Kameraausrüstung bei Airshows

Diskutiere Kameraausrüstung bei Airshows im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Habe so ein Objektiv bei ebay gefunden( irgendwie sieht das ding cool aus :D :D :D )...

Siegfried Wache

Fluglehrer
Dabei seit
19.03.2001
Beiträge
203
Zustimmungen
1
Ort
31675 Bückeburg
Morgen! Will heute nicht extra noch den Scanner anschmeißen!
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.001
Zustimmungen
25.282
Ort
BY
auf der ILA auf der Pressetribüne steht auch immer regelmäßig einer mit so einem Objektiv rum (und Mickey-Mouse-Ohrenschützern :cool: ), das ist mir auch ins Auge gestochen, sah mächtig gefährlich aus, aber ich persönlich setzte lieber auf meinen Autofokus und Blende 8,0 finde ich etwas lichtschwach.
@Strike: ich kann mich Grimmi anschließen, pass auf auf einer Airshow im flight display mit der Auslöseverzögerung (Zeit Zwischen auf-den-Auslöser-drücken und Kamera-macht-Bild) auf, ich weiss nicht wie gut die Minolta da ist, aber viel Erfolg und viel Spaß. Hast ja hier ein großes (und fachkundiges) Publikum, dem du deine Ergebnisse präsentieren kannst ;) ...und das dich auch nicht gleich in der Luft zerreisst :FFTeufel:
;)

F_W
 

Siegfried Wache

Fluglehrer
Dabei seit
19.03.2001
Beiträge
203
Zustimmungen
1
Ort
31675 Bückeburg
Das auf der ILA dürfte ich sein! Es war schon immer etwas teuerer einen anderen Geschmack zu haben! Blende bei 400mm ist übrigens 5,6. Außerdem kommt es auf den schnellen Film an. Mit solchen Geschoßen sollte man unter 200 ASA nicht anfangen.
Der 400 ASA Fuji ist i Moment mein Favorit. Guckt Euch die Fotos im jüngsten F-40 an.
Auto Focus ist das nicht von Ford?
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
@F-W: ich hab ja auch noch nen manuellen Fokus, und ich kann die Schärfe- und Belichtungsmessung speichern lassen, so dass gleich beim Abdrücken des Foto geschossen wird ;)
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.001
Zustimmungen
25.282
Ort
BY
@Siegfried: falls du der einzige warst mit so einem Objektiv und die letzten paar Jahre regelmäßig dort warst kenn' ich dann schätzungsweise vom sehen :) Und bei 400 f5.6 taugt doch auch ein 100er Film, darf man halt nicht so zittern ;) , aber es stimmt schon, 200er oder 400er bringt eine etwas schnellere Belichtungszeit und die Filme sind auch in der Körnung besser geworden. Wenn man zudem keine A3-VErgrößerungen machen will ist man mit denen auf der sichereren Seite!
@Strike: Belichtung speichern kann recht wichtig werden! Kannst ja das nächste Mal auch noch das 'flight display' am Nürnberger Flughafen knipsen :TOP:

F_W
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.902
Ort
Süddeutschland
ich überlege zur Zeit hin und her ob ich mir nen Telekonverter (2-fach) kaufen soll
Da darfst du aber nicht vergessen, daß Lichtstärke des Objektivs dann um den gleichen Faktor verringert wird, d.h. in deinem Fall bis zur Blende 18 (Tele). Wenn du dann auch eine hohe Verschlußzeit (etwa 1/1000 s) nehmen möchtest, dann wird es kritisch. Ich kann aber auch zustimmen, daß Negativfilme immer feinkörniger wird und ich benutze Fuji 200 oder 400. Irgendwo in der Gallerie ist ein Bild von mir von einer startenden Ju 52; das wurde mit Fuji Superia (4th Colour Layer) gemacht. Wenn ich dich wäre, dann würde ich mich erst mit dem 35-250 üben und dann das Geld sparen für ein 400 oder 500mm Tele (Festbrennweite). Mit dem ersten Objektiv kommst du auf Flugtagen mit kleineren Flugzeugen, wie etwa in Oberschleißheim in Mai, wunderbar zurecht.

PS! Von Kodak gibt es jetzt eine neue Negativfilmserie die angeblich z.Z. die feinkörnigsten von dieser Sorte sein soll. Hat jeman Erfahrung damit?
 
F-15E

F-15E

Flieger-Ass
Dabei seit
08.01.2003
Beiträge
439
Zustimmungen
83
Ort
LN
:FFD

Ich benutze meine Minolta Dynax 505si Super mit einem Soligor 100-400 Tele. Mich würde aber die Nikon D-100 interessieren, wenn die nur mal nicht so teuer wär...

