PC-21 Schweizer Luftwaffe

Diskutiere PC-21 Schweizer Luftwaffe im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Wie ich bereits im Thema Flugplatz Stans-Buochs geschrieben habe, fand heute Nachmittag der Erstflug des ersten für die Schweizer Luftwaffe...
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
Wie ich bereits im Thema Flugplatz Stans-Buochs geschrieben habe, fand heute Nachmittag der Erstflug des ersten für die Schweizer Luftwaffe vorgesehenen PC-21 statt. Ich finde deshalb, dass es an der Zeit ist, für den PC-21 der Schweizer Luftwaffe ein eigenes Thema zu eröffnen. Hier kann man dann nicht bloss von den ersten Flügen in Stans-Buochs berichten, sondern auch über die (zukünftigen) Ablieferungen an die Luftwaffe, die LW-Einsätze von verschiedenen Flugplätzen (Hauptstützpunkt wird meines Wissens nach Sion), technische Details, etc.

Die erste Maschine trägt die Registration HB-HYA und die nächste wir die HB-HYB. Entgegen der weiteren Maschinen werden diese zwei ihre zivile Registration eine Weile behalten und erst später militärisch immatrikuliert. Dies weil sie noch nicht den 100% Stand der technischen Spezifikationen haben, die die Schweizer Luftwaffe bestellt hat. Nach Ablieferung der letzten Maschine werden die zwei ersten dann nachgerüstet, auf den gleichen Stand wie die anderen gebracht und kriegen ihr 'Militärnümmerli' aufgemalt.

So, nun hoffe ich, dass wir hier bald die ersten Bilder unseres neuen Fliegers sehen werden!! Er wird in den nächsten paar Wochen sicherlich vermehrt in der Luft getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dübi

Dübi

Sportflieger
Dabei seit
02.09.2005
Beiträge
17
Zustimmungen
0
Ort
Dübendorf
Sind denn die "Militärnümmerli" schon bekannt?

Ich hatte vor einiger Zeit einmal eine Foto gesehen, ich denke es war in der SkyNews-Ausgabe Februar 2007, da war eine weiss-rot angestrichene PC-21 mit mit Nummer A-101 abgebildet.
 
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
Ich hab nicht richtig aufgepasst bei der Zivilregi, hier sind die richtigen aller Maschinen:

S/N 103 HB-HYA (später A-101)
S/N 104 HB-HYB (später A-102)
S/N 105 A-103
S/N 106 A-104
S/N 107 A-105
S/N 108 A-106
 

Fliegerstaffel11

Kunstflieger
Dabei seit
24.02.2007
Beiträge
30
Zustimmungen
3
Ort
Schweiz
Die Bemalung sieht echt :TOP: aus...
Danke für dieses Bild :TOP:
 
syn

syn

Fluglehrer
Dabei seit
24.01.2003
Beiträge
144
Zustimmungen
0
Ort
CH
Das Bild ist ganz gut. Die Bemalung gefällt mir allerdings gar nicht. Die "roundels" sind viel zu klein und es ist schade, dass praktisch alle Flieger rot-weiss bemalt sind. Da habe ich richtig Freude, wenn ich wieder einmal einen PC-9 zu Gesicht bekomme.
 
Hönter

Hönter

Flieger-Ass
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
420
Zustimmungen
384
Ort
An einem schönen Ort
Naja, Geschmacksache. Mir haben z.B. die orangen PC-7 nie gefallen (die sind ja inzwischen auch rotweiss). Erinnert mich an die Hawk und an die Patrouille Suisse. Letzteres ist gefährlich, denn wer weiss, ab wann die Schweizer Luftwaffe PC-21 dafür einsetzen wird...
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.745
Ort
near ETSH/BER
Naja, Geschmacksache. Mir haben z.B. die orangen PC-7 nie gefallen (die sind ja inzwischen auch rotweiss). Erinnert mich an die Hawk und an die Patrouille Suisse. Letzteres ist gefährlich, denn wer weiss, ab wann die Schweizer Luftwaffe PC-21 dafür einsetzen wird...
Spätestens dann,wenn die F-5 außer Dienst gestellt ist ;) :FFCry:
 
