1/72 Saab J-35 Draken – Heller

Diskutiere 1/72 Saab J-35 Draken – Heller im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Da der alte Draken-Bausatz von Heller noch immer der einzige ist der es erlaubt, aus dem Kasten einen Doppelsitzer oder Aufklärer zu bauen; hier...
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Da der alte Draken-Bausatz von Heller noch immer der einzige ist der es erlaubt, aus dem Kasten einen Doppelsitzer oder Aufklärer zu bauen; hier die Vorstellung:
 
Anhang anzeigen
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Die horizontale Splittung des Rumpfes wurde bei den meisten Draken-Bausätzen gewählt, so auch hier.
 
Anhang anzeigen
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Die Blechstöße sind durch erhabene Linien angedeutet. Alles ist recht rustikal ausgeführt. Durch Schrumpfung in der Form ergibt sich eine leicht dellige Oberfläche. Die Haupträder sehen nach Draken aus.
 
Anhang anzeigen
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Die Kleinteile sehen alle nicht gerade berühmt aus. Der Bausatz ist halt alt und ein Kind seiner Zeit. Die Bugräder sehen aber auch nicht viel schlechter, als bei Hasegawa aus- alles aus einem Stück. Das sieht natürlich nicht so realistisch aus.
 
Anhang anzeigen
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Die Schleudersitze sind noch gröber als bei Hasegawa. Die Glasteile weisen Streben auf, die bei der Draken teilweise nur innen liegen. Das läßst sich realistisch aber nur mit einer Vakuhaube machen. Ist halt ein Kompromiß. Für die Aufklärernase ist die untere Hälfte des Bugs ebenfall als Klarsichtmaterial vorhanden.
 
Anhang anzeigen
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Im direkten Vergleich mit Hasegawa und Airfix fällt sofort auf (zumindest in life und 3D), dass der Heller-Draken und der Airfix-Drachen viel größer aussehen, als der von Hasegawa. Ein Nachmessen der Spannweite ergab, dass Airfix fast genau liegt, Heller etwas Übermaß hat, dass aber beim Entgraten wegfällt und Hasegawa um 2 mm zu klein ist. Bei einem kleinen Modell, wie einer 1/72 Draken ist das schon auffällig. Auf die Spannweite bezogen würde das ungefähr dem Maßstab 1/80 entsprechen und wäre damit dichter an H0, als an 1/72. Die Lücken, die ich bei Hasegawa gelassen habe zeigen den Millimeter auf jeder Seite.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Weiterhin zieht sich bei Hasegawa der Bug viel zu scharf zusammen und ist dadurch zu klein.
 
Anhang anzeigen
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Die Einschnürung der Draken auf Höhe des Seitenleitwerks hat kein Bausatzhersteller beachtet. Aber Hasegawa weist ein im Vergleich zum Original irgendwie plattgedrückten Rumpf auf. Heller sieht da besser aus. Die großen NACA-Inlets sind bei Hasegawa viel zu groß und von fehlerhafter Form und bei Heller schlecht definiert.
Als Fazit: wer ein schönes schnelles Draken-Modell bauen möchte, sollte sich an Hasegawa versuchen. Wer gut ist im Schleifen und Gravieren und auf Maßhaltigkeit Wert legt, der kommt mit Heller bestimmt zu einem besseren Ergebnis.
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Saab J-35 Draken – Heller

1/72 Saab J-35 Draken – Heller - Ähnliche Themen

  • Saab Draken - Hasegawa 1/48

    Saab Draken - Hasegawa 1/48: Ich habe die Tage die Saab Draken von Hasegawa fertiggestellt. https://www.scalemates.com/de/kits/hasegawa-07241-j35f-j-draken--112113 Der...
  • Saab 35 Draken - 1/48 von Eduard

    Saab 35 Draken - 1/48 von Eduard: Als ich die Saab 35 Draken von Eduard im Laden gesehen habe, gab es nur noch den Wunsch - die muss ich haben! Diese reduziert Form - ein...
  • Kongelige Danske Flyvevabent F-100 Super Sabre to Saab Draken 1:72

    Kongelige Danske Flyvevabent F-100 Super Sabre to Saab Draken 1:72: ESCI F-100D und F-100F 1:72 Hasegawa Saab Draken 1:72 Hallo und willkommen zu meinem Rollout :) hier geht es um die Dänische Luftwaffe in der...
  • 1/144 Saab J-35A Draken – Hornet

    1/144 Saab J-35A Draken – Hornet: Der Saab J-35A <Draken> war ein einstrahliges Überschallkampfflugzeug, welches von Saab für die Schwedische Luftwaffe entwickelt wurde. Es löste...
  • 1/100 Saab J35 Draken – VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau

    1/100 Saab J35 Draken – VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau: Als ich letztes Wochenende mit meiner Freundin mal mit dem Auto Unterwegs war, kamen wir zufällig an einem Flohmart vorbei. Meine Wenigkeit, die...
  • Ähnliche Themen

    • Saab Draken - Hasegawa 1/48

      Saab Draken - Hasegawa 1/48: Ich habe die Tage die Saab Draken von Hasegawa fertiggestellt. https://www.scalemates.com/de/kits/hasegawa-07241-j35f-j-draken--112113 Der...
    • Saab 35 Draken - 1/48 von Eduard

      Saab 35 Draken - 1/48 von Eduard: Als ich die Saab 35 Draken von Eduard im Laden gesehen habe, gab es nur noch den Wunsch - die muss ich haben! Diese reduziert Form - ein...
    • Kongelige Danske Flyvevabent F-100 Super Sabre to Saab Draken 1:72

      Kongelige Danske Flyvevabent F-100 Super Sabre to Saab Draken 1:72: ESCI F-100D und F-100F 1:72 Hasegawa Saab Draken 1:72 Hallo und willkommen zu meinem Rollout :) hier geht es um die Dänische Luftwaffe in der...
    • 1/144 Saab J-35A Draken – Hornet

      1/144 Saab J-35A Draken – Hornet: Der Saab J-35A <Draken> war ein einstrahliges Überschallkampfflugzeug, welches von Saab für die Schwedische Luftwaffe entwickelt wurde. Es löste...
    • 1/100 Saab J35 Draken – VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau

      1/100 Saab J35 Draken – VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau: Als ich letztes Wochenende mit meiner Freundin mal mit dem Auto Unterwegs war, kamen wir zufällig an einem Flohmart vorbei. Meine Wenigkeit, die...

    Sucheingaben

    Heller Saab j-35

    ,

    heller j35

    ,

    airfix draken

    ,
    saab 35 modell selber bauen
    Oben