RNAS Yeovilton Air Day 07.07.07

Diskutiere RNAS Yeovilton Air Day 07.07.07 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Die Briten feierten dieses Jahr 25 Jahre Falklandfeldzug, dazu gab es eine extra Ausstellung (wozu die A-4 wunderbar gepasst hätte). Die...

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Die Briten feierten dieses Jahr 25 Jahre Falklandfeldzug, dazu gab es eine extra Ausstellung (wozu die A-4 wunderbar gepasst hätte).
Die französische Marine brachte auch zwei Super Etendart und stellte eine davon mit der Anti-Schiffsrakete Exocet aus, die den Briten einge Verluste einbrachte.
Super Etendart M 8 der 11.Flotille aus Landevisiau "unterm Zaun durch" fotografiert.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Wegen des Lichts (JA108 hat es beschrieben, man hat den ganzen Tag Gegenlicht) bin ich nicht lange im Platz geblieben.
Zum Abschluß noch eine Chipmunk T.10 des Royal Navy Historic Flight.
Die Maschine dient als Trainer und Supporter, wenn die anderen Maschinen "auf Tour" gehen.
Die Briten haben ein völlig anderes Traditionsverständnis und lassen noch jede Menge alter Flugzeuge weiterfliegen.
Chipmunk T.10 WK608/906 ist eine von noch vier fliegenden Trainern in den britischen Streitkräften (zwei fliegen noch bei der Battle of Britain Memorial Flight, die vierte bei der Army Air Corps Historic Flight).
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Wenn man im Osten parkt hat man von seinem Auto ca. 600 m zu laufen und steht dann im Anflug mit der Sonne im Rücken.
Man steht auf einer Schafweide (Vorsicht Tretminen:FFTeufel: ) und steht/sitzt dort mit einigen anderen (ich schätze mal, da waren so knappe 150 Leute).
Das Display der Red Arrows habe ich größtenteils verpasst, hier ein Eindruck vom Anflug bei der Landung einer Hawk der Red Arrows.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
So sieht dann die Rückkehr der Typhoon F.2 ZJ920/BX von außen aus.
Im Hintergrund sieht man die bunte Reihe der Flugtagsbesucher stehen. Davor gleich den nächsten Programmpunkt - eine Spitfire.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Obwohl Duxford am selben Wochenende stattfand, schaffte es die Navy dennoch einige Oldtimer nach Somerset zu locken. Man muss sich nur das Wetter ansehen, dann weiss man, warum die alle kommen.
Hier dreht Spitfire PR.XIX PS853/C ein. Diese Maschine gehört Rolls-Royce und hat die Zivilzulassung G-RRGN.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Auch die Battle of Britain Memorial Flight kam vorbei, hier fliegt Hurricane Mk.IIc LF363/YB-W vor. Sie trägt die Markierungen der 17.Sqn und fliegt in den Farben, die Hurricane Mk.I L3878 während der Luftschlacht um England trug.
Wer mehr nachlesen will, hier http://www.bbmf.co.uk/fighters.html ist (in englisch) die Geschichte jeder einzelnen Maschine dargestellt.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Nachdem die Lancaster B.I PA474 über den Winter bei Air Atlantique gründlich überholt wurde erhielt sie auch neue Markierungen. Sie trägt nun die Markierungen der EE139, auf der linken Seite repräsentiert sie die 100.Sqn "Phantom of the Ruhr", auf der rechten Seite die 550.Sqn "The Ton" - weiteres kann man hier nachlesen http://www.bbmf.co.uk/bomber.html.
Immer wieder beeindruckend, wenn dieser alte Flieger seine Kreise zieht.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Wie JA108 bereits geschrieben hat, ist ein Lynx gegen mehrere Autos Rennen "geflogen". Keine Ahnung, wie die ausgegangen sind, interessant war, dass für das Rennen einer der BlackCats Lynx verwendet wurde, nämlich Lynx HMA.8DAS XZ722/671 der 702.Sqn. Er kam mehrere Male sehr fotogen vorbei, so entstand auch dieses Bild.
