1/72 F-89J Scorpion – Academy

Diskutiere 1/72 F-89J Scorpion – Academy im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; F-89J Scorpion 1/72 Academy Obwohl dieser Kit zu den Neuen von Academy zählt ist er doch ein Alter : Es ist eine Wiederauflage von Hobbycraft...

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
F-89J Scorpion 1/72 Academy

Obwohl dieser Kit zu den Neuen von Academy zählt ist er doch ein Alter : Es ist eine Wiederauflage von Hobbycraft. Diese aber lohnt sich, obwohgl am Rumpf noch einige positive Gravuren vorhanden muss man den Kit doch loben. Fast alle Gravuren sauber und negativ, saubere Abspritzung, Fahrwerke und Cockpit (vor allem die Instrumentenbretter) sind sehr gut dargestellt. Auch die Waffenpylone und Zusatztanks sind sehr gut detailliert.
Als Bewaffnung sind die typischen GAR-2A Falcon und die Genie - Nuclearwaffen enthalten für die die F-89J ausgelegt war.

- 63 Sauber abgespritzte negativ (einige wenige positive Gravuren am Rumpf) gravierte Plastikteile an 5 Gussästen
- 3 Klarsichtteile
- Decals für 2 Flugzeuge

Übrigens : die grossen Räder müssen so sein !

Fazit : Wieder mal ein Academy-Kit der sein Geld (ich habe ihn für 39,-DM bekommen) wert ist.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Die Teile :
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Ohne Blattgold - den normalen Preiss weiss ich nicht - ich habe seinerzeit (weiss nicht mehr und wo) laut dem Schild was da dranklebt 39,-DM bezahlt. War sicher zu teuer.....:?!
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
war sogar sehr sicher sehr viel zu teuer!! den hab ich bei "meinem" händler für rund 20 DM!! gesehen!
 
Devil56

Devil56

Berufspilot
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
99
Zustimmungen
2
Ort
Mannheim
Ich hatte das Glück den Hobbycraft Kit der F-89J bei Ebay zu erwischen. Recht günstig sogar . :HOT

Der unterscheidet sich nur in den Decals vom Academy-Kit.
Leider. Die Hobbycraft Decals sind sehr spärlich. Keine Wartungshinweise, nur die Tailcodes, die Sterne und die üblichen USAF und Air Guard Schriftzüge und Seriennummern sind enthalten.

Auf beiden Rumpfhälften sind ein paar Löcher, die in der Bauanleitung weder dargestellt noch näher erläutert sind.
z.B. rechte Hälfte hinterer Rumpf und vorderer Rumpf kurz vor der Flügewurzel. Linke Hälfte am Vorderrumpf.

@Arne
Sagt die Academy-Anleitung dazu irgend was?

Devil
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Links und Rechts vorne - also kurz vorm Flügel - kommen Kleine Gebersonden hin, die anderen ??

1 Loch ist jeweils noch links und recht auf Triebwerksmitte - wahrscheinlich kleiner Luftauslass. Ein weiteres Loch ist Rechts hinten - vielleicht auch Luftauslass.
 
Devil56

Devil56

Berufspilot
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
99
Zustimmungen
2
Ort
Mannheim
@ Arne

Auf dem Spritzling mit dem Höhenleitwerk sind 2 so kleine Sonden, die nirgends erwähnt werden. Teile G 17+18 bei Hobbycraft. Das könnten die sein, die Du meinst.

Leider ist von so alten Vögeln auch im Internet kaum noch was zu finden. :rolleyes: , Bildmaterial eher Fehlanzeige

Aber über die SU-24 hab ich was gefunden. Der eine oder andere kennt die Seite vielleicht noch nicht.

SU-24 Pics

Devil
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Jawohl Devil - G17+G18 kommen in die jeweils vordersten Löcher !
Also hat Academy auch die Nummerrierung übernommen.

