RAF Phantom

Diskutiere RAF Phantom im Royal Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; ganz ruhig:HOT , wir warten, Danke und Gruss

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
238
Ort
Dortmund
Es geht bald weiter mit meiner " Liste ".Ein klein wenig muss ich das noch ausarbeiten,d.h.ich erstelle " mal eben schnell " eine Webseite mit Infos zu allen RAF Phantoms incl Bilder zu fast jeder Kiste.


Wolfman
ganz ruhig:HOT , wir warten, Danke und Gruss
 
#
Schau mal hier: RAF Phantom. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Wolfman_1832000

Wolfman_1832000

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
2.233
Zustimmungen
451
Ort
Wegberg
Wenn ich mich nicht verzählt habe,waren 165 F-4J/K/M in Diensten der UK Forces.Material für diese Seite ist reichlich vorhanden,das ist das kleinere Problem.

Ich " schaffe " im Moment ca 3-4 Phantoms am Tag,d.h. also das ich ca 6 Wochen oder auch etwas mehr brauchen werde um das alles in ein für meine Begriffe ansehnliches Format zu bringen.

Da ich selber Anfang der 70 er so gut wie gar nicht fotografiert habe,bin ich sehr interessiert an RAFG Phantoms der Staffeln 2/14/17/31.Wer dazu etwas beisteuern kann möge mir das bitte hier per PN mitteilen.Wichtig ist das die komplette Maschine incl.Serial und ( sofern vorhanden ) Staffelmarkierung zu sehen ist,dazu Datum und Ort der Aufnahme.Erwähnung des Copyrights ist selbstverständlich.

Wolfman
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfman_1832000

Wolfman_1832000

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
2.233
Zustimmungen
451
Ort
Wegberg
Die von mir angedrohte Seite wächst und gedeiht.Hier mal was zum Vorglühen...


Crews der 111 Sqn beim Zeitvertreib in Luqa,Malta.1978
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wolfman_1832000

Wolfman_1832000

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
2.233
Zustimmungen
451
Ort
Wegberg
So,noch ein bis zwei Wochen,sofern es meine Zeit erlaubt.

Es gibt u.a.auch solche Bilder zu sehen
 
Anhang anzeigen

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
238
Ort
Dortmund
Grüss dich,

wir warten schon ganz gespannt:TOP: !

Gruss Red Rippers
 
Tiger53

Tiger53

Testpilot
Dabei seit
02.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
31
Ort
08412 Werdau
Ich hab noch eine Phantom hinzuzufügen. Zwar keine ganze aber einen Teil. Stehen oder besser auf dem Erdboden liegen tut der vordere teil einer hellgrauen Phantom im Flugzeugmuseum Sunderland, diekt neben dem Nissan-Werk . Dort stehen auch paar andere Schmankerl wie z.B. eine Avro Vulcan oder eine Canberra und vieles andere mehr. Ich bin öfters dort oben und werde mal ein oder mehrere Fotos machen.
 
Anhang anzeigen
Wolfman_1832000

Wolfman_1832000

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
2.233
Zustimmungen
451
Ort
Wegberg
Hier ist eine Liste mit allen FG.1, FGR2 und F-4J UK Phantoms.
Blaue Linien sind mit Bildern verlinkt

http://www.5053phantoms.com/SN_RAF_RN/index-Dateien/frame.html

Grüße

Uwe
Die Liste ist aber " very incomplete ". Es gibt einige Seite die sich mit diesem Thema befassen.Ich mach meine fertig und wer will darf gerne rein gucken und wer nicht.....

