PA 28 RT 201 T / Turbo Arrow IV

Diskutiere PA 28 RT 201 T / Turbo Arrow IV im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Fliege seit 25 Jahren meine eigene Turbo Arrow IV - und glaube, ich kenne dieses Muster....Möchte sich jemand informieren, über was auch immer...
HPV

HPV

Sportflieger
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
16
Zustimmungen
1
Ort
58675 Hemer
Fliege seit 25 Jahren meine eigene Turbo Arrow IV - und glaube, ich kenne dieses Muster....Möchte sich jemand informieren, über was auch immer? Ich stehe gerne zur verfügung.
 
Anhang anzeigen
upsidedown

upsidedown

Berufspilot
Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
93
Zustimmungen
28
Ort
near EDVY
Hallo,

habe mal gehört, dass Sie aufgrund des T-Leitwerks sehr kritisch und zickig im stall seien soll. Stimmt das so?

Gruß

RS
 
HPV

HPV

Sportflieger
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
16
Zustimmungen
1
Ort
58675 Hemer
Das sind diese Sprüche von all denen, die sie noch nie geflogen haben....Sie ist derart gutmütig, da brauchst du keinerlei Bedenken haben.
Ganz grosse Experten behaupten, Sie sei kritisch, da der Propellerstrahl das Höhenruder nicht anbläst....so ein Quatsch! ! Fahrt ist Fahrt auch mit stehendem Prop !
Sie fliegt sich praktisch so einfach wie eine Archer.
Gut, das Powersetting verlangt etwas Übrung, weil man viel kaputt machen kann, sie ist halt eine komplexere Einmot mit Einziehfahrwerk, Verstellprop und Turbolader....aber für mich ist sie die beste, preiswerteste und schönste Lösung in diesem Segment!
 
upsidedown

upsidedown

Berufspilot
Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
93
Zustimmungen
28
Ort
near EDVY
Wieder was dazu gelernt. Ist für mich auch eine sehr schöne Mühle. Glückwunsch zu diesem Flieger. Das mit dem Propellerstrahl habe ich auch so gehört. Hoher Anstellwinkel, Wirbel der abreißenden Strömung auf HLW, Propellerstrahl bläst untendurch. Hatte leider noch nie das Vergnügen mit einer Arrow.
Im übrigen hätte ich auch nichts gegen zickige Flieger. Das hat dann doch irgendwie Charakter. So eine vollbesetzte DR400 ist schon nett beim stall :FFTeufel:

Gruß

RS
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrono

Berufspilot
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
70
Zustimmungen
3
Ort
Singen
Hallo

Wieviele Flugstunden hat denn diese Maschiene derzeit? :?!
 
HPV

HPV

Sportflieger
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
16
Zustimmungen
1
Ort
58675 Hemer
Deine Frage zielt wohl darauf ab, weiviel Flugstunden sodann in meinem Flugbuch stehen, schätze ich...Lächel....
Aber hier die Antwort:
Die Arrow habe ich neu gekauft 1980 mit O Std.
Nun hat sie TT 1300 h , erster Motor ! Top Condition !
Zudem flog ich parallel dazu regelmässig: Archer, Beech, Saratoga, Malibu und Mooney.:)
 

Andreas Stoje

Flugschüler
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
08107 Kirchberg
Hallo,

mich würde die Kostenseite interessieren.

Was hat der Flieger neu gekostet?
Was ist er heute noch wert?
Was "budgetierst" du pro Jahr für die Fliegerei (Komplett Flieger, Abschreibung, Versicherung, Sprit, Reperaturen, Medical, Karten, ....)?
Wieviele Stunden fliegst du pro Jahr? Oder, was kostet dich die Flugstunde?

Vielen Dank für deine auskunftsbereitschaft vorab

Andreas
 
HPV

HPV

Sportflieger
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
16
Zustimmungen
1
Ort
58675 Hemer
Viele Fragen..aber ich machs mir etwas einfacher....

Meine Arrow hat heute einen reellen Wert von noch ca. 135.000 Eur, bedingt durch a) perfekten, stets gewerblich gewarteten Zustand, b) stetige Hangarierung c) Top Avionik - full IFR nach Annex 10 - d) TT erst knapp über 1300 h e) niemals verchartert oder verliehen..kurz gesagt : Ein sauberes, unverbasteltes Flugzeug im Originalzustand.

