durchführen sollten - dabei war natürlich der PC-21 als Einsatzmittel vorangeschlagen.
Und auch sonst habe ich einmal gehört, dass die österreichische Luftwaffe auch daran interessiert sei 6 PC-21 zu kaufen.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
:TD:

Ja, ich war auch sehr erstaunt darüber. Es war ja mal geplant, dass Deutschland, Österreich und die Schweiz die Ausbildung von Jetpiloten zusammen durchführen sollten - dabei war natürlich der PC-21 als Einsatzmittel vorangeschlagen.
Und auch sonst habe ich einmal gehört, dass die österreichische Luftwaffe auch daran interessiert sei 6 PC-21 zu kaufen.
Ist weithin geplant (mit mehr als nur diesen Staaten) aber von diesen 3 ist nur mehr Österreich dabei. Schweiz ist ausgestiegen, Deutschland stiller Beobachter.

Wieso keine PC-21? Wir haben ja eh die PC-7 :FFTeufel: ;)
 
PC-9M

PC-9M

Fluglehrer
Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
160
Zustimmungen
7
Ort
Schweiz
:TOP: Mit dem PC-7 seid ihr sicher auch noch bestens bedient!
Noch ein neues Cockpit und nochmals 25 Jahre "7er" über Österreich.

Nun, soviel ich weiss sollte der PC-21 damals eher als Ersatz für den Saab vorgeschlagen worden sein...

Übrigens: ich habe kürzlich gelesen (AeroRevue Ausgabe Dezember), dass die Jetpilotenumschulung von 2009 bis 2011 in der Schweizer Luftwaffe eingefroren werde :FFEEK:
Es sollten nur noch trainingsbedingte (für FI's) und operationelle Flüge mit PC-21 durchgeführt werden.
Woher kommt das nun?

Im gleichen Zug beansprucht die CH Luftwaffe ab nächstem Jahr 3 neue Trainingsräume für den PC-21 die von FL80 bis FL180 reichen sollen. Dies ist allerings auf grössten Widerstand seitens der Privatfliegerei gestossen...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Übrigens: ich habe kürzlich gelesen (AeroRevue Ausgabe Dezember), dass die Jetpilotenumschulung von 2009 bis 2011 in der Schweizer Luftwaffe eingefroren werde :FFEEK:
Es sollten nur noch trainingsbedingte (für FI's) und operationelle Flüge mit PC-21 durchgeführt werden.
Woher kommt das nun?
Seit neustem ist es so, dass die Pilotenschüler an der ZHAW (Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften) studieren. Und die ersten werden diesen Teil der Ausbildung erst 2011 beendet haben. Was sind FI's und was bedeutet operationelle Flüge im Bezug auf die Pc-21?


Im gleichen Zug beansprucht die CH Luftwaffe ab nächstem Jahr 3 neue Trainingsräume für den PC-21 die von FL80 bis FL180 reichen sollen. Dies ist allerings auf grössten Widerstand seitens der Privatfliegerei gestossen...:rolleyes:
Die drei Trainingsräume sind Säntis, Napf und Chasseral. Es sei noch nicht ganz 100% sicher, wo die Pc-21 definitiv stationiert werden. Ich hoffe jedoch, dass vernünftigt entschieden wird (ihr wisst schon was:TD: ).

Betreffend der Privatfliegerei muss auch bedenken, dass die Luftwaffe und auch die zivile Luftfahrt auf die General Aviation angewiesen ist.
 
PC-9M

PC-9M

Fluglehrer
Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
160
Zustimmungen
7
Ort
Schweiz
Der PC-21 ist ein brandneues Trainingsflugzeug und die Schweizer Luftwaffe ist der erste operationelle Nutzer. Dies beudetet, dass nun sämtliche Erfahrungen für das Training selbst erarbeitet werden -> sämtliche procedures im Hinblick auf die fliegerische und natürlich taktische Ausbildung auf dem PC-21. Für dies hat die Luftwaffe in diesem guten halben Jahr bis zum ersten Start der PC-21 Ausbildung fast keine Zeit und wird somit diesen Unterbruch des Jetpilotentraining dafür nutzen die Daten auszuwerten und wenn nötig neu zu definieren. Daher dürfte man unter operationellen Flügen weitere Testflüge im Bezug auf Erfahrungssammlung verstehen...
 
swissdakota

swissdakota

Flieger-Ass
Dabei seit
31.01.2002
Beiträge
284
Zustimmungen
9
Ort
CH-Märstetten
Ablieferung ?

Weiss jemand, wann welcher PC-21 an die Luftwaffe übergeben wird/wurde? Interessanterweise sind gemäss luftwaffe.ch die sechs Maschinen im Spätherbst 2007 abgeliefert worden... Und ich dachte immer, dass Mitte Dezember erst vier der sechs in der Luft waren ;)

© Zitat luftwaffe.ch
Die sechs Maschinen wurden im Rahmen des Jetpiloten-Ausbildungssystems (JEPAS), das die Schweiz für 115 Millionen Franken beschaffte, im Spätherbst 2007 abgeliefert und eingeführt...
© Foto: Luftwaffe.ch
 
Anhang anzeigen
PC-9M

PC-9M

Fluglehrer
Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
160
Zustimmungen
7
Ort
Schweiz
Swiss AF PC-21 Ausland

In der Luftwaffenpublikation 2008 steht im PC-21 Artikel, dass mit dem neuen Trainer auch Kampagnen im Ausland geplant sind - weiss da jemand mehr?

Gruss,
PC-9M
 
Thema:

PC-21 Schweizer Luftwaffe

PC-21 Schweizer Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe

    K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen nach langem langem hat es nun diese Schweizer Entwicklung auch hierhin geschafft. Wenn ich richtig liege, handelt es sich um einen...
  • »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe

    »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe: Beat Neuenschwander Mit dem Ausscheiden der De Havilland DH.112 »Venom« gegen Ende der Siebziger Jahre, suchte die Schweizer Luftwaffe einen...
  • Historisches zur Schweizer Luftwaffe

    Historisches zur Schweizer Luftwaffe: Finde bei meinen Recherchen im Netz immer wieder alte Publikationen aus den Zeiten als die Schweizer Luftwaffe noch Flugwaffe hieß. So ein Blick...
  • De Havilland D.H. 115 Vampire T.Mk 55, Schweizer Luftwaffe

    De Havilland D.H. 115 Vampire T.Mk 55, Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen Nach langem hat es dieser ehrwürdige Trainer doch noch hierhin geschafft. Der Bausatz ist von Airfix. Cockpit von PAVLA Model...
  • Schweizer Luftwaffe nimmt an multinationaler Helikopterübung in Portugal teil

    Schweizer Luftwaffe nimmt an multinationaler Helikopterübung in Portugal teil: Bern, 06.06.2023 - Vom 7. bis 21. Juni 2023 trainieren Angehörige der Schweizer Luftwaffe mit drei Helikoptern des Typs Super Puma und Cougar in...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    giffers

    Oben