Meiner Auffassung nach wird das die bisher umfangreichste und ausführlichste Seite über britische Phantoms.Ich glaube nicht das aktuell eine Seite mit mehr Fotos von UK-Phantoms existiert:TD:
 
Wolfman_1832000

Wolfman_1832000

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
2.233
Zustimmungen
451
Ort
Wegberg
Ich hab noch eine Phantom hinzuzufügen. Zwar keine ganze aber einen Teil. Stehen oder besser auf dem Erdboden liegen tut der vordere teil einer hellgrauen Phantom im Flugzeugmuseum Sunderland, diekt neben dem Nissan-Werk . Dort stehen auch paar andere Schmankerl wie z.B. eine Avro Vulcan oder eine Canberra und vieles andere mehr. Ich bin öfters dort oben und werde mal ein oder mehrere Fotos machen.
Danke für die Mühe,Foto vom Phantom Rest hab ich schon. Es handelt sich um :

XV460 C/n 3231.Geliefert an UK 30.03.1969, zuletzt im Einsatz bei der 56 Sqn als " R ". Die Nose Section gehört zum 2214 ATC,Sunderland
 
Anhang anzeigen
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Hier sieht man 1994 von der Südseite des Flugplatzgeländes in Brüggen durch die Kiefern hindurch auf einer Abstellplatte der 9. Staffel eine ausrangierte F-4J(UK) Phantom II als Köder herum stehen.

Einige ehemalige F-4J der U. S. Navy und des Marine Corps wurden in leicht umgerüsteter Version von einer einzigen Staffel der RAF, der 74. (Tiger-)Staffel, geflogen. Diese Einheit wurde wegen des zusätzlichen Bedarfs an Abfangjägern nach dem Falklandkrieg 1984 erneut aufgestellt. 1991 schließlich wurden die F-4J(UK) - anfangs auch in britischer Parlance "Phantom F.3" genannt - bei der 74. Staffel gegen die handelsüblichen Phantom FGR.2 der RAF ausgetauscht.

(Foto: Sammlung Luftpirat)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Eine dieser lediglich 15 britischen Phantoms, die mit dem ursprünglichen General-Electric-J79-Triebwerk flogen, fand ihren Weg nach Brüggen. Das runde Tiger-Emblem auf dem schwarzen Seitenleitwerk dieser Phantom ist bereits übermalt worden, aber der gelbe Staffelbuchstabe 'N' auf dem Seitenruder ist noch zu erkennen. Es handelt sich demnach um die ZE357. Von 1991 bis 1997 diente sie unter der Seriennummer 9081M in Brüggen als Übungsgerät für Reparaturen an der Zelle. Im Jahr darauf wurde sie schließlich verschrottet. :(

Hier noch einmal das Leitwerk im Detail. Das Personal der 9. Staffel, die zu dieser Zeit den Tornado GR.1 flog, hat es nicht versäumt, das Seitenleitwerk der Phantom im oberen Teil mit dem Staffelemblem der No. IX Squadron zu verzieren: einer grünen Fledermaus mit gelber Umrandung.

(Foto: Sammlung Luftpirat)
 
Anhang anzeigen
Tiger53

Tiger53

Testpilot
Dabei seit
02.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
31
Ort
08412 Werdau
Mal eine Frage zu XV 411. Diese soll sich ja in Manston befinden. Ist damit das Spitfire-Memorial gemeint, welches sich direkt neben dem Kent IAP/ex RAF Manston befindet. Ich bin eigentlich 1-2 mal die Woche in Manston und könnte eventuell mal ein Bild machen. Von draussen war allerdings nichts von einer Phantom zu sehen.
HIer mal ein Bild von aussen:
 
Anhang anzeigen
Wolfman_1832000

Wolfman_1832000

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
2.233
Zustimmungen
451
Ort
Wegberg
Die von mir angedrohte UK Phantom Seite ist zwar noch nicht zu 100 % fertig ( die Staffeln sind noch nicht komplett beschrieben),aber Bilder gibts reichlich,einfach mal hier gucken

Ähnliche Seiten sind in Vorbereitung,z.B.Tornado und Canberra. Über ( positives ) Feedback würde ich mich natürlich freuen.....:TD:
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Über ( positives ) Feedback würde ich mich natürlich freuen.....:TD:
Eine üppige Seite für's Auge. :TD: Gut gemacht, Peter!

Besonders über die schönen, raren Farbfotos der Phantoms der 17. Staffel im frühen Farbkleid hab' ich mich gefreut. Hier hab' ich noch ein späteres Bild einer FGR.2 dieser Staffel von ca. 1974 mit der XV498 über dem Niederrheinischen.