Den Link kenne ich schon - trotzdem Danke.
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
sind die Academy Decals denn dieses mal verwendbar, Arne? Sieht man denen die Eigenschaften von Blechdecals schon an? ;)
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Die sehen bei den Neueren Bausätzen wie die von Hasa aus. Nur verhalten sie sich eben wie "Blech".

Es gibt aber auch andere Meinungen. Einige Leute haben mir gesagt ich sollte für Academy-Decals anderen Weichmacher benutzen. Wierde ich mal testen mit HUMBROL DECALFIX und PUREM ESSIG.

...mal sehen - wäre schön wenn die Dinger dann funzen ...
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
ich habe noch ein paar alte Academy F-86 Decals da, ich teste die purer-Essig Methode später mal mit diesen und berichte dann ;)
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
nun... Fazit: Essig bringt vielleicht eine ganz kleine Verbesserung, aber revolutionär ist anders :p
Versuchs lieber mal mit dem Decalfix...
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Danke Hogi ! - Dauert aber noch mit dem nächsten Versuch, die F-89 ist so schnell noch nicht dran...
 
Thema:

1/72 F-89J Scorpion – Academy

1/72 F-89J Scorpion – Academy - Ähnliche Themen

  • Scorpion

    Scorpion: Das neu entwickelte Erdkampf- und Aufklärungsflugzeug von Textron Airland nimmt immer weitere Konturen an, deswegen dachte ich mir ist es Zeit...
  • 1/72 Northrop F-89 D/J Scorpion – Revell

    1/72 Northrop F-89 D/J Scorpion – Revell: Nachdem ich bei Ebay mal wieder ein kleines Schnäppchen machen konnte und dabei feststellte, dass ich damit einem FF-Kollegen die Sammlung etwas...
  • F-89D Scorpion Revell 1/48

    F-89D Scorpion Revell 1/48: Hi Leute hab hier mein neustes Roll-Out für Euch, eine F-89D Scorpion von Revell in 1/48. die ich günstig in Offenbach erstanden hab. Der Bau...
  • Northrop F-89 D Scorpion 1:48 Revell/Monogram

    Northrop F-89 D Scorpion 1:48 Revell/Monogram: Hallo zusammen :D Endlich mal wieder ein Rollout von mir ,es handelt sich hier um denn alten Bausatz von Monogram der F-89 D in 48. Da ich mir...
  • F-89A Scorpion

    F-89A Scorpion: Hier mal ein schneller Roll-Out der Hobbycraft F-89A Scorpion in 1:72. Richtig geraten, einen kompletten Baubericht gibts dann mal irgendwann auf...
  • Ähnliche Themen

    • Scorpion

      Scorpion: Das neu entwickelte Erdkampf- und Aufklärungsflugzeug von Textron Airland nimmt immer weitere Konturen an, deswegen dachte ich mir ist es Zeit...
    • 1/72 Northrop F-89 D/J Scorpion – Revell

      1/72 Northrop F-89 D/J Scorpion – Revell: Nachdem ich bei Ebay mal wieder ein kleines Schnäppchen machen konnte und dabei feststellte, dass ich damit einem FF-Kollegen die Sammlung etwas...
    • F-89D Scorpion Revell 1/48

      F-89D Scorpion Revell 1/48: Hi Leute hab hier mein neustes Roll-Out für Euch, eine F-89D Scorpion von Revell in 1/48. die ich günstig in Offenbach erstanden hab. Der Bau...
    • Northrop F-89 D Scorpion 1:48 Revell/Monogram

      Northrop F-89 D Scorpion 1:48 Revell/Monogram: Hallo zusammen :D Endlich mal wieder ein Rollout von mir ,es handelt sich hier um denn alten Bausatz von Monogram der F-89 D in 48. Da ich mir...
    • F-89A Scorpion

      F-89A Scorpion: Hier mal ein schneller Roll-Out der Hobbycraft F-89A Scorpion in 1:72. Richtig geraten, einen kompletten Baubericht gibts dann mal irgendwann auf...
    Oben