Gültigkeit vom CAT A

Diskutiere Gültigkeit vom CAT A im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; ...und wie verhält sich das interessenhalber bei Leuten die eine ZAW genossen haben? Kenne nämlich 2 Leute die eine Ausbildung zum...
Niaboc_2808

Niaboc_2808

Fluglehrer
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
125
Zustimmungen
20
Ort
NRW
Machst du die volle Ausbildung als "Zivilist" in 3,5 Jahren oder als Soldat (ZAW) in 21 Monaten? Da gibts nämlich nen Unterschied!
...und wie verhält sich das interessenhalber bei Leuten die eine ZAW genossen haben? Kenne nämlich 2 Leute die eine Ausbildung zum Fluggeräteelektroniker bei der Firma Eurocopter abgeschlossen haben...ohne Type Rating... und das ganze hat nur 21 (!!!) Monate gedauert. Also quasi etwa so als wenn man eine Ausbildung mit Abitur verkürzt. Die Prüfungen wurden vor der IHK abgelegt und wurden entsprechend anerkannt. Einer war bei der FLugbereitschaft BMVg bei der CL601 der andere am Tornado.
Sind in diesem Fall die Ausbildung oder Teile anerkannt oder war alles für die Katz und es macht keinen Unterschied zu einem gelernten Energieelektroniker???:confused:
 
#
Schau mal hier: Gültigkeit vom CAT A. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
...und wie verhält sich das interessenhalber bei Leuten die eine ZAW genossen haben? Kenne nämlich 2 Leute die eine Ausbildung zum Fluggeräteelektroniker bei der Firma Eurocopter abgeschlossen haben...ohne Type Rating... und das ganze hat nur 21 (!!!) Monate gedauert. Also quasi etwa so als wenn man eine Ausbildung mit Abitur verkürzt. Die Prüfungen wurden vor der IHK abgelegt und wurden entsprechend anerkannt. Einer war bei der FLugbereitschaft BMVg bei der CL601 der andere am Tornado.
Sind in diesem Fall die Ausbildung oder Teile anerkannt oder war alles für die Katz und es macht keinen Unterschied zu einem gelernten Energieelektroniker???:confused:
Dies ist natürlich nicht für die Katz!

Zeitsoldaten haben ab einer bestimmten Zeit die Möglichkeit umzuschulen.
Diese schliessen sie mit einem IHK Facharbeiterbrief ab und sind danach voll verwendungsfähig.

Du hast da übrigends etwas falsch verstanden!
CAT A, B1 kannst du ohne Probleme machen. Aber dir nützt ein CAT A oder B1 nichts wenn du kein Type Rating besitzt. Weil du ohne Typenlehrgang ein Flugzeug nicht Freigeben darfst.
 

Oberbayer

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
3
Ort
Oberbayern
Du hast da übrigends etwas falsch verstanden!
CAT A, B1 kannst du ohne Probleme machen. Aber dir nützt ein CAT A oder B1 nichts wenn du kein Type Rating besitzt. Weil du ohne Typenlehrgang ein Flugzeug nicht Freigeben darfst.
:eek:

Die Cat A Lizenz ist Typenunabhängig, müßtest du aber wissen!
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Servus,

natürlich ist die A Lizenz unabhängig von einem Type Rating. Aber du darfst nunmal keinen Release ohne ein Type Rating geben.

Also

CAT A -> min. Level II (Ramp & Transit) A&P um einen Release geben zu dürfen
CAT B1/2 -> Level III A&P bei B1 und Avi/Elec bei B2 für den CRS
 

Oberbayer

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
3
Ort
Oberbayern
Servus,

natürlich ist die A Lizenz unabhängig von einem Type Rating. Aber du darfst nunmal keinen Release ohne ein Type Rating geben.

Also

CAT A -> min. Level II (Ramp & Transit) A&P um einen Release geben zu dürfen
CAT B1/2 -> Level III A&P bei B1 und Avi/Elec bei B2 für den CRS

Definitiv falsch!

