Flugzeugtyp gesucht

Diskutiere Flugzeugtyp gesucht im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Bei unserem kleinen Flugplatz war am WE ne Flugshow, wo folgende Maschine zu sehen war: Ich komm um's Verrecken net drauf, was das für ein Typ...
boogie_de

boogie_de

Kunstflieger
Dabei seit
21.05.2006
Beiträge
42
Zustimmungen
1
Ort
Bad Birnbach
Bei unserem kleinen Flugplatz war am WE ne Flugshow, wo folgende Maschine zu sehen war:

Ich komm um's Verrecken net drauf, was das für ein Typ ist. Ist doch ne Grumman, nicht ??

Habe nur mehr verstanden, daß der Motor dieser Maschine 1425 PS hat.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Flugzeugtyp gesucht. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
North American T-28

Gruß
Hans-Jürgen
 
boogie_de

boogie_de

Kunstflieger
Dabei seit
21.05.2006
Beiträge
42
Zustimmungen
1
Ort
Bad Birnbach
Hervorragend, vielen Dank.
Ist dieselbe Maschine, die man auch bei Wikipedia findet.
North American T-28
 
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.946
Zustimmungen
1.718
Ort
Mittelhessen
Bei unserem kleinen Flugplatz war am WE ne Flugshow, wo folgende Maschine zu sehen war:

Ich komm um's Verrecken net drauf, was das für ein Typ ist. Ist doch ne Grumman, nicht ??

Habe nur mehr verstanden, daß der Motor dieser Maschine 1425 PS hat.
Und so lautet die offizielle Presseinformation der Flying Bulls zur OE-ESA:

North American T-28B Trojan
Reg. OE-ESA


Die kunstflugtaugliche North American T-28B, Baujahr 1954, stand bis 1965 in Washington D.C. bei der US-Navy als Trainer im Einsatz. Anschließend wurde sie an einen privaten Halter nach Texas verkauft und von diesem restauriert. Mitte der achtziger Jahre wurde die Maschine von Sigi Angerer, dem späteren Chefpiloten der Flying Bulls, auf seiner Suche nach einem leistbaren Oldtimer in Oklahoma City aufgespürt und nach zäher Verhandlung erstanden. Zur Vorbereitung des Seetransportes nach Europa musste Angerer die T28B zunächst nach Chino/Kalifornien fliegen, wo sie zerlegt und in einen 40-Fuß-Container verladen wurde. Der gelangte mit dem LKW in den Hafen von Galvestone/Texas und von dort weiter mit dem Schiff nach Hamburg.

Nach der Ankunft in Europa führte der Weg nach Basel zur Firma Jet Aviation, wo man die T28B wieder zusammenbaute. Noch mit amerikanischem Kennzeichen versehen landete sie 1987 in Innsbruck, ihrer neuen Homebase. Im Frühjahr 1988 wurde sie in das österreichische Luftfahrzeugregister eingetragen, seit 2001 befindet sie sich in Salzburg.

Dieses Flugzeug war der Beginn und die Keimzelle der Sammlung flugfähiger historischer Flugzeuge. Gemeinsam mit den anderen Exponaten der Flying Bulls ist die T28B im Hangar-7 am Salzburg Airport zu bewundern – und natürlich auf vielen großen Airshows immer wieder auch in der Luft.



Spezifikationen

Reg.-Nummer OE - ESA

Hersteller North American Aviation Inc. / USA

Werknummer 138.179

Spannweite 12.4 m

Länge 10.0 m

Höhe 3,9 m

Max. Gewicht 3.500 kg

Höchstgeschwindigkeit 630 Km/h

Reisegeschwindigkeit 400 Km/h

Motor Curtiss Wright R 1820-86B

Bauart 9 Cylinder Sternmotor

Hubraum ca. 29 l

Leistung 1400 PS

Baujahr 1954

Quelle: http://www.flyingbulls.com/factsheets/TheFlyingBulls_Trojan.doc
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flugzeugtyp gesucht

Flugzeugtyp gesucht - Ähnliche Themen

  • Flugzeugtyp gesucht

    Flugzeugtyp gesucht: Hallo, diese Schüssel kam vor kurzem bei mir vorbei. Eine Cessna? das Kennzeichen scheint mit N... zu beginnen. Vielleicht kann jemand bei de...
  • Flugzeugtyp zu Kennzeichen gesucht

    Flugzeugtyp zu Kennzeichen gesucht: Ein Bekannter hat in einem Nachlaß Notizen über ein Vorkriegsflugzeug mit dem Kennzeichen D-YNAD gefunden, aber keinen Hinweis auf den...
  • Flugzeugtyp gesucht...

    Flugzeugtyp gesucht...: Hallo! Kennt wer diesen Jet? Die Aufnahme wurde in den 60er Jahren am Flughafen Linz gemacht. Danke
  • Flugzeugtyp gesucht

    Flugzeugtyp gesucht: Hallo allerseits, dieses Teil ist mir überraschend vor die Linse gekommen und deshalb auch etwas schief getroffen. Kann mir jemand den Typ...
  • (Gesucht) Wer kennt diesen Flugzeugtyp? Abschuss / Absturz / Weimar?

    (Gesucht) Wer kennt diesen Flugzeugtyp? Abschuss / Absturz / Weimar?: Hallo liebe Forenmitglieder! Nachdem mir bei meinen letzten Fragen so kompetent und schnell geholfen werden konnte, komme ich nun mit meiner...
  • Ähnliche Themen

    • Flugzeugtyp gesucht

      Flugzeugtyp gesucht: Hallo, diese Schüssel kam vor kurzem bei mir vorbei. Eine Cessna? das Kennzeichen scheint mit N... zu beginnen. Vielleicht kann jemand bei de...
    • Flugzeugtyp zu Kennzeichen gesucht

      Flugzeugtyp zu Kennzeichen gesucht: Ein Bekannter hat in einem Nachlaß Notizen über ein Vorkriegsflugzeug mit dem Kennzeichen D-YNAD gefunden, aber keinen Hinweis auf den...
    • Flugzeugtyp gesucht...

      Flugzeugtyp gesucht...: Hallo! Kennt wer diesen Jet? Die Aufnahme wurde in den 60er Jahren am Flughafen Linz gemacht. Danke
    • Flugzeugtyp gesucht

      Flugzeugtyp gesucht: Hallo allerseits, dieses Teil ist mir überraschend vor die Linse gekommen und deshalb auch etwas schief getroffen. Kann mir jemand den Typ...
    • (Gesucht) Wer kennt diesen Flugzeugtyp? Abschuss / Absturz / Weimar?

      (Gesucht) Wer kennt diesen Flugzeugtyp? Abschuss / Absturz / Weimar?: Hallo liebe Forenmitglieder! Nachdem mir bei meinen letzten Fragen so kompetent und schnell geholfen werden konnte, komme ich nun mit meiner...
    Oben