Gekko

Gekko

Kunstflieger
Dabei seit
14.12.2004
Beiträge
28
Zustimmungen
4
Ort
Luzern
Naja, die Bemalung ist bis jetz noch bei fast niemanden auf Begeisterung gestossen.... Obwohl es in der Clean-Konfiguration recht schnittig aussieht.
Die Cockpitverglasung ist im Moment nur temporär. Leider wird die fertige Version mit einer Sprengschnur im vorderen Teil des Capots ausgestattet, was der Optik ziemlich schaden wird.
Zusätzlich werden noch Formation Lights eingebaut für Nachtformationsflüge (wie beim F/A-18).
 
PC-9M

PC-9M

Fluglehrer
Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
160
Zustimmungen
7
Ort
Schweiz
Gekko,

darf ich eine Frage stellen: wieso wird diese Sprengschnur nur im vorderen Teil des Canopy angebracht? Diese hat die Funktion bei einem Schleudersitzausssusch das Canopy zu zerstoeren, falls ich da richtig liege...

Was war den beim Erstflug los - konnte man das Fahrwerk nicht einfahren, oder machte man das gar nicht aufgrund Erstflug?

Gruss aus den Niederlanden,

PC-9M
 
Zuletzt bearbeitet:
Gekko

Gekko

Kunstflieger
Dabei seit
14.12.2004
Beiträge
28
Zustimmungen
4
Ort
Luzern
@PC-9M

Der hintere Teil des Canopy besteht aus 6mm Plexiglas, der vordere aus 8mm, um besseren Schutz gegen Vogelschlag zu erreichen. Bei den Tests mit dem Schleudersitz durchbrach der Sitz zwar problemlos die Scheibe, aber die Bruchstücke vom vorderen Teil waren recht gross und eine Verletzungsgefahr für den Piloten. Die Sprengschnur soll das nun verhindern.

Das Fahrwerk fuhr beim Erstflug schon ein, aber im Cockpit wurde angezeigt, dass das linke Hauptfahrwerk noch ausgefahren ist, was aber nur am Proximityswitch im Fahrwerkschacht lag.

In der letzten Woche ist er regelmässig ohne weitere Probleme geflogen.
 
PC-9M

PC-9M

Fluglehrer
Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
160
Zustimmungen
7
Ort
Schweiz
Gekko:
vielen Dank! Du bist da sehr kompetent!!!

PC-9M
 
swissdakota

swissdakota

Flieger-Ass
Dabei seit
31.01.2002
Beiträge
284
Zustimmungen
9
Ort
CH-Märstetten
...Leider wird die fertige Version mit einer Sprengschnur im vorderen Teil des Capots ausgestattet, was der Optik ziemlich schaden wird. ...
Na, ihr habt noch 'Probleme'! Ich weiss nicht, ob die Zeit je kommen wird, dass Flugzeuge nach den Anforderungen der Spotter entwickelt, bzw. bemalt werden...

Ich verfolge aber solche Diskussionen oft, wenn Airlines neue Bemalungen einführen und muss jeweils leise für mich lachen. Und da könnte man schon meinen, die Fotografen seien a) die einzige Anspruchsgruppe, wenn es um die Auslegung eines neuen Flugzeutypen geht und b) (sowieso) die einzigen Fachleute zum Thema weit und breit...!

@Gekko: bitte nicht persönlich nehmen. Deine Posts sind wirklich sehr informativ, insbesondere auch zum PC-21. Aber bei dieser Sache mit der Sprengschnur und der Optik konnte ich meine Finger nicht mehr zurückhalten ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gekko

Gekko

Kunstflieger
Dabei seit
14.12.2004
Beiträge
28
Zustimmungen
4
Ort
Luzern
@swissdakota: Ich bin kein Spotter/Fotograf. Finde aber trotzdem, dass die Sprengschnur die glatte Linienführung des PC-21 stören wird.....