Wenn ein CAT A Mann ohne Typerating z. B. einen Daily-Check alleine durchführt, darf er auch einen CRS geben!

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Dann liege ich wohl falsch, oder:confused:

Stimmt du brauchst nicht zwingend ein Type Rating, aber doch mindestens ein Task Training, welches auch im Syllabus einen Dayli inbegriffen hat.

Kann mir nicht vorstellen, dass man ohne Grundkenntnisse (Task Training) des Flugzeugtypes, einen Release geben darfst. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren:TOP:
 

Oberbayer

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
3
Ort
Oberbayern
Dann liege ich wohl falsch, oder:confused:

Stimmt du brauchst nicht zwingend ein Type Rating, aber doch mindestens ein Task Training, welches auch im Syllabus einen Dayli inbegriffen hat.

Kann mir nicht vorstellen, dass man ohne Grundkenntnisse (Task Training) des Flugzeugtypes, einen Release geben darfst. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren:TOP:
Genau:
Task Training natürlich schon, aber kein Type Rating:TOP:

Jetzt sind wir wieder auf einen Level
 
Fw 200 Condor

Fw 200 Condor

Testpilot
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
721
Zustimmungen
660
Ort
bei EDDH
Instandhaltungsberechtigung - Freigabeberechtigung

Moin moin,

Bitte nicht Instandhaltungsberechtigung mit Freigabeberechtigung und (CRS) mischen! Der JAR 145 Betrieb KANN einem Mitarbeiter die Genehmigung geben, ein CRS zu erteilen - muß er aber nicht. (Sinn oder Unsinn dahinter kommentier ich jetzt mal nicht :engel: )
Der CAT "A" Mitarbeiter nach JAR 66 ist in erster Linie erst einmal Instandhaltungsberechtigt. Wenn er dann das nötige Task Training / Type Rating absolviert hat, wird er für die selbst durchgeführten Instandhaltungen auch Freigababerechtigt. Das CRS ( Certificate of Release to Service ) darf er dann, im Falle der Genehmigung durch den Luftfahrttechnischen Betrieb,nur für die selbst durchgeführten und freigegebenen Arbeiten geben. Hatte also noch jemand anderes die Finger im Spiel, wird der B1.1 (oder B1.2) benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niaboc_2808

Niaboc_2808

Fluglehrer
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
125
Zustimmungen
20
Ort
NRW
Klar habe ich die Seite bereits gesichtet, allerdings kann ich nicht nachvollziehen, wo der Unterschied zwischen einer 21 monatigen ZAW oder einer 3.5 jährigen Ausbildung zum Fluggerärelektroniker liegt. Vorrausgesetzt natürlich, dass beide Prüfungen vor der IHK abgelegt wurden. Mir ist natürlich klar, dass man bei 3,5 Jahren mehr lernt, aber man hält doch das gleiche Zeugnis in der Hand, also sollte es doch keinen Unterschied machen.

Du hast da übrigends etwas falsch verstanden!
CAT A, B1 kannst du ohne Probleme machen. Aber dir nützt ein CAT A oder B1 nichts wenn du kein Type Rating besitzt. Weil du ohne Typenlehrgang ein Flugzeug nicht Freigeben darfst.
Hab ich? Hab doch gar nicht in Frage gestellt, dass man einen CAT A/B1.X/B2 machen könnte. Mit dem Typerating bin ich mir beim CAT A nicht so sicher, bei der B Lizenz ist es unabdingbar. Meine Farge war ja ob die Ausbildung selbst sich unterscheidet bzw. vielmehr die Anerkennung dieser, weil jemand eben dies in den Raum warf????
 
