Bf 109 E-4 Franz von Werra

Diskutiere Bf 109 E-4 Franz von Werra im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo Zusammen! Die gezeigten Profile sind in der Tat nicht gerade 1a Qualität! Da will ich Dir nicht widersprechen! Also egal ist es den...
Baron von Wien

Baron von Wien

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
206
Zustimmungen
89
Ort
Wien
Hallo Zusammen!

Die gezeigten Profile sind in der Tat nicht gerade 1a Qualität! Da will ich Dir nicht widersprechen!

Weiter gibt es viele Profilzeichner die eben die vorhandenen Informationen nicht nutzen bzw. sich bei der Recherche keine Mühe geben, oder eben Farben von SW- Bildern noch schlechter deuten als ich. Vielleicht sind sie aber einfach nicht vom "Fach"? Ich möchte hier nicht die künstlerische Seite beurteieln, denn das kann ich nicht, da ich dahingehen nicht veranlagt bin und es bestimmt nicht besser kann! Aber was die Profilzeichner mit ihrer von Dir angesprochenen schnell angewendeten küstlerischer Freiheit anrichten, ist ihnen wohl nicht bewusst oder sehr egal!
Also egal ist es den Zeichnern glaube ich nicht, es scheitert aber glaube ich eher an den fehlenden Referenzen bzw auch an Zeitnot. Die Profile werden doch zumeist für Publikationen erstellt. In den wenigsten Fällen suchen sich die Zeichner die Motive aus. Diese werden vom Verleger vorgegeben. Wenn nun dieser eine 4-Seiten Ansicht von einer bestimmten Maschine wünscht, und der Zeichner nicht genug Material dazu hat, wird er sich nicht weigern, sondern mit dem vorhandenen Material das beste draus machen. Manche schaffen es besser, manche nun mal schlechter. Damit wären wir wieder bei der Qualität der Werra Profile.

Für eine Publikation die hoffentlich noch dieses Jahr erscheinen wird, musste ich auch bei einigen Maschinen beide Rumpfseiten darstellen, obwohl nur Bildmaterial von einer Seite vorhanden war. Was will man da machen?? Egal ist mir die Unsicherheit hier nicht, aber mal ehrlich, von wievielen Maschinen aus dem 2. Weltkrieg gibt es Aufnahmen von allen 4 Seiten??


Was sagst Du zum Spinner?
Schwarz oder RLM 70?
Und die Propnabe/Spinnernabe sieht so aus als ob sie unlackiert sei?!
Interessiere mich eigentlich nicht für taktische Markierungen der 109er. Daher meine Meinung bitte nicht auf die goldene Waagschale legen.

Spinner: Schwarz/Weiss
Nabe: Ist unmöglich zu beantworten, unlackiert halte ich für unwahrscheinlich. Genausogut könnte die Nabe von einer anderen Maschine sein, die eine gelbe Nabe hatte!
Weisse Motorenabdeckung: Möglichweise gar nicht Weiss, sondern von einer anderen Maschine, die noch nicht so stark verwittert war. Daher wirkt die Motorenabdeckung Weiss. Möglicherweise aber RLM 65.

Tschüss, Simon
 
Reaper

Reaper

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
187
Zustimmungen
6
Ort
Nord - Süd
hi!
lese mit interesse euren threat. könnt ihr mich bitte aufklären warum euch die 100% genaue farbwahl so in "rage" bringt?? Ich meine vielleicht haben die zeichner sich vermalt oder die damals an der 109. vielleicht hatten die einfach die damals die falschen farben obwohl alles theoretisch so gehört wie die zeichner das heute gemalt haben. ;) ne mal im ernst sind kleine eigeninterpretationen nicht ok solange das fertige modell ne gute qualität hat?
achja: modell ungleich realität
grüße
 
Baron von Wien

Baron von Wien

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
206
Zustimmungen
89
Ort
Wien
hi!
ne mal im ernst sind kleine eigeninterpretationen nicht ok solange das fertige modell ne gute qualität hat?
Hallo Reaper!

Danke! Sehe ich genauso. Mach da keinen Unterschied ob Modell oder Zeichnung! Hauptsache der Gesamteindruck stimmt! Allerdings zu gravierende Fehler sollten halt net sein!