Demnächst wird auch der zweite Lynx des Teams fertig angemalt, dann kann man sich nächstes Jahr auf zwei schöne Bemalungen freuen.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Ein Leckerbissen war auch die Vorführung dieser Hunter FGA.9.
Ursprünglich flog die XE601 (fast) ihre gesamt Karriere bei der A&AEE in Boscombe Down, bis sie dort 1999 stillgelegt wurde.
Sie ist nun G-ETPS registriert und fliegt in den bunten Farben ihres ehemaligen Dienstherren vor. Mehr kann man bei http://www.classicjets.co.uk/hunterdt/xe601.html nachlesen.
Jetzt gibt es erst einmal Abendessen, dann geht es nachher noch mit der Assault Demo weiter. Grüße Cujo
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
So, noch jemand da :D ?
Gegen 17:00 begann einer der Hauptattraktionen des Yeovilton Air Day, die Assault Demo.
Ich muss zugeben, ich habe noch keine Demo von innen verfolgt :red:, von außen sieht es so aus, als eskaliere die Lage immer weiter.
Zunächst wird Aufklärung betrieben, dann Kommandos abgesetzt, Patrouillen geflogen, bis es schließlich zum großen Finale mit Luftkämpfen und Artillerieeinsatz kommt.
Zu Beginn überfliegen vier Lynx der Royal Navy das Gebiet mehrfach.
Hier nähert sich Lynx HAS.3S XZ248/305 der hier stationierten 815.Sqn.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Dann schleichen sich die Royal Marines an.
Im Moment hat die 847.Sqn auch diesen Lynx AH.9 ZF538 im Bestand, auch wenn noch ARMY auf dem Ausleger steht.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Mittendrin kommt dann auch wieder einer der schönsten Hubschrauber - Merlin HM.1 ZH824/01 der 829.Sqn aus Culdrose.
Er bringt weitere Verstärkungen.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Die Situation eskaliert weiter. Die Truppen werden mit Artilleriegeschützen verstärkt. Es dauert kaum eine Minute, dann wurde auch deren Einsatz demonstriert.
Hier bringt Sea King HC.6CR XZ580/ZB der 846.Sqn eine Feldhaubitze (ist das eine L119 ?). Diese Sea King sind eine kleine Besonderheit, wurden sie doch aus bestehenden HAS.6 (Rettungshubschrauber) für Transportaufgaben umgebaut.
So bekamen sie den charakteristischen olivgrünen Anstrich, behielten aber ihre Schwimmer, die sie so immer noch von den üblichen Kommandohubschraubern unterscheidet.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Die Harrier sind dazu übergegangen, Luftunterstützung für die am Boden stehende Truppe zu geben. Hier ein ziemliche gecropptes Bild, einer der beiden Harrier überfliegt eine der "Explosionswolken".
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Auch die Royal Air Force hilft mit, neben dem schon gesehenen Chinook kam auch dieser Puma HC.1 XW223 (leider ohne Staffelmarkierungen) zum Einsatz.
Er trägt bereits den wenig attraktiven oliven Anstrich, mit dem wohl alle Husbchrauber der Royal Air Force versehen werden.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Ein Hubschrauber, dem eine tragende Rolle zufällt ist dieser SeaKing ASaC.7 XV664/90 der 849.Sqn aus Culdrose. Er kreist die ganze Zeit über dem Geschehen und ist einen Art AWACS (Airborne Warning and Control System), sein Radar ist in dem dunklen Kegel auf der rechten Seite.
Dieses wird zur Landung dann nach hinten geklappt.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
So, als letztes Bild noch einmal einer der beiden Harrier, der das Gefecht mitentschieden hat.
Leider ohne Staffelmarkierungen, dafür im schönen Abendlicht.
Harrier GR.7A ZD348/15A der 800.Sqn ist in Cottesmore stationiert, die Einheit verlegt aber regelmäßig auf eine der beiden Flugzeugträger der Royal Navy.
Ich hoffe, der Ausflug nach Westengland hat gefallen, das Wetter war entsprechend, dass ich mir meinen ersten Sonnenbrand geholt habe.
Das kommt davon, wenn man sich auf die Wettervorhersage verläßt, die sagte zunehmende Bewölkung mit einzelnen Schauern voraus.
Grüße Cujo
 