Verbrauch bei 75 % ---> Manifold Pressure 33.9 inch - 2.400 Rpm und sauber geleant : keine 50 l/ h

Alles in Allem musst Du incl. CSL Versicherung, JNP und Hangarierung mit Fixkosten von ca. 800 - 1000 Eur auf den Monat verteilt rechnen.

In dieser Kalkulation sind keine Benzinkosten, anfallende Reparaturen, bzw.
Anschaffung/ Verkapitalisierung des Fluggeräts enthalten.

Reparaturen sind äusserst sellten, weil ich sie fliege wie ein "Mensch" und nicht wie ein Chaot, weil ich kein Grobmotoriker bin, der sie weder kaputt leant, zu abrupt ins Gas geht ( Vorsicht: Overboost) , oder sie im Sinkflug zu auskühlen lässt....dann kanns sehr teuer werden!

Nun kannst Du Dir ausrechnen, was sie Dich pro Stunde kostet.
Es gibt Arrows für 80.000 Eur, die haben aber dann 3-6 Tausend Stunden auf der Uhr- also "ausgelutscht"...davor warne ich dann (Ermüdung Zelle - Hauptholme, etc)

Den Stundenpreis hast Du selber in der Hand; es kommt ganz darauf an, wieviel Du im Jahr fliegst, was Du an Anschaffungskosten inverstieren magst und wie Du sie ausnutzt.

Eins ist sicher, NIRGENDS ist der Wertverlust geringer als bei einem sauberen Flugzeug.
Konnte ich Dir etwas helfen?
Gruss HPV
 

Andreas Stoje

Flugschüler
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
08107 Kirchberg
Besten Dank für die Offenheit. Gerade wenn es um's Geld geht ist das nicht alltäglich.

Was war damals der Neupreis für den Flieger?

Viele Grüße
Andreas
 
HPV

HPV

Sportflieger
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
16
Zustimmungen
1
Ort
58675 Hemer
lieber Andreas,

Wenn du mal in älterer Fachliteratur nachschlägst, wirst Du es ganz einfach herausfinden.
Im Übrigen bringt dich der Preis von vor 30 Jahren auch nicht viel weiter, weil sich die Kaufkraft doch "etwas" verändert hat .:)
Nur zur Info: Noch 1991 kostete eine PA - 46-350P Malibu Mirage keine 875.000 DM ( Deutsche Mark !!) Also können wir nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Heute zahlst Du für genau diesen Flieger aus 1990 mit 2000 h TT, noch locker
360.000 EUR !!!
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
 

Andreas Stoje

Flugschüler
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
08107 Kirchberg
Hallo HPV,

klar hat sich die Kaufkraft verändert, lässt sich aber mit Hilfe der Inflationsrate durchaus, zumindest grob, hochrechnen.

Zu dem Preisbeispiel. Letztendlich ist der Flieger den Preis wert, den dir jemand bereit ist zu zahlen. Mag sein, dass man rechnerisch auf die 360.000€ kommt (ist wirklich heftig, das macht gerade mal 20% Entwertung auf 17 Jahre - somit wäre ein Flieger quasi eine Wertanlage), jedoch braucht man auch jemanden der das Geld auf den Tisch legt.

Ich kenne es ähnlich aus dem UL-Bereich. Neupreis vor 15 Jahren, 50.000DM, heute will man für den Flieger noch 15k€ haben (der war doch mal so teuer...). Meist findet sich dann niemand, oder es dauert ewig. Der Markt macht nunmal den Preis, nicht die Preisliste.

Aber ich bitte dich meine Worte nicht falsch zu verstehen. Ich find's klasse, dass du dein Know-How für Fragen zu Verfügung stellst. Bei der Anzahl von Flugstunden ist dir die Erfahrung auch nicht abzusprechen.

Alles Gute weiterhin

Andreas
 
HPV

HPV

Sportflieger
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
16
Zustimmungen
1
Ort
58675 Hemer
Hallo HPV,

klar hat sich die Kaufkraft verändert, lässt sich aber mit Hilfe der Inflationsrate durchaus, zumindest grob, hochrechnen.