Hab für weitwinkelaufnahmen wie static Display jetzt noch eine Olympus E-10 (digital) hat aber leider nur ein Festobjektiv, 9-36mm
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
Original geschrieben von Kenneth
Da darfst du aber nicht vergessen, daß Lichtstärke des Objektivs dann um den gleichen Faktor verringert wird, d.h. in deinem Fall bis zur Blende 18 (Tele). Wenn du dann auch eine hohe Verschlußzeit (etwa 1/1000 s) nehmen möchtest, dann wird es kritisch. Ich kann aber auch zustimmen, daß Negativfilme immer feinkörniger wird und ich benutze Fuji 200 oder 400. Irgendwo in der Gallerie ist ein Bild von mir von einer startenden Ju 52; das wurde mit Fuji Superia (4th Colour Layer) gemacht. Wenn ich dich wäre, dann würde ich mich erst mit dem 35-250 üben und dann das Geld sparen für ein 400 oder 500mm Tele (Festbrennweite). Mit dem ersten Objektiv kommst du auf Flugtagen mit kleineren Flugzeugen, wie etwa in Oberschleißheim in Mai, wunderbar zurecht.

PS! Von Kodak gibt es jetzt eine neue Negativfilmserie die angeblich z.Z. die feinkörnigsten von dieser Sorte sein soll. Hat jeman Erfahrung damit?
Wie jetzt? :confused:

Meine Digicam hat kein Wechselobjektiv! Was ist denn da in Oberschleißheim? Ich sollte wohl mal wieder in den Airshow-Thread gucken :D
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.902
Ort
Süddeutschland
Ööh, habe nicht gecheckt, dass es eine Digital-Kamera ist :red: Trifft wohl dann nicht auf dich zu...!"Das" in Oberschleissheim ist ein Flugtag um 100 Jahre Motorflug und Deutsches Museum zu feiern und findet am 17-18.05.03 statt. Mehr Details hier:

www.flugtag-schleissheim.de
 
Noodle

Noodle

Fluglehrer
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
122
Zustimmungen
1
Ort
Wabern
Original geschrieben von Siegfried Wache
Das auf der ILA dürfte ich sein! Es war schon immer etwas teuerer einen anderen Geschmack zu haben! Blende bei 400mm ist übrigens 5,6. Außerdem kommt es auf den schnellen Film an. Mit solchen Geschoßen sollte man unter 200 ASA nicht anfangen.
Der 400 ASA Fuji ist i Moment mein Favorit. Guckt Euch die Fotos im jüngsten F-40 an.
Auto Focus ist das nicht von Ford?
Also, nachdem ich mir die Seite mal angeschaut habe, musste ich erstmal meine Meinung über diese Objektive etwas revidieren: Optik von Leica - Hut ab :HOT (das wäre sowieso noch mein Wunsch: Leica-Objektive mit AF und Canon-Anschluss, und das alles noch zu einem erschwinglichen Preis :rolleyes: )

Noch zu den Filmen: Ich verwende fast auschliesslich Fuji Superia ISO 200, wobei ich nun (jedenfalls im Nicht-Flugzeug-Sektor.....was es nicht alles gibt :D ) eher zu ISO 100 tendiere. Mir persönlich geht es einfach irgendwie gegen den Strich, kleinere Blendenzahlen mit höheren ISO-Werten zu bezahlen ;) "Schnellere" Filme mit kleiner Blende sind aus meiner Sicht die schlechtere Lösung als Filme mit kleienerer ISO-Zahl und grosser Blende. Aber vielleicht ist das ja nur wieder eines meiner Hirngespinste....:FFD
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
Gut das ICH mich mit dem ISO-Zeugs nicht rumschlagen muss! Ich brauche da keinen Film wechseln sondern nur einen Knopf drücken :D
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Original geschrieben von Noodle
...Noch zu den Filmen: Ich verwende fast auschliesslich Fuji Superia ISO 200, wobei ich nun (jedenfalls im Nicht-Flugzeug-Sektor.....was es nicht alles gibt :D ) eher zu ISO 100 tendiere. Mir persönlich geht es einfach irgendwie gegen den Strich, kleinere Blendenzahlen mit höheren ISO-Werten zu bezahlen ;) "Schnellere" Filme mit kleiner Blende sind aus meiner Sicht die schlechtere Lösung als Filme mit kleienerer ISO-Zahl und grosser Blende. Aber vielleicht ist das ja nur wieder eines meiner Hirngespinste....:FFD
Das kommt ja immer darauf an, was Du später mit den Bildern machen willst :) Ich benutze nur noch 200 und 400er Superia und der Anteil der 400er wird immer größer. In der Regel mache ich nur Abzüge von 13 x 18, da gibt es keine Probleme mit der Körnung, auch Bilder im DIN A4 Format sind noch vertretbar.