Anhang anzeigen
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Sehr schöner Bericht :TOP: Ja das mit den Wetter ist in England so eine Sache.Man weiß nie, wie es sich entwickelt :p :rolleyes:
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
Ich hoffe, der Ausflug nach Westengland hat gefallen,
@JA108 & CUJO: Das hat er. Schöne Bilder mit interessanten Informationen. So muß das sein. :TOP:
 
JA108

JA108

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
2.098
Zustimmungen
1.543
Ort
Schwabing
Danke für die positien Kommentare und Bewertungen!
Ein paar Fotos hab ich noch gefunden, die ich noch zeigen wollte.
Noch eins vom belgischen F-16 Display
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

RNAS Yeovilton Air Day 07.07.07

RNAS Yeovilton Air Day 07.07.07 - Ähnliche Themen

  • SeaFury stark beschädigt bei Landung RNAS Cudrose Air Day, Pilot OK

    SeaFury stark beschädigt bei Landung RNAS Cudrose Air Day, Pilot OK: Bei der Sea Fury G-RNHF knickten heute bei der Landung die Beine ein - Pilot aber glücklicherweise unverletzt. Video...
  • Wie kann Ich so eine Kurnass bauen?

    Wie kann Ich so eine Kurnass bauen?: Hallo, wer weiß wie Ich so eine Phantom hinkrieg ? http://85.25.139.65/galerie/8-flugzeuge-modern/4545-mcdonnell-douglas-f-4es-hasegawa.html...
  • RF-4E Phantom II "Kurnass 488" der IDF

    RF-4E Phantom II "Kurnass 488" der IDF: Hallo liebe Modellbaufreunde Auch wenns schon etwas spät ist wünsch ich noch allen hier ein gutes neues Jahr. Außerdem möchte ich euch heute...
  • Sea King Conversion RNAS Culdrose

    Sea King Conversion RNAS Culdrose: Schönen Guten Morgen! Ich möchte jetzt meinen neuen Thread eröffnen, der sich mit meiner Umschulung zum Sea King bei 771 Squadron befasst...
  • RNAS Yeovilton

    RNAS Yeovilton: Mein Besuch letztes Jahr (Juli 2004) in England führte mich auch Richtung Sommerset und nach Cornwall, wo ich eine vernebelte Airshow in Culdrose...
  • Ähnliche Themen

    • SeaFury stark beschädigt bei Landung RNAS Cudrose Air Day, Pilot OK

      SeaFury stark beschädigt bei Landung RNAS Cudrose Air Day, Pilot OK: Bei der Sea Fury G-RNHF knickten heute bei der Landung die Beine ein - Pilot aber glücklicherweise unverletzt. Video...
    • Wie kann Ich so eine Kurnass bauen?

      Wie kann Ich so eine Kurnass bauen?: Hallo, wer weiß wie Ich so eine Phantom hinkrieg ? http://85.25.139.65/galerie/8-flugzeuge-modern/4545-mcdonnell-douglas-f-4es-hasegawa.html...
    • RF-4E Phantom II "Kurnass 488" der IDF

      RF-4E Phantom II "Kurnass 488" der IDF: Hallo liebe Modellbaufreunde Auch wenns schon etwas spät ist wünsch ich noch allen hier ein gutes neues Jahr. Außerdem möchte ich euch heute...
    • Sea King Conversion RNAS Culdrose

      Sea King Conversion RNAS Culdrose: Schönen Guten Morgen! Ich möchte jetzt meinen neuen Thread eröffnen, der sich mit meiner Umschulung zum Sea King bei 771 Squadron befasst...
    • RNAS Yeovilton

      RNAS Yeovilton: Mein Besuch letztes Jahr (Juli 2004) in England führte mich auch Richtung Sommerset und nach Cornwall, wo ich eine vernebelte Airshow in Culdrose...

    Sucheingaben

    flugtag yeovilton

    Oben