Zu dem Preisbeispiel. Letztendlich ist der Flieger den Preis wert, den dir jemand bereit ist zu zahlen. Mag sein, dass man rechnerisch auf die 360.000€ kommt (ist wirklich heftig, das macht gerade mal 20% Entwertung auf 17 Jahre - somit wäre ein Flieger quasi eine Wertanlage), jedoch braucht man auch jemanden der das Geld auf den Tisch legt.

Ich kenne es ähnlich aus dem UL-Bereich. Neupreis vor 15 Jahren, 50.000DM, heute will man für den Flieger noch 15k€ haben (der war doch mal so teuer...). Meist findet sich dann niemand, oder es dauert ewig. Der Markt macht nunmal den Preis, nicht die Preisliste.

Aber ich bitte dich meine Worte nicht falsch zu verstehen. Ich find's klasse, dass du dein Know-How für Fragen zu Verfügung stellst. Bei der Anzahl von Flugstunden ist dir die Erfahrung auch nicht abzusprechen.

Alles Gute weiterhin

Andreas
Hallo Andrea,
Nur zur Info---> mein Preisbeispiel bezog sich auf eine
Malibu, nicht etwa meine Arrow :-)
Gruss HPV
 

wunni

Flugschüler
Dabei seit
15.07.2019
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Meine Arrow hat heute einen reellen Wert von noch ca. 135.000 Eur, bedingt durch a) perfekten, stets gewerblich gewarteten Zustand, b) stetige Hangarierung c) Top Avionik - full IFR nach Annex 10 - d) TT erst knapp über 1300 h e) niemals verchartert oder verliehen..kurz gesagt : Ein sauberes, unverbasteltes Flugzeug im Originalzustand.
Den angegebenen Preis kannst du mindestens durch 2 teilen bei einem fast 30 Jahre alten Turbomotor mit 1300 h....
 
Manuc

Manuc

Flieger-Ass
Dabei seit
06.11.2002
Beiträge
489
Zustimmungen
71
Ort
Wiesbaden
inzwischen ist der Motor noch 12 Jahre älter :biggrin:
 

wunni

Flugschüler
Dabei seit
15.07.2019
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Wenn er überhaupt noch lebt :squint: Aber ich konnte die überzogene Bewertung einfach nicht unkommentiert lassen. Besser spät als nie :smile1:
 
Thema:

PA 28 RT 201 T / Turbo Arrow IV

PA 28 RT 201 T / Turbo Arrow IV - Ähnliche Themen

  • Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015

    Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015: Ich habe mir gedacht, dass ein Thread über die historischen Flugbewegungen in Köln doch mal ganz nett wäre. Damit es nicht so ganz neu wird...
  • DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010)

    DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010): Reduziert DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010) Als 1950 mit dem Korea-Krieg der Kalte Krieg offen ausbrach, vollzogen...
  • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

    Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
  • 12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...

    12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...: Le Hawker Hunter J-4201 ne volera plus en Suisse… – L’Echarpe Blanche (übersetzt) Die Hawker Hunter J-4201 wird nicht mehr in der Schweiz...
  • WB2015/16BB 1:48 Conroy Tri-Turbo...

    WB2015/16BB 1:48 Conroy Tri-Turbo...: Hallo @all... Neues Spiel, Neues Glück..., die Auswahl ist getroffen...trage mich mit einem Umbau der Monogram DC-3 in eine Conroy Tri-Turbo...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/pa-28-rt-201-t-turbo-arrow-iv.42459/

    ,

    Versicherung piper p28

    ,

    PA-28RT-201T verbrauch

    ,
    piper pa 28 turbo arrow handbuch
    , testbericht piper arrow, Piper arrow turbo flughandbuch, piper arrow forum, turbo arrow 4 technische daten, PA-28 RT-201, piper arrow test, piper arrow technische daten, Piper Pa 28 RT-201 Arrow IV, PA-28RT-201T Turbo Arrow IV kaufen, benzinkosten piper28, piper pa28 rt 201t, kalkulation piper 28 rt 201, pa28-rt-201t charakter, PIPER-PA 28 RT-201, flughandbuch piper arrow, piper pa-21-r201, pa 28rt 201t turbo arrow iv, piper pa 28 arrow IV turbo verbrauch, piper turbo arrow forum, piper pa 28 rt 201 t, Unterhaltskosten p28 archer
    Oben