1/72 Junkers Ju 88 A-4 – Hasegawa

Diskutiere 1/72 Junkers Ju 88 A-4 – Hasegawa im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Junkers Ju 88 A-4 Ich will trotz der Gefahr, dass ich damit alles sage und so das Weiterlesen beende, es gleich vorweg nehmen! Die schönsten...
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Junkers Ju 88 A-4

Ich will trotz der Gefahr, dass ich damit alles sage und so das Weiterlesen beende, es gleich vorweg nehmen! Die schönsten Gravuren die ich in diesem Maßstab je gesehen habe! Und ich hab schon einige Bausätze in dem Maßstab gesehen.

Hasegawa hat endlich den Modellbauer erhört und ihm eine Ju 88 geschenkt die wohl für Jahre seines Gleichen sucht. Nichts ist mit den Gräben wie sie noch bei der He 111 vom selben Hersteller in Erinnerung sind. Auch die Verpackung der Ju88 ist in dem gleichen Desing welches nun schon geraume Zeit bei dem Hersteller bekannt ist und mir ausgesprochen gut gefällt! Enthalten sind 158 Bauteile verteilt auf 10 unterschiedlich bestückte Spritzrahmen aus grauem und einem transparenten Rahmen aus Polystyrol.
Einem Decalbogen sowie der Bauanleitung.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Gleich der erste Blick lässt erkennen, dass die Aufteilung der Hauptbaugruppen so gewählt ist, dass mit Zugabe anderer Baugruppen viele Versionen der Ju88 möglich sind. Das hat Hasegawa inzwischen mit der JU88 G-1 und Ju 88 C-6 schon gezeigt.

Alle haben diesen "Spritzling" als Ausgangsgrundlage!
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die Klarsichtteile verdienen ihren Namen, sind allerdings etwas zu dick. Auch hier fällt die Aufteilung in viele Einzelteile auf. Die obere Verglasung lässt den Bau mit oder ohne MG in der Frontverglasung zu, wobei das Loch für das MG selbst gebohrt werden muss. Die schier unendliche Variationsmöglichkeit beschert dem Bastler aber auch einiges an Arbeit, so besteht alleine die Verglasung für den Besatzungsraum aus 5 Bauteilen, die MG`s nicht mitgerechnet und von der Bola nicht zu reden…!. 2 verschiedene Revi`s, Landescheinwerfer… runden die Sache ab.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Der Rahmen mit den Hauptbaugruppen beinhaltet auch gleich zwei Holme um so die Flügel im richtigen Winkel und Stabil ankleben zu können. In der Art hatte ich das auch noch nicht und denke, dass es eine sehr gute Lösung ist. Die Gravuren sind großartig, selbst eingefleischte Ju88 Kenner werden Blechstöße oder Klappen entdecken, die sie noch nicht gesehen haben. Und nicht deshalb weil hier was ist was nicht sein dürfte, sondern weil toll recherchiert wurde.

Hier sieht man z.B. die Auslässe der Kärcheröfen (Enteisung)
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die Querruder sind toll und noch viel schöner sind ganzen die Betätigungsstangen der Flettnerruder, leider müsste man diese aber bei ausgeschlagenem Ruder selber aussägen.Das Höhenleitwerk ist nicht wie fast zu erwarten wäre in Flossen und Ruder geteilt, aber hier ist der Spalt zwischen beiden so toll nachgebildet, das es sich fast erübrigt.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Zwei große und ein kleiner Rahmen sind für Motorgondeln und Bombenaufhängungen enthalten. Alles macht einen stimmigen Eindruck, zumindest sind die Nacelles nicht so mickrig wie die der Italerie.
Die menge Teile hat wohl auch den Hintergrund, der verschiedenen Versionen?
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Der Bug, der ja nun auch versionsabhängig ist, wird aus einem Gießrahmen erstellt und beinhaltet auch die Führerraumeinrichtung. Auch hier sollte weitläufig ein Zurüstsatz überflüssig bleiben, denn alles ist schön detailliert. Nur die Sitze scheinen nicht so richtig zu überzeugen.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Weiter sind an einer Abzweigung noch die Räder welche ebenfalls sehr fein gegossen/gespritzt sind, aber irgendwie nicht so recht überzeugen. Das Profil überzeugt einfach nicht. Es sind viele Bilder der Ju 88 bekannt auf denen man erkennen kann das sie kein Profil hatten, oder aber anders profiliert waren.
Auch scheinen mir die Felgen zu breit und stehen über die Karkasse der Reifen!??
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Etwas lieblos beigelegt sind noch die beiden Sturzflugbremsen, die der Hersteller eigentlich so überhaupt nicht beilegen braucht. Sind sie doch überhauptnicht mit dem Rest zu vergleichen und selbst die betagten Vorgängerbausätze haben da bessere Lösungen.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Der Decalbogen ist sauber gedruckt, eben Hasegawaqualität und lässt die Markierungen für 3 Maschinen zu. Toll ist die Lösung für eine als Nachtbomber getarnte Mühle, bei der die Abgetarnten Balkenkreutze schon als Decal beiliegen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Junkers Ju 88 A-4 – Hasegawa

1/72 Junkers Ju 88 A-4 – Hasegawa - Ähnliche Themen

  • 1/72 Junkers Ju88 T-1 Fernaufklärungsgruppe 123 – Hasegawa

    1/72 Junkers Ju88 T-1 Fernaufklärungsgruppe 123 – Hasegawa: Nun gibt es die T-1 von Hasegawa als Limited Edition auch in Deutschland.
  • 1/72 Junkers Ju 88 G-6 „Schönert“ – Hasegawa

    1/72 Junkers Ju 88 G-6 „Schönert“ – Hasegawa: Hasegawa wirft nun mit dem Bausatz Nr. 01955 eine weitere Limitierte Edition des bekannten Ju 88 G-6 Bausatz auf den Markt. Mit ihm kann man die...
  • 1/72 Junkers Ju 88 G-6 „Morgenstern/Berlin Radar“ – Hasegawa

    1/72 Junkers Ju 88 G-6 „Morgenstern/Berlin Radar“ – Hasegawa: Als Limitierte Edition hat Hasegawa (Nr. 01916) der schon bekannten Ju 88 G-6 noch ein paar weitere Teile in die Schachtel hinein gelegt. Wie...
  • 1/72 Junkers Ju 88 G-6 – Hasegawa

    1/72 Junkers Ju 88 G-6 – Hasegawa: Hasegawa hat mit der Variante G-6 nahezu alle Versionen der Ju 88 vervollständigt. So bleiben eigentlich nur noch die A-1/A-5 und C-2, C-4 und S...
  • 1/72 Junkers Ju 88 C-6 – Hasegawa

    1/72 Junkers Ju 88 C-6 – Hasegawa: Junkers Ju 88 C-6 Wie erwartet setzt Hasegawa seine Reihe der Ju 88 fort und präsentiert aus den tollen Grundformen der A-4 nun auch die Ju 88...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    hptm.orlowski

    Oben