Zuletzt bearbeitet:
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.358
Zustimmungen
1.309
Ort
Schwerte
Verdammt jetzt habe ich vor Ewigkeiten mal was in diesen Thread geschrieben und dann vergessen.
Einer der Unterschiede ist das dir bei der 21 Monatigen Ausbildung gewaltige Praxisanteile fehlen da es fast nur Theorie ist. Nach Meiner Information gibts da ein Sonderabkommen ich meine zwischen IHK und Bw das besagt das die Praxiseinheiten in der Truppe nachgeholt werden weil ja ohne mindestens 8 Jahre Verpflichtungszeit keiner (beim Bund) diese Ausbildung bekommt. Sollte man also aus irgendwelchen Gründen kurz nach den Prüfungen rausfliegen oder sich so anstellen damit man es tut könnte es Probleme mit der Anerkennung geben obwohl man den IHK Brief in der Hand hat.
Ein Problem an das ich damals noch dachte war das die Leute aus der ZAW zwar den theorethischen CAT A Teil bekommen aber ihnen natürlich die Praxiszeit fehlt. Und in den darauf folgenden noch ca. 6 Jahren die man sich weiter verpflichtet hat ist es schwierig diese praktischen Anteile (für CAT A) nachzuholen da quasi keine Bundeswehreinheit (bis auf wenige Ausnahmen) eine nach zivilen Maßstäben zugelassene Instandhaltungseinheit ist und der in der 21 Monatigen Ausbildung erworbene Theorieanteil auch nach 5 Jahren verfällt. Man müsste ihn also neumachen, aber das hatten wir ja schon hier.
Ich bin bei EC in der 21 Monatigen ZAW gerade in der Endphase und beim Verständnis der ganzen Lizensgeschichten ist es ein gewisses Problem, dass man zwar alles irgendwo nachlesen kann aber teilweise selbst Ausbilder reihenweise jeder was anderes erzählen.
Ein vielleicht unbedeutender Unterschied in der ZAW (und auch generell) ist noch die Sache das den Elektronikern ein Bestehen der IHK prüfung über 75% reicht um den theorethischen CAT A Teil zu erhalten, während die mechanischen Kollegen weiterhin fleißig Ihre Modulprüfungen schreiben müssen.
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Ein vielleicht unbedeutender Unterschied in der ZAW (und auch generell) ist noch die Sache das den Elektronikern ein Bestehen der IHK prüfung über 75% reicht um den theorethischen CAT A Teil zu erhalten, während die mechanischen Kollegen weiterhin fleißig Ihre Modulprüfungen schreiben müssen.
Hallo,

der Unterschied liegt aber genau in diesem Detail. Ein CAT A bringt einem Avioniker, ERI oder IERA mal gar nichts. Ausser das Austauschen von LRUs und Lampen.

Deshalb gibt es die Unterscheidung zwischen Mech und Elektriker erst wieder ab dem B1/2.
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.358
Zustimmungen
1.309
Ort
Schwerte
Äh was heißt bringt nichts. Im Prinzip hast recht weil es ja keinen ELO CAT A gibt, allerdings lernen ja auch die Elektroniker Mechanikanteile und bekommen die Lizens auf dem Papier vollständig und könnten mit dieser alles machen was ein Mechaniker als CAT A darf. Jemand der irgendeine anderen Mechanik oder Elektronikberuf gelernt hat kann genauso den CAT A machen nur eben mit längeren Lehrgängen. Von daher ist es schon ein Vorteil wenn man einen Luftfahrtberuf von Hause aus gelernt hat.
Inwiefern zivile Unternehmen einen ELO mit CAT A einstellen würden um ihn als CAT A Mechaniker einzusetzen weiß ich mangels Erfahrung natürlich leider nicht...
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Hallo !

Ich nehme mal diese Thema, um nicht extra eines neu erstellen zu müssen.

Ich hab da nämlich mal 'ne Frage:
Wie lange dauert so ein Lehrgang zum CAT A ? Kosten ?
Ich habe einen Facharbeiterbrief (IHK-Zeugnis) als Fluggerätmechaniker (Instandhaltung) und 4 Jahre bei der Bundeswehr geschraubt.
Braucht man CAT A zwingend für zivile Luftfahrtbetriebe oder wie verhält es sich ?
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Hallo !

