Bombenschacht der Lancaster!

Diskutiere Bombenschacht der Lancaster! im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo zusammen, ich habe eine Frage, und da ich nicht genau weiß in welcher Rubrik ich sie stellen soll, mache ich es mal hier. :) Wenn das...
Mount`n`Ride

Mount`n`Ride

Sportflieger
Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
13
Zustimmungen
2
Ort
Wilhelmshaven
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, und da ich nicht genau weiß in welcher Rubrik ich sie stellen soll, mache ich es mal hier. :) Wenn das nicht richtig sein sollte, dann bitte verschieben. Also, wenn eine Avro Lancaster eine 8000 Pfund Luftmine beförderte, brauchte sie dadurch einen größeren Bombenschacht, bzw größere Schachtklappen? Es gibt einen Kleinserienhersteller namens Paragon Designs, und der hat einen Umbausatz für die Tamiya Lancaster in 1/48 für die Bombenschachtklappen zum befördern der 8000 Pfund Luftmine. Und da wollte ich nun wissen ob das von nöten ist, wenn man eine Lancaster mit einer 8000 Pfund Luftmine bestücken will? Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen :confused: :TD:

Gruß Sven
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Für die HC 8000 LB, bestehend aus zwei Segmenten mit einem Durchmesser von 965 mm und einer Länge des Bombenkörpers 2410 mm, die Gesamtlänge betrug je nach Leitwerkstyp 3340 oder 4040 mm, sollte der Bombenschachte, der ja recht flach war, vergrößert werden incl. Vergrößerung der Bombenklappen.
Sonst läßt sich der Dm von 1m nicht unterbringen.

Wenn ich mich recht erinnere war der max. Dm für Sprengbomben so bei 650mm.

Grüße
FredO
 
Mount`n`Ride

Mount`n`Ride

Sportflieger
Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
13
Zustimmungen
2
Ort
Wilhelmshaven
Hallo Fredo,

na fein :TD: damit kann ich doch was anfangen!!! Wenn ich meine Lancaster in 1/48 mit einer 8000 Luftmine bestücken will, sollte ich mir also das Umbauset von Paragon Designs mit dem größerem Bombenschacht zulegen. Aber hat die HC 8000 LB denn überhaupt ein Leitwerk gehabt? Ich kenne die 8000 vom Bombenkörper her nur so wie die 4000. Mit dem Leitwerk kenne ich nur die HC 12000 LB. Was ich mich jetzt nur Frage, waren nur gewisse Lancaster mit dem vergrössertem Bombenschacht versehen, um die 8000 auf nehmen zukönnen, oder konnte das, ich sage mal so auf die schnelle umgerüstet werden? Oder muss man sich das so vorstellen wie mit den Lancastern die zB die GrandSlam schleppten? Waren eigendlich nur gewisse Lancaster wie zB. die Pathfinder so umgebaut um eine 8000 auf zu nehmen, oder gab es da keine direkte Vorgabe? Fragen über Fragen :red: , aber meine Literatur ist in dem Bereich noch ziemlich dünn!

Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Eugenia

Eugenia

Testpilot
Dabei seit
03.11.2005
Beiträge
530
Zustimmungen
57
Ort
Gauting
Vielleicht hilft dir das noch ein wenig zum Bombenschacht weiter:
 
Anhang anzeigen
Mount`n`Ride

Mount`n`Ride

Sportflieger
Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
13
Zustimmungen
2
Ort
Wilhelmshaven
Hallo zusammen!!!

das mit der HC 8000 LB und der Bombenzuladung wäre jetzt ja dank Fredo und Eugenia geklärt :TD: Eine Frage häte ich trotzdem noch. Ich habe lediglich den Squadron Signal über die Lancaster, und im Netz habe ich es auch nicht klären können. Wenn ich meine nächste Lancaster nun mit einer HC 8000 bestücken möchte, braucht die Lanc einen größeren Bombenschacht bzw größere Klappen. Das ist kein problem, gibt es als Umbausatz von Paragon. Nur Frage ich mich gerade, gab es auch die Lancaster MKI und MKIII mit diesem vergrößerten Bombenschacht? In dem Squadron Signal finde ich das nur bei der MKII mit Herkules Motoren. Könnt ihr mir da helfen?

Gruß Sven
 
Thema:

Bombenschacht der Lancaster!

Bombenschacht der Lancaster! - Ähnliche Themen

  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

    Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024

    Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024: Am Mittwoch, dem 1. Mai 2024, findet auf der Airbase ein Tag der offenen Tür statt Eintritt ist frei! mehr Infos findet ihr hier: Den...
  • Fotos Avro Vulcan Bombenschacht

    Fotos Avro Vulcan Bombenschacht: Hi, hat zufällig jemand von euch mal ein paar schöne Fotos vom Bombenschacht einer Museums-Vulcan gemacht oder hat sonstiges in der Richtung...
  • Ähnliche Themen

    Oben