Tschüss, Simon
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
hi!
lese mit interesse euren threat. könnt ihr mich bitte aufklären warum euch die 100% genaue farbwahl so in "rage" bringt?? Ich meine vielleicht haben die zeichner sich vermalt oder die damals an der 109. vielleicht hatten die einfach die damals die falschen farben obwohl alles theoretisch so gehört wie die zeichner das heute gemalt haben. ;) ne mal im ernst sind kleine eigeninterpretationen nicht ok solange das fertige modell ne gute qualität hat?
achja: modell ungleich realität
grüße

Es gehört hier eigentlich nicht zum Thema, aber weil Rapier num durch Simons Hilfe gefunden hat, was er wollte, gehe ich auf Deine Frage ein!

Es darf und soll jeder so Modelle bauen wie er will. Wenn Du Deine Messerschmitt oder was weiß ich, überspitzt gesehen, gerne in Rosa bemalst so ist dies Deine Entscheidung.
Wenn Du sie aber dann öffentlich zeigst, musst Du damit rechnen das Dich einige Modellbauer, die eben mehr die Originalität suchen, auf diesen Fehler aufmerksam machen!
Und so ähnlich ist es auch mit den Profilen!
Ich baue meine Modelle für mich, und zeige sie nur offentlich um vielleicht vom ein oder anderen ein paar Tipps zu bekommen oder Tipps zu geben.
Die Profile die ich kenne sind gemacht um publiziert zu werden. Einige Leute zahlen für Bücher mit solchen Profilen nicht geringe Summen. Viele halten sich an diese Profile und erstellen nach diesen ihre Modelle.
Um später zu erfahren das die Farbgebung so nicht stimmt. Um schöne Tarnungen und Markierungen zu erfinden brauche ich kein teures Buch, das mache ich selber.
Ich spreche hier nicht von Mutmaßungen die aufgrund fehlenden Bildmaterials gemacht werden müssen! Denn Simon hat selbstverständlich recht, dass es kaum eine WWII Maschine gibt von der alle Seiten eindeutig bekannt sind. Aber wenn ich Profile sehe bei denen man sofort oder mit wenig Recherche sieht das es so nicht sein kann und von denen gibt es viele, dann finde ich es als eine Art Betrug bzw. Verfälschung der Wirklichkeit/Geschichte!
Wie gesagt, solche Profile werden mit dem Wissen erstellt, das viele davon ausgehen das diese Maschine so ausgesehen hat!

Deshalb ärgere ich mich über schlechte Profile, genauso wie ich mich über gute freue!

Und da ich kien Geld damit verdiene, werde ich auf schlechte Profile immer aufmerksam machen. Denn ich hoffe auch das mich jemand auf falsche Profile aufmerksam macht. So erspare ich anderen und andre mir enttäuschungen! ;)
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Mir hat mal ein ehemaliger (nicht ganz unbekannter) deutscher Jagdflieger berichtet, dass auch schon im Jahr 1940 die Lackierungen von den Vorgaben des RLM zum Teil stark abwichen. Zum Teil wurde dieser Umstand durch Austausch von Einzelteilen an der Zelle begünstigt, zum anderen auch durch Lackiermodifikationen, welche direkt an der Front durchgeführt wurden.

Aber da erzähle ich Euch wahrscheinlich nichts Neues.;)
Ich bin mit meinen bescheidenen "Von-Hand-Lackierungen" auch zufreiden, wenn ich mir sage: so hätte es sein können...
 
Zuletzt bearbeitet:
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
ich würde sagen dass der Spinner schwarz weiß geviertelt und die hintere Abdeckplatte des Spinners rot ist.
Das würde grafisch wie farblich genau das Emblem auf der Rumpfseite wiederspiegeln (schwarz weiße Felder mit roter Umrandung)
Sauber beobachtet! Hier gibt es zwar keine Bienchen, dafür den:TOP: !
Was steht denn im britischen Abschußbericht? Gibt es den irgendwo? Die sind ja häufiger mal auf die Bemalung eingegangen.
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Danke für den link! Aber der freundliche Kollege aus Kent sagt "nur", dass das aus dem Abschußbericht hervorgeht. Ich würde ja gern mal ein faksimile dieses Berichts sehen. Ich glaube kaum, daß die RAF oder der britische Heimatschutz mit einer Farbfibel des RLM herumgelaufen ist:FFTeufel: . Vermutlich gab es Vordrucke oder eine Anweisung mit den aufzunehmenden Daten mit einer Rubrik "camouflage and markings of the downed plane" (oder so ähnlich) und da wird der Schreiber dann eingetragen haben: camouflage: topside: green/gray, bottom light blue, markings: white wing-tips, black-white-red spinner. So oder so ähnlich.
Das mit den rot-weißen Segmenten sieht natürlich bunter aus, als schwarz weiße Segmente und deshalb wird der Erstkünstler den Bericht auch so interpretiert haben-die anderen haben dann abgemalt.
Die Interpretation von schwarz-weiß Fotos gibt nur wenige zuverlässige Informationen her. Ich habe mal vor ein paar Jahren ein interessantes Gespräch mit einem Typ von der Hochschule der Künste/ Abteilung Druckereitechnik geführt. Er war sehr belustigt, denn es gibt keinen Weg von schwarz-weiß auf bunt zurückzuinterpretieren. Er zeigte mir dann auch, was mit Fotos und Farben alles angestellt wird und werden kann. Völlig verschiedene Farben können den gleichen Grauton annehmen und gleiche Farbtöne verschiedene Grautöne.:D Vielversprechender sind da Ansätze über Heraldik oder bei den Farbtönen die Art der verwendeten damaligen Chemikalien der Anstrichstoffe. So machen es übrigens auch die Schiffsmodellbauer so 16./17 Jhd. wo es gar keine Fotos gibt, nicht mal schwarz/weiß:TD:
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Blau ist nicht gleich blau.
Ich würde auf alle Fälle den Spinner in schwarz/weiß als abgesichert sehen.
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Hm, und schwarz ist nicht schwarzgrün ... ;) :red:
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Ich ging davon aus, das es sich um die Frage dreht ob rot oder schwarz. So gesehen hast Du natürlich Recht.
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
;)

Bisher war für mich als Ergebnis 70/21 - aber nun bin ich wieder unsicher.:red:
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Blau ist nicht gleich blau
Na das entwickelt sich doch extrem interessant!
camouflage all blue heißt es im Bericht.
Da wird man wohl auf dem Flugplatz etwas zusammengemischt haben wie eine moderne Höhentarnung. Man nehme also einen Eimer blaue Farbe, mische diese jeweils mit allen anderen verfügbaren Farben und 67 Jahre später verzweifeln alle Modellbauer.:TD:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Ja wenn die damals gewußt hätten,
das das alles noch mal wichtig werden würde,
hätten sie sicherlich nicht so bedenkenlos drauf los gemixt :D

Hotte
 
Thema:

Bf 109 E-4 Franz von Werra

Bf 109 E-4 Franz von Werra - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis

    Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis: Wer kennt sie nicht, die tragische Geschichte hinter der Maschine und dem Flugzeugführer.... Da ZM ja nun dankenswerter Weise ein maßstabhaltiges...
  • Bf 109 E-1 als französische Beutemaschine

    Bf 109 E-1 als französische Beutemaschine: Hallo Bastelkameraden!! Nach längerer Zeit gibt es auch von mir mal wieder etwas im "Quarterscale". Airfix' Bf 109 E-1 in französischer...
  • Airfix Bf-109 E4 "Franz von Werra"

    Airfix Bf-109 E4 "Franz von Werra": Hallo Leute, frisch aus meiner Modellbauwerkstatt: Die Bf-109 E4 von Airfix. Hier findet ihr eine Bausatzvorstellung zu diesem Kit, vielen Dank...
  • Tamiya BF 109 E-4 Gruppenstab II/JG3 Oblt Franz von Werra

    Tamiya BF 109 E-4 Gruppenstab II/JG3 Oblt Franz von Werra: Am Donnerstag, den 6.9.1940 flog die II./JG 3 unter Hauptmann Selle Begleitschutz für einen Angriff auf den RAF-Flugplatz Biggin Hill...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    franz von werra

    ,

    bf 109 e 4 franz von werra

    ,

    franz von werra abschüsse

    ,
    bf 109 e werra
    , profil Me 109, Bf 109 E, bf109 e4 franz von werra, franz von werra bf 109 spinner, 71/02/65 Anstrich
    Oben