Wenn Du jedoch große Poster von Deinen Bildern machts, ist es kein Hirngespinst :FFTeufel:
 
Noodle

Noodle

Fluglehrer
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
122
Zustimmungen
1
Ort
Wabern
Original geschrieben von Strike
Gut das ICH mich mit dem ISO-Zeugs nicht rumschlagen muss! Ich brauche da keinen Film wechseln sondern nur einen Knopf drücken :D
...was aber das Grundproblem nicht löst! Ob ich den Film wechsle, oder an meiner Digi per Knopfdruck die ISO-Empfindlichkeit wechsle, ich muss mir genau die selben Fragen stellen ;) Denn auch da werden sich Parameter wie Schärfe, Körnigkeit & Auflösungsvermögen, bzw. Auflösung, Signal & Rauschen verändern... Ansonsten würde die ISO-Einstellungsmöglichkeit ja gar keinen Sinn machen.

@Shadow: Da hast Du natürlich recht. Nur will ich mir halt die Möglichkeit immer offen halten, auch mal einen wirklich grossen Abzug von einem Bild zu machen. Ob's ein Top-Shot geworden ist, sehe ich halt erst, wenn der Film entwickelt ist. Und wenn ich dann nen 400er oder 800er verwendet habe und eine Vergrösserung in Richtung Poster machen möchte, ist es zu spät ;) Vielleicht bin ich auch einfach nur ein Qualitätsfanatiker, deshalb auch meine (oft auch unbegründeten) Vorbehalte gegenüber der digitalen Fotografie in gewissen Bereichen. Ich habe ja selber eine Digi-Cam, und für vieles tut sie's eigentlich auch, ist auch super praktisch wenn man ein Bild sofort weitersenden will oder so. Aber wer Qualität will, der soll doch der Digital-Fotografie noch etwas Zeit lassen. Bis es meine Traum-Digitale gibt, (eine SLR mit den selben Funktionen wie eine jetzige, normale SLR, mit der Auflösung eines KB-Films und das alles noch zum selben Preis wie eine KB-Ausrüstung) geht noch viel Wasser die Aare runter (so sagt man bei uns :D )
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Original geschrieben von Noodle
... Vielleicht bin ich auch einfach nur ein Qualitätsfanatiker, deshalb auch meine (oft auch unbegründeten) Vorbehalte gegenüber der digitalen Fotografie in gewissen Bereichen. Ich habe ja selber eine Digi-Cam, und für vieles tut sie's eigentlich auch, ist auch super praktisch wenn man ein Bild sofort weitersenden will oder so. ...
Ich mag auch viel lieber mit meiner Spiegelreflex arbeiten, da weiß ich, was ich habe :TOP:

Aber es gibt eine Anwendung, da ist die billige DigiCam der großen Minolta überlegen, im Macro-Bereich. Trotzdem ich ein original 100mm-Minolta-Macro-Objektiv habe, ist die DigiCam dort unschlagbar!
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.902
Ort
Süddeutschland
Bis es meine Traum-Digitale gibt, (eine SLR mit den selben Funktionen wie eine jetzige, normale SLR, mit der Auflösung eines KB-Films und das alles noch zum selben Preis wie eine KB-Ausrüstung) geht noch viel Wasser die Aare runter
Ich weiß jetzt nicht wie breit die Aare ist, aber so lange wird es m.E. nicht mehr dauern. Als ich meine analoge EOS-3 vor 2 Jahren kaufte gab es damals, sofern ich mich erinnere, nur die EOS D30 als vergleichbarer Digi-SLR (3 Mill. Pixel) und die hat DM 6000,- gekostet. Die jetzige D60 (6 Mill. Pixel) wird jetzt (nach kaum einem Jahr auf dem Markt) von einer neuen Version abgelöst, die € 1500 kosten soll. Als Topmodell gibt es von Canon z.Z. die EOS-1Ds mit 11 Mill. Pixel. Die kostet zwar € 10,000 aber lange wird es nicht dauern bevor Kameras mit diesen Pixelzahl bezahlbar werden. Ich meine gehört zu haben, daß ein feinkörniges Dia zwar um die 25 Mill. Pixel aufweist, aber ob das menschliche Auge in der Lage ist, ein Unterschied zwischen 10 und 25 Mill. Pixel zu erkennen, bezweifle ich. Schon die Fotos, die mit Kameras wie die D60 oder Nikon D100 aufgenommen sind (beispielsweise auf airliners.net zu sehen), finde ich sehr beindruckend. Ich kann da keine Pixels erkennen.
 