Foto: MoD PR
 
Anhang anzeigen
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Jetzt kann ich die erste Serien-FGR.2 (die XT891) ja auch noch mal im neuen Großformat des FF hier einstellen, wenn's recht ist:

Diese Maschine wurde im Juli 1968 an die RAF ausgeliefert und im darauf folgenden August an die Phantom-Umschulungseinheit, No. 228 OCU in Coningsby, übergeben.

Foto: MoD PR
 
Anhang anzeigen
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Hier haben wir die FGR.2 XT903/X im Farbkleid der 56. Staffel zu Anfang der 1990er Jahre irgendwo über den Wolken...

Das Bild kommt in halber Größe allerdings besser rüber, da es von einem Vierfarbdruck abgescannt wurde. :red:

Foto: MoD PR
 
Anhang anzeigen
Thema:

RAF Phantom

RAF Phantom - Ähnliche Themen

  • WB2024BB - AH-64DI Saraf 1:35

    WB2024BB - AH-64DI Saraf 1:35: Moin! Ich möchte dieses Jahr auch mal wieder am Wettbewerb teilnehmen. Ich wurde schwach als Takom den israelischen Apache angekündigt hat und...
  • Bombenangriff RAF 04.03.1942 auf Paris

    Bombenangriff RAF 04.03.1942 auf Paris: nachdem ich heute in der "Deutschen Wochenschau" Nr.601vom 11.03.42 davon erfuhr,frage ich mich,was wohl die Gründe dafür waren. Immerhin redet...
  • WB2024RO Baumgärtl Heliofly III, Unicraft 1:72

    WB2024RO Baumgärtl Heliofly III, Unicraft 1:72: Hier kommt der erste Hubschrauber in diesem Jahr. Ja, es ist wirklich ein richtiger Hubschrauber. Paul Baumgärtl experimentierte zuvor mit...
  • 1/144 McDonnell Douglas F-4E/F Phantom II – Minicraft

    1/144 McDonnell Douglas F-4E/F Phantom II – Minicraft: „[Bei der F-4F Phantom II handelt es sich um einen zweistrahligen] Tiefdecker mit nach oben abgewinkelten Tragflächenspitzen und nach unten...
  • McDD Phantom FGR.2 56th and 92nd Squadron RAF in 1/48

    McDD Phantom FGR.2 56th and 92nd Squadron RAF in 1/48: Hallo! Nachdem ich heute dazu gekommen bin endlich mal ein paar einigermaßen vernünftige Modellbilder zu machen habe ich mich kurzfristig...
  • Ähnliche Themen

    • WB2024BB - AH-64DI Saraf 1:35

      WB2024BB - AH-64DI Saraf 1:35: Moin! Ich möchte dieses Jahr auch mal wieder am Wettbewerb teilnehmen. Ich wurde schwach als Takom den israelischen Apache angekündigt hat und...
    • Bombenangriff RAF 04.03.1942 auf Paris

      Bombenangriff RAF 04.03.1942 auf Paris: nachdem ich heute in der "Deutschen Wochenschau" Nr.601vom 11.03.42 davon erfuhr,frage ich mich,was wohl die Gründe dafür waren. Immerhin redet...
    • WB2024RO Baumgärtl Heliofly III, Unicraft 1:72

      WB2024RO Baumgärtl Heliofly III, Unicraft 1:72: Hier kommt der erste Hubschrauber in diesem Jahr. Ja, es ist wirklich ein richtiger Hubschrauber. Paul Baumgärtl experimentierte zuvor mit...
    • 1/144 McDonnell Douglas F-4E/F Phantom II – Minicraft

      1/144 McDonnell Douglas F-4E/F Phantom II – Minicraft: „[Bei der F-4F Phantom II handelt es sich um einen zweistrahligen] Tiefdecker mit nach oben abgewinkelten Tragflächenspitzen und nach unten...
    • McDD Phantom FGR.2 56th and 92nd Squadron RAF in 1/48

      McDD Phantom FGR.2 56th and 92nd Squadron RAF in 1/48: Hallo! Nachdem ich heute dazu gekommen bin endlich mal ein paar einigermaßen vernünftige Modellbilder zu machen habe ich mich kurzfristig...
    Oben