@jetshow.ch: Das ist nur Klebeband, um sich das Ganze ein bisschen besser vorstellen zu können. Die entgültigen Canopies sind noch nicht eingetroffen. Bei denen wird die Sprengschnur vermutlich schon noch markanter sein.
 
PC-9M

PC-9M

Fluglehrer
Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
160
Zustimmungen
7
Ort
Schweiz
Nun, ich finde diese Sprengschnur auch nicht schlimm. Im Gegensatz - aus meiner Sicht sieht das ganze noch viel mehr nach "performance trainer" aus :TOP:

Übrigens: die Canopies werden in der Schweiz gefertigt nicht?

Noch eine andere Frage: die Schweizer PC-21 sind ja leicht abgeändert, weiss jemand was das genau für Systeme sind?

Gruss,
PC-9M
 
Zuletzt bearbeitet:
Gekko

Gekko

Kunstflieger
Dabei seit
14.12.2004
Beiträge
28
Zustimmungen
4
Ort
Luzern
@PC-9M:

Die Canopies werden bei der Mecaplex in Grenchen hergestellt.

Pilatus hat ja den 21er mit ausgedehnter Hilfe der armasuisse entwickelt. Darum entspricht die Basisversion weitgehend schon den Wunschvorstellungen der Luftwaffe. Ich weiss nicht wie weit das eingebaute ADS Datalinksystem bei anderen Luftwaffen kompatibel ist. Jedenfalls verfügen die schweizer 21er über alle verfügbaren Optionen.
Singapore wird eine leicht einfachere Version bekommen.
 
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
Nein, nicht wirklich. Da ist Blueangelswiss nur am träumen. Die Rafale soll nächstes Jahr zusammen mit Super Hornet, Eurofighter und Gripen eingehend getestet werden. Ob die Schweizer Luftwaffe den Sieger aus dieser Evaluation letztlich auch beschaffen kann, wird vermutlich das Schweizer Stimmvolk entscheiden.
 
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
Wie ich soeben aus sicherer Quelle vernommen habe, ist in diesen Minuten die zweite Maschine (HB-HYB) für die Schweizer Luftwaffe auf ihrem Erstflug. :HOT
 
Thema:

PC-21 Schweizer Luftwaffe

PC-21 Schweizer Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe

    K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen nach langem langem hat es nun diese Schweizer Entwicklung auch hierhin geschafft. Wenn ich richtig liege, handelt es sich um einen...
  • »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe

    »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe: Beat Neuenschwander Mit dem Ausscheiden der De Havilland DH.112 »Venom« gegen Ende der Siebziger Jahre, suchte die Schweizer Luftwaffe einen...
  • Historisches zur Schweizer Luftwaffe

    Historisches zur Schweizer Luftwaffe: Finde bei meinen Recherchen im Netz immer wieder alte Publikationen aus den Zeiten als die Schweizer Luftwaffe noch Flugwaffe hieß. So ein Blick...
  • De Havilland D.H. 115 Vampire T.Mk 55, Schweizer Luftwaffe

    De Havilland D.H. 115 Vampire T.Mk 55, Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen Nach langem hat es dieser ehrwürdige Trainer doch noch hierhin geschafft. Der Bausatz ist von Airfix. Cockpit von PAVLA Model...
  • Schweizer Luftwaffe nimmt an multinationaler Helikopterübung in Portugal teil

    Schweizer Luftwaffe nimmt an multinationaler Helikopterübung in Portugal teil: Bern, 06.06.2023 - Vom 7. bis 21. Juni 2023 trainieren Angehörige der Schweizer Luftwaffe mit drei Helikoptern des Typs Super Puma und Cougar in...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    giffers

    Oben