Noodle

Noodle

Fluglehrer
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
122
Zustimmungen
1
Ort
Wabern
@Kenneth: "viel Wasser" ist relativ :D Aber es braucht schon noch zwei-drei Jahre..... Ansonsten hast Du natürlich vollkommen recht! Vielleicht noch zum Pixelunterschied: Wenn Du ein Poster machen lässt, glaub mir, Du siehst den Unterschied zwischen 10 Mio. und 25 Mio., auf einem 10x15 Abzug freilich nicht.... ;)
@Shadow: Auch Dir kann ich vollumfänglich zustimmen! :TOP: Das mit der Naheinstellgrenze hat natürlich mit dem Chip anstelle des Filmes zu tun.

Hach, ist das schön, Harmonie im Forum :D

@all: Ich liebe ausserdem das Geräusch eines funktionierenden Filmtransports, also lasst mir meine analoge SLR.... :FFD:
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.001
Zustimmungen
25.282
Ort
BY
Qualität digitaler Kameras

da muss ich mich Kenneth anschließen und mich als inzwischen überzeugter Digitalknipser auch noch äußern:
Wie irgendwann vorher in diesem thread schon mal angeführt knipse ich mit der von Kenneth angeführten D30.
Die hat zwar 'nur' 3MP, aber 20x30cm macht sie besser als jeder KB-Film. Und neulich habe ich mal 30x45cm-Abzüge machen lassen und da sieht man an einigen Stellen die Pixel auch nur noch wenn man direkt mit der Nase über dem Bild ist. 6MP würden in diesem Fall wieder (in meinen Augen) perfekte Qualität liefern. 50x75cm müsste dann damit auch machbar sein, aber mal ehrlich, wer macht schon so oft so große Abzüge...
Dass Digitalkameras immer noch etwas stiefmütterlich behandelt werden und der Pixelwahn ausgebrochen ist liegt daran, dass viele noch nicht realisiert haben, dass es nicht nur daran liegt wieviele Pixel mir die Kamera ausspuckt, sondern was sie vorher damit macht:
erstmal muss ja das Bild durch die Optik, hier entscheidet sich schon vieles. In meinem Fall kann ich einfach meine Canon-Objektive davor schrauben und der Fall hat sich erledigt.
Anschließend kommt die Arbeit der Kamera, denn sie selbst bearbeitet die Daten, die sie vom Fotochip erhält auch noch einmal weiter.
Und hier kann man eine 3MP-Kamera für 200 mit einer für 2000 Euro nicht mehr gleichsetzten.
Und mit der neuen von Canon mit 11MP ist der Gleichstand zwischen KB und Dia schon erreicht. Meine ich zumindest, denn gescannte Pixel sind, ehrlich bewertet, nicht gleichwertig mit denen aus der Digicam.
Und in diesem Sinne geht es für mich 2003 auch wieder in eine (digitale) Airshow-Saison!

Gruß

F_W

P.S.: wo ist denn die Aare?
 
Thema:

Kameraausrüstung bei Airshows

Kameraausrüstung bei Airshows - Ähnliche Themen

  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • Bei Sonneberg/Thü ist heute ein K-Max verunfallt

    Bei Sonneberg/Thü ist heute ein K-Max verunfallt: In Judenbach bei Sonneberg ist am Mittwochnachmittag ein Hubschrauber abgestürzt. Wie Forstamtsleiter Roland Kaiser MDR THÜRINGEN sagte, hat der...
  • 03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen

    03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen: Der Flugbetrieb wurde vorübergehend eingestellt und anfliegende Verkehre umgeleitet...
  • 13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee

    13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee: ... in Lipno nad Vltavou, Kemp Modřín (CZ): https://traunseeflieger.at/termine Für Direktkontakt zu Hrn. Mílan Liška (z.B. wegen des Flugtags -...
  • Mir wurde eine Kameraausrüstung angeboten.

    Mir wurde eine Kameraausrüstung angeboten.: Ich habe heute von einem guten Bekannten ein unmoralisches Angebot bekommen. Er will die komplette Spiegelreflex-Ausrüstung wegen Zeitmangels...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    blende

    Oben