Ich nehme mal diese Thema, um nicht extra eines neu erstellen zu müssen.

Ich hab da nämlich mal 'ne Frage:
Wie lange dauert so ein Lehrgang zum CAT A ? Kosten ?
Ich habe einen Facharbeiterbrief (IHK-Zeugnis) als Fluggerätmechaniker (Instandhaltung) und 4 Jahre bei der Bundeswehr geschraubt.
Braucht man CAT A zwingend für zivile Luftfahrtbetriebe oder wie verhält es sich ?

Mig Mech, kurz gesagt kommt es auf deine Note zum Facharbeiter an. Wie lange es dauert.kannst du dann auf der HP des LBA auch nachlesen...

Und ob du einen CAT A brauchst hängt von der Tätigkeit ab, was du machen wills. In der Instandsetzung/haltung ist der nahezu überal erforderlich, in der Fertigung eher nicht.
Irgendwo haben wir das aber auch schon im FF:
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Um es nochmal auf dem Punkt zu bringen:

CAT A benötigt in Deutschland:

Erfolgreich bestandene Facharbeiterprüfung (IHK) als Fluggerätmechaniker bezw. in artverwandten Berufen.

Beim Fluggerätmechaniker in der Fachrichtung Instandhaltungstechnik zählt die Abschlussnote der Facharbeiterprüfung. Diese sollte über 75% im praktischen sowie im theoretischen Teil betragen. Dann braucht man nur noch einen 10 Tages Lehrgang in den Modulen 9 und 10 (soweit ich mich erinnern kann).

Lange Rede kurzer Sinn, hier steht alles:

http://www.lba.de/cln_009/nn_54058/DE/TechnischesPersonal/Personal/Teil-66/Teil-66__node.html__nnn=true

Und bei Fragen, stehen die Mitarbeiter des LBA immer zur Verfügung:TOP:
http://www.lba.de/cln_009/nn_54060/DE/TechnischesPersonal/Ansprechpartner/Ansprechpartner__node.html__nnn=true

PS: Wenn das Luftamt mal vorbeischaut, sollte man die Homepage kennen. Selbst hier in der Schweiz (mit DE B1 Lizenz) haben mich die Leute des BAZL nach der Homepage des LBA gefragt und nach welchen Regularien ich ausgebildet wurde;)
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Also wenn ich das hier
http://www.lba.de/nn_152096/SharedDocs/download/Formulare/T2/T22/66/Informationsmaterial/CAT__A-1__Ausbildung__Part__66-Anlage__1,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/CAT_A-1_Ausbildung_Part_66-Anlage_1.pdf
ansehe, würde ich den 305 Stunden-Lehrgang benötigen (?).

Oder hier
http://www.aero-bildung.de/index.php?id=163,0,0,1,0,0
den, der 87 Tage geht ? :confused:
Ich habe aber auch keine Erfahrung bei einer zivilen Organisation.

Und in meinerm Prüfungszeugnis stehen nur die Noten, keine Prozente.

Ich muss da wohl mal anrufen und nachfragen.
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Notenschlüssel der IHK Augsburg von 2004 für den Fluggerätmechaniker - Instandhaltungstechnik:

Punkteschlüssel ist identisch mit dem Prozentsatz!

100-92% = Sehr gut / Note 1
91-81% = Gut /Note 2
80-67% = Befriedingend /Note 3
also Note 3 / befriedigend und unter 75% braucht den langen Lehrgang alles was gleich oder über 75% ist braucht nur den kurzen Lehrgang.

