Mirage-III Farben

Diskutiere Mirage-III Farben im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo, ich bin grad am Bau einer Mirage-III ( 1:32 von Revell ). Die Maschine soll die Farben der australischen Luftwaffe bekommen ( 70èr...
halvar

halvar

Flugschüler
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
6
Zustimmungen
1
Ort
Landkreis Augsburg
Hallo,

ich bin grad am Bau einer Mirage-III ( 1:32 von Revell ).
Die Maschine soll die Farben der australischen Luftwaffe bekommen ( 70èr Jahre), also Olive-Drab, Extra Dark Sea Grey und Light Gull Grey.

Nun stellt sich mir die Frage welches denn der richtige Farbton für das Olive-Drab ist?????

z.B. Humbroll 155, Revell 42 oder Revell 65 u.s.w.

Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen, der sich mit der RAAF auskennt....

Gruß an alle
 
#
Schau mal hier: Mirage-III Farben. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Viper013

Viper013

Space Cadet
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
1.348
Zustimmungen
36
Ort
In der schönen Westpfalz
Hallo,

das ist nicht ganz einfach.

Passen sollte etwa FS34098 (ein helles Olivegrün).

Hier kannst du es dir mal ansehen.

Für Humbrol könnte die 105 (Field Green FS 34097) passen, wenn man es etwas aufhellt.

Aber ich würde mir da keinen Kopf machen.
Olive ist eine Farbe, die sehr schnell verwittert unter Sonneneinfluß (und die gibt's in Australien ja reichlich :D ) und dann alle möglichen Schattierungen annimmt.

Gruß
Steffen
 
halvar

halvar

Flugschüler
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
6
Zustimmungen
1
Ort
Landkreis Augsburg
Danke für die schnelle Antwort!

Hab mir schon gedacht, warum auf den entsprechenden Fotos das Olive immer verschieden aussieht :!:

Gruß
Günther
 

n/a

Guest
Hallo,

laut Doncolor ist es ein British-Standard Farbton:

http://www.jpsmodell.de/dc/schemes/raaf_jagd63_e.htm

Aber wie Viper41013 schon sagte gibt es da sowieso Schwankungen.
Am Besten im Vergleich mit Originalfotos eine entsprechende Farbe eines Herstellers aussuchen.
FS 34097 wär sicher ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Ich denke, mit Humbrol 155 bist Du gut bedient. Habe ich damals auch dafür benutzt (hmm .... damals .... :rolleyes: .... war noch bis letztes Jahr). Wenn ich mich recht erinnere, ist Revell 42 zu gelblich und Revell 65 zu grünlich. Kann mich aber nicht mehr so genau erinnern, da ich inzwischen auf Acryl umgestiegen bin. Alternativ zu Humbrol käme da vielleicht noch Modelmaster 1711 in Frage? Oder 2050 oder 2051, wenn's etwas ausgeblichener sein soll? :?!

Ich kann mich erinnern, daß mir Jens Popp ("Don Color") vor ein paar Monaten 2 identische FS-Karten gezeigt hat, mit 2 unterschiedlichen Olive Drab Tönen, die jedoch beide FS 34087 waren. Ich glaube, der Farbton ist ein Kapitel für sich, genauso wie die japanischen Farben 2. Wk.

Letzten Endes muß es Dir alleine gefallen. :)

Gruß
Torsten
 
halvar

halvar

Flugschüler
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
6
Zustimmungen
1
Ort
Landkreis Augsburg
Hallo,

danke für eure Antworten.

Ich hab mich jetzt für Humrol 129, 123 und 155 ) entschieden.:TOP:

Gruß
Günther
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.744
Ort
near ETSH/BER
Nach dem ich mir Fotos angeschaut habe.Hab ich mich für Revell 65 um das Grün darzustellen entschieden.Aber ein spritzer Revell 46 würde auch nicht schaden.Aber ich glaube die Aussis haben die selben Farben,wie die französischen Mirage IIIE oder?!
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Oberseite Humbrol 116 / 156

Unterseite Humbrol 129

(Nach FS Farbcodes aus einer ESCI Bauanleitung zu einer australischen Mirage III aus 1980)
 
Thema:

Mirage-III Farben

Mirage-III Farben - Ähnliche Themen

  • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

    Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
  • Mirage IIIC Fujimi 1:50

    Mirage IIIC Fujimi 1:50: Die Dassault Mirage IIIC ist vielleicht das einzige französische Nachkriegsflugzeug, das in die weltweite Luftfahrtlegende eingetreten ist. Soweit...
  • Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R

    Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R: Aztec Models ist mit ihren "exotischen" Decals von Latein- und Südamerikanischen Luftwaffen schon seit längerem in meinem Fokus. Augenscheinlich...
  • Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012

    Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012: Liebe Kolleginnen und Kollegen Soeben las ich in der Zeitung (NZZ), dass die schöne zivile Dassault Mirage III DS am 25. Mai 2023 zum letzten Mal...
  • Mirage IIICJ "Shahak 107", Modelsvit 1:72

    Mirage IIICJ "Shahak 107", Modelsvit 1:72: Hallo liebe Bastelfreunde Während des Baus der A-4N habe ich mit einer Mirage III begonnen die ich euch heute vorstellen möchte. Der Bausatz...
  • Ähnliche Themen

    • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

      Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
    • Mirage IIIC Fujimi 1:50

      Mirage IIIC Fujimi 1:50: Die Dassault Mirage IIIC ist vielleicht das einzige französische Nachkriegsflugzeug, das in die weltweite Luftfahrtlegende eingetreten ist. Soweit...
    • Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R

      Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R: Aztec Models ist mit ihren "exotischen" Decals von Latein- und Südamerikanischen Luftwaffen schon seit längerem in meinem Fokus. Augenscheinlich...
    • Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012

      Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012: Liebe Kolleginnen und Kollegen Soeben las ich in der Zeitung (NZZ), dass die schöne zivile Dassault Mirage III DS am 25. Mai 2023 zum letzten Mal...
    • Mirage IIICJ "Shahak 107", Modelsvit 1:72

      Mirage IIICJ "Shahak 107", Modelsvit 1:72: Hallo liebe Bastelfreunde Während des Baus der A-4N habe ich mit einer Mirage III begonnen die ich euch heute vorstellen möchte. Der Bausatz...
    Oben