Guck dir mal diese Dokument an: http://www.lba.de/cln_009/nn_54058/SharedDocs/download/Formulare/T2/T22/66/Informationsmaterial/Info__Teil-66,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Info_Teil-66.pdf (erste Tabelle, letzte Zeile)
Dies beschreibt das "Delta Training" für einen Fluggerätmechaniker - Instandhaltungstechnik der nach 1997 die Lehre angefangen hat und die Abschlussprüfung (IHK) über oder gleich 75% abgeschlossen hat. Wichtig dabei ist auch, dass die geforderte einjährige Berufserfahrung auch nach dem Training erfolgen kann oder durch anrechenbare BW Dienstzeiten erfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Das sieht ja schon wieder ganz gut aus, aber ich habe meine Ausbildung 1996 angefangen.
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Das sieht ja schon wieder ganz gut aus, aber ich habe meine Ausbildung 1996 angefangen.
Also bist du "nur" Fluggerätmechaniker und nicht Fluggerätmechaniker - Instandhaltungstechnik? Oder was hast du in deinem Facharbeiterbrief für einen Titel.

Wenn du nur den Fluggerätmechaniker als Titel trägst, dann besitzt du leider nur einen förderlichen Beruf.

Wenn du nun nur Fluggerätmechaniker bist und über 75% abgeschlossen hast, musst du einen 40 Tages Lehrgang ablegen.

Zu sehen in der gleichen Tabelle wie oben, aber es trifft dann Zeile 6 auf dich zu.
 
Thema:

Gültigkeit vom CAT A

Gültigkeit vom CAT A - Ähnliche Themen

  • Vom 15. bis 17. März: Saisonauftakt-Wochenende im Aeropark Budapest

    Vom 15. bis 17. März: Saisonauftakt-Wochenende im Aeropark Budapest: Viel mehr als ein Luftfahrtmuseum!! Mit so einer Tupolev Tu-154B bin ich übrigens 1984 von Budapest nach Istanbul und zurück geflogen. Das war vor...
  • Modellbauausstellung vom PMC Südpfalz in Zeiskam 2024

    Modellbauausstellung vom PMC Südpfalz in Zeiskam 2024: Hier ein paar Bilder aus Zeiskam vom 2.3.2024 Von Zimmo eine Spitfire Mk.IXc von Airfix in 1:24: Von den Scale Knights eine Arado Ar 234 von Fly...
  • 6 Dezember 2023 Hunter vom SLB Key West

    6 Dezember 2023 Hunter vom SLB Key West: Gestern ist ein Hawker Hunter Mk58 beim Start von Key West von der SLB gekommen und auf Gras zum Stillstand gekommen...
  • 08.11.23 Tiger vom HEER in Frankreich verunglückt

    08.11.23 Tiger vom HEER in Frankreich verunglückt: Habe leider nur ziemlich wenige Infos bis jetzt. Ein Tiger Hubschrauber vom HEER ist heute in Frankreich in eine Hochspannungsleitung eingeflogen...
  • Max. Stunden und Gültigkeit der Lizenz

    Max. Stunden und Gültigkeit der Lizenz: Ich habe mal folgende Frage an euch. Laut LBA darf ein Pilot doch 900 Stunden im Jahr in der Luft verbringen. Er muss aber auch mindestens alle...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/gueltigkeit-vom-cat-a.42391/

    ,

    cat a

    ,

    cat A theorie Gültigkeit

    ,
    CAT A Linzenz Gültig
    , Lizenz teil 145 gültigkeit, Cat A1/3 Bundeswehr, Bundeswehr cat a Lizenz erhalten, Cat a Lizenz ungültig, aml cat a verlängern, https://www.flugzeugforum.de/threads/gueltigkeit-vom-cat-a.42391/#:~:text=du%20musst%20nach%20diesen%205,die%20CAT%20A%20Lizenz%20fallen., cat a lizenz, Ablauf part66 Lizenz, cat a beantragen kosten, cat a lizenz 200 Tasks , lba cat a gültigkeit, cat a modul gültigkeit, bundeswehr cat gültigkeit, lba cat A Antrag, cat a lizenz gültigkeit, LBA Cat A1/2 Gültigkeit, nach wie vielen jahren verfällt die cat a lizenz, https://www.flugzeugforum.de/threads/gueltigkeit-vom-cat-a.42